• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung i9 9900K

hannesone

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

mein Rechner ist nun 6 Jahre alt und es muss so langsam ein neuer her. Habe mich damals sehr stark von diesem Forum inspirieren lassen und meinen nun mittlerweile in die Jahre gekommen Rechner nach euren Empfehlungen zusammengestellt, was ich bis heute nicht bereut habe.

Nachdem ich mir vor kurzem einen neue Grafikkarte (RTX 2080) gegönnt habe musste ich feststellen, dass mein alter 3570k bei Spielen wie BF5 trotz Übertaktung (auf 4,4Ghz) schnell an seine Grenzen kommt. Ich habe mir daraufhin eine Konfiguration mit einem Intel i9 9900K zusammengestellt. Mir ist bewusst, dass Preis/-Leistungstechnik eine AMD-Konfiguration sinnvoller ist. Dennoch und aufgrund der Tatsache, dass ich den Rechner eine geraume Zeit nutzen will ohne den Prozessor tauschen zu müssen und ich jetzt eine sehr starke Gaming-CPU nutzen möchte hab ich mich für diesen Hitzkopf entschieden. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust auf die neue AMD-Generation zu warten. Nun ja, erstmal ein paar Eckdaten:

1.) Wie hoch ist das Budget?

Bis 1.500,- (ohne GraKa, ohne Monitor)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja unbedingt.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Graka: RTX 2080 Ventus von MSI
SSD MX500 500GB

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

ASUS PG278QR, WQHD 144Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

80% Gaming (BF5, SC2, AC, Witcher,...), 20% Office

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Angedacht war 500GB SSD (schon vorhanden) für das System und 1000GB SSD für Spiele etc.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Glaube der 9900k läuft auf stock schon sehr nah am Maximum. Da keine Wakü verbaut werden soll denke ich wird der Übertaktungspielraum eher gering sein?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

WLAN ist wünschenswert, weshalb ich auch die AC-Version des Mainboards in die Konfiguration gesteckt habe.

Meine momentane Konfiguration bei Mindfactory (ich hoffe das mit dem LInk funktioniert):

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wie gesagt hab ich mich irgendwie in den i9 9900K verschossen, auch wenn Intel und dessen momentane Preise keine wirkliche Empfehlung sind. Naja, wie das so ist wenn man sich in irgendwas reinsteigert :)

Mir ist auch bewusst, dass der 9900K ohne Wakü nicht so einfach unter Kontrolle zu bekommen ist. Da ich trotzdem nur mit Luft kühlen möchte, habe ich mich für den Dark Rock Pro 4 entschieden, welcher ja (neben den Noctua DH15) sehr gute Kühlleistungen (für Luft) erzielt. Habe auch hier im Forum schon gelesen dass die Ripjaw V trotz der 42mm Höhe mit dem DRP4 kompatibel sind?

Mein Wunsch wäre es wenn Ihr euch meine Konfiguration einmal anseht. Jeglichem Verbesserungsvorschlag wäre ich sehr dankbar :) Ich möchte allerdings keine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit des 9900K auslösen :)

In dem Gehäuse Meshify C sind ab Werk lediglich 2 Lüfter verbaut. Wieviel zusätzliche Lüfter machen denn Sinn, um den Airflow des Gehäuses zu verbessern? Welche Lüfter sind denn zu empfehlen? Gerne auch ein bisschen was das blinkt :)

Vielen Dank im Voraus über Anregungen und Kritik! In diesem Sinne noch einen schönen Feiertag

Gruß Johannes

Ich denke von "Brauchen" kann man bei der CPU nicht wirklich sprechen. Alternative von Intel wäre halt der 9700K, aber die 120 Euro Aufpreis ist dann auch schon egal. Wollte diesmal nicht so sehr auf den Preis achten. Wie gesagt, Preis-/Leistungstechnisch ist der 9900k sicher nicht zu empfehlen.

Servus,
Habe auch hier im Forum schon gelesen dass die Ripjaw V trotz der 42mm Höhe mit dem DRP4 kompatibel sind?
bei den Geizhals-Produktbildern zum Dark Rock Pro 4, sieht man bei Bild 7 das sogar die Trident Z passen welche 44mm hoch sind.

Mein Wunsch wäre es wenn Ihr euch meine Konfiguration einmal anseht. Jeglichem Verbesserungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.
Da ich davon ausgehe das du die Plattform einige Jahre nutzen wirst, würde ich direkt auf 32 GB RAM gehen und auch da nicht sparen und folgenden nehmen: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34.
Es gibt diesen auch in anderen Farbkombinationen oder mit RGB, ich hab da erst mal das günstigste Kit rausgesucht.

Beim Netzteil würde ich zum Straight Power11 750 Watt greifen weil es dir im Gegensatz zur 650 Watt-Variante mehr Anschlüsse bietet.

In dem Gehäuse Meshify C sind ab Werk lediglich 2 Lüfter verbaut. Wieviel zusätzliche Lüfter machen denn Sinn, um den Airflow des Gehäuses zu verbessern? Welche Lüfter sind denn zu empfehlen? Gerne auch ein bisschen was das blinkt :)
Ich bin da kein Experte, aber ich würde bei einem "normalen" PC-Aufbau in der Front zwei Lüfter installieren, und je einen im Heck und Deckel (hinten).

In der letzten großen Lüfterübersicht der PCGH hat kein RGB-Lüfter wirklich überzeugen können, und ich bin der Meinung das die Funktion stets wichtiger sein sollte als die Optik, für RGB kann man sich auch LED-Streifen einbauen.
Aus diesem Grund würde ich auch hier keinen Kompromiss eingehen und 4x die Noctua NF-A12x25 nehmen welche in der Leistung sogar 140mm-Lüfter geschlagen haben.

Gruß Lordac

Ich würde 2 140 vorne rein und einen hinten und einen oben raus.

Bezüglich was möglich ist beim OC hängt es weniger vom Takt als von der Spannung die benötigt wird ab und beim Gaming ist evtl auch etwas mehr drin da hier ja meist keine maximale Vollast und meist kein AVX benötigt wird.
Der Dark Rock Pro 4 ist schon ganz gut, ne wirklich Steigerung hätte dann wohl primär ne gute Custom Wakü.

Also mein Windows hat vorhin einfach mal ohne überhaupt nen Game oder großartig aufwendige Software offen zu haben bereits ca. 16GB von 32 verbraucht^^

Ich würde klar zu 32GB raten wenn man den PC lange verwenden will und das Budget da ist damit dadurch keine anderen wichtigen Komponenten darunter leiden.

Der 9900K ist ein sehr guter Prozessor wenn hierzu der Preis nicht beachtet wird und der ist ja auf Mindfactory gut gesunken und hat sogar schon in etwa den Preis erreicht was ich selbst zum Blackfreitag bezahlt habe. Im übrigem kannst du genauere Testergebnisse in meinem Sammelthema in meiner Signatur aufrufen.

Ich würde mir aber kein MSI Board kaufen.
In Sache OC sind sie oft nicht so gut wie Asus oder Asrock Boards.

Meine Empfehlung in der selben Preisklasse:
ASRock Z390 Extreme4
ASRock Z390 Phantom Gaming 6

In meinem Fall habe ich da etwas mehr ausgegeben und mir dieses geholt: Asus ROG MAXIMUS XI HERO
Die neue MAXIMUS XI Serie soll besonders für OC optimiert worden sein und die Spannungswandler bleiben oft kühler als bei anderen 390er Boards.

Die Z390 von Gigabyte Aorus sollen auch stark zugelegt haben im Vergleich zu Z370 würde diese vom VRM her jetzt über den Asrock und sogar Asus einschätzen wurde auch von verschiedenen Seiten belegt bzw getestet, Asrock hat sich im Vergleich zu Gigabyte dagegen nicht wirklich verbessert mit Z390 und nicht mehr so sehr der Geheimtipp wie zu Z370 Zeiten - hab ja selbst das Z370 Taichi.

Das ist mir aber neu... klar die Spannungswandler werden sehr gut gekühlt was aber nicht bedeutet das die Boards deshalb auch gutes OC können.
Besonders ein Test von PCGH berichtet hierzu das das Board genau aus diesen Gründen nicht zu den Top Mainboards dazu gehört.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ist ja Wahnsinn :)

Okey dann fasse ich mal zusammen:

32GB RAM statt 16GB. Bietet mir der von dir gepostete RAM G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) ab €' '403,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland einen wesentlichen Vorteil oder kann ich einfach den Ripjaw V in der 32GB nehmen 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, ? Denke auch dass es sinnvoll ist direkt auf 32Gb zu gehen. Nur lohnt sicher enorme Aufpreis?

Die Noctua Lüfter sind sicherlich sehr gut. Gibt es dazu noch optische Alternativen? Ich versteh dich schon, Leistung geht über Optik, aber die Lüfter treffen irgendwie gar nicht so mein Geschmack :) 2 Lüfter sind ja schon ab Werk verbaut, würdest du diese dann komplett weg lassen oder anderweitig montieren (bspw. einen im Boden)?

Zu dem Mainboard...ja da hab ich auch lange überlegt. Das Extreme4 hab ich auch schon ins Auge gefasst, vor allem weil bei meinem derzeitigen Rechner auch schon das Extreme von AsRock verbaut war und ich mit dem Bios schon vertraut bin. Abgesehn davon noch keinerlei Probleme damit gehabt! Das Gigabyte Aorus PRo Gigabyte Z390 AORUS PRO S1151v2/DDR4/ATX - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks hab ich auch schon ins Auge gefasst (hab das auch gelesen dass die Kühlung der VRAM sehr gut sein soll!). Hm echt nicht einfach …..Grrrr... glaub über die Frage des Mainboards muss ich noch ne Nacht drüber schlafen!

Welche Generation hast du denn aktuell?

Preis Leistungsmäßig sind die günstigen 32GB Kits mit 3200 für 260€ schon ideal, nen großen Sprung wirst du nicht feststellen musst dir halt überlegen die CL14 haben halt Samsung Module aus denen man halt ggf. noch mehr als die Specs rauskitzeln kann - musst halt überlegen ob du Lust drauf hast zu optimieren.

Bei moderatem OC sollte eigl mit allen Boards kein Problem darstellen, könntest das Gigabyte schon mal testen wenn du willst denke nicht das du da unzufrieden sein wirst.

Asus bietet so wie ich das wahrgenommen hab wahrscheinlich das angenehmste Bios von der Bedienbarkeit bzw. relativ übersichtlich aber zahlst halt für die Marke ordentlich drauf also kannst dir auch nen Asrock holen wenn du dich da schon bissl auskennst.

Der wesentliche Vorteile der CL14-Chips gegenüber der CL16-Chips: die 14er sind Samsung B-Dies und die 16er sind Hynix.
Bei AMD wäre das Relevant. Bei Intel eigentlich nicht. Ich persönlich würde den Aufpreis nur in Kauf nehmen wenn ich einen AMD hätte und 3.2Ghz unbedingt laufen müssen, oder wenn ich vorhabe das RAM noch weiter zu übertakten.

was für dich in der Praxis wohl relevanter ist, wie viele USB Ports brauchst du hinten am Gehäuse - da sind manche Boards ziemlich knausrig.

Es gibt Boards die haben nen Anschluss für nen USB-C Frontanschluss - wenn du eh neu kaufst und so einen haben willst musst halt auch beim Gehäuse drauf achten das es einen hat - kostet inzwischen kaum noch Aufpreis man muss halt schlicht beim Kauf drauf achten wenn man eh schon im ca. 200€ Bereich beim Board einkauft.

Hier mal noch etwas zum Onboard Sound: Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhoererempfindlichkeit und Motherboardlayout | igorsLAB – Tom's Hardware Deutschland
Fazit: aktuell eher ne extra Soundkarte oder noch besser externe Soundkarte nutzen daher lohnen sich hochwertige Soundchips auf Boards nur bedingt.

Danke für die zahlreichen Antworten!

Okey dann werde ich 32GB Variante der Ripjaws V nehmen! Der Aufpreis zu den anderen ist schon sehr deutlich.

Hab mir auch nochmal das 750W Straight Power angesehn. Danke für den Tip! Hat tatsächlich deutlich mehr Anschlüsse und der Aufpreis ist nicht enorm.

Was den Sound anbelangt bin ich nicht so anspruchsvoll. Denke sobald auf dem Mainboard (welches ich noch nicht weiss welches es wird :D) nicht der schlechteste Soundchip verbaut ist dann sollte das für mich erstmal ausreichend sein.

Dann sieht meine aktuelle Konfiguration nun wie folgt aus: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das grösste Fragezeichen ist nun noch das Mainboard...5 USB-Anschlüsse sollten ausreichend sein (2x Tastatur, 1x Maus, 1x Drucker, 1x frei belegbar).

Ist die Wärmeleitpaste die bei dem Dark Rock Pro 4 mitgeliefert wird qualitativ und quantitativ ausreichend oder sollte eine bessere gewählt werden?

Hat noch jemand eine Alternative zu den Noctua Lüftern für das Gehäuse? Wie sieht es denn mit den Silent Wings von BeQuiet aus? Sind die vorinstallierten Lüfter vom Meshify C kompletter Mist oder kann man die getrost drinne lasse? :)

Servus,
Okay dann werde ich 32GB Variante der Ripjaws V nehmen!
aus P/L-Sicht ist das eine gute Wahl :daumen:!

Was den Sound anbelangt bin ich nicht so anspruchsvoll.
Die meisten Z390-Mainboards ab einer gewissen Preisklasse (z.B. ASRock Z390 Extreme4) haben eh den Realtek ALC1220 drauf, da kannst du ja ein klein wenig darauf achten.

Ist die Wärmeleitpaste die bei dem Dark Rock Pro 4 mitgeliefert wird qualitativ und quantitativ ausreichend oder sollte eine bessere gewählt werden?
Ich habe schon lange keinen Kühler mehr gekauft, man liest hier aber oft das genügend WLP mitgeliefert wird, und die auch von der Qualität her passt. Falls du Bedenken hast könntest du dir eine Spritze (z.B. Arctic MX-4) mit bestellen.

Hat noch jemand eine Alternative zu den Noctua Lüftern für das Gehäuse?
Die Noctua-Lüfter sind von der Farbe her sehr polarisierend, da hast du recht! Mir ist das z.B. egal da ich meist auf den Bildschirm schaue wenn der PC läuft, und deshalb auf ein Seitenfenster im Gehäuse verzichte.
Im 140mm-Bereich bietet Noctua schwarze Lüfter an (NF-A14 PWM chromax ), da kannst du aber am Heck des Meshify C keinen montieren!

Als Alternativ schlage ich die Scythe Kaze Flex 120 RGB PWM vor, die haben für RGB-Lüfter ganz gut abgeschnitten (2,54 - die 120er Noctua wurden mit 1,83 gewertet).

Die Silent Wings 3 haben laut PCGH ein Problem wenn sie an eine extra Lüftersteuerung angeschlossen werden, an den Mainboardanschlüssen soll es aber meist unproblematisch sein.

Hier ist ein Test zum Meshify C *klick*, die Lüfter scheinen ganz gut zu sein.
Wenn du mehr als die beiden vorinstallierten willst, liegt es also an dir ob du z.B. die Werkslüfter beide vorne/hinten einbaust und dann je für vorne oder hinten zwei neue nimmst, oder direkt auf vier RGB-Lüfter setzt und die Werkslüfter verkaufst.

Gruß Lordac

Und wieder hast du dir den von mir verlinkten Artikel nicht angeschaut, der beste Sound Chip und Komponenten am Board bringen dir nix wenn du dann Hintergrund Störgeräusche hast die vom PC übertragen werden (was wohl bei so ziemlich jedem Onboard Sound dank mangelnder Schirmung der Fall ist) - also falls dich das dann im laufenden Betrieb stört kannst ja nochmal auf den Artikel zurück kommen.

Das hat ja erstmal nur bedingt etwas mit der Qualität des angeschlossenen Equipment zu tun aber die meisten tolerieren es wohl oder es stört sie nicht einfach testen ^^

das hängt sehr stark vom Game und von der Spannung ab, aber sollte auf jedenfall gut laufen wenn man die Spannung ggf. etwas senkt

Der Dark Rock Pro 4 ist teilweise ähnlich stark wie Aio Wasserkühlungen, wie laut der maximal wird hängt von vielen Faktoren ab aber denke das es vollkommen im Rahmen bleibt aber hörbar ist.

Häufig ist eh die Luftgekühlte Grafikkarte in Games das lauteste im System.

Zurück