• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung meines PCs (Hilfe sowie Beratung nötig)

Bloodyforce

Komplett-PC-Käufer(in)
Zusammenstellung meines PCs (Hilfe sowie Beratung nötig)

Hallo mein alter PC hat leider den Geist aufgegeben somit muss ich mir nun einen neuen kaufen. Ich habe noch eine recht gute Grafikkarte (GTX 260) hier rumliegen die auch noch funktioniert sowie die Festplatte und die Laufwerke aus meinem alten Pc die noch funktionieren. Für die restlichen komponenten habe ich 800 euro zur verfügung. Ich habe mal bei Atelco rumgeguckt und dabei kam das raus:

CPU : Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156 2,8 Ghz
GraKa: Meine alte Geforce GTX 260
Mainboard: Intel Extreme Series DP55KG , 1156, ATX
Ram: 6GB DDR3 Triple-KIT Kingston Valueram PC1333 CL9
Gehäuse: Aerocool Vx-E Pro, Schwarz, ATX, ohne Netzteil
Netzteil : be quiet! Straightpower PCGH Special Edition 600W

Brauche ich jetzt noch irgendwas zusätzliches um mein PC am laufen zu bringen und wie sieht es überhaupt mit der Leistung aus. Was kann ich vielleicht noch austauschen um mehr leistung im preislichen Rahmen zu erhalten. Mit diesem Komponenten bin ich bei ca. 760 Euro angelangt. Habe also nur noch ein wenig Luft nach oben.

Brauche ich spezielle Kühler oder ein stärkeres Netzteil? Oder irgendwelche Soundkarten oder Netzwerkkarten?

Ich bitte euch um hilfe ihr habt bestimmt mehr ahnung als ich. Ich bin übrigens aktiver Pc Spieler :D Dafür muss das System schon etwas hergeben^^

AW: Zusammenstellung meines PCs (Hilfe sowie Beratung nötig)

Intel weil Intel denke ich die Nase momentan etwas vorne hat wegen den neuen Prozessoren. Wie gesagt ich hab nicht so eine ahnung aber 6gb arbeitsspeicher sollten es schon sein. Was kannst du mir denn empfehlen?

Oder wenn du Mainboard meinst sollte ich lieber was von MSi nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den Rechner nur zum Spielen haben willst, dann nimm einen i5 750 oder ein AM3 System, das spart deutlich Geld.

in wie fern ist der Leistungsunterschied zwischen den i5 und den i7? Ich spiele übverwiegend Flugsimulatoren. Die sind ziemlich CPU lastig im gegensatz zu anderen spielen..

Brauch ich eigentlich noch nen kühler oder sowas?

Du sagst, dass du wenig ahnung hast, aber trotzdem behauptest du, dass intel bei der technologie vorne ist? Die Empfehlung liegt klar bei amd, da bessere €/fps. Außerdem sieht das Ganze nächtes jahr ganz anders aus, wenn die neue AMDGeneration released ist.

Ich will mir einfach das kaufen was momentan schneller ist. Und das sind doch die Intel i5/7 prozessoren oder nicht?. AMD ist doch grade mal bei den normalen Quad cores. und da ich nen quad hatte der nicht überzeugend war möchte ich halt einfach lieber nen i7 weil ich bis jetzt nur gutes gehört habe darüber. Und über AMD eher schlechteres.

Achjo und der FSX soll angeblich besser arbeiten mit den i7 Prozessoren anstatt mit den AMD prozessoren.

in wie fern ist der Leistungsunterschied zwischen den i5 und den i7? Ich spiele übverwiegend Flugsimulatoren. Die sind ziemlich CPU lastig im gegensatz zu anderen spielen..

Brauch ich eigentlich noch nen kühler oder sowas?

Der Flugsimulator gehört zu den Games, die nicht maximal spielbar sind, egal mit wechler Hardware, ist unmöglich.

Achjo und der FSX soll angeblich besser arbeiten mit den i7 Prozessoren anstatt mit den AMD prozessoren.

Nö, spielt keine Rolle. Wichtig sind Kerne, je mehr, desto besser. Daher wäre ein AMD X6 die bessere Wahl.

Nicht immer. Der FSX benutzt überwiegend die 4 Prozessoren das ist klar. Allerdings kann doch der amd im gegensatz zum intel nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen. Das der FSX auf volles Maximum nicht spielbar ist ist fraglich. Der läuzft sowieso ziemlich komisch auf unterschiedlichen Systemen. Man kann ihn allerdings mit einem guten System schon ziemlich gut aussehen lassen. mit meinem Q6600 den ich vorher hatte war das allerdings nie möglich. Der hat gekäuchelt ohne Ende. Überall hört man immer intel intel intel und hier wird mir irgendwie nur AMD geraten. Schon komisch allerdings glaube ich es eher das ihr selbst AMD habt und deshalb natürlich AMD sagt...

1. Der Flugsimulator ist rein für den PC gemacht. Für Vista in DX10. Das kann maximal 32 Threads in der 32bit Version unterstützen, darauf ist er programmiert.
2. Je mehr Kerne, desto besser läuft er demnach.
3. Flieg mal durch Manhattan, dann klappt auch ein 980 X weg.
4. Es geht darum, was mehr fürs Geld bringt und ein AMD X6 samt Plattform ist günstiger als eine 1156 Plattform samt i7.
5. Hier wird nicht für einen Hersteller beworben, hier wird das empfohlen, was für diesen speziellen Fall die sinnvollste Lösung ist.

Ich spiele ja nicht NUR den Fsx aber ich kenne momentan noch kein Spiel was überhaupt 6 kerne unterstützt . Demnach bringt das doch eh nichts. Es gibt sogar noch wenig spiele die überhaupt die 4 Kerne voll nutzen. Demnach finde ich persönlich einen i7 Vorteilhafter als einen X6.

Abgesehen nun vom Prozessor den wir ja jetzt mehr als genüge diskutiert haben.

Nun zum Mainboard bzw Ram. Wie soll es dort aussehen um mehr Leistung oder überhaupt ein gesundes "miteinander arbeiten" herzustellen.. Wenn ich ich sage mal ein Mitteklasse system habe reicht aber doch das Netzteil aus oder nicht? und Extra nen kühler dazu brauche ich aber bestimmt. Ich denke nicht das die Boxed oder wie man das nennt reicht oder?^^

Nun ja, wieso willst du aber 100€ mehr für einen i7 ausgeben, wenn du der Meinung bist, dass du nicht mehr als 4 Kerne brauchst?
Das entzieht sich mir irgendwie.
Beim RAM kannst du 4GB nehmen, das reicht, ein 2x2Gb Kit mit 1333 oder 1600MHz.
Brett musst du gucken, was für Ausstattung du brauchst.

Der AMD hat doch 6 cores der I7 hat doch nur 4 jedoch nutzt er die besser oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Das hast du falsch verstanden. Der i5 hat 4 Kerne, der i7 auch, aber noch zusätzlich SMT, das vier weitere Kerne simuliert, sodass du dann 8 Threads hast.
AMD ist ein nativer 6 Kerner, er hat mehr Rechnenkraft als der i7, eben wegen der 2 zusätzlichen Kerne, da Intel die virtuellen nur nutzen kann, wenn die physikalischen gerade tot in der Ecke liegen.
Bei heutigen Games ist der Unterschied 4-6 Kerne noch nicht so groß, aber das ändert sich, war damals mit 2 auf 4 Kerne genauso.
Der Flugsimulator profitiert von mehr Kernen, je mehr, desto besser (hatte ich ja schon erklärt, wieso).

doch, ein besseres Netzteil. :D
Nimm das Antec True Power und nicht den BeQuiet Kram. ;)

Ich hab nochmal was bei Atelco zusammengestellt:

Intel Core i5-750 Tray 8192Kb, LGA1156

MSI P55-GD85, Intel P55, ATX, DDR3

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1600, CL 9

Aerocool Vx-E Pro, Schwarz, ATX, ohne Netzteil

Antec Truepower New 650W

Ists nun besser gewählt? Preis laut Atelco ca. 760 Euro... Also in meinen preislichem Rahmen.

Wie gesagt, ein 6GB Kit läuft unterm 1156 nur als Dual Channel und der dritte Riegel läuft so mit. Entweder 4Gb oder 8Gb nehmen.
Das Netzteil reicht auch in der 550 Watt Version.

Zurück