• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung inkl. sonstiger Peripherie

Morthiras

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da es auch bei mir Zeit wird ein komplett neues System aufzuziehen, habe ich mir die folgende Zusammenstellung erstellt, zu der ich eure Meinungen einholen möchte.

Das System wird sowohl zum Zocken als auch zum Arbeiten und sonstigen Firlefanz verwendet werden. Es sollten alle Blizzard-Games sowie aktuelle Shooter und grafiklastigen Spiele laufen. Gelegentlich soll auch etwas gefrapst und mit Sony Vegas bearbeitet werden. Außerdem wird mit dem System viel in Visual Studio gearbeitet werden, um sowohl Datenbankanwendungen als auch 3D-Simulationen (Finite Elemente Methode) zu entwickeln und laufen zu lassen. Gelegentlich muss auch mal eine virtuelle Maschine zu Testzwecken mitlaufen. Übertaktungsmöglichkeiten möchte ich mir für die Zukunft offen halten. Ansonsten wird der Rechner natürlich auch zum Surfen, Skypen, Streams schauen, etc. benutzt werden. Im Endeffekt also fast schon die eierlegende Wollmilchsau für meine Zwecke.
Der Preis sollte aus meiner Zusammenstellung ersichtlich sein. Ich habe weiter unten auch einige Kommentare zu den einzelnen Komponenten niedergeschrieben.

Hier also die Zusammenstellung:

Gehäuse
Cooler Master CM Storm Trooper (SGC-5000-KKN1-GP)
Zu diesem Gehäuse wird auch noch das entsprechende Window-Kit bestellt.

Netzteil
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)
Kabelmanagement find ich praktisch. Auch wenn die 580 Watt locker ausreichen, möchte ich noch Luft nach oben haben.

Mainboard
ASUS Maximus V Formula, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Das Board bekomme ich für 220 EUR, was in meinen Augen ein Schnäppchen ist. Ich möchte den verbesserten onboard-Sound (SupremeFX IV) nutzen, da dieser für meine Zwecke ausreichen wird. Außerdem bietet das Board gute Übertaktungsmöglichkeiten für später.

Prozessor
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
Hyper-Threading ist für mich ein Muss aufgrund der oben genannten Anwendungszwecke, weshalb mir der i5 nicht ausreichen würde.

Prozessorlüfter
Thermalright HR-02 Macho Special Edition (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Der Lüfter in schwarz/weiß passt besser zum Rest. :-) Trotz Limitierung auf 1.000 Stück, habe ich noch einen abbekommen.

Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
Sollte für alle Anwendungsfälle ausreichen.

Grafikkarte
ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ)
Sollte mir lang genug gute Dienste leisten.

Festplatten
2x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
Eine SSD für's System und Programme, eine für Games. Ich bevorzuge eine hardwareseitige Unterteilung, damit ich ggf. die Spiele in den Urlaub mitnehmen kann (die wichtigen Games starten aus dem Spielverzeichnis heraus ohne erneute Installation).
Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Das Datengrab.

Blue-ray-Brenner
LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
Allzweck-Teil.

Kommen wir zur sonstigen Peripherie:

Maus
Zowie AM-GS, USB
Guter Sensor und perfekt für meine Hand.

Mauspad
Zowie G-TF speed (XL) Mousepad
Passend zur Maus.

Tastatur
Filco Ninja Majestouch-2 FKBN88MRL/GRFB2
German, Tenkeyless, N-Key rollover, Soft Linear Action, Red Switches, Red WASD Keys, Red ESC Keycap, Black Key Puller, Leather Wristrest
Das Teil besitze ich bereits mit tollen Starcraft und Warcraft Keycaps. :-)

Monitore
2x BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE)
Gute Leistung und und 120 Hz. Gespielt wird immer auf einem (mal links, mal rechts *g*), gearbeitet auf beiden, 3D-Simulationen laufen auch auf beiden.

Webcam
Logitech HD Webcam C310, USB 2.0 (960-000637)
Sollte zum Skypen reichen.

Boxen
Logitech Z506, 5.1 System (980-000431)
Für meine Zwecke völlig ausreichend. Soll nur ein wenig Krawall machen können, wenn ich Lust darauf habe. Rechner wird sowieso in nur einem kleinen Zimmer stehen.

Headset
SteelSeries Siberia v2 Full-size Headset schwarz (51101)
Japp, es soll ein Headset sein und keine Kopfhörer/Mic-Combo.

Festplatte (extern)
Western Digital My Passport 2000GB, USB 3.0 (WDBY8L0020BBK-EESN)
Das Teil hol ich mir vermutlich später, wenn's günstiger wird. Hab momentan noch eine 1 TB Externe rumliegen.

USB-Stick
Corsair Flash Voyager GT 32GB, 220/55MB/s, USB 3.0 (CMFVYGT3S-32GB)
Vermutlich auch später, wenn Bedarf entstehen sollte.

Drucker/Scanner
Canon PIXMA MG5250, Tinte (4502B006AA)
Soll per WLAN seinen Dienst verrichten.

Router/Modem
AVM Fritz!Box WLAN 3370, 450Mbps (MIMO)
Habe mit AVM bisher nur gute Erfahrungen gemacht. :-)

Dann bin ich mal gespannt auf euer Feedback...

Zuletzt bearbeitet:
Das be quiet! E9 480 Watt CM wird das auch im Schlaf können. Das System zieht keine 300 Watt.
Das Mainboard ist total überteuert. Wenn du rot/schwarz möchtest schau dir die Fatality Boards von Asrock an.

Du möchtest auf 2 Monitoren Spielen? Hast du keine Probleme damit, dass dein Fadenkreuz dann vom Monitorrahmen bedeckt ist?
Und bei 2 Monitoren mit 120Hz rate ich zur GTX 690 und dem be quiet! E9 580 Watt, da SLI.

Auch ein i5 wäre der perfekte Partner für eine GTX 690.

Also beim Netzteil reicht die 480w Version. Beim Board tuts doch ein Pro4 auch oder? Wie viele Anschlüsse hättest denn gerne?
Bei der Maus würde ich dir raten auf jeden Fall mal Probegriffeln gehen, dass ist immer wichtig:daumen:
Wieso 2 Monitore? einer zum Arbeiten einer zum Spielen? Zum zocken wären drei besser geeignet.
Das Siberia soll nicht so der Bringer sein:D
Drucker, Router, Stick und Webcam kp:ka:

Hallo =)
Zu den einzelnen Komponenten:

Gehäuse: Brauchst du so ein riesiges und teures Teil? Wenn beides nicht, ist das Fractal Design Arc sehr gut geeignet.
Netzteil: Das be quiet! E9-480W reicht für alle Grafikkarten und auch Aufrüstungen für Single-Grafikkarten.
Mainboard: Extrem übertrieben. Das ASRock Z77 Pro4 bietet gute Ausstattung und hohe Qualität. Für den Sound empfehle ich eine extra Soundkarte aus dem Hause ASUS Xonar.
Prozessor: Sehr gut.
Kühler: Sehr gut.
Speicher: Sehr gut.
Grafikkarte: Sehr gut, aber zur Zeit schwer lieferbar.
SSD: Nimm eine 256GB SSD, die Trennung auf zwei SSDs ist sinnlos.
Festplatte: Gut.
Bluray-Brenner: Sehr gut, da auch in der retail-Version

Zu der Peripherie:

Maus: Keine Ahnung über die Zowie, ich empfehle die Logitech G400.
Monitore: Möchtest du mit einem oder zwei Monitoren spielen? Sinnvoll wäre es, mit zwei Monitoren zu arbeiten und mit einem zu Spielen.
Webcam: Gut, aber nicht überragend.
Soundsystem: Darf es auch 2.1 sein?
Headset: Ist in Ordnung.

Wozu brauchst du das völlig überteuerte Board? Zum Angeben?
Kauf dir ein Board welches deinen Ausstattungswünschen entspricht. Ich tippe mal dass das Asus Z77 V schon reicht.

Vielen Dank für eurer Feedback. Habe meine Kommentare im Post nochmal überarbeitet. So wie oben wurde der Rechner bereits bestellt und wird nächste Woche zusammengebaut. :banane:

Übertakten kannst du mit einem Z77-V genau so gut, wenn du guten Sound willst holst du dir besser eine Soka wie die Xonar DX, nur im Grenzbereich könnte das teurere Board etwas besser sein

Zurück