• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Gaming PC - 800-1000 Euro

Dave22184

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

Ich versuche mir gerade meinen PC zusammen zu stellen. Ich möchte einen Gaming-PC haben mit denen ich alle Spiel zocken kann. Die Spiele muss ich auch nicht im vollen HIGH-End spielen. Hauptsache stabil und die Games ruckeln nicht.

Hier meine Idee - Wobei ich unsicher mit der Grafikkarte bin:

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155

Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs

ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX

4GB-Kit Kingston HyperX blu. PC3-10667U CL9

Powercolor HD7870 2GB GDDR5

Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Antec One, ATX, ohne Netzteil

Sony Optiarc AD-7280S-0B schwarz -> Wobei ich eher ein Blu-Ray Laufwerk suche

Gesamt: 790,- Euro + 20 Euro zusammenschrauben.

Monitor: keine Ahnung - 22 oder 24 Zoll? Worauf muss ich da achten.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Gibts eine bessere Grafikkarte für den Preis?

Liste

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

750-800 Euro + Monitor (100-200 Euro) = Gesamt 1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?

- Maus
- Tastatur
- Bildschirm

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau und dann mit Hardwareversand.de oder Händler. Denke aber Eigenbau ist billiger.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

Anno, BF3, D3, SC2, CS, Shogun, Photoshop, Premiere

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ich kann es nicht:-)

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Nein

Monitor: ASUS VS238H

Kühler nimm den CoolerMaster Hyper TX3 Evo oder wenn du semipassiv willst dann den Thermalright HR-02 Macho
Mainboard bringt dir Z77 nichts, nimm das ASRock B75 Pro3, das reicht völlig aus
RAM: Würde auf 8GB setzen. Corsair DDR3-1600 Vengeance LP CL9 ist gut. :daumen:
Festplatte eine 7200.14 die 7200.12 sind langsamer
GraKa kannst du auch die Sapphire 7870 nehmen, wenn du etwas mehr investierst dann auch die Gigabyte/Asus/Sapphire 7950
DVD-Laufwerk irgendein LiteOn, schau bei Mindfactory und dann auf Topklicks^^
Gehäuse würde ich dir das BitFenix Shinobi oder besser das Corsair Carbide 300R empfehlen
Netzteil reicht das 430W L8 (nicht L7, ist älter)

Würde dir Eigenbau vorschlagen, hardwareversand geht nicht so pfleglich mit den Komponenten um und es gibt auch kein Kabelmanagement (sehr wenig)

Für den i5 3450 reicht ein H77 oder B75 Mainboard.
RAM solltest du schon 2x4GB nehmen. Achte auf 1,5 Volt Spannung. Kauf dir einfach die G-Skill Ares.
Nimm eine Seagate mit .14 am Ende.
Das L7 530 Watt ist veraltet. Kauf dir das L8 oder gleich das Straight E9.

Die Sapphire 7870 wollte ich auch zuert nehmen. Jedoch habe ich von den Black Outs gelesen. Und dieses Problem scheint sich zu häufen. Danke für die weiteren Tipps.

Das sind dann wieder die Helden die eine übertaktete Karte noch weiter übertakten und sich dann wundern dass sie irgendwann den Arsch zusammen kneift. :lol:
Beachte sowas einfach nicht.

So:-)

Jetzt hab ich mir den nochmal neu zusammengestellt nach Euren Empfehlungen:

23" (58,42cm) Asus VS238H LED

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
CoolerMaster HyperTX 3 Evo
ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/

3072MB Sapphire Radeon HD 7950 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Corsair Carbide 300R Midi Tower ohne Netzteil schwarz

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

LiteOn Blu-ray Rom IHOS104-32 SATA Schwarz Retail

Dürte passen oder?:-)

Kannst auch das modulare netzteil nehmen mit kabelmanagement, das ist die 480Watt version des E9.
ansonsten siehts mal ganz gut aus. das board alledings ist mATX, da würde ich das normale ATX board nehmen.

Ist der onBoard Sound eigentlich so gut, dass man keine eigene Soundkarte mehr braucht?

Ich hab jetzt das 480 Teil ausgewählt und statt mATX - das ATX genommen.

Nichts spektakuläres: speedLink (SubWoofer + 2 Aktiv-Boxen). Mir ist das nur so aufgefallen, dass die meisten Empfehlungen immer ohne extra Soundkarte sind. Daher meine Frage. Für mich reicht das sicher alles:)

Hi Leute, Ich hab den PC jetzt zusammengebaut. Ich musste feststellen, dass er ziemlich laut ist. Habt ihr eine Ahnung welcher der Komponente so ein Lärm verursachen würde?

Gefühlt würde ich sagen der Lüfter des CPUs... wie könnte ich weiter die Geräuschkulisse runterschrauben?

Danke für Eure Hilfe.

David

P.S. Die erste 7950 Grafikkarte die ich bekomme hab, war natürlich kaputt:-/

Den CPU-Kühlerlüfter hast Du am CPU_FAN Anschluss angeschlossen? Dann kannst Du ihn im BIOS oder über eine Software (AXTU, die ist beim Board dabei) runterregeln.

Zurück