• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung - Netzteil in Ordnung?

Vaaranos

Schraubenverwechsler(in)
Nabend allerseits,

bin gerade dabei, mir ein neuen Rechner zusammen zu stellen und frage mich, was für ein Netzteil ich wohl brauche.
Hier erst mal die Zusammenstellung:

AMD Phenom II 955 Black Edition,
MSI 770-G45, AM3,
Xigmatek Midgard, ATX,
4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH,
PoV GeForce GTX 460 1gb,
LG CH10LS20 Blu-Ray,
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB.

So, nun dachte ich mir, das für die Zusammenstellung ein 550-600w Netzteil reichen würde. Rausgesucht hatte ich mir ein Coolermaster GX 550W.
Ein Bekannter, der Informatiker ist und früher selbst Rechner zusammen stellte, riet mir hingegen, dass für dieses System 'mindestens' ein 750W Netzteil rein sollte. Ich dachte mir: "Nagut, dann nehm ich die Mitte von beiden.", also 650W, in dem fall also ein Coolermaster GX 650W.
Aber um einmal ganz sicher zu gehen, frage ich hier nochmal nach:

Was empfehlt Ihr? Lieber doch ein 750W Netzteil? Oder reicht das 650W Netzteil(mit ein wenig Luft nach oben)?

Ich bin für jede Antwort dankbar, und sollte es was an der Zusammenstellung auszusetzen geben, dürft Ihr ruhig meckern. :D

Mfg.

Ein Bekannter, der Informatiker ist und früher selbst Rechner zusammen stellte, riet mir hingegen, dass für dieses System 'mindestens' ein 750W Netzteil rein sollte.

Das mit "Bekannter von mir ist Informatiker" ist mittlerweile fast ein Running Gag. Irgendwie empfehlen die sogenannten Fachleute immer nur Mist :)

@TE
Ein gutes 500Watt Nettzteil reicht aufjedenfall. Dann ahst du noch die notwendige Sicherheitsreserve bei Dauerlast.
Die Komponenten ziehen bei Last um die 350Watt.
Mit einem 750W Netzteil könntest du 2 Rechner davon unter Last betreiben oder Quadro SLI mit der GTX460.

Gut, vill kann mir dann einer noch erklären, was es mit dem Ominösen 'zustrom' auf sich hat.
Soweit wie ich das behalten habe, sagte er, das zu dem Verbrauch des Systems, noch ein 'zustrom' verbrauch kommt. Ich persönlich habe gar keine Ahnung, was er damit gemeint haben könnte.
Daher weiß von Euch vill einer ja, was damit gemeint ist.

Ach was lass dich von dem nicht belabern.
160 Watt zieht die Grafikkarte bei 3D. Die verbraucht schon am meisten.
CPU nochmal um die 100 Watt + die Restkomponenten nochmal um die 100 Watt.
Aber auch nur unter Last, im Windows Idle verbraucht das System vieeeel weniger.

Zu deiner Konfig:
Nimm ein aktuelles Board mit 870er Chipsatz. zB. das Asrock 870 Extreme

AsRock? Hm, als ich vor 3 Jahren mein letzten Rechner zusammen stellte, reit man mir tunlichst von AsRock ab, sprechen dafür denn heute irgendwelche Gründe?
Ansonsten würde ich wohl das MSI 870A-G54 wählen.
Und das 550W Netzteil wäre also im Grunde schon leicht Überdimensioniert, wenn ich das richtig verstanden habe?
Dann vill doch lieber ein Be Quiet! StraightPower 500W?

Das Straight Power ist veraltet, nimm eins von den bereits vorgeschlagenen.
Ein 500Watt Netzteil würde ich schon nehmen, damit das Netzteil nicht die ganze Zeit an der Grenze läuft.
Wenn das Antec New dir zu teuer ist kannst auch das nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a491016.html

Das Asrock 870 extreme ist auf Platz 3 der 870er und 770er AM3 Mainboards bei PCGH Print.
Das taugt schon was :) Vor 3 Jahren war vor 3 Jahren, heute siehts anders aus.

Das MSI kannste aber auch nehmen.

Das taugt schon was Vor 3 Jahren war vor 3 Jahren, heute siehts anders aus.

Deswegen frage ich ja :).

Also gut, dann schau ich mir gleich nochmal das AsRock an.
Ansonsten: Da ich über Hardwareversand bestelle, und beide Netzteile dort nicht gelistet sind(oder ich bin zu blöd zum suchen), noch andere Vorschläge bezüglich des Netzteils?

Hm, ich will deine Zeit nicht länger als nötig in Anspruch nehmen, aber sollte der Link auf ein bestimmtes Netzteil linken?
Oder ging es um Enermax allgemein?

/edit: Schon gut, erledigt. Der link hatte mich irgendwie woanders hingeführt, als er sollte. *schmunzel*

Zurück