• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung PC 500 €

Befnas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen neuen Rechner zusammengestellt und würde gerne eure Meinung / Kritik dazu hören / lesen.

CPU:
AMD FX-6300, Prozessor Vishera

Mainboard:
ASRock 970 Pro3 R2.0, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0, Retail

CPU Kühler:
Alpenfohn Sella, CPU-Kuhler Retail

RAM:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher F3-1600C11S-8GNT, NT-Serie, Retail

SSD:
ADATA Premier Pro SP900 2,5 SSD 128 GB, Solid State Drive SATA 600, Retail

Gehäuse:
https://www.alternate.de/Zalman/Z9-Tower-Gehäuse/html/product/771752?

Netzteil ist schon vorhanden:
MS-Tech Value Edition 750W ATX

Budget liegt bei 500 €

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß

Ich würde mich tendenziell er für einen Intel System entscheiden oder auf ZEN warten.

Mein Vorschlag auf Basis Skylake würde wie folgt aussehen:

LINK

Du kannst damit in Zukunft auch Problemlos auf eine größere CPU (K) upgraden und diese auch übertaken da Z170 Mainboard.

Bei Gehäuse kann man natürlich auch deutlich mehr ausgeben und meiner Meinung nach ist es auch etwas sehr langlebiges d.h. würde ich er zu so einem greifen:

Fractal Design R5

Würde in diesem Fall aber deinen Preisrahmen sprengen.

Also dieses Netzteil würde ich definitiv nicht weiternutzen.

Dann würde ich mir einfach so Mist wie Z170 sparen, denn ein Upgrade innerhalb eines Sockels lohnt sich eigentlich nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das es sich schon lohnen könnte, wenn man z.b. den schwächsten Prozessor I3 hat und sich irgendwann später den stärksten I7 holen würde. Kommt halt auf die Ansprüche drauf an.

@markus1612 bei dem Netzteil bin ich voll bei dir.

Ich würde sagen das es sich schon lohnen könnte, wenn man z.b. den schwächsten Prozessor I3 hat und sich irgendwann später den stärksten I7 holen würde. Kommt halt auf die Ansprüche drauf an.

@markus1612 bei dem Netzteil bin ich voll bei dir.

Aber wenn man schon einen i5 hat, so wie in der Konfig von nismoner vorgeschlagen, lohnt sich ein Upgrade auf einen i7 eigentlich nicht.

Unter einen "normalen" Gamer hast du wohl recht, aber wenn du z.b. später noch was mit streamen, rendern oder foto´s machen möchtest, wäre ein I7 schon von Vorteil.

Streamen und Rendern kann man über die iGPU/GPU, da braucht man also nicht zwingend einen i7 und für Fotobearbeitung reicht sogar ein i3 locker.

Vielen Dank für die Antworten bisher,

ich werde mir heute Abend in Ruhe mal die vorgeschlagende Konfig von @nsimoner mal anschauen :)

Der Rechner ist für meine Freundin die eher mal ein älteres Anno oder aber SIMS 4 spielt. Also kein "High-End" Gamer PC ;)
Es sollte aber die Möglichkeit bestehen den später mal etwas aufrüsten zu können.

Gruß

Wenn es ums erst später aufrüsten geht würde ich dann lieber jetzt zu einem günstigen I3 raten.

Der sollte locker für die Games reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück