• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung neuer Rechner

Cyberfog

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich möchte mir innerhalb der nächsten drei Monate ein neues System aufbauen; in einer späteren Ausbaustufe soll auch eine Wasserkühlung hinzukommen.

Folgende Hardware steht auf meiner Wunschliste (ohne Wasserkühlung – kommt später):

· Gehäuse: Corsair Obsidian 800D
· Netzteil: Super Flower Golden Green SF-600P14XE
· Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream SY 1225SL 12L oder be quit! Silent Wings USC BQT T12025-LF
· Mainboard: MSI 890GXM-G65
· CPU: AMD Phenom II X6 1055 T
· CPU-Lüfter: Thermalright Ultra-120 eXtreme True Black Rev. C
· CPU-Lüfter-Kühler: Scythe Slip Stream SY 1225SL 12L oder be quit! Silent Wings USC BQT T12025-LF
· RAM: Kingston Hyper X KHX1600C8D3K2/4GX oder G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-4BGRH (4 x 2 GB)
· Grafikkarte: Edel-Grafikkarten.de Radeon HD 5850 Musashi Edition
· SSD (System): OCZ Agility 2 50 GB
· HDD: Samsung Spinnpoint F1 1000 HD103UJ

Der Rechner soll ein Allrounder werden, welcher allerdings auch mit aktuellen Spielen klarkommen und leise sein sollte.

Ich bitte um Meinungen und Tipps – DANKE!!!

Gruß

WaKü für was alles? Wenns auch fürdie GPU sein sollte ist die Karte Geldverschwendung. Daher kannst du da eher zur Gtx 470 oder HD 5870 greifen.
Als Cpu-Kühler erstmal den Mugen 2, da er auch nicht besonders teuer ist. Die Ripjaws gibts auch mit 1600 CL7 oder als alternative die Ecos. Da du ne Grakahast würde ich zu einem 870 Board oder 880 Board greifen, je nachdem ob du eine Ersatzgraka brauchst.
Aja und nimm für einen kleinen Aufpreis lieber die Vertex, da die ne bessere Schreibleistung hat

Mfg

Innerhalb der nächsten drei Monate? Welche HW hast du denn aktuell? Sandy und Bully stehen in den Startlöchern da könnte es sich rentieren noch auf diese zu warten.

Ok,
Als HDD die Samsung Spinpoint F3
Netzteil ein anderes, Superflower ist billigkram... Coolermaster Silent Pro z.B.
Man könnte auch, wenn man so viel Geld investieren will, erstmal auf die neuen ATI Grafikkarten und Prozessoren warten. Mainboard kann man auch gegen ein ASRock 870 extreme 3 tauschen und RAM gegen G.Skill Ecos CL7

Gehäuse -> Dein Geschmack
NT -> Weg mit Power Blume ;) Sieh dich mal bei der Sharkoon Rush Power Serie um: Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3 (9503) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Lüfter -> :daumen:
Board -> Ich würde zwar kein MSI nehmen da ich mit denen immer ne Menge Probleme hatte, aber ist wohl ganz ok.
CPU und Kühler -> OK Wenn du denn Anwendungen nutzt die einen 6 Core auch wirklich nutzen. Wenns nur ein Spiele PC wird -> Phenom II X4 955. Der Kühler ist ok, aber wenn du ne WaKü willst, wieso dann so viel für nen Luftkühler ausgeben?
RAM -> So lala. Ich würde den hier nehmen: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Bessere Latenten, den Unterschied zwischen 1333 und 1600 merkt man nicht und hat ne besser Spannung.
SSD -> Wenn du vor hast dort dein System zu installieren, würde ich mindestens ne SSD mit 120 GB nehmen. Alles andere macht keinen Sinn da es zu schnell voll ist und das in meinen Augen sinnlos ist so ne kleine SSD zu kaufen nur fürs System. Außer Windows bekommst du da eh fast nix rauf.
HDD -> Die F1 ist nicht mehr aktuell. F3 oder Seagate 7200.12

Hi
So weit so gut Ich finde das Case überteuert natürlich ist es genial aber ich würde mich mal nach einer billigeren alternative umsehen.

Was willst du alles mit Wasser Kühlen, wenn du es weist schau nach einem case wo du viel Platz hast um vllt mehrere Radiatoren unterzubringen.
Graka würde ich auch eher zur 5870 raten allerdings im ref design(wenn du sie auch wakü kühlen willst sonst egal am besten mk-13 edition)
Wenn du nur bei einer Graka bleiben willst brauchst du kein mobo mit CF unterstützung.
Als anfangs cpu kühler kann ich dir auch den Mughen 2 empfehlen der ist echt genial für das Geld^^
Ram würde ich die Ripjaws nehmen oder Corsair
Nezteil Passt würde aber Cougar,Enermax oder Corsair bevorzugen
Bei der SSD würde ich eher zu Intel,Samsung oder Corsair greifen:daumen:

Danke für die vielen Antworten. Ich werde diese mal versuchen in einem Post komprimiert zu kommentieren. ;)

Das Gehäuse ist tatsächlich Geschmackssache. Das 800D war das Ergebnis der Suche nach einem Gehäuse, welches ein schlichtes aber edles Design hat, ideal für die Unterbringung einer WaKü ist, ein Fester hat, innen schwarz gepulvert oder lackiert ist und wo zumindest die Front aus Alu besteht.
Mit der WaKü soll später min. die CPU und Grafikkarte gekühlt werden. In erster Linie ist die WaKü dafür gedacht, einen leisen Rechner zu bekommen und als optisches Schmankerl. :schief:

Das Super Flower-Netzteil hat durchweg, zumindest in den Test und Berichten die ich gelesen habe, gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt. Inzwischen ist diese Marke durchaus im oberen Segment konkurrenzfähig. Die Verarbeitung ist gut, konnte ich mich selber schon von überzeugen, die Leistungsdaten sind hervorragend und das i-Tüpfelchen … es ist super leise. :daumen:

Über die Grafikkarte kann man sicherlich streiten. Die erste Entscheidung für eine Edel-Grafikkarte war die Lautstärke, da ich ja noch nicht genau weiß, wann die WaKü kommt. Evtl. werde ich mir aber mal die GTX 470 genauer anschauen. Ich werde mir hierzu mal Gedanken machen müssen, was ich wirklich genau für eine Grafikkarte ausgeben möchte. Ich bin eher der Typ der auf ein gutes P/L steht und nicht unbedingt das letzte Quäntchen an Frames raus quetschen möchte. Bei 300,- € müsste ich schon wirklich überzeugt sein.

Die Kommentare zur HDD haben was für sich, hier werde ich mich neu orientieren, offensichtlich war meine Liste nicht sonderlich aktuell.

Die SSD soll ausschließlich für das System sein und ich denke, hier reichen 50 GB völlig aus. Muss ja auch alles bezahlbar bleiben. Sollten in Zukunft die SSD’s billiger werden, kann ich ja noch umsteigen. Bzgl. der Wahl, war die Schreibleistung für mich kein Kriterium, da es deutlich mehr Lese- als Schreibzugriffe gibt und die reine Schreibleistung nur einen geringen Anteil an der Gesamtleistung hat.

Beim RAM bin ich offen, ich werde mir die Vorschläge mal anschauen. Meine Idee entstammt der Bestenliste von PCGH. Ein bisschen sollte die Optik (Kühler) auch zu den anderen Komponenten passen.

Ich danke schon mal für die rege Teilnahme. Sollte ich einige Vorschläge und Ideen vergessen haben – SORRY!!! :hail:

Gruß

Das Super Flower-Netzteil hat durchweg, zumindest in den Test und Berichten die ich gelesen habe, gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt. Inzwischen ist diese Marke durchaus im oberen Segment konkurrenzfähig. Die Verarbeitung ist gut, konnte ich mich selber schon von überzeugen, die Leistungsdaten sind hervorragend und das i-Tüpfelchen … es ist super leise. :daumen:
Naja, mir hat mal nen Superflower nen Mainboard mitgenommen, war schon länger her. Bei mir muss sich so ne ehemalige Billig-Marke esrt über längere Zeit beweisen, wie ASRock es getan hat

Über die Grafikkarte kann man sicherlich streiten. Die erste Entscheidung für eine Edel-Grafikkarte war die Lautstärke, da ich ja noch nicht genau weiß, wann die WaKü kommt. Evtl. werde ich mir aber mal die GTX 470 genauer anschauen. Ich werde mir hierzu mal Gedanken machen müssen, was ich wirklich genau für eine Grafikkarte ausgeben möchte. Ich bin eher der Typ der auf ein gutes P/L steht und nicht unbedingt das letzte Quäntchen an Frames raus quetschen möchte. Bei 300,- € müsste ich schon wirklich überzeugt sein.
Naja, abgesehen davon das die von dir ausgewählte Karte ebenfalls 330€ kostet, die GTX 470 hat halt mehr Leistung... Sie liegt immer zwischen HD5850 und 5870, manchmal mit der 5870 gleichauf und das ist für den Preis top!
Und da du sowieso mehr oder weniger bald eine Wakü einbauen willst würde ich stark zur GTX470 tendieren

Beim RAM bin ich offen, ich werde mir die Vorschläge mal anschauen. Meine Idee entstammt der Bestenliste von PCGH. Ein bisschen sollte die Optik (Kühler) auch zu den anderen Komponenten passen.
Beim RAM kann man die G.Skill Eco CL7 nehmen
Ich danke schon mal für die rege Teilnahme. Sollte ich einige Vorschläge und Ideen vergessen haben – SORRY!!! :hail:
Was du ausser acht gelassen hast:
-Evtl. auf Bulldozer/Sandybridge warten
-Evtl. auf neue ATI Karten warten
:D

Naja, abgesehen davon das die von dir ausgewählte Karte ebenfalls 330€ kostet, die GTX 470 hat halt mehr Leistung... Sie liegt immer zwischen HD5850 und 5870, manchmal mit der 5870 gleichauf und das ist für den Preis top!
Und da du sowieso mehr oder weniger bald eine Wakü einbauen willst würde ich stark zur GTX470 tendieren

Ich bin überzeugt! :daumen: Ich werde mein Hauptaugenmerk auf auf die GTX 470 richten.

Gruß

Also ich hab mich dazu entschlossen, mich auch mal hier einzumischen, also fang ich einfach mal an ;)

Das Gehäuse ist natürlich deine Sache. Beim Netzteil würde ich aber eines nehmen, welches auch von einer bekannteren Firma kommt. Hatte mit der Blume noch keine Erfahrungen, ich würde (wie schon hier geschrieben) entweder das Sharkoon Rush Power oder das Cooler Master Silent Pro nehmen, jeweils mit 600 Watt.

Als Gehäuselüfter würde ich die Scythe Slip Streams mit 800RPM kaufen, da diese ziemlich leise sind und nicht allzu viel kosten, du steigst ja eh auf Wasser um.

Beim Mainboard würde ich noch sparpotenzial sehen. Ein 890GX-Board obwohl du ne Grafikkarte kaufst? Ich würde eher das Gigabyte GA-870A-UD3 kaufen, ein sehr gutes Board für einen angenehmen Preis.

Bei der CPU müsstest du genauer sagen, was du denn überhaupt tun willst. Wenn du nur spielen willst, könntest du Theorethisch auch mit einem Athlon II X4 635 gut wegkommen. Da du aber auch im oberen Preisbereich bist, wäre dann evtl. doch der Phenom II X4 955 BE besser, da der mit seinem L3-Cache und dem höheren Takt auch für Bildbearbeitung und sowas besser ist. Der Sechskerner kannst du in Spielen nicht gebrauchen, kaum ein Spiel profitiert. Den brauchst du wirklich nur, wenn du oft Bilder bearbeitest, Videos transkodiertund sowas.

Beim CPU-Kühler kann ich nur den Scythe Mugen 2 Rev. B wärmstens empfehlen. Laut PCGH hat der (wenn man alle Kühler mit dem gleichen Lüfter misst) nach dem Flüssigmetallkühler Superleggera die besten Kühlungswerte und ist auch noch relativ günstig. Hier würde ich, auch wenn noch ne WaKü kommt, den hohen Bastelaufwand in kauf nehmen.

Zum Ram haben meine Vorredner schon vieles gesagt. Das Problem ist aber, dass manche Mainboards (so wie das, was ich dir vorgeschlagen habe) nur 1,5V an Spannung geben können und nicht die 1,35V der Eco-Module. Aber beim Ram ists meistens Geschmackssache, ich z.B. nutze A-Data.

Bei der Grafikkarte lohnt es sich echt nicht, eine leise Karte zu kaufen und dann ne WaKü zu installieren. Hier würde ich eine HD 5870 kaufen, die braucht wenig Strom und hat wenig Abwärme. Das erhöt die Wassertemperatur der WaKü dann nicht so stark wie z.B. eine GTX 470 und schont damit auch die CPU ;)

Die SSD muss jetzt nicht, ist aber deine Entscheidung. Da du offensichtlich auch die PCGH liest, hast du bestimmt auch die zahlreichen Artikel über Vergleiche von SSDs, guck da mal nach, welche du brauchst bzw. welche für dich die beste wäre. Wenn du die Artikel nicht hast, such ich die raus ;)

Bei der Festplatte verbaue ich immer Western Digital. Mit denen hatte ich noch nie Probleme, anderen geht es oft genauso. Man bekommt die oft empfohlen, wiel die einfach am wenigsten Ausfälle haben. Hier wäre die Western Digital Caviar Black garnicht schlecht, auch wenn die nicht ganz so flott ist, wie die Konkurrenz.

Bei der Grafikkarte lohnt es sich echt nicht, eine leise Karte zu kaufen und dann ne WaKü zu installieren. Hier würde ich eine HD 5870 kaufen, die braucht wenig Strom und hat wenig Abwärme. Das erhöt die Wassertemperatur der WaKü dann nicht so stark wie z.B. eine GTX 470 und schont damit auch die CPU
mhmm
Mal abgesehen davon, das die HD5870 schlappe 50€ mehr kostet ist der Temperaturunterschied des Wasser so 0,5°C unterschiedlich bei den beiden Karten. Du musst bedenken das das Wasser da mit ~60l/stunde durchrast bei ca. nem Dreiviertel Liter Flüssigkeit, das Wasser ist so schnell wieder weg da isses auch egal welche Komponente zuerst gekühlt wird

Edit: Wenns erste Langzeittests zu den neuen Power Blume NTs gibt lass ich mich evtl. überzeugen aber ich hab da gaaaanz schlechte Erfahrungen zu der Marke. Das Silent Pro btw ist auch ziemlich leise ;)

Was habt ihr alle gegen die Blauleuchtenden Atomblumen? Laut PCGH ist man mit den neuen Goldmodellen garnichts so schlecht bedient. Zu den Rams : nimm die Ecos auch wenn die Spannungen dann auf 1.5 Volt gehen. Dann hat man halt ein Watt mehr Verbrauch und kann sie wunderbar oc'en.
Ich bin von der OCZ SSD überzeugt. Davon abgesehen, dass sie nur der Cirgendwas Real SSD unterlegen ist, ein Superding. Hat den SF Controller und 285MB/s lesen 275 schreiben...

Zurück