• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung/Kompatibilität ?

AW: Zusammenstellung/Kompatibilität ?

Jepp kannste so lassen , beim Gehäuse würde sich eines dieser Modelle noch anbieten

Hmm danke, sind aber beide nicht so mein Geschmack, habe es lieber etwas schlichter;)

Die HD7870 ist kaum langsamer, aber deutlich günstiger: Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at Deutschland

Hier ein Vergleich: Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Seite 5) - ComputerBase

Auch beim Board kannst Du was sparen, die Version mit dem X drin ist nur für Crossfire / SLI. Das hier sollte auch ausreichen: Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Schlicht wäre das Gehäuse hier: Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) | Geizhals.at Deutschland

Der Rest passt :daumen:

@Softy, danke erstmal
Ich habe das Board hauptsächlich wegen dem 8 Pin Stromanschluss gewählt.
Die Grafikkarte werde ich mir auch nochmal überlegen, aber wenn ich sie für 250 Euro bekommen sollte, wäre das schon um einiges billiger..
Stimmt, das Gehäuse ist schlicht, aber einfach nicht mein Stil ^^

Naja, der 8pin CPU Anschluss kommt eigentlich von den Dual-CPU-Boards. Ein 4pin Anschluss reicht völlig aus.

Ahh okay, das war mir gar nicht bewusst.
Dann sollte ich vielleicht doch auf ein kleineres Board zurückgreifen...

Ein 8pin Anschluss soll (angeblich) für eine stabilere Stromversorgung der CPU sorgen, und könnte Vorteile haben, wenn sehr sehr stark übertaktet werden soll. Aber wenn Du "nur" unter Luft übertaktest, macht das keinen Unterschied.

Du kannst ein ASRock Z77 Pro3, Z77 oder ASRock Z77 Pro4, Z77 oder MSI Z77A-G45, Z77 nehmen. Die haben außerdem alle einen 8pin Anschluss :D

Jaa, ich weis, mir wurde aber von Asrock abgeraten.
2 Bekannte hatten nur Probleme damit und wenn ich ihn schon selber zusammenbaue, soll er auch funktionieren.

Pech kannst Du bei jedem Hersteller mal haben. Asrock ist genauso gut wie MSI, Gigabyte oder Asus. Aber egal, Du kannst ja das MSI Brett nehmen.

Ja, völlig egal. Einfach das mit der gewünschten Ausstattung kaufen. ;-)

Das es mal am Mainboard hängt, hätte ich am Anfang nicht gedacht ^^

Hier: Es gibt ja jetzt von PCGH ein Sonderheft...würde mir das gerne kaufen.
Wisst ihr, ob das nur für Abonnenten ist oder auch im Laden erhältlich ist ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo, ich hab noch ne letzte Frage ^^
Durch das freudige Ereignis des Schuljahrendes stehen mir noch 400 Euro mehr zur Verfügung
Ich hab mich entschieden noch ne SSD einzubauen ( 830, 128Gb )
Sonst noch ein letzter Vorschlag ?

Zurück