• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[ZUSAMMENSTELLUNG] Mini-Home-Server

DieFox

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

in meinem Heimnetzwerk häufen sich langsam die unterschiedlichsten System mit am liebsten von überall her und überall hin am zugegriffen werden soll.
Mein erste Versuch war der HTPC, doch der ist nicht immer an und wenn er an ist verbraucht er ne Menge Strom, da er doch eher ein voll funktionsfähiger Rechner ist, nur leiser...
Nun möchte ich mir ein kleines Stromsparendes Gerät anschaffen das den Status 0 nicht kennt.
Es gibt ja kleine Servergeräte doch hab ich davon keine richtige Ahnung.

Was soll das Gerät denn nun alles können:
- Dauerbetrieb
- Speicher für Inhomestreaming
- Leise
- Stromsparend
- nicht allzu teuer (ohne jetzt einen Wert nennen zu wollen, ich denke dafür ist es etwas zu früh)
- Minecraftserver für max 5 Personen :lol:

Von der Größe hätte ich an ein Cube gededacht, Prozessor von Intel, Grafikkarte?
Was brauch ich für Software, Betriebssystem?

Ich hoffe mal es kommt eine gute Diskussion zu stande womit mein Projekt noch etwas reifen kann.

Grüße

DieFox

Falls es nur ein Server sein soll, dann brauchst du schonmal keine GPU.

Wenn es wirklich stromsparend sein soll, dann würd ich eher zum Athlon 5350 greifen. Ich denke mal, dass hier hauptsächlich Multithreading statt IPC vom Nutzen ist. Gerade da macht der Athlon vs. Stromverbrauch die deutlich bessere Figur. (25W Vollast aus der Dose vs. >50W TPD des kleinsten Celeron)

Stromsparend ist nicht die höchste Anforderung an den Server, man sollte nur die laufenden Kosten nicht außer acht lassen.
Von AMD bin ich leider seit meinem vorletzten PC überhaupt nicht mehr überzeugt. Ich möchte jetzt keine große Diskussion darüber los brechen welcher der beiden Hersteller besser ist und wer nicht, ich würde einfach ein Intel System bevorzugen.
Ohne zu wissen ob gut oder schlecht oder geeignet hab ich ein Auge auf den Core i3 der 4000er Reihe geworfen (TDP 35W).

Gut, dann ist das wohl deine Entscheidung. War halt nur als Gedanke, weil der Athlon wirklich nicht schlecht ist, dafür ist er noch günstiger in der Anschaffung, in den laufenden Kosten und zusätzlich leiser.

Dafür fehlen ihn aber auch ein paar Kleinigkeiten und sind aber auch nur vermisst, wenn man sie wirklich braucht wie ECC oder Dual-Channel-RAM

Danke schon mal für deine erste Zusammenstellung.
Nur eine Frage:
Wozu braucht denn ein Server eine SSD?
Der ist doch sowieso immer an.
Eine Intel-Zusammenstellung wäre noch schön gewesen.

Nur eine Frage:
Wozu braucht denn ein Server eine SSD?
Der ist doch sowieso immer an.
Eine Intel-Zusammenstellung wäre noch schön gewesen.
Ein Server braucht keine SSD :)
Hier eine Intel Konfiguration. (die Festplatte ist ein Geheimtipp, da ist eine schnelle Toshiba drin mit 24/7 Zertifizierung, spart man sich 50€ wenn man mit Konkurrenzmodellen vergleicht)
8Gig Ram und i3 mit HT für Minecraftserver. Mainboard und Gehäuse sind Geschmackssache. Bei dem Gehäuse kann man halt noch je nach Bedarf ein optisches Laufwerk und eine Erweiterungskarte einbauen, also quasi zum HTPC umfunktionieren.
1 x Intenso 4TB, SATA 6Gb/s (6513123)
1 x Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Meine empfehlung für einen home-server führt nicht an EEC-ram vorbei. Alles andere ist kein server .
Mit dabei sind ein case mit insgesamt acht hot-swap-einschüben für festplatten zuzüglich eines käfigs für vier weitere 2,5-zöllige laufwerke .
Die hdd's sind für 24/7 -dauerbetrieb ausgelegt.
Entsprechend geht auch der preis aus: 962€
2 x HGST Travelstar EA 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTE541010A9E680/0J26223)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31230V3)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11/8)
1 x ASRock Rack E3C226D2I (90-SXG180-A0UAYZ)
1 x Thermalright AXP-100
1 x SilverStone DS380, Mini-ITX (SST-DS380B)
1 x SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF)

Günstiger wäre ein HP ProLiant MicroServer Gen8, Xeon E3-1220L . Den mußt du nur noch mit hdd / ssd bestücken und loslegen. Diese teile sind sehr variabel konfigurierbar.
Ich habe seit jahren einen HP MicroServer N40L am start. Läuft problemlos und ist erweiterbar.

OS gibt es bei ubuntu zum nulltarif incl. anleitung.
Win-serverlizens kostet je nach useranzahl.

Zuletzt bearbeitet:
@ S754
Danke für die Zusammenstellung. Sie kommt meinen Vorstellungen schon sehr nah.
Das Gehäuse such ich aber selbst raus, ist ja Geschmackssache.

@ Hackintosh
Ist ein Xeon denn für meinen Anwendungsfall empfehlenswert?
ECC gut und schön und nach oben gibt es wie immer kaum Grenzen doch übertreiben will ich es nun auch nicht.
Das Gehäuse ist super, wenn auch etwas heftig im Preis dafür aber viel dabei.
16GB Speicher würde ich mittlerweile auch anvisieren, schließlich soll er ein Weilchen seinen Dienst tun.
Was soll die Grafikeinheit auf dem Mainboard?

Was macht der Server eigentlich wenn er nichts macht?
Gibt es da Unterschiede zwischen den beiden Prozessoren?
Wie soll ich mir die Administration vorstellen wenn ich von meinem Windows PC auf einen Ubuntu Server zugreife und alles steuern möchte.

Kannst du per Putty machen.

Speicher könntest du auch nachrüsten.

@Hackintoshi: Bei so wenig Usern muss es keine usergebundene Lizenz sein. Egal, trotzdem teuer ;D

Ein Server braucht keine SSD :)
Hier eine Intel Konfiguration. (die Festplatte ist ein Geheimtipp, da ist eine schnelle Toshiba drin mit 24/7 Zertifizierung, spart man sich 50€ wenn man mit Konkurrenzmodellen vergleicht)
8Gig Ram und i3 mit HT für Minecraftserver. Mainboard und Gehäuse sind Geschmackssache. Bei dem Gehäuse kann man halt noch je nach Bedarf ein optisches Laufwerk und eine Erweiterungskarte einbauen, also quasi zum HTPC umfunktionieren.
1 x Intenso 4TB, SATA 6Gb/s (6513123)
1 x Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Bis auf den i3 würde ich das unterschreiben.

MC Server nutzt meines Wissens nach nur einen Kern.
Ich nutze einen Pentium G3250 / 8GB Ram / das ganze unter Freena / MC Server wird mit Mineos realisiert (super easy und inkl WebOberfläche!).

Die CPU ist mit einem MC Server zu ca. 10% ausgelastet.
Bin ich auf dem Server vielleicht mal 5% wenn die Map geladen wurde.

Bei mir ist aktuell eher das "Problem" dass ZFS recht viel für sich vom Ram beansprucht, daher werde ich 16GB künftig einsetzen.

Welches OS wird denn jetzt eigentlich eingesetzt?

Kurz um, für die par Aufgaben wird unter Linux/FreeBSD auch ein Pentium Haswel ausreichen...da brauchts keinen I3

Meine empfehlung für einen home-server führt nicht an EEC-ram vorbei. Alles andere ist kein server .
Mit dabei sind ein case mit insgesamt acht hot-swap-einschüben für festplatten zuzüglich eines käfigs für vier weitere 2,5-zöllige laufwerke .
Die hdd's sind für 24/7 -dauerbetrieb ausgelegt.
Entsprechend geht auch der preis aus: 962€
2 x HGST Travelstar EA 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTE541010A9E680/0J26223)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31230V3)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11/8)
1 x ASRock Rack E3C226D2I (90-SXG180-A0UAYZ)
1 x Thermalright AXP-100
1 x SilverStone DS380, Mini-ITX (SST-DS380B)
1 x SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF)

Günstiger wäre ein HP ProLiant MicroServer Gen8, Xeon E3-1220L . Den mußt du nur noch mit hdd / ssd bestücken und loslegen. Diese teile sind sehr variabel konfigurierbar.
Ich habe seit jahren einen HP MicroServer N40L am start. Läuft problemlos und ist erweiterbar.

OS gibt es bei ubuntu zum nulltarif incl. anleitung.
Win-serverlizens kostet je nach useranzahl.

Ich denke die Überschrift ist etwas "falsch" verwendet, wir sprechen wohl eher über ein Nas und keinen Server.

Daher ist die Zusammenstellung zwar gut, für die Vorgaben aber vollkommen oversized :-D

1. Will der TE einen i3
2. Lastet ein Minecraftserver sehr wohl 4 Threads gut aus.

Wo steht das denn?

Hier etwa?
Stromsparend ist nicht die höchste Anforderung an den Server, man sollte nur die laufenden Kosten nicht außer acht lassen.
Von AMD bin ich leider seit meinem vorletzten PC überhaupt nicht mehr überzeugt. Ich möchte jetzt keine große Diskussion darüber los brechen welcher der beiden Hersteller besser ist und wer nicht, ich würde einfach ein Intel System bevorzugen.
Ohne zu wissen ob gut oder schlecht oder geeignet hab ich ein Auge auf den Core i3 der 4000er Reihe geworfen (TDP 35W).

Er hat sich nur auf Intel festgelegt, nicht aber auf den I3.

Bzgl. Punkt 2, gibts dazu Beweise?
Stand 2014 war es für den MC Server nur 1 Kern / selbst unter bukkit.
Deshalb werden die ganzen Mietserver so hoch getaktet und verwenden meistens nen I7 mit >4Ghz.

Wobei das ganze eigentlich eh egal ist weil man sich bei 5 Personen ohnehin keine Sorgen bzgl. der CPU machen muss.

Bevor dem Pentium die Puste ausgeht, limitiert eh sein Upload

Jup, mein Minecraftserver, Stand 2015 ;)
Läuft auf nem AM1 Prozessor Top :nicken:
Alle 4 Threads werden ausgelastet.

Und wie viele Leute spielen drauf und wie hoch ist er ausgelastet?
Wie gesagt, mit Freenas und Mineos + dem aktuellsten MC server dümpelt mein Pentium wenn ich drauf spiele bei 10% rum.

Trotz Plex mediaserver / Owncloud

Ich sehe den Sinn bei einem I3 wegen 5 Leuten einfach nicht.
Ich verweise da mal auf die Systemvorraussetzungen für einen MC Server:
Server/Requirements/Dedicated – Minecraft Wiki

Was ist eigentlich für eine Leitung vorhanden?
Die wäre noch recht wichtig, 1-2Mbit´s sollten es schon sein!

Zurück