DerNonkonformist
Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung: Leistungsstarker Computer im HTPC-Gehäuse (bis 1000 €)
Hallo,
ich verfolge das Geschehen in diesem Forum schon seit einiger Zeit und habe mich nun dazu entschlossen, mich zu registrieren, da ich mir einen verhältnismäßig leistungsstarken Computer zusammenstellen möchte. Leider sind meine räumlichen Gegebenheiten limitiert, weshalb ein ansprechendes HTPC-Gehäuse als Basis dienen soll.
Das System soll natürlich möglichst leise und stromsparend betrieben werden können. Hauptsächlich möchte ich jedoch Videobearbeitung und Computerspiele mit hohen Details ausführen. Die Laustärke dürfte in diesem Anwendungsszenario natürlich nach Bedarf ansteigen, im klassischen Desktopbetrieb (Internetnutzung) sowie im Abspielmodus von Filmmaterial (ausschließlich 1080p) erwarte ich allerdings stille Komponenten.
Inwiefern meine Erwartungen erfüllt bzw. realisitisch einzuschätzen sind, vermag ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu beurteilen. Meine Erfahrung beschränkt sich nämlich lediglich auf die Zusammenstellung von Serverhardware. Aus diesem Grund wende ich mich hoffnungsvoll an euch.
Aktuelle Zusammenstellung (Stand:20.03.2014; 18:50 Uhr)
Gehäuse: Fractal Design Node 605 [ca. 135 €]
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 (480 Watt) [ca. 85 €]
Prozessor:Intel Core i5-4570 Intel Xeon E3-1245 v3 [ca. 230 €]
Prozessorlüfter: Noctua NH-L12 [ca. 50 €]
Grafikkarte: - [ca. - €]
Mainboard: ASRock H87M Pro4 (Sockel 1150) [ca. 60 €]
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM 8 GB (DDR3-1600 Kit) [ca. 60 €]
Systemfestplatte: Crucial M500 SSD 240 GB [ca. 90 €]
Optisches Laufwerk: Panasonic UJ 260 (Blu-ray-Slimline) [ca. 65 €]
Infrarot-Empfänger: Cohaus CIR RC6, Modell CIR2-01 [ca. 30 €]
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 Pro (64 Bit) [ca. 110 €]
Gesamtbetrag: ca. ??? € (ohne Grafikkarte)
Unsicher bin ich mir noch bei Mainboard (CIR-Schnittstelle und Micro-ATX ist aufgrund der vorgebenen Einbauhöhe des optischen Laufwerkes Pflicht), Grafikkarte und Netzteil (Watt, vorzugsweise mit Kabelmanagement) sowie bei den Abmessungen der Komponenten. Fügen sich die Komponenten ohne Komplikationen in das Gehäuse ein? Besitzt Ihr Alternativen bzw. Verbessungsvorschläge?
Es wird nur ein Festplattenkäfig zwecks eventueller Erweiterungen benötigt!
Über euren Rat wäre ich euch sehr dankbar!
Gruß
Der Nonkonformist
Hallo,
ich verfolge das Geschehen in diesem Forum schon seit einiger Zeit und habe mich nun dazu entschlossen, mich zu registrieren, da ich mir einen verhältnismäßig leistungsstarken Computer zusammenstellen möchte. Leider sind meine räumlichen Gegebenheiten limitiert, weshalb ein ansprechendes HTPC-Gehäuse als Basis dienen soll.
Das System soll natürlich möglichst leise und stromsparend betrieben werden können. Hauptsächlich möchte ich jedoch Videobearbeitung und Computerspiele mit hohen Details ausführen. Die Laustärke dürfte in diesem Anwendungsszenario natürlich nach Bedarf ansteigen, im klassischen Desktopbetrieb (Internetnutzung) sowie im Abspielmodus von Filmmaterial (ausschließlich 1080p) erwarte ich allerdings stille Komponenten.
Inwiefern meine Erwartungen erfüllt bzw. realisitisch einzuschätzen sind, vermag ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu beurteilen. Meine Erfahrung beschränkt sich nämlich lediglich auf die Zusammenstellung von Serverhardware. Aus diesem Grund wende ich mich hoffnungsvoll an euch.
Aktuelle Zusammenstellung (Stand:20.03.2014; 18:50 Uhr)
Gehäuse: Fractal Design Node 605 [ca. 135 €]
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 (480 Watt) [ca. 85 €]
Prozessor:
Prozessorlüfter: Noctua NH-L12 [ca. 50 €]
Grafikkarte: - [ca. - €]
Mainboard: ASRock H87M Pro4 (Sockel 1150) [ca. 60 €]
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM 8 GB (DDR3-1600 Kit) [ca. 60 €]
Systemfestplatte: Crucial M500 SSD 240 GB [ca. 90 €]
Optisches Laufwerk: Panasonic UJ 260 (Blu-ray-Slimline) [ca. 65 €]
Infrarot-Empfänger: Cohaus CIR RC6, Modell CIR2-01 [ca. 30 €]
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 Pro (64 Bit) [ca. 110 €]
Gesamtbetrag: ca. ??? € (ohne Grafikkarte)
Unsicher bin ich mir noch bei Mainboard (CIR-Schnittstelle und Micro-ATX ist aufgrund der vorgebenen Einbauhöhe des optischen Laufwerkes Pflicht), Grafikkarte und Netzteil (Watt, vorzugsweise mit Kabelmanagement) sowie bei den Abmessungen der Komponenten. Fügen sich die Komponenten ohne Komplikationen in das Gehäuse ein? Besitzt Ihr Alternativen bzw. Verbessungsvorschläge?
Es wird nur ein Festplattenkäfig zwecks eventueller Erweiterungen benötigt!
Über euren Rat wäre ich euch sehr dankbar!
Gruß
Der Nonkonformist
Zuletzt bearbeitet: