• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung meines neuen High End Gamer PCs in Ordnung ?

_Hercules_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

hab mir da nen High End Gamer PC aus Einzelteilen die ich mir ausgesucht hab,folgendermaßen vorgestellt:

PC Gehäuse: Thermaltake Xaser VI VG4000 BNS sw

CPU: Intel Quad Core i7 920 4x 2,66 Mhz 4800 Mhz FSB

Mainboard. Asus Rampage 2 Extreme Triple SLI + Triple Channel + PC 2000 RAM bis 24 GB Unterstützung.

RAM: 6144 MB OCZ CL7 DDR3 PC2000 (PC3-16000)

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE

Grafikkarte: EVGA GTX 295 1792 MB (mit HDMI Schnittstelle)

Monitor: Samsung T240HD (mit HDMI Schnittstelle)

Netzteil: 1200 Watt be quiet! Dark Power Pro P7

DVD ROM: LG DH 16 NS sw

DVD Brenner: LG GGC H20L BR sw (kann Blue Rays lesen)

Floppy: FDD 3,5" Teac+CardReader schwarz

Festplatte: WD 5000 AACS 16 500GB Green Power ( 5200-7200 U/min)

Tasta + Maus:Logitech Cordless Desktop MX 3200 Laser (mit Laser Maus)

Lautsprechersystem: Creative Inspire T7900 (7.1. System)

Der ganze Spass kostet mich 2400-2600 Euro.

Möchte damit die neusten Spiele wie Crysis und Far Cry 2 zocken und das mit guter Qualität und der PC sollte auch länger Aktuell sein damit ich längerfristig die neusten Spiele zocken kann,das is für mich ne einmalige Gelegenheit,ich kann mir nit alle 2-3 Jahre nen neuen PC kaufen drum schlag ich auch gleich zu und kauf mir so einen Hochwertigen PC.

Is die zusammenstellung in Ordnung ? :D

Würde mich auf ne Meinung von euch freuen :daumen:

Danke im voraus :banane:
 
Na dann möchte ich auch mal was dazu sagen :)

Ich habe mir am WE auch einen neuen Rechner bestellt, und zwar:

Core I7 920
Noctua NH-U12P 1366
6GB DDR3-1600 CL9 Tri-Kit
ASUS Rampage II Extreme
ASUS GTX 285 (2mal)
Be Quiet Dark Power Pro P7 750W
WD VelociRaptor 150GB
Samsung F1 1TB
Silverstone Raven

... und nun zu deiner Zusammenstellung.

Prozessor samt Kühlung und MB sind aus meiner Seite nicht zu beanstanden ;)
RAM ist auch super, aber vll etwas Overkill.

Bei der Grafikkarte bin ich zwiegespalten. Die GTX 295 ist zwar ein schönes Stück Hardware, aber da du wohl auf FullHD zocken wirst, kann es gut sein, dass die 2x896MB VRAM bei Bildverbesserungen schnell ausgehen.
Aber das ist halt Ansichtssache ... die GTX 295 ist verdammt schnell. Aber hat im vergleich zur GTX 285 natürlich weniger VRAM, welche aufgrund einer GPU natürlich nicht ganz so schnell ist.

Selbst bei deiner Konfiguration sehe ich nicht, dass man ein 1,2kW-Netzteil braucht :D ... da würde wohl ein Netzteil mit 700W reichen ... Da müssten allerdings andere Leute eine Empfehlung aussprechen, weil die Wahl des Netzteils ist im Grunde ja Ansichtssache. Corsair, Enermax, Be Quiet ... etc

Dann wünsche ich viel Spaß mit der Hardware,
CrSt3r
Silverstone Raven
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast dir ja auch ein nettes System zusammengestellt :)

Die 300 € für die zwei GTX 285 was die mehr kosten als ne 295 GTX kann ich mir aber einfach nimmer leisten is so schon teuer genug mein PC werd mir vielleicht irgendwann demnächst noch ne 9600GT als entlastung für die GTX 295 zulegen,wie mir jemand geraten hat :)

Bei dem Netzteil hast du recht,werd mir wohl doch nen 750 Watt Netzteil holen.

Genauso wie bei der Festplatte werd ich auch nochwas ändern,die soll zu langsam sein werd ne WD Black mit 750 GB und 32 MB Puffer nehmen :)

Die Samsung F1 die du dir ausgewällt hast soll ja auch recht schnell sein :D

Greets Hercules
 
Die VelociRaptor fürs Betriebssystem und paar Games, die ich habe ... die Samsung als Datengrab :D

Kanns kaum noch erwarten, bis alles da ist ^^

Warum denn überhaupt zwei Laufwerke, würde nicht das Bluray-LW reichen ?
Wie viel kostet das Creative 7.1-System ? Wäre man da nicht mit etwas günstigerem besser beraten ? Wozu noch Floppy ? DDR3-2000 wirklich nötig ? Vll tut es auch etwas langsamer Ram ?

Es gibt bestimmt noch ein paar mehr leute, die was zu sagen haben.
Vll lag ich ja mit meinen Beurteilungen auch nicht ganz richtig. Sollte aber hinhauen.

Greetz, CrSt3r
 
Wozu brauchst du so ein Riesen Netzteil im Rechner? Hast du noch nen Atomkraftwerk in der Nähe wo du den Strom abzweigen kannst?:ugly:

Mehr als 700 Watt brauchst du im Netzteil nicht und die 700 Watt sind schon großzügig dimensioniert. Ansonsten ist die Zusammenstellung top.
 
Das mag sein ... aber ich denke nicht, dass er alles auf Stock laufen lässt. Und ich wäre auch lieber auf der sicheren Seite. 1,2kW ist zu sicher, aber 0,7kW, schon etwas besser.
 
Ich sagte ja das ich doch ein Netzteil mit 650 Watt bzw. 750 Watt nehm,dachte wenn ich mal aufrüst nehm ich gleich die 1200 Watt,aber das war ein Denkfehler,bin halt kein Profi :D

Und ich hab mir jetzt doch zwei GTX 285 bestellt statt einer GTX 295 soll besser sein wie mir der Verkäufer sagte und nehm dafür nen günstigeren RAM.

Das Creative Inspire T7900 kostet 130 € mit 4 Jahren Garantie 160 €,aber das muß ich mir wohl später kaufen wenn ich jetzt die zwei GTX 285 bestellt hab,muß ich halt ohne Suroundsound erstmal auskommen :D

Jo und mit dem RAM isses auch nicht sicher,wenn ein Corsair Dominator PC 1600 reinpasst nehm ich wohl das,is am günstigsten mit 6 GB für knappe 200 € :D
 
Ich hab auch erst über "Corsair Dominator DDR3-1600" nachgedacht ... hab jetzt aber doch die "normalen" XMS3 DDR3-1600 CL9 bestellt. Haben nur nicht den schön schwarzen Heatspreader drauf ... soweit ich weiß, korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege :)
 
Ist ja lustig, hab auch bestellt. Jetzt weiss ich wer die Lager leergeräumt hat.;)
Corei7 920
Asus P6T Deluxe V2 , das Rampage II Extreme gefällt mir vom Layout nicht so gut (Slot-Anordnung).Da ich meine 8800gts-512 als PhysX-Karte weiter nutze und meine X-Fi PCI dann nicht passt.
Habe Mushkin 1600 cl7 Speicher bestellt und eine Evga GTX285.


Bin auch schon ganz aufgeregt, vor allem weil ich wissen will was mein CPU-Kühler bringt.

Ich hab ein 720w Netzteil, für SLI und OC würde ich aber mind. ein 850W Netzteil nehmen. Irgendwo gab es doch mal einen Watt-Rechner.
 
Hallo,

Festplatte: WD 5000 AACS 16 500GB Green Power ( 5200-7200 U/min)

...bei der Festplatte werd ich auch nochwas ändern, die soll zu langsam sein werd ne WD Black mit 750 GB und 32 MB Puffer nehmen :)

Die Samsung F1 die du dir ausgewällt hast soll ja auch recht schnell sein :D

Green Power-Festplatten eignen sich sehr gut als Archiv für z.B. Musik oder Filme, als Systemfestplatten sollte man schnellere verwenden. Wenn man es sich leisten kann/will wäre eine SSD erste Wahl, gefolgt von Western Digitals Velociraptor.
Bei den "normalen" Festplatten würde ich eine Samung Spinpoint F1 mit 320 GB nehmen, für Spiele und alles was du sonst noch brauchst, eine mit 640 GB oder 1000 GB.
Ältere Festplatten mit 250/500/750 GB sind aufgrund der niedrigeren Datendichte nicht so schnell wie die mit 320/640/1000 GB.

Der ganze Spass kostet mich 2400-2600 Euro.

Möchte damit die neusten Spiele wie Crysis und Far Cry 2 zocken und das mit guter Qualität und der PC sollte auch länger Aktuell sein damit ich längerfristig die neusten Spiele zocken kann,das is für mich ne einmalige Gelegenheit,ich kann mir nit alle 2-3 Jahre nen neuen PC kaufen drum schlag ich auch gleich zu und kauf mir so einen Hochwertigen PC.

Würde mich auf ne Meinung von euch freuen :daumen:

Ich habe eine ganz andere Meinung wie du :wow:.

Du willst jetzt viel Geld in einen High-End-Rechner stecken damit er möglichst lange hält weil du nicht alle 2-3 Jahre ~ 2400-2600,- Euro in einen neuen PC stecken kannst...

Betrachte die Sache doch einmal aus einen anderen Blickwinkel, warum kaufst du dir nicht einen PC im oberen Mittelfeld für ~ 1000,- Euro und in drei Jahren noch einmal einen für ~ 1000,- Euro? Die verblieben 400-600,- Euro fließen zum Teil in den Monitor welcher locker 6 Jahre halten sollte, der Rest kann anderweitig investiert werden.
Du hättest somit in drei Jahren wieder einen aktuellen PC welcher mit Sicherheit besser sein sollte als der den du dir jetzt kaufen willst.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund warum du dir für so viel Geld einen PC kaufen möchtest, er wird mit Sicherheit nicht doppelt so schnell sein wie ein PC für ~ 1000,- Euro.

Folgendes würde ich ändern:

- kein DDR3 --> die Mehrleistung im Vergleich zu DDR2 ist den Aufpreis (noch) nicht wert.

- kein Multi-GPU-System --> doppelte Anschaffungskosten (2 x GTX 285) bzw. höhere Kosten einer Dual-GPU-Karte (GTX 295); hoher Stromverbrauch; große Wärmeentwicklung; Microruckler (auch wenn es wohl besser geworden ist und sie nicht jeder sieht); nicht jedes Spiel profitiert von SLI/CF; höherer Lärmpegel; größeres/teureres Netzteil notwendig...

- kein CF/SLI-Board --> bei einer Single-GPU-Lösung könnte man zu weitaus günstigeren Boards greifen welche sich auch zum Übertakten eignen.

- kein Core i7 --> da DDR3 teurer als DDR2 und eine Grafikkarte aus meiner Sicht sinnvoller ist, würde ich den Core i7 aussen vor lassen. Ein Q9550/Q9650 von Intel oder Phenom II 940 BE von AMD sind von der Leistung her nicht so weit weg vom i7 920 und man sollte mit diesen CPUs noch eine ganze Weile lang klar kommen. Dein angedachter i7 920 war ja auch für eine lange Zeit gedacht.

Fazit:

Wenn du den i7 und ein Multi-GPU-System unbedingt möchtest und bereit bist so viel Geld dafür auszugeben, dann möchte ich dich nicht davon abbringen.

Wenn du aber nur halbwegs auf Preis-/Leistung schaust und bedenkst das du mit deinem jetzt verfügbaren Geld zwei gute PCs kaufen könntest die dann aktuell und ausreichend sind, dann solltest du evtl. umdenken.

Gruß

Lordac
 
da hat der Lordac gar nicht so unrecht, hier stellt sich die Frage welche Anwendungen er am meisten nutzt und dann kann man noch mal darüber nachdenken.
Ansonsten ist es schon eine Amtliche Zusammenstellung, ganz ohne zweifel.
 
CPU: Intel Quad Core i7 920 4x 2,66 Mhz 4800 Mhz FSB
Ich würde einen Phenom II nehmen. Der ist billiger, etwa gleich stark und lässt sich besser übertakten. Außerdem ist ein AM2+-Mainboard billiger als ein 1366-Board.
Aber egal, ob PII oder i7: Warum nur 920 und nicht 940?

Bei Intel haben nur die unverhältnismäßig teuren Extreme Editions einen freien Multiplikator, bei AMD kriegst du das schon für ein paar € Aufpreis.

Mein Tipp: Phenom II 940 BE.


Festplatte: WD 5000 AACS 16 500GB Green Power ( 5200-7200 U/min)
Ich würde keine Festplatte unter 1TB kaufen. Die Samsung SpinPoint F1 1000 (HD103UJ) ist sehr gut: Schnell, gutes P/L-Verhältnis und viel Speicherplatz.


Tasta + Maus:Logitech Cordless Desktop MX 3200 Laser (mit Laser Maus)
Funk-Eingabegeräte haben einen längeren Signalweg als kabelgebundene Eingabegeräte. Die Kone ist die beste Maus, die es gibt. Als Tastatur kannst du eine G19 nehmen oder du wartest auf die Roccat Valo.
 
Dazu muss ich jetzt als Technik Guru auch mal was sagen bevor er in paar Wochen seine Zusammenstellung bereut!

Das NT darf ruhig überdimensioniert sein, da es eh nur soviel Saft liefert wie die Komponenten verlangen, daher ist er mit dem gewählten auf der zukunftsorientierten sicheren Seite, allerdings sollte man beim NT auf "sehr gute Qualität" achten!

Als Laufwerk würde ich nur ein einzigstes, nämlich den Blueray Brenner hier: ALTERNATE - HARDWARE - Laufwerke - Blu-ray - Blu-ray Brenner - LG GGW-H20L nehmen!

Als Festplatte würde ich zwei kleine (80Gb) Platten im Raid 0 nehmen für OS, Programme und Gamesordner und eine große dann als normale wo dann 160Gb reserviert sind für ein Image vom Raid 0!

Der Ram ist auch etwas überdimensioniert, da würde es dieser hier: HPM-Computer - Apogee 6GB Kit DDR3-1600 GT CL7 Apogee 6GB Kit DDR3-1600 GT CL7 A3P03 wesentlich besser machen, zumal CL7/18

Beim Sound wär es OK wenn es unbedingt ein 7.1 System sein muss, wobei ich jedoch auf Logitech schwöre vom Klang her!!! ...dafür aber dann ne gescheite Soundkarte von Creative, ne XFi ;)

Bei Maus u Tastatur lagst du mit dem Hersteller Logitech schon ganz richtig, allerdings würd ich eher ne G15 Tastatur u ne G5 Maus empfehlen wenn du Gamer bist ;)

Als Grafik würd ich keinesfalls veraltete Nvidia Technik wählen, sondern zu diesem Zeitpunkt eher auf ATI setzen, auf die 4850 mit 1Gb Ram (ist eine gedrosselte 4870er mit DDR3!!!) ...falls dich aber 60,-Euro Mehrausgabe für DDR5 nicht stört würd ich die Toxic nehmen: ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - Sapphire HD4870 Toxic ...da die sich im Herbst auch besser wieder verkaufen lässt wenn die "richtig guten" Grakas mit DX11 auf den Markt kommen, bis dahin kannst du noch etwas Geld sparen und dann anhand von Usertests (nicht die gefaketen Tests von Hardwareredaktionen!) dich entscheiden ob Nvidia oder ATI ihre Hausaufgaben besser gemacht haben u dir dann eine wirklich High End Graka zulegen, bis dahin tuts die Toxic auf alle Fälle, zumal sie ne GTX280 sogar schon platt machen kann ;)

Edit

...eine i7 ist ok, wenn sie auch das ganz neue Stepping hat!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
der 940 kostet 50% mehr und 750 Watt ist ok
der 920 kann wenn ich richtig gelesen habe leicht auf 3.8 hoch getaktet werden und das System ist dann noch stabil
 
Also wenn du den Rechner 2-3 Jahre halten willst, dann würde ich deine 1. Zusammenstellung,
die mit den 2*GTX285 nehmen. Aber nur wenn du das Geld zur Verfügung hast, weil wieso nicht jetzt ein "Unterklasse High-End System" kaufen und in 1-2 Jahren aufrüsten, denn so lange wird das locker reichen.

PS: Ich könnte auch Unmengen an Geld an Hardware ausgeben, wenn ich es hätte:D
 
Ich würde einen Phenom II nehmen. Der ist billiger, etwa gleich stark und lässt sich besser übertakten. Außerdem ist ein AM2+-Mainboard billiger als ein 1366-Board.
Aber egal, ob PII oder i7: Warum nur 920 und nicht 940?

Bei Intel haben nur die unverhältnismäßig teuren Extreme Editions einen freien Multiplikator, bei AMD kriegst du das schon für ein paar € Aufpreis.

Mein Tipp: Phenom II 940 BE.


Ich würde keine Festplatte unter 1TB kaufen. Die Samsung SpinPoint F1 1000 (HD103UJ) ist sehr gut: Schnell, gutes P/L-Verhältnis und viel Speicherplatz.


Funk-Eingabegeräte haben einen längeren Signalweg als kabelgebundene Eingabegeräte. Die Kone ist die beste Maus, die es gibt. Als Tastatur kannst du eine G19 nehmen oder du wartest auf die Roccat Valo.

1. wenn Phenom, dann den neuesten!
2. das mit dem Signalweg spielt sich in einem Bereich ab der kaum messbar ist! (nutze selbst ne G7)
3. DDR3 ist schneller als DDR2 und ist die Zukunft!
4. wer auf einen High End PC aus ist nimmt niemals eine einzigste riesengroße Festplatte, sondern kleine schnelle!
5. ein AM2+ Board ist sicher billiger, bzw der Preis von 1366 Boards gerechtfertigt weil es da um 3 Kanal DDR3 geht, der einen wahnsinnig hohen Datendurchsatz ermöglicht was eben zu einem High End PC unablässlich gehört!


...und jetzt noch angemerkt, ich habe vor kurzem vom i7 System abgesehen, da es sogar schlechter performt als ein 775 System, der einzigste Vorteil wär der tripple Channel Speicher!

Ich hab ein Gigabyte DDR3 s.775 Board mit ner ATI x2 (vorher zwei x2, brachte aber kaum was an Mehrleistung!) und ne Q9650 u mit der hab ich den WR von 4,9Ghz unter Luft! (auf allen 4 Cores wohlgemerkt!)

Edit

...klar, empfehl ihm ne Tastatur für 180,-€
:stupid: ...erklär uns doch allen hier mal was den Preis rechtfertigt, bzw. was so toll an der Tastatur sein soll?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute das ich mich jetzt erst wieder melde,

aber ich hab mein PC jetzt zusammengestellt und gleich bestellt und der sieht folgendermaßen aus,auch wenn mich der Preis bissl ins schwitzen bringt.

CPU: Intel Quad Core i7 920
Board: Asus Rampage 2 Extreme
RAM: 6 GB Corsair Dominator PC 1600 CL8 3x 2GB
Kühler: Noctua NH-U12P SE
Grafik: 2x EVGA GTX 285 (SLI)
Netzteil: 850 Watt von Corsair
DVD ROM: LG DH16NS
DVD Brenner: LG GGC H20L BR sw
Harddisc: WD Black Caviar 750 GB 32MB Puffer
Gehäuse: Thermaltake Xaser IV VH9000 BWS schwarz

Bedanke mich vielmals für eure Hilfe und sag mal Auf Wiedersehen bis zum nächsten mal ;)
 
...wieso babbelt man sich hier eigentlich den Mund fusselig wenn´s eh kein interessiert???:huh: ...und Nvidia freut sich wieder nen Dummen gefunden zu haben :nene:
 
Zurück