• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Gaming PC, Budget: ~1000€

levkp

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung Gaming PC, Budget: ~1000€

Moin zusammen,

ich will mir in nächster Zeit einen neuen PC kaufen, da mein Laptop mit Linux für vieles ungeeignet ist.
Jedoch habe ich nicht viel bis keine Ahnung von der Materie und hoffe auf eure Hilfe :)
Ich werde den Rechner hauptsächlich zum Spielen, Büroarbeit, Filme gucken und teilweise 3D-CAD-Programme fürs Studium nutzen.
Hauptaugenmerk liegt aufs Gaming, sodass man problemlos mit guter Grafik Spiele wie League of Legends, Battlegrounds, Fifa, usw. spielen kann.

1.) Wie hoch ist das Budget?
~1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem (Windows)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, habe leider keine Ahnung vom Zusammenbau.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Negativ

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Nutze als Monitor einen Fernseher (Samsung 32H5070 80,3 cm (32 Zoll))
Auflösung: Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Full HD)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele, Büroarbeit, CAD-Programme

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
~1TB (HDD), je nach Preis auch mehr
Zusätzlich gerne noch eine SSD für das Betriebssystem (~120GB?)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
weiß leider nicht, was das heißt :/

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- leise
- DVD-Laufwerk (ohne Brenner)
- lange Haltbarkeit

Könnt ihr mir für meine Anforderungen Tipps geben, bzw. einen guten PC zusammenstellen?
Was sollte ich noch beachten beim Kauf, bzw. kann ich den irgendwo direkt online zusammenbauen lassen?

Gruß und Danke im Voraus :)

AW: Zusammenstellung Gaming PC, Budget: ~1000€

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele, Büroarbeit, CAD-Programme

Welche Spiele denn genau?

Wenn du nur Titel wie CS:GO, Overwatch und Dota 2 (...) spielst brauchst du eigentlich keinen 1000€ Pc, aber wenn du Titel wie Rise of the Tomb Raider, Battlefield 1 oder Forza Horizon 3 auf Ultra 60 FPS spielen möchtest werden da mehr als 1000€ fällig ;)

Am besten erstmal etwas grob zusammenstellen und dann kann man immernoch verbessern bei einzelnen komponenten.
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
0 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Ca. 1000 Euronen
Alternativ einen anderen CPU Kühler wie den Macho falls man Reserven haben will.
AMD RX sind ja momentan schwer zu bekommen.

Zum Zusammenbau.Da gibt es Helferlisten hier im Forum oder man kann bestimmte Teile wie cpu und kühler zb. bei Mindfactory vormontieren lassen.Für Geld natürlich:D

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde den Ben Nevis Advanced nehmen, da der dann nicht um 90° verdreht auf der CPU sitzt...des weiteren würde ich mir eine kleine GPU holen, bzw sagen wir mal so: ich würde keine >300€ für eine GPU dieser Leistungsklasse ausgeben ;)

Welche Spiele denn genau?
Wenn du nur Titel wie CS:GO, Overwatch und Dota 2 (...) spielst brauchst du eigentlich keinen 1000€ Pc, aber wenn du Titel wie Rise of the Tomb Raider, Battlefield 1 oder Forza Horizon 3 auf Ultra 60 FPS spielen möchtest werden da mehr als 1000€ fällig ;)
Ich will ganz gewiss nicht Ultrapro-Zocken. Also möchte solche Games wie League of Legends, Fifa, Battlegrounds problemlos mit guter Grafik spielen können :)

Am besten erstmal etwas grob zusammenstellen und dann kann man immernoch verbessern bei einzelnen komponenten.
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
0 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Ca. 1000 Euronen
Alternativ einen anderen CPU Kühler wie den Macho falls man Reserven haben will.
AMD RX sind ja momentan schwer zu bekommen.

Zum Zusammenbau.
Da gibt es Helferlisten hier im Forum oder man kann bestimmte Teile wie cpu und kühler zb. bei Mindfactory vormontieren lassen.Für Geld natürlich:D
Danke für deine Liste :)
Klingt schon recht brauchbar.
Meinst du, dass ich 275GB SSD brauche? oder reichen da auch weniger?

Ich würde den Ben Nevis Advanced nehmen, da der dann nicht um 90° verdreht auf der CPU sitzt...des weiteren würde ich mir eine kleine GPU holen, bzw sagen wir mal so: ich würde keine >300€ für eine GPU dieser Leistungsklasse ausgeben ;)
du meinst diesen hier, richtig? https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

Was würdest du denn sonst empfehlen als GPU?

Habe leider wirklich nicht viel Ahnung und traue da eurem Fachwissen :)

Danke schonmal!!! :)

Der Ben Nevis wird an den Klammern montiert. Das ist also nicht verdreht. Sehe grade das Montagesystem vom Ben Nevis Advanced ist 1:1 gleich mit dem normalen Ben Nevis. Also eine Empfehlung wegen der Montage macht 0 Sinn.
Würde aber gar keinen extra Kühler kaufen, sondern den Wraith Kühler vom Ryzen nehmen, der ist auch recht leise. Grade mit dem Deep Silence 3.

Laufwerk fehlt für den TE in der Zusammenstellung.
Netzteil kann man auch das Geld sparen und das Modell ohne CM nehmen. Das DS3 hat eh kein Fenster.

des weiteren würde ich mir eine kleine GPU holen, bzw sagen wir mal so: ich würde keine >300€ für eine GPU dieser Leistungsklasse ausgeben
Klar, die GTX1060 6Gb für über 300€ ist echt teuer geworden, aber was will man machen. Ne RX570 oder 580 ist nicht zu Bekommen, ne GTX1060 3Gb kostet auch ca. 240€, das ist vom P/L auch mies und darunter ist man dann bei ner GTX1050Ti 4Gb, die für aktuelle Spiele auf Ultra nicht wirklich ausreichend ist.

Meinst du, dass ich 275GB SSD brauche? oder reichen da auch weniger?
Nur für Windows reichen 120Gb vollkommen aus. Ist deine Frage wieviel Du darauf installieren möchtest :D Aber wenn man nicht Unmengen Spiele auf die SSD packen möchte reichen 120Gb aus.

Wobei die kleinen SSDs echt langsam sind. Da würde ich so oder so eher die größere nehmen.

Nur für Windows reichen 120Gb vollkommen aus. Ist deine Frage wieviel Du darauf installieren möchtest :D Aber wenn man nicht Unmengen Spiele auf die SSD packen möchte reichen 120Gb aus.

Theoretisch würden auch 60GB ausreichen da Windows mit der Auslagerungsdatei und den Dateien für den Ruhezustand gerade mal 30GB benutzt, aber bei den SSD Preisen lohnt sich weniger als 120GB gar nicht mehr :daumen:

Meiner Meinung nach sollte man auf Jeden Fall immer eine SSD als System Platte haben wenn einem ein reaktionsschnelles Betriebssystem wichtig ist, mehr als 120GB brauchst du eigentlich nur wenn du Spiele darauf installieren
willst

Wobei die kleinen SSDs echt langsam sind. Da würde ich so oder so eher die größere nehmen.

Stimmt, aber wenn man nicht viele große Mengen an Daten kopiert ist das eher zweitrangig, ich meine so lange es überhaupt eine SSD ist :fresse:

Der Ben Nevis wird an den Klammern montiert. Das ist also nicht verdreht. Sehe grade das Montagesystem vom Ben Nevis Advanced ist 1:1 gleich mit dem normalen Ben Nevis. Also eine Empfehlung wegen der Montage macht 0 Sinn.

Sry, hatte mich da im Kühler vertan ^^ Der Pure Rock wird nämlich auch mit Klammern montiert, allerdings verdreht... Nichtsdestotrotz würde ich eher zum Advanced greifen anstatt zur "normalen" Version. Oder eben den boxed ausprobieren....ein CPU Kühler ist ja auch später mal fix nachgerüstet ;)

Hier noch ein Test: [Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut?

Klar, die GTX1060 6Gb für über 300€ ist echt teuer geworden, aber was will man machen. Ne RX570 oder 580 ist nicht zu Bekommen, ne GTX1060 3Gb kostet auch ca. 240€, das ist vom P/L auch mies und darunter ist man dann bei ner GTX1050Ti 4Gb, die für aktuelle Spiele auf Ultra nicht wirklich ausreichend ist.

Wo steht denn was von "Ultra"? Ich hab was von FHD und 60 Hz gelesen....natürlich packt das die kl. GTX nicht in jedem Spiel, aber für ne Weile ist die ausreichend.

Warum mussen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Was würdest du denn sonst empfehlen als GPU?

Aktuell würde ich wirklich zur GTX 1050 Ti oder sogar noch drunter greifen. Die GPU kann man dann mit wenig Verlust wieder verkaufen, wenn sich der Markt wieder beruhigt hat. Ich persönlich würde mich zumindest ärgern, wenn eine GTX 1060/RX 580 bald wieder für 250€ zu haben ist. Obwohl der Preis der Palit mit knapp 300€ ja noch relativ gut ist ^^

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt, der Pure Rock wird bei AMD um 90°C gedreht montiert, das ist echt beschissen.
Nach dem Test würde ich für 30€ aber eher den Brocken Eco kaufen, da er genau so gut kühlt, aber etwas leiser ist. Und Preis ist halt der Gleiche.

Würde hier in dem Fall aber auch erstmal den Kühler von AMD nehmen und nur wenn das zu laut sein sollte (was nicht der Fall sein wird) auf ein anderes Modell wechseln.

Zurück