• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung in Ordnung?

Zaper

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen für etwa 1000€ .

CPU : i7-4790k
Netzteil: bequiet 600watt
Mainboard: MSI Z97 Gaming 3, Intel Z97
RAM Speicher: 8GB Extreme DDR3 PC-1866
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX960 4096MB
Festplatte:1000GB S-ATA3, 600MB/Sek
Cooler: Alpenföhn Brocken 2

sollte ich etwas ändern? bin mir beim ram speicher und kühler unsicher ob es ok ist?
festplatte brauch ich jetzt erstmal nichts besonderes, würde mir später irgendwann gerne eine ssd holen.

ich habe mir aber auch als cpu den i5-6600k angeschaut, der auf 4,2Ghz getaktet wäre.
bin mir dann aber wegen dem übertakten unsicher ob ich dann einen besseren kühler bräuchte, oder besseres mainboard oder sowas. was meint ihr?

danke im vorraus :)

Also hauptsächlich möchte ich Spiele wie CS:GO zocken, weshalb ich nicht unbedingt die high end grafikkarte brauche sondern eher nur CPU für die FPS beispielsweise.
Spiele wie Battlefield auf den höchsten Einstellungen werde ich also somit nicht spielen. Deswegen denke ich mir das die GTX 960 reicht oder?

Mein Budget läuft auf 1000€ hinaus. +- 50 Euro

Hab das ganze auf agando.de zusammengestellt (als info)

Also aufjedenfall möchte ich mir i7-4790k holen. Vlt. könnt ihr mir nun helfen das außenrum aufzubauen :)

Ich würde ja gerne die ganzen sachen einzeln holen, aber ich kann das definitiv nicht alleine einbauen.

Also hauptsächlich möchte ich Spiele wie CS:GO zocken, weshalb ich nicht unbedingt die high end grafikkarte brauche sondern eher nur CPU für die FPS beispielsweise.
Spiele wie Battlefield auf den höchsten Einstellungen werde ich also somit nicht spielen. Deswegen denke ich mir das die GTX 960 reicht oder?

Mein Budget läuft auf 1000€ hinaus. +- 50 Euro

Hab das ganze auf agando.de zusammengestellt (als info)

Also aufjedenfall möchte ich mir i7-4790k holen. Vlt. könnt ihr mir nun helfen das außenrum aufzubauen :)

Ich würde ja gerne die ganzen sachen einzeln holen, aber ich kann das definitiv nicht alleine einbauen.

Warum willst du unbedingt den 4790k? Gibt bessere Alternativen. 6600k,6700k oder als Nischenprodukt wenn dir Sachen wie M.2 SSDs und USB 3.1 egal sind ein 5675C

Dann schau hier:

Wenn es auf Gaming hinausläuft, dann würde ich es so machen:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ich werde dir nicht dabei helfen, ein System um einen 4790K aufzubauen, weil der einfach schon veraltet ist. Es gibt mittlerweile eine neuere Plattform (Skylake).
Wenn ich berate, dann auch nur so, wie ich es selber machen würde.

Spiele können den Vortel des i7, das Hyperthreading, nicht nutzen. Ansonsten ist ein i7 wie ein i5. Daher nimm gleich ein i5.
Man kann natürlich auf einen 6600K gehen und dann die CPU übertakten, sodass du noch mehr CPU-Leistung hast.
Ds wäre dann die Basis:
1100€ i5k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wenn das zu teuer ist, dann kannst du das 8GB-RAM-Kit nehmen und ggf mit den GraKas etwas sparen:
MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok, ja nebenbei hab ich mir halt wie schon ganz am anfang geschrieben die i5-6600k angeschaut, die von (agando) auf 4,2ghz getaktet werden kann. Übertakten ist ja immer so eine Sache, aber habe glaub ich irgendwo gelesen das es kein problem ist bei den neuen modellen (also skylake). stimmt das so ?

Willst du übertakten?

Der RAM muss raus, da es DDR3-RAM ist. Skylake braucht DDR4-RAM. Schau in meine vorgeschlagene Konfig auf Seite 1, da findest du passenden RAM.

Wenn dir das Gehäuse gefällt. Schau dir auch mal das Fractal Design Define R5 an, könnte auch was für dich sein.

Sonst passt das soweit. ;)

Der RAM ist nicht kompatibel. Für Skylake musst du passenden DDR4 Ram raussuchen.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung recht gut aus.

Willst du übertakten?

Der RAM muss raus, da es DDR3-RAM ist. Skylake braucht DDR4-RAM. Schau in meine vorgeschlagene Konfig auf Seite 1, da findest du passenden RAM.

Wenn dir das Gehäuse gefällt. Schau dir auch mal das Fractal Design Define R5 an, könnte auch was für dich sein.

Sonst passt das soweit. ;)

denke schon das ich irgendwann übertakten will, wieso?
Ist der r5 denn besser um die teile einfacher einzubauen? der ist ja länger und breiter, aber nicht so hoch wie der bitfenix.
vielleicht ist das eine dumme frage, aber ich hab kein plan von sowas :D
hab den ram jetzt gewechselt.

denke schon das ich irgendwann übertakten will, wieso?
Ist der r5 denn besser um die teile einfacher einzubauen? der ist ja länger und breiter, aber nicht so hoch wie der bitfenix.
vielleicht ist das eine dumme frage, aber ich hab kein plan von sowas :D
hab den ram jetzt gewechselt.

Weil du den i5 6600K in der Konfig hast. Der ist übertaktbar.
Naja, ob jetzt Länge und Breite so eine Rolle spielt. Aber das R5 hat tolle Features. Musst es ja nicht gleich nehmen, war nur ein Vorschlag, dass es ein top Teil ist.

Zurück