• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung i9 9900K

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
So ne teuere CPU und dann undervolten klingt irgendwie nicht richtig. Und gibt es noch genauere Infos zu Temps und Lautstärke in Kombination von beiden? Ich überlege nämlich auch wie der TE beides zu kombinieren :).
 
Undervolting verringert doch die Performance nicht es lässt die CPU schlicht kühler und ggf. sogar höher takten da die TDP Angaben sofern begrenzt nicht so schnell erreicht werden.

Es wird halt je nach Board unterschiedlich ne deutliche Sicherheit zur Stabilität auf den eigentlich benötigten V-Core drauf gegeben - wenn man sich Zeit nimmt kann man das optimieren und die CPU wird weniger belastet.
 
Hab ein Sennheiser game one.

Vielen dank für die weiteren antworten. Bin gerade unterwegs und werde mich später nochmal melden.
 
Ich denke die zusätzlichen Lüfter für das Gehäuse werde ich erstmal weglassen und sehn wie sich die Temperaturen so verhalten. Laut deinem Testbericht scheint ja das Gehäuse trotzdem relativ guten Airflow zu bieten. Mal sehn, 2 Lüfter nachträglich zu bestellen wird das geringste Problem sein. ;)

Danke für die Empfehlung mit der WLP, hab diese direkt in den Warenkorb gelegt.

Blöderweise hat sich der Preis auf Mindfactory für dasZ390 Extreme 4 über den Tag von 180,- auf 245,-erhöht. Zu diesem Preis schliesse ich das Board dann aus. Was spricht denn eigentlich gegen das MSI Gaming Pro Carbon?
 
Hm blöd, die Ripjaw V sind wohl jetzt mittlerweile nicht mehr auf Lager. So wie es aussieht erst wieder zum 18.01.2018...Gibt's noch vergleichbare Kits zu dem Preis?
 
Kann man den Arbeitsspeicher auch im Quad-Channel laufen lassen oder ist das eher suboptimal? Ansonsten würde ich einfach 2 mal das Duo-Kit nehmen, also quasi 4x 8 GB.
 
Geht dieses Undervolting denn so einfach für einen Laien? Kann man sich dazu thereotisch hier gute Ratschläge geben lassen mit Schritt für Schritt Anleitungen für eine weiterhin absolut stabile CPU?
 
Jo klar, du musst primär einfach die Voltage also V-Core der CPU senken ist kein Hexenwerk danach einfach in der Praxis testen ob es stabil ist evtl. auch mit Tools je nachdem was man vor hat mit dem PC - für Games reicht eigl nen Praxistest wenn es Probleme gibt geht man halt etwas rauf mit der V-Core.
 
hab dir oben zwei verlinkt, Quad Channel ohne Quad Channel Plattform belastet die CPU unnötig und kann probleme machen.
Wo hast du das her... die Arbeitsspeicher sind identisch wie jede andere der auch verkauft wird.
Das ganze wird nur als Quad Channel bezeichnet da es sich hier um 4 Arbeitsspeicher handelt die aus der selben Produktionszeit stammen. Denn das ganze wird vom Board geregelt und nicht vom Arbeitsspeicher. Du kannst dir auch vier Speicher einzeln kaufen und die laufen auf solch ein Board dann auch als Quad Channel. Bei dieser Plattform hat man immer vier Slots für Arbeitsspeicher je Seite. Bei einem Quad Channel wird wie in diesem Beispiel mit vier Module auf jeder Seite immer zwei Arbeitsspeicher verbaut.

Bei Dual Channel ist es nicht anders, zwei im richtigen Slot verbaut arbeiten im Dual Channel.
Hier wird auch ein Kit oft als Dual Channel Kit bezeichnet oder du kaufst dir zwei einzelne Module was das selbe ergeben wird.

Damit die Kompatibilität gewährleistet wird werden oft in so einem Fall Module aus der selben Produktionszeit zusammen gestellt und als Set zusammen verkauft und so sicher gestellt das sich die selben Chips darauf befinden. Denn mit der Zeit verbauen Hersteller alles mögliche an Chips und sich die Arbeitsspeicher selbst wenn es sich um das selbe Modell handelt sich mit den Chips unterscheiden können.

Beispiel meine Speicher, die Seriennummer unterscheidet sich nur um eine Ziffer am ende, also aus der selben Produktion. Jahre später kann ich die selben Module immer noch kaufen aber die Chips und daher auch die Kompatibilität könnten sich dann dennoch unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 9700k nutzt aber kein Quadchanal. Deswegen belasten 4 riegel die cpu mehr als 2 riegel. Weswegen man vollbestückung vermeiden sollte.
Die Arbeitsspeicher können dann eventuell nicht so hoch getaktet werden wie es bei 2 Riegeln möglich wäre.
 
Das ist wieder was anderes und auch in diesem Sinn korrekt. :)

Mir ging es nur darum wenn ein Set als Dual Channel oder Quad Channel Kit bezeichnet und verkauft wird das es sich immer um die selbem Module aus dem selben Produktionszeitraum handelt damit die selben Chips verbaut sind und eine Kompatibilität gewährleistet werden kann. Denn neben dem Problem das manchmal vier Module nicht gut oder gar nicht zusammen laufen unterscheiden sich oft auch die Chips die darauf verbaut werden und selbst wenn vier Module laufen würde kann sich das ganze auch ändern sobald sich die Chips ändern und sie nicht gut miteinander laufen.

Hier mal ein Beispiel dazu: Probleme beim Betrieb von 2x CMK16GX4M2B3000C15
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir ging es einfach darum, dass wenn es sich vermeiden lässt man dem Problem vorbeugen kann indem man nicht sehendes Auges in ein sehr leicht vermeidbares Problem mit 4 Modulen rennt in der Consumer Plattform.
Ob das jetzt 4 Module aus 2 Kits sind oder direkt ein Quad Kit darauf wollte ich gar nicht eingehen das hast du dann missverstanden.
 
Vom Themenstarter her hatte ich verstanden das er davon ausging solch ein Kit zu kaufen auch ein Quad Channel zu bekommen.
Bei meinen Systeme schaue ich auch normal zu das ich das ganze direkt auch nur mit zwei Module am laufen bekomme. Habe auch auch in Nachhinein schon oft Rechner nachgerüstet und alle vier Slots dazu belegt und bisher hatte ich immer Glück das es damit auch gelaufen ist.

Aber Grundsätzlich ist es schon richtig das wenn neu gekauft wird auf zwei Module gesetzt werden sollte. :)
 
Zurück