• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung: Mobiler Gaming Desktop

Guten Morgen GEChun,

als Besitzer eines Node 304 kann ich dir ruhigen Gewissens sagen, dass es ein perfektes mobiles Gehäuse für ein leistungsfähiges Gaming-System ist - da kannst du ordentliche Hardware bei angenehmen Temperaturen verbauen :daumen:

Ich würde dir nachfolgende Konfiguration vorschlagen:

1x Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1x ASRock H270M-ITX/ac (90-MXB3L0-A0UAYZ)
1x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1x Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1x MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
1x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Bei der Belüftung des Gehäuses kann ich dir wärmstens die NB BlackSilent Pro Lüfter empfehlen. Ich habe in meinem Node vorne zwei 92 mm und hinten einen 140 mm verbaut - alle Lüfter sind an die gehäuseeigene Lüftersteuerung angeschlossen und laufen auf 7V angenehm leise bei guter Leistung.

Für den WLAN-Empfang ist ja schon auf dem Board gesorgt, du kannst aber auch eine günstige USB-Lösung nehmen (z.B. von TP Link).

Das BS bekommst du, wie immer, z.B. in der Bucht!

Falls du ein optisches Laufwerk benötigst, gibt es hier auch gute externe Lösungen per USB.

Bei dem Node 304 solltest du nur bei dem Netzteil aufpassen. Hier ist zwar angegeben, dass man Netzteile bis 160 mm Tiefe verbauen kann, dies bezieht sich aber auf PSUs ohne Kabelmanagement. Netzteile mit CM sollten maximal 150 mm tief sein, ansonsten kollidieren sie mit der Grafikkarte.
Ich für meinen Teil habe auf ein Netzteil ohne Kabelmanagement gesetzt, da man die Kabel mit etwas Mühe sehr ordentlich verlegt bekommt (zum Teil unter dem Mainboard und der Grafikkarte entlang geführt) - ohne dabei den Luftstrom zu stören.

Gruß
obi

Guten Morgen GEChun,

als Besitzer eines Node 304 kann ich dir ruhigen Gewissens sagen, dass es ein perfektes mobiles Gehäuse für ein leistungsfähiges Gaming-System ist - da kannst du ordentliche Hardware bei angenehmen Temperaturen verbauen :daumen:

Ich würde dir nachfolgende Konfiguration vorschlagen:

1x Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1x ASRock H270M-ITX/ac (90-MXB3L0-A0UAYZ)
1x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1x Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1x MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)

Bei der Belüftung des Gehäuses kann ich dir wärmstens die NB BlackSilent Pro Lüfter empfehlen. Ich habe in meinem Node vorne zwei 92 mm und hinten einen 140 mm verbaut - alle Lüfter sind an die gehäuseeigene Lüftersteuerung angeschlossen und laufen auf 7V angenehm leise bei guter Leistung.

Für den WLAN-Empfang ist ja schon auf dem Board gesorgt, du kannst aber auch eine günstige USB-Lösung nehmen (z.B. von TP Link).

Das BS bekommst du, wie immer, z.B. in der Bucht!

Falls du ein optisches Laufwerk benötigst, gibt es hier auch gute externe Lösungen per USB.

Bei dem Node 304 solltest du nur bei dem Netzteil aufpassen. Hier ist zwar angegeben, dass man Netzteile bis 160 mm Tiefe verbauen kann, dies bezieht sich aber auf PSUs ohne Kabelmanagement. Netzteile mit CM sollten maximal 150 mm tief sein, ansonsten kollidieren sie mit der Grafikkarte.
Ich für meinen Teil habe auf ein Netzteil ohne Kabelmanagement gesetzt, da man die Kabel mit etwas Mühe sehr ordentlich verlegt bekommt (zum Teil unter dem Mainboard und der Grafikkarte entlang geführt) - ohne dabei den Luftstrom zu stören.

Gruß
obi

Sind die ohne CB den pauschal kleiner?

Hier mal meine Zusammenstellung:

https://geizhals.de/intel-core-i7-7700-bx80677i77700-a1554167.html
Kühler noch nicht entgültig Entschieden
https://geizhals.de/msi-z170i-gaming-pro-ac-7980-001r-a1306916.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c15d-16gvk-a1382548.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-500gb-mz-v6e500bw-a1511200.html
+SSD 256GB (eventuell gebraucht)
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html

Gehäuse ist mir relativ egal, ob Node oder Core.
Hauptsache es passt.

Netzteil BeQuiet sehr gerne CM, Hauptsache es passt.

Hab mich extra für ein Z170 Board entschieden, weil ich für mich außer den günstigen Preis keinerlei Vorteile erkenne das teurere Z270 zu nehmen.

Grafikkarte brauch ich wirklicht nicht so groß denken, für die Grafik aufwendigen Spiele lasse ich ja den Haupt PC zu Hause.
Dann lieber günstig und Upgrade in 2 Jahren.

Hallo GEChun,

also die ohne CM sind nicht zwangsläufig kürzer aber die Kabel kollidieren nicht mit der Grafikkarte. Die Stecker der modularen Netzteilkabel haben eine zusätzliche Tiefe von ca. 1 bis 1.5 cm und stoßen somit an die Grafikkarte - daher müssen auch modulare Netzteile bei dem Node 304 kürzer als 150 mm sein.

Zu deiner Zusammenstellung:
- Prozessor :daumen:
- Mainboard: die Wahl verstehe ich nicht, da die Kaby Lakes nur mit Bios-Update auf den Z170-Boards laufen. Zudem macht ein Z-Chipsatz nur mit übertaktbarer CPU Sinn. Da fährst du mit dem H270-Board besser.
- RAM: Bei den Ripjaws wäre ich auch vorsichtig wegen der Bauhöhe, die können unter Umständen mit dem CPU-Kühler kollidieren. Auch ein DDR4-3200er Kit bringt dir hier keine Vorteile. In Kombination mit dem H-Chipsatz lieber günstigeren DDR4-2400er RAM.
- SSD: Die M2 bringt dir auch keinen spürbaren Vorteil. Lieber eine normale SSD und wenn du keine HDD möchtest, setz auf eine größere SSD.
- Grafikkarte: Bei der RX 480 stimme ich dir zu. Bei einem Preis von ca. 249 € kannst du bedenkenlos zu der MSI greifen :daumen:

Oh so schnell übersieht man das K,
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der sollte es eigentlich werden, dachte du hast den in deiner Konfiguration drin.

Hintergedanke war bei den RipJaws V , das ich eventuell später mal mit zukauf die Ram Kits mit meinem Main austausche und somit dann hier gleich etwas mitgekauft hätte.
In dem sind aktuell nämlich nur 4GB Riegel.

Mit der Bauhöhe ja das könnte Problematisch sein, würde ne Wakü reinpassen wäre es aber auch wieder egal.
Liegt und fällt wohl auch mit der Wahl des Kühlers.

Thema M.2.
Stimmt schon das da vielleicht keine Spürbaren Vorteile entstehen, aber sie spart Platz, vielleicht ist dann Später nach Bedarf noch platz für ne Upgrade Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo GEChun,

ich habe den i7-7700 ohne "K" gewählt, da ein Übertakten in kleineren Gehäusen aufgrund der Temperaturen nicht zu bevorzugen ist. Zudem bekommst du in die kleinen Kästen maximal eine AiO-Wasserkühlung untergebracht und die erzielen auch keine besseren Ergebnisse als ein guter Luftkühler - ergo lohnt sich die ganze Geschichte nicht, wenn du über ein mobiles Gaming-System nachdenkst.

An deiner Stelle würde ich hier auf den i7-7700 non K mit einem H270 Board und Low-Profile RAM à la DDR4-2400 setzen. Dazu eine schöne Grafikkarte, wie z.B. die MSI RX 480 und alles ist perfekt für deine Zwecke ausgerichtet.

Die M2 spart zwar Platz kostet aber auch mal eben 100 € mehr als eine normale SSD mit vergleichbarem Speicherplatz. Ich würde eher eine größere normale SSD und ein HDD Datengrab vorschlagen - du hättest im Node z.B. immer noch die Möglichkeit einen zweiten Festplattenkäfig zu installieren, um zukünftig weitere Platten einzubauen.

Wäre es nicht auch möglich den Dark Rock Pro 3 weiter zu verwenden?

Edit: Muss mir gleich wenn ich dazu komme mal die Maße genau anschauen, wäre jedenfalls ein Top Kühler.
Wie ist das mit dem BQ DPP 550W?
Würde das nicht auch noch gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen GEChun,

du könntest den Dark Rock Pro 3 übernehmen, von der Höhe her passt das. Ich bin mir nur nicht sicher, wie das mit der Tiefe des Kühlers aussieht. Im Node 304 könnte das schon eng werden, da er mit den Festplattenkäfigen kollidiert. Wie es im Core 500 aussieht, weiß ich leider nicht - sofern natürlich deine Wahl auf diese Gehäuse fällt.

Wie gesagt, ich würde mir das mit dem OC jedenfalls in den Gehäusen sparen und eher auf den i7-7700 non K mit einem kleineren Kühler, wie dem Ben Nevis, gehen. Da hast du nachher auch keine Kollisionsprobleme in den kleinen Kästen.

Die DPP-Serie von be quiet! ist natürlich gut aber das ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld für so ein System. Spar dir lieber die 40 bis 50 € Aufpreis und bleib bei dem be quiet! Straight Power.

Guten Morgen GEChun,

du könntest den Dark Rock Pro 3 übernehmen, von der Höhe her passt das. Ich bin mir nur nicht sicher, wie das mit der Tiefe des Kühlers aussieht. Im Node 304 könnte das schon eng werden, da er mit den Festplattenkäfigen kollidiert. Wie es im Core 500 aussieht, weiß ich leider nicht - sofern natürlich deine Wahl auf diese Gehäuse fällt.

Wie gesagt, ich würde mir das mit dem OC jedenfalls in den Gehäusen sparen und eher auf den i7-7700 non K mit einem kleineren Kühler, wie dem Ben Nevis, gehen. Da hast du nachher auch keine Kollisionsprobleme in den kleinen Kästen.

Die DPP-Serie von be quiet! ist natürlich gut aber das ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld für so ein System. Spar dir lieber die 40 bis 50 € Aufpreis und bleib bei dem be quiet! Straight Power.

Ja ok, aber das DPP hab ich ja schon. Ist der AMD Rechner in der Signatur der dann eh abgeschafft wird und gegen den mobilen ersetzt wird.
Klar neukauf ist schön, aber neukauf obwohl schon teile haben ist doch genau so rausgeschmissenes Geld. ;-)

Kann man die Festplattenkäfige den herausbauen? Ich nehme an, das sind diese Weißen Schächte an der Decke?
Für ne SSD kann ich mir wohl sonst auch ne ne eigene Halterung basteln, die wiegen ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo GEChun,

ist es denn ein DPP 10 oder DPP 11?

Die Festplattenkäfige kannst du herausnehmen. Wenn du nur eine SSD einsetzen möchtest und die HDD wegfällt, kannst du die SSD auch prima hinter der Frontabdeckung verstecken - klappt mit einem selbstklebendem Klett ganz gut (habe ich auch gemacht). Dann ist der Innenraum komplett von den Platten befreit :daumen:

Hallo GEChun,

Die Festplattenkäfige kannst du herausnehmen. Wenn du nur eine SSD einsetzen möchtest und die HDD wegfällt, kannst du die SSD auch prima hinter der Frontabdeckung verstecken - klappt mit einem selbstklebendem Klett ganz gut (habe ich auch gemacht). Dann ist der Innenraum komplett von den Platten befreit :daumen:

Das DPP ist ein 11 er.

Und jetzt kommen wir der Sache schon sehr nah, das gefällt mir! :-)

Dann bleibt ja nur noch die Frage mit Mainboard und Kühlung, da muss ich aber wirklich sagen.
Es wird wahrscheinlich ehr der 7700K mit Z Mainboard bleiben.

Ich schraub einfach zu viel herum, wenn ich mal was ändere es doch wieder ein Desktop wird man weiß ja nie dann bin ich flexibler.
Zudem sollte auch geringes Übertakten in dem Mobilen nicht das Problem sein!

Die Größe des Gehäuse ist jetzt Premiere bei mir daher hilft mir der Rat wirklich sehr! Danke.
Ich weiß ja wie schnell etwas auch in größeren Gehäusen nicht passen kann... :ugly:

Ich habe gerade gesehen, dass die DPP abhängig von den Versionen 10 und 11 eine Tiefe von 190 bzw. 180 mm haben. Damit fallen die Netzteile bei den kleinen Gehäusen jedenfalls raus :(

Aber das sollte deinem Wunsch-PC dann schon recht nahe kommen:

1x Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1x ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac (90-MXB3U0-A0UAYZ)
1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1x Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)

Dann bist du bei der Summe aller Bestpreise bei ca. 1.450 €.

Zur Belüftung würde ich dir empfehlen die vorhandenen Lüfter gegen Folgende auszutauschen:

2x NB BlackSilent Pro 92 mm für die Front
1x NB Black Silent Pro 140 mm für das Heck

Das Betriebssystem aus der Bucht (Win 10) und eventuell noch einen WLAN Stick (TP Link) dazu.

Der Brocken müsste auch in das Node 304 passen - ich versuche das aber noch einmal zu prüfen!

Gruß
obi

Zu dem MSI kann ich leider nichts sagen... da müssen die anderen mal ran :(

Bei dem Dark Rock Pro 3 wäre ich auch vorsichtig. Ich weiß nicht, ob der aufgrund der Tiefe passt - kann sein, dass du dann den Heck-Lüfter des Gehäuses nicht installieren kannst!

Ansonsten sieht das echt gut aus :daumen:

Zurück