• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung: Leistungsstarker Computer im HTPC-Gehäuse (bis 1000 €)

DerNonkonformist

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung: Leistungsstarker Computer im HTPC-Gehäuse (bis 1000 €)

Hallo,

ich verfolge das Geschehen in diesem Forum schon seit einiger Zeit und habe mich nun dazu entschlossen, mich zu registrieren, da ich mir einen verhältnismäßig leistungsstarken Computer zusammenstellen möchte. Leider sind meine räumlichen Gegebenheiten limitiert, weshalb ein ansprechendes HTPC-Gehäuse als Basis dienen soll.

Das System soll natürlich möglichst leise und stromsparend betrieben werden können. Hauptsächlich möchte ich jedoch Videobearbeitung und Computerspiele mit hohen Details ausführen. Die Laustärke dürfte in diesem Anwendungsszenario natürlich nach Bedarf ansteigen, im klassischen Desktopbetrieb (Internetnutzung) sowie im Abspielmodus von Filmmaterial (ausschließlich 1080p) erwarte ich allerdings stille Komponenten.

Inwiefern meine Erwartungen erfüllt bzw. realisitisch einzuschätzen sind, vermag ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu beurteilen. Meine Erfahrung beschränkt sich nämlich lediglich auf die Zusammenstellung von Serverhardware. Aus diesem Grund wende ich mich hoffnungsvoll an euch.

Aktuelle Zusammenstellung (Stand:20.03.2014; 18:50 Uhr)

Gehäuse: Fractal Design Node 605 [ca. 135 €]
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 (480 Watt) [ca. 85 €]
Prozessor: Intel Core i5-4570 Intel Xeon E3-1245 v3 [ca. 230 €]
Prozessorlüfter: Noctua NH-L12 [ca. 50 €]
Grafikkarte: - [ca. - €]
Mainboard: ASRock H87M Pro4 (Sockel 1150) [ca. 60 €]
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM 8 GB (DDR3-1600 Kit) [ca. 60 €]
Systemfestplatte: Crucial M500 SSD 240 GB [ca. 90 €]
Optisches Laufwerk: Panasonic UJ 260 (Blu-ray-Slimline) [ca. 65 €]
Infrarot-Empfänger: Cohaus CIR RC6, Modell CIR2-01 [ca. 30 €]

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 Pro (64 Bit) [ca. 110 €]

Gesamtbetrag: ca. ??? € (ohne Grafikkarte)

Unsicher bin ich mir noch bei Mainboard (CIR-Schnittstelle und Micro-ATX ist aufgrund der vorgebenen Einbauhöhe des optischen Laufwerkes Pflicht), Grafikkarte und Netzteil (Watt, vorzugsweise mit Kabelmanagement) sowie bei den Abmessungen der Komponenten. Fügen sich die Komponenten ohne Komplikationen in das Gehäuse ein? Besitzt Ihr Alternativen bzw. Verbessungsvorschläge?

Es wird nur ein Festplattenkäfig zwecks eventueller Erweiterungen benötigt!

Über euren Rat wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß

Der Nonkonformist

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Zusammenstellung: Leistungsstarker Computer im HTPC-Gehäuse (bis 1000 €)

Schönen Nachmittag wünsch ich dir :D,
deine Konfig sieht schon mal nicht schlecht aus, allerdings würde ich noch ein paar Sachen ändern.

Wenn du Videobearbeitung betreibst, dann lohnt sich für dich vielleicht der Xeon: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In das Fractal Design passen auch Atx-Boards, also kannst statt dem Micro-Atx Board auch ein Atx nehmen: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dadurch hast du nochmal ein paar mehr Anschlüsse die du vielleicht mal für eine Tv-Karte oder Sound-Karte nutzen kannst :daumen:. Außerdem soll beim Asrock die Lüftersteuerung nicht so toll sein, wie z.B. bei Gigabyte.

Beim Blu-Ray Laufwerk musst du darauf achten, dass die Abspielsoftware schon beiliegt sonst kannst du deine Blu-Rays nicht anschauen und musst extra bezahlen.
Was meinst du mit der Einbauhöhe vom Optischen Laufwerk? Soweit ich weiß hat das Fractal Design keine Laufwerkschächte mit 5,25 Zoll :huh:.

Wenn der Pc leise sein soll, dann kann ich dir nur zu einem extra Cpu-Kühler raten. Der Boxed ist im Vergleich doch recht laut.
Beispiele: http://geizhals.de/thermalright-axp-200-muscle-a1067726.html, http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html, http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-90-m-rev-a-100700548-a1029116.html
Mit normalen Towerkühlern wird es bei der Gehäusehöhe knapp :ka:

Die gtx 660 ist mittlerweile schon ziemlich alt und im Budget ist mindestens eine gtx 770: http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Die GTX 770 ist doch zu groß. Ins Gehäuse gehen nur Grafikkarten bis 180mm, sonst müsste man den HDD Käfig rausnehmen.
Die GTX 760 würde sich hier anbieten, auch wenn sie ein eher schlechtes P/L Verhältnis hat.
Eventuell die GTX 750Ti.

Das ist doch kein Problem, wenn er einen Festplattenkäfig herausnimmt, dann ist im anderen immer noch Platz für eine SSD und eine HDD.

Stimmt, so kann man es machen. Hatte das Gefühl, dass der HDD Käfig drin bleiben soll.

eventuell als CPU Kühler ne Corsair H55? passt die da rein? Ich finde die sehr leise, und kühlt sehr gut

Kühler könnte man einen Thermalright True Spirit 90 oder Scythe Big Shuriken 2 nehmen, die reichen gut aus für den i5 bzw. Xeon E3.

Vielen Dank!

Ich benötige leider ein Micro-ATX-Mainboard, da ich ansonsten das Blu-ray-Slimline-Laufwerk nicht im Gehäuse integrieren kann. Mit einem ATX-Mainboard ist dies leider nicht möglich. ASRock muss es wohl bleiben, da ich nicht auf eine CIR-Schnittstelle verzichten kann. Ist es bei dem von mir ausgewählten Maiboard nicht möglich, gleichzeitig eine Grafikkarte und eventuell später eine TV-Karte zu betreiben? Es sind doch meines Wissens zwei PCIe-Schnittstellen vorhanden.

Des Weiteren benötige ich nur einen Festplattenkäfig für die SSD, alles andere befindet sich auf meinem Server. Von daher erhöht sich die mögliche Einbaulänge der Grafikkarte nicht unerheblich.

Ich benötige den Xeon-Prozessor nicht, auch wenn er mit gewissen Vorzügen aufwarten kann. Den Tipp mit dem Prozessorkühler notiere ich mir!

Grüße

DerNonkonformist

Zuletzt bearbeitet:

für die ssd brauchste keinen käfig;) die kannste iwo hinpacken wo du platz findest:P

Vielen Dank für deine Empfehlung. Aber mal ganz allgemein: Wie kann ich denn für mich persönlich herausfinden, ob für mein System bzw. meine Anforderungen eher eine Nvidia- oder AMD-Grafikkarte geeignet ist? Ich möchte ja nach Möglichkeit aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen spielen, im Desktopbetrieb aber keinerlei störende Geräusche wahrnehmen.

für die ssd brauchste keinen käfig;) die kannste iwo hinpacken wo du platz findest:P

Prinzipiell hast du natürlich vollkommen Recht. Da ich allerdings nicht ausschließen kann, weitere Festplatten hinzuzufügen, möchte ich mir diesen einen Festplattenkäfig erhalten.

Das Asrock Board ist schon OK :daumen: Alternativ könntest Du ja ein Gehäuse mit Fernbedienung kaufen, z.B. PC-Gehäuse ohne Netzteil, Besonderheiten: Fernbedienung

Leider steht das Gehäuse nicht zur Diskussion, da es sich am ehesten in meine Räumlichkeiten optisch integrieren kann. In diesem Punkt bin ich unglücklicherweise sehr eigen. Dennoch danke ich auch dir!

Ja, das Asrock Board geht auch in Ordnung. Als Alternative zu der Lüftersteuerung vom Board kannst du auch die hier nehmen: BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter 20cm, sleeved schwarz/schwarz (BFA-MSC-M33F7VKK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich kenne mich ehrlicherweise nicht sonderlich mit Lüftersteuerungen aus. Die Lüfter meines Servers habe ich im UEFI konfiguriert. Ist die mitgelieferte Lüftersteuerung wirklich so miserabel?

Grüße

DerNonkonformist

Die Lüftersteuerung bei den Asrock Boards ist etwas träger als bei Asus oder Gigabyte. Aber im Großen und Ganzen kann man die bedenkenlos verwenden.

Zu der Grafikkartenfrage:
Wenn du kein Downsampling betreiben willst oder die Nvidia exklusiven Physx Effekte nutzen willst (Zumindest die höchste Stufe ist Nvidia exklusiv), dann kannst du getrost zur AMD greifen. Die AMD sind meistens etwas billiger als die gleichwertigen Nvidia Grafikkarten, haben also meistens ein besseres P/L Verhältnis. Der Nachteil ist, zumindest zur Zeit, die schlechte Verfügbarkeit der AMD Grafikkarten :daumen2:.

Hi

Schau Dir mal das Gehäuse an:

SilverStone Grandia GD08B schwarz (SST-GD08B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorteil:
- Du brauchst keinen Käfig 2 2.5" Laufwerke werden über dem 5.25" Schacht verbaut
- ATX und sogar EATX Boards werden unterstützt
- Du kannst ein 5.25" BD Laufwerk verwenden
- Lange Grafikkarten werden unterstützt (Achtung: evtl können Überlange Karten nicht an Strom angeschlossen werden)
- die Version GD07 hat glaube ich eine Tür wenn du das lieber hast
- Staubfilter

Ich verwende den Big Shuriken 2 Rev. B selbst für meinen i5 3570K und er ist leise und kühlt gut für seine Größe/Bauart/Lautstärke kannst du bedenkenlos nehmen.

EDIT: Ich setze in allen PCs von meinen Eltern und auch demnächst bei mir ASRock ein und alle meine Bekannten verwenden auch ASRock kein Defekt oder Probleme bisher - kannst du aus meiner Sicht und Erfahrung auch bedenkenlos zuschlagen.

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten bin am Handy ;)

MFG noxXx

Zuletzt bearbeitet:

Die Lüftersteuerung bei den Asrock Boards ist etwas träger als bei Asus oder Gigabyte. Aber im Großen und Ganzen kann man die bedenkenlos verwenden.

Ich werde dies nach dem Kauf testen und wenn mich die Lüftersteuerung stört, werde ich diese entsprechend ersetzen. Vermutlich werde ich da sowieso etwas Feintuning betreiben müssen.

Zu der Grafikkartenfrage:
Wenn du kein Downsampling betreiben willst oder die Nvidia exklusiven Physx Effekte nutzen willst (Zumindest die höchste Stufe ist Nvidia exklusiv), dann kannst du getrost zur AMD greifen. Die AMD sind meistens etwas billiger als die gleichwertigen Nvidia Grafikkarten, haben also meistens ein besseres P/L Verhältnis. Der Nachteil ist, zumindest zur Zeit, die schlechte Verfügbarkeit der AMD Grafikkarten :daumen2:.

Super, das hat mir sehr geholfen. Ich denke, wenn ich den Computer bestelle, dann werde ich dies vorerst ohne Grafikkarte tun. Ich kann mir dann nach dem Zusammenbau in Ruhe hierzu Gedanken machen. Weitere Vorschläge werden auf jeden Fall dankend angenommen!

Welche Meinung besitzt ihr zum Netzteil? Ist dieses ausreichend oder leistungstechnisch zu hoch angesiedelt? Besteht dort eventuell noch Einsparpotenzial?

Gruß

Der Nonkonformist

Theoretisch reicht natürlich auch ein System Power 7 450Watt, aber ich würde schon zum hochwertigeren Straight E9 greifen.

Mir ist dieses Gehäuse zwar bekannt und ich besitze auch ein entsprechendes 5,25 Zoll großes Blu-ray-Laufwerk, welches ich verbauen könnte, allerdings gefällt mir das Silverstone-Gehäuse optisch nicht besonders.

EDIT: Ich setze in allen PCs von meinen Eltern und auch demnächst bei mir ASRock ein und alle meine Bekannten verwenden auch ASRock kein Defekt oder Probleme bisher - kannst du aus meiner Sicht und Erfahrung auch bedenkenlos zuschlagen.

Danke für deine Erfahrungswerte. Ich besitze keinerlei Mainboards von ASRock, von daher konnte ich mir die Qualität noch nicht selbst vor Augen führen. Hundertprozentig verlassen kann man sich qualitätstechnisch aber leider auf keinen Hersteller.

Theoretisch reicht natürlich auch ein System Power 7 450Watt, aber ich würde schon zum hochwertigeren Straight E9 greifen.

Allein schon wegen der Garantie :D

Da stimme ich zu!

Grüße

DerNonkonformist

Zurück