• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung PC

Mike-B

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen, da mein alter schon 5 Jahre auf dem Buckel hat und nun entgültig den Anschluss an den Games-Fortschritt verloren hat.
Ich habe mich ein bisschen erkundigt und den Alternate PC Konfigurator ausprobiert.
Was Computer betrifft bin ich kein Laie, jedoch wenn es um Systemkomponenten, deren Zusammenarbeit oder Power geht bin ich überfragt.
Wie auch immer, ich poste hier mal meine ausgewählte Zusammenstellung der wichtigsten Teile:

Prozessor:
Intel® Core™ i5-2500K
4x 3300 MHz, 4x 256 kByte, 6144 kByte, Sandy Bridge

Grafik:
ZOTAC GTX550 Ti
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti, 1024 MB, 192 Bit, PCIe 2.0 x16

RAM:
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
8192 MB, CL9 9-9-24, 2, PC3 10600

Mainboard:
ASUS P8P67-M R.3.0
Intel® P67 Express, µATX, 2x PCIe x16, 1155

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 530W
530 Watt, ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3, 5 Stecker, 4 Stecker

Bitte um Info, ob ich da die richtigen Teile zusammenstecke, damit nicht ein Komponent den anderen ausbremst.
Ich bin nicht darauf aus High End zu erreichen, möchte jedoch derzeitige Games auf zumindest normaler Grafik störfrei spielen.

Und bitte keine Kommentare vonwegen "so nen schrott kauf die teile einzeln bla bla", ich möchte den auch funktionstüchtig bekommen.

MfG Mike

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors? Die GTX550 Ti ist nicht wirklich eine Gamingkarte. ;)

Netzteil solltest Du das Pure Power CM L8 530 nehmen.

Die neue Auflösung wird 1920x1080 Pixel sein.
Welche Grafikkarte würdest du mir empfehlen im Mittelklasse bereich?

Da sind einige Denkfehler drin :D

Erstmal hab ich ein paar Fragen an dich: Du willst also einen Gamingrechner. Was ist dein Budgetrahmen?
Willst du übertakten? Wenn nicht ist der 2500K Käse, genauso wie das P67 Board.
Die GTX550 Ti ist ungeeignet zum Spielen, für mittlere Details eine AMD HD6870, für hohe eine Nvidia GTX 560 Ti.
Das MoBo ist okay, aber es gibt, vor allem in Hinblick auf Preis/Leistung, deutlich bessere Boards. Zum Beispiel (zum OC) ein ASrock Z68 Pro3 oder (ohne OC) ein Asus P8H61 Evo.
Das Netzteil ist nicht empfehlenswert, es hat nicht alle Schutzschaltungen und die Kabel sind nicht gesleeved, flattern dir also lautstark im Wind herum, das ist sehr nervig.

Was ist die aktuell verwendete Auflösung deines Monitors? Ist alte Hardware vorhanden, die weiterverwendet werden kann? Hat deine HDD S-ATA oder IDE? Selbige Frage für das Laufwerk.

EDIT: Meine Güte, ich werde langsam zu alt :lol:

Muss es µ ATX sein? Beim Netzteil das L8, und beim RAm reicht der Teamgroup Elite. Bei der Grafik würde ich doch wenigstens eine GTX 560ti notfalls auch ohne ti nehmen oder wenigstens eine HD 6870. Was für eine Auflösung wird genutzt und das System übertaktete werden?

Dann reicht auch ein H67 / 61 Board und der i5 2400k

Alles klar.
Vielen Dank für die Infos soweit!
Habe den PC nun umgebaut und bin gerade mal 40€ teurer geworden.

CPU Lüfter
Alpenföhn Sella
754, 775, 939, 940, AM2, AM2+, 1156, AM3, 1155, FM, 14 - 29,8 dB(A), 62,8 m³/h, alle Modelle

Grafikkarten NVIDIA PCIe
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i5-2400
4x 3100 MHz, 4x 256 kByte, 6144 kByte, Sandy Bridge

Netzteile
be quiet! Pure Power CM L8 530W
530 Watt, ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3, 5 Stecker, 4 Stecker

Mainboards Sockel 1155
ASRock H61iCafe
Intel® H61 Express, ATX, 1x PCIe x16, onboard, 1155

Arbeitsspeicher DDR3-1333 (Da fand ich nichts "besseres")
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
8192 MB, CL9 9-9-24, 2, PC3 10600

Falls noch jemand Einfälle hat, fühlt euch freu zu posten.
Und Nein! ich übertakte nicht :)

MfG

Das sieht soweit ganz gut aus, nur hast du Laufwerk, Case und Festplatte vergessen;) Wo willst du bestellen? Empfehlenswerte und recht günstige Onlineshops wären z.B: Mindfactory, Home of Hardware oder Hardwareversand. Letzterer baut für`Zwanni extra auch zusammen...

Gruß

Hast Du noch eine SATA-Festplatte?

Wenn Du nicht selbst bauen willst, hardwareversand.de baut die Kiste für 20€ zusammen.

Die habe ich schon dabei, jedoch finde ich sie nicht als so wichtig sie hier anzugeben, aber dennoch:

DVD-Brenner SATA
Pioneer DVR-219LBK
24 / 8 / 12 fach, 24 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 40 fach

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD502HJ 500 GB
500 GB, 8,9/16/7200, € 0,21*, Serial ATA/300

Gehäuse Midi Tower
Sharkoon T28 green edition
2x 5,25" extern, 8x 3,5" intern oder 6x 3,5"/2x 2,, ATX

MfG

Vielen Dank an alle.
Ich habe die gleiche Bestellung jetzt nochmal bei Hardwareversand reingeklopft und bin wohl 100€ günstiger ausgestiegen.

Ich nehme an diesem Händer kann man trauen wenn man per Vorkasse bezahlt, 1050€ ist ja schon eine stattliche Summe.
Ist aber auch PC + Bildschirm (150€) + Win7Pro64Bit dabei.

Eine Frage hätte ich aber noch.
Ich habe nun das Case von Xigmatek Midgard II genommen, da steht es sind 2 Lüfter vorhanden aber noch ein Menge Platz für mehr.
Muss ich da extra Lüfter noch einbauen oder sind meine Sorgen unbegründet und der Intel kann ohne Probleme werken.

MfG

Bei hardwareversand.de kannst Du bedenkenlos bestellen. :daumen:

Für das Midgard II brauchst Du ein Board mit internem USB3-Header! Sonst kannst Du den USB3-Anschluss des Gehäuses nicht nutzen.

2 Lüfter reichen völlig aus, mehr brauchst Du nur, wenn Du stark übertakten willst.

Muss man in Vorkasse gehen? :huh:

Hardware bestell ich immer per Überweisung oder ,wenn möglich, auf Rechnung

Wenn‘s das Midgard wird, solltest du das Asus Board aus meiner Konfig nehmen, das unterstützt das interne USB 3.0 des Gehäuses.

Ich mache immer Sofortüberweisung. Keine Nachnahmegebühren und der Kram wird meist am gleichen oder nächsten Tag noch weggeschickt. :daumen: :D

Zurück