• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung HTPC

Criminal-MIND

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen

Ich bin gerade dabei mir einen HTPC zusammen zustellen.

Hauptaufgaben sollen sein: Filme in Full HD schauen (sowohl Matroska Files als auch BD`s), surfen und evtl. kleine Office arbeiten (Word, Excel & Adobe Reader).

Hab mir das wie folgt gedacht:

ASUS E35M1-I Deluxe ~130€
Corsair XMS3 1333 CL8 2x2Gb ~30€
2TB HDD WD20EARX ~60€
BeQuiet! PurePower 300W BQT L7 ~35€
Lian Li Gehäuse PC-Q07 ~45€

Meine Frage ist vor allem ob obiges System genug Leistung hat um Medien in Full HD wieder zugeben und insgesammt ausgewogen ist.
Ein weiterer Punkt wäre die Kühlung. Geht das mit komplett passiver Kühlung oder sollte ich einen Gehäuselüfter nachrüsten:huh:

Gruß Criminal-MIND

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Die Leistung reicht. Komplett passiv geht manchmal, das müsstest du austesten, ich empfehle aber immer einen Gehäuselüfter und den dann bis ins Unhörbare gedrosselt. Mein Vorschlag wäre so:

APU + Board: Asrock E350M1 (~80€) oder Asrock E350M1/USB3 (~90€) oder Zotac Fusion (passiv, ~125€)
Ram: 1x4GB DDR3-1333 z.B. von G.Skill oder Corsair (~20€)
HDD: Western Digital Scorpio Black (320, 500 GB) (~42-55€)
Laufwerk: LG GT40N Slim (CD, DVD, ~25€) bzw. Sony BC-5500S (+BR lesen, ~80€)
Case + NT: Antec ISK 300-65 (~65€)
SSD (optional!): Crucial m4 (64GB, 128GB) (~90-165€]

Denn Brazos unterstützt nur Single-Channel (daher 1x4GB) und dazu das kleinere Gehäuse. Wird zwar schwerer, wenn du unbedingt bei der großen Festplatte bleiben willst, aber du kannst ja z.B. 2 kleine 2,5"er mit je 1TB einbauen (nicht verlinkt).

@Hunter
Ich persönlich würde auch immer ein Gehäuse wählen, wo man auch normale Festplatten verbauen kann, da die kleinen im Verhältnis zur Kapazität doch recht teuer sind.
Das gilt natürlich nur, wenn man wirklich soviel Speicherplatz braucht.

Deine Anfangskonfig ist sehr gut, das Gehäuse auch, wenn es dir gefällt, der Ram geht billiger und du brauchst keinen Dualchannel, da der von Brazos nicht unterstützt wird.
Das Netzteil ist oversized aber ein kleineres Atx Netzteil wird schwer zu finden sein.

anstatt 1x 4 gb ram riegel, lieber 2x 2gb ... falls einer abschmort oder so ^^

Eben, denn wenn er abschmort, muss man sowieso beide Riegel einschicken.
Also, wenn man schon so denkt, dann 2* 2GB Riegel getrennt, nicht als Kit.

Kauf am besten, wie von mir vorgeschlagen 2*2 GB getrennt und nicht als Kit, dann haste noch einen, wenn der andere kaputt ist.

Wenn du genügend Geld hast kannst dir ja gleich nen 16GB Samsung ECC Serverriegel für schlappe 2000 holen, :) wobei das Mainboard den dann gar nicht unterstützen würde :(

Ram geht kaum kaputt, deswegen hauen die ja auch oft lebenslange Garantie drauf. Darum braucht man sich am wenigsten Sorgen machen :D

huntertech schrieb:
Ram geht kaum kaputt, deswegen hauen die ja auch oft lebenslange Garantie drauf. Darum braucht man sich am wenigsten Sorgen machen :D

Ich meinte nur, wenn man schon so denkt, sollte mans auch richtig machen!!

Was hat mein Alter mit deinen Begründungen zu tun?

im internet den dicken markieren ist halt n typisches merkmal für jungs in deinem alter :) es gibt natürlich aussnahmen, aber zu denen gehörst du definitv nicht :) und jetzt ist auch wieder gut, bleib einfach freundlich in zukunft, kann nicht jeder sich so gut mit hardware auskennen wie du.

im internet den dicken markieren ist halt n typisches merkmal für jungs in deinem alter :) es gibt natürlich aussnahmen, aber zu denen gehörst du definitv nicht :) und jetzt ist auch wieder gut, bleib einfach freundlich in zukunft, kann nicht jeder sich so gut mit hardware auskennen wie du.
Was ist mit dir los :what: Ich habe einfach nur gesagt, dass die Begründung ohne Sinn ist, dann fängst du mit meinem Alter an, dann, dass ich typische Merkmale für mein Alter zeigen würde, dann wär ich auf einmal unfreundlich und dann auf einmal kenne ich mich wieder gut mit Hardware aus :wow:

Was ist mit dir los :what: Ich habe einfach nur gesagt, dass die Begründung ohne Sinn ist, dann fängst du mit meinem Alter an, dann, dass ich typische Merkmale für mein Alter zeigen würde, dann wär ich auf einmal unfreundlich und dann auf einmal kenne ich mich wieder gut mit Hardware aus :wow:

mir gings einfach darum, dass ich halt nicht so das wissen einfach hab, aber dann noch einfach nur dumm angemacht werde, anstatt mich einfach zu berichtigen ... sowas bin ich von gamestar.de oder sowas gewohnt ...

Ich war nur etwas verwundert über die Logik deines Posts. Wenn ein Riegel abschmort (was sowieso fast nie passiert, aber gehen wir mal davon aus), musst du sowieso das ganze Kit einschicken, ob du nun 1x4GB oder 2x2GB drin hast. Daher habe ich deinen Post als Scherz verstanden und dementsprechend kommentiert. Wenn es keiner war, tut es mir leid!

So, btt: Warten wir besser erstmal auf den TE und schauen, was er zu unseren Vorschlägen sagt.

Danke für die schnellen Antworten :-)

Mir war es in erster Linie wichtig zu wissen, ob die Leistung für Full HD ausreicht.

Was das NT angeht weis ich das es überdimensioniert ist. Nur ein ATX NT unter 300 W hab ich nirgends gefunden.
Hab mit dem Gedanken gespielt als Gehäuse das Win In Diva zunehmen. Ist kompakter und hat ein integriertes 160W Netzteil. Allerdings gefällt mir die Farbe des Gehäusefront überhaupt nicht. (Champagner oder rosa:ugly:)

Mit dem RAM werd ich mir überlegen. Das es mir nicht auf den letzten Cent ankommt, werd ich vermutlich bei 2 Riegeln bleiben.

Gruß Criminal-MIND

huntertech schrieb:
Ich war nur etwas verwundert über die Logik deines Posts. Wenn ein Riegel abschmort (was sowieso fast nie passiert, aber gehen wir mal davon aus), musst du sowieso das ganze Kit einschicken, ob du nun 1x4GB oder 2x2GB drin hast. Daher habe ich deinen Post als Scherz verstanden und dementsprechend kommentiert. Wenn es keiner war, tut es mir leid!

So, btt: Warten wir besser erstmal auf den TE und schauen, was er zu unseren Vorschlägen sagt.

Leute leute, statt euch zu streiten, schaut euch doch einfach meinen Vorschlag an, 2 Riegel a 2GB/4GB getrennt kaufen, dann muss man auch nicht beide einschicken!

ne das war kein scherz, das war ernst :ugly: aber nun gut, wir haben uns wieder lieb, btt ;)

bleib mal schön geschmeidig 15 jähriger, alles klar?

Bleib lieber du mal gschmeidig, er hat bestimmt mehr Ahnung als du :P'
Ihm muss ich aber auch Recht geben Hunter, ein bisschen freundlicher musst du schon antworten, es gibt keine dummen Fragen/Aussagen, nur dumme Antworten und da gehört deine eher dazu ;)......aber mit steigendem Alter wirst du das noch merken :D

Ich würde auch eher zu 2x2GB tendieren, dann heizt das nicht unnötig auf, weil alles über einen Riegel geht!

Zurück