• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Gaming-PC

Joker0411

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute.
Erstmal zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 800€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. OS (Win7 Prof. 64bit) vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau ist grundsätzlich möglich, allerdings möchte ich die Endkonfiguration bei verschiedenen System-Buildern anfragen und auch, bei preislich attraktiven Angeboten, dort fertigen lassen. Besonders zwecks Garantie etc.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein. Alt PC soll im Anschluss eventuell als Selbstbau Server (NAS) fungieren. Falls die Komponenten das hergeben. Strombedarf usw.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. Auflösung 1680x1050. Ist aber erstmal nebensächlich. Wird getauscht wenn wieder Kohle da ist.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Games: WOW, Hearthstone, Starcraft2, Diablo3, garantiert zukünftige angekündigte Blizz-Spiele.
Eventuell mal ein halbwegs aktuelles CoD, wobei es nicht in Ultra-Hardcore-8K-HD laufen muss. Komme eher wenig zu Spielen.
Office sollte laufen.
Bild, Audio- und Videobearbeitung ist nicht nötig. Nett, aber nicht zwingend, wäre es wenn z.B.: Inventor „gut“ drauf laufen würde.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Geplant ist SSD für Betriebssystem, 1TB für den Rest.
Den anderen Datenmüll eben über den oben angesprochenen Server oder besser NAS
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte schon möglichst leise sein. Ob das so ist, kann ich aus den ausgewählten Komponenten nicht erkennen. Ich lebe mit dem Ergebnis, falls ihr keine besseren Vorschläge oder Tipps etc. habt.

Geplante Hardware:
Gehäuse: ATX-Midi Raidmax Viper GX
Prozessor: AMD FX-8320, 8x3,5Ghz boxed
Kühler: boxed ;-)
Speicher: Cosair Vengeance Pro silber 8 GB DDR3-1600 (2x4GB) 9-9-9-24
GraKa: Palit Geforce GTX 770 OC, 2BG GDDR5
Mainboard: ASUS M5A97 EVO R2, AMD 970, AM3, ATX
Festplatte 1: Samsung EVO SSD 120 GB, SATA-600
Festplatte 2: WD Blue 1TB, 64MB, SATA 6Gb/s
Netzteil: beQuiet System Power 7 600W

Folgende Fragen stelle ich mir noch:
Ist die Konfiguration so grundsätzlich i.O.? Gibt es bessere Hardware zum vergleichbaren Preis? Aktuell bin ich bei knapp 800€ inkl. Laufwerk und Kleinkram. Würde gerne, wie wahrscheinlich jeder, aus dem Budget das Maximum rausholen.
Gerne kann ich die ganzen Dinge heute Abend nochmal verlinken, damit ihr gleich die Preise habt.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr da mal drüber schauen würdet. Wie gesagt, für Verbesserungen und ausbügeln von schlimmen Fehlern bin ich sehr dankbar.

Hoffe das war nicht zu viel Text…
Danke vorab.

Moin,

ansich nichts dran auszusetzen. Ich würde nur schauen, ob du eine 4GB Version der 770 bekommst. Solangsam kommen wir in die Zeit, wo die Spiele-Entwickler sich keine Mühe bei den Ports geben.

Also ich habe da eine Menge dran auszusetzen. ;)

Bei einem 800€ Budget würde ich einen Intel i5 nehmen. Dazu ein passendes Netzteil und nicht so einen Schrotthaufen.
Die GTX 770 ist nicht mehr zeitgemäß. Lieber eine R9 280X.

Sry aber ...

Ich stell mir jedesmal auf 's neue die frage, warum immer das neueste wenn das "alte" auch tut was es tun soll?

Klar dass neueste zu haben schickt aber warum mehr Geld ausgeben, wenn das "alte" weniger kostet aber den gleichen sinn erziehlt?

Ich an stelle des TE's wuerd bei der 770 bleiben, denn selbst meine 660Ti reißt noch ordentlich was.

Ich stell mir jedesmal auf 's neue die frage, warum immer das neueste wenn das "alte" auch tut was es tun soll?

Wo ist denn eine R9 280X oder R9 290 neu?
Nur bieten sie mehr Leistung als eine GTX 770 und mehr Vram.
Und die Preise für die AMD Karten sind gerade weit gesunken. Da kann man schon zugreifen.
Die GTX 780 ist ja schon wieder richtig teuer und lohnt daher gar nicht mehr.

Zurück