• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Gaming / CAD Pc

MFaze

Schraubenverwechsler(in)
Grüße euch,

erstmal kurz zu meiner aktuellen Lage. Ich bin Masterstudent im Fachbereich Architektur und zocke gerne am Rechner Spiele wie Wow und League of Legends. Natürlich verwende ich auch für mein Studium CAD Programme wie Rhinozeros, ArchiCad, Vectorworks und Adobe Programme wie Photoshop, Illustrator etc..

Einer meiner besten Freunde, der ebenfalls Architektur studiert und zockt hat sich schon mal einen Rechner zusammenstellen lassen und ist damit voll zufrieden. Er hat mich bei meiner aktuellen Auswahl der Komponenten unterstützt, jedoch möchte ich mir natürlich eure Fachkenntnis gerne als Meinung einholen.

Es ist mir vor allem wichtig, dass der neue Rechner gute Leistungen im Bereich Gaming hergibt und mich auch im Bereich CAD und bei Renderings/ Animationen unterstützt.
Beim Monitor ist es mir vor allem wichtig, dass Farbenechtheit gewährleistet ist. Habe aber bisher noch kein passendes Modell gefunden. Wäre natürlich toll wenn ich mir 2 Monitore leisten könnte ^^

Budget liegt aktuell bei 1500€ ohne Monitore einberechnet.
Sonstige Hardware ist nicht vorhanden, werden meinen alten Rechner komplett verkaufen.
Soll auch Eigenbau werden, allerdings mit Unterstützung des besagten Kollegen.
Gehäuse ist aktuell der Sharkoon C10 geplant.
Ob er laut oder leise ist mir relativ egal.

Die Frage ist auch ob ich mit einem großen Gehäuse besser bedient bin. Aktuell finde ich den kleinen wegen des Transport relativ entspannt. Angenommen ich würde aber mit einem großen Gehäuse eine viel bessere Performance erreichen, würde ich auf das kleine Gehäuse verzichten..

Hier die aktuelle Zusammenstellung

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe :)

Auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache: bei dem Anwendungsspektrum fährst du mit einem Intel-System besser.
Besteht da Kompromissbereitschaft deinerseits?
Davon abgesehen gäbe es noch einige Andere Punkte an denen sich optimieren ließe. Bzw. die unbedingt verbessert werden sollten. Mehr dazu wenn du Rückmeldung gegeben hast ;)

Kommt drauf an 2D Rendering war mest wenig Leistungshungrig oder Singlecore.
Rest lebt von Kernenn u/o. GPU Beschläunigung.

Kenne jetzt auch nicht den Leistungshunger seiner Anwendungen aber finde seine Zusammenstellung insgesamt stimmig .

Ich rein persönlich würde aktuell zwar eine SSD mit 1TB bevorzugen und bei Netzteilen aufgrund eigener guter Erfahrung zu B-Quiet greifen .

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja es besteht Kompromissbereitschaft. Aber warum würde ich mit einem Intel besser fahren?

2. Das mit der SSD habe ich auch schon überlegt, bisher vom Preis abgeschreckt worden ^^ welche würdest du denn empfehlen?

Ich würde statt der Crucial MX300 die MX500 nehmen.Ich kenne mich nicht soo gut aus in CAD, aber Adobe Programme profitierten immer von Singlecoreleistung (oder?).Deswegen würde ich einen i5 8600k bevorzugen.

Also bis auf Primere Pro sind alle Adobe Programme extrem Takt und IPC Lastig. Da ist Intel deutlich besser.
Beim zocken hat Intel auch die Nase vorn. Bei den CAD Programmen kommt es auf das Programm an.
Allgemein ist aber Intel besser für Dich geeignet, deswegen 8700K nehmen.

Die Graka ist viel zu groß für das Shark Zone Gehäuse. Modulare Netzteile passen da meines Wissens nach auch nicht rein.
Nimm doch nen etwas größeres Gehäuse. Das Sharkoon S1000 zum Beispiel.

Einen I5 wenn das System länger halten soll würd ich auf keinen Fall nehmen .Davon abgesehen die Tage kommen die neuen Intel CPUs und Boards raus vorher würde ich gar keinen Intel mehr kaufen . Intel Coffee Lake S: Starttermin fur neue CPUs und Mainboards steht wohl fest
Video Encoding profitiert meines Wissens in der Regel von Multicore .Generell ist aber der Trend heute immer stärker zu Mehrkernoptimierung und auf lange Sicht wird sich ein mehr an Kernen/Threads auszahlen .Grosse Taktsteigerungen wie es sie früher teils von Generation zu Generation gab wird es so nicht mehr geben .
Ich würde statt der Crucial MX300 die MX500 nehmen.Ich kenne mich nicht soo gut aus in CAD, aber Adobe Programme profitierten immer von Singlecoreleistung (oder?).Deswegen würde ich einen i5 8600k bevorzugen.

Die Crucial MX300 ist definitiv langsamer und noch ein paar € teurer als die bessere MX500 .

Zuletzt bearbeitet:
@SilentHunter das macht keinen Sinn...Warum kein Intel kaufen weil neue (für ihn irrelevante) CPUs kommen?
Zum Thema i5 8600k vs Ryzen 7 kann ich nur sagen:

Leistung(1Ryzen Core)=100L
Leistung(1 8600k Core)=135L
Leistung(Ryzen ges)=800L
Leistung(8600k ges)= 6×135L=810L
So viel zum Thema der Ryzen ist selbst in Mehrkernleistungen besser ;).

Zum Thema Gehäuse; Ja ich kann mir auch einen großen Tower vorstellen:

Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass mit Sichtfenster schallgedämmt Midi | Mindfactory.de

Bei der SSD würde ich jetzt mal auf die vorgeschlagene MX500 gehen.

Zum Thema Intel vs Ryzen; Bin jetzt gerade bisschen überfordert :D dachte bisher dass gerade der Ryzen perfekt für meine Bedürfnisse wäre..

Aber glaube falls Intel dann würde für mich auch nur der 8700 k in Frage kommen..

Die zusätzlichen Threads beim Ryzen durch SMT die ein I5 nicht hat hast du sicher nur aus Versehen nicht mit in betracht gezogen .Viele Anwendungen abseits vom Gaming ziehen schon heute aus den zusätzlichen Threads noch einiges an Leistung raus .Das wird in Zukunft sicher nicht weniger sonder eher öfter von Vorteil sein .

@SilentHunter das macht keinen Sinn...Warum kein Intel kaufen weil neue (für ihn irrelevante) CPUs kommen?
Hier könnten wohl die neuen MB/Chipsätze und weniger die CPU´s interessanter sein .

Der 8700K ist eine wirklich tolle CPU .Ganz sicher auch schneller als ein 1700X und für Games generell mit die beste CPU .Dafür aber auch eine gute Ecke teurer .In den meisten Fällen läuft man in heutigen Top Spielen doch allgemein sowieso ins GPU Limit wodurch der Leistungsunterschied zwischen den beiden CPU´s in der Regel kaum noch einen signifikanten Unterschied macht .Trotzdem kann der Ryzen bei Anwendungen die alle Kerne/Threads voll nutzen hier einiges an Boden wieder gut machen .Hier könnte man Abwägen für was wird der Rechner mehr genutzt .Mehr Spiele dann Tendenz zum 8700K .Mehr Fokus auf Anwendungen mit viel Multicore eher tendenz Ryzen wegen des besseren P/L Verhältnis .

Der grösste Vorteil bei AMD könnte aber die Aufrüstbarkeit mit den kommenden Ryzen CPU´s in den nächsten 1-2 Jahren werden .Bei Intel ist mit neuen CPUs dann kein Aufrüsten mehr möglich .

Zuletzt bearbeitet:
@SilentHunter Deshalb habe ich mich auch bisher für den Ryzen entschieden. Der Rechner wird für beides gleich viel benutzt. Daher ist die Abwägung recht schwer für mich, wobei für mich der Ryzen irgendwie mehr Sinn macht.

Könnt ihr mir noch was bei den Monitoren empfehlen? Farbechtheit wäre mir da zum Beispiel wichtig.

Oh je das ist leider ein von so vielen subjektiven Faktoren beeinflußtes Thema das ich mich mit diesbezüglichen Empfehlungen lieber raushalte .Am besten du machst dir eine must have Liste und schaust z.B. bei Prad nach passenden Geräten und Tests dazu .Wenn du dann eine Auswahl getroffen hast versuch wenn möglich die Monitore irgendwo vor Ort z.B. in grossen Elektronik Märkten im direkten Vergleich anzuschauen .

Wenn Farbechtheit wichtig ist kommen eigentlich nur IPS und Artverwandte Panels in Frage und TN Panels fallen raus .

Zuletzt bearbeitet:
@SilentHunter Deshalb habe ich mich auch bisher für den Ryzen entschieden. Der Rechner wird für beides gleich viel benutzt. Daher ist die Abwägung recht schwer für mich, wobei für mich der Ryzen irgendwie mehr Sinn macht.
Aber deine ganzen Anwendungen nutzen doch gar nicht die Kerne vom Ryzen...
Siehe hier als Beispiel:
Photoshop CC 2017.1.1 CPU Performance: Core i7 8700K, i5 8600K, i3 8350K

Warum Ryzen kaufen, wenn er in deinenm Anwendungen langsamer ist?

Weil er mehr Kerne und Threads hat. Und weil Ryzen für "Anwendungen" immer besser ist. Liegt doch auf der Hand :what:
Wer nicht derselben Meinung ist wie ich der ist blöd !! Den etwas agressiven Unterton versuch ich mal mehr schlecht als recht dabei mit Ironie zu tarnen :daumen:
Finde das hast du eigentlich nicht nötig und bin mir sicher das du das auch besser kannst .Kann mich aber auch täuschen und hab dich völlig fehlinterpretiert .Wenn dem so sein sollte dann tuts mir leid .

Evtl. liegts aber auch an ca.60€ Mehrkosten allein schon bei der CPU 8700K zum 1700X für im Schnitt ca.15% - 20% Mehrleistung .Vielleicht möchte er wie schon erwähnt in den nächsten 1-2 Jahre ein CPU upgrade machen können ohne gleich noch ein neues MB kaufen zu müssen .Nicht gelistete Anwendungen die verstärkt MC nutzen in seiner Planung eine Rolle spielen .Er möglicherweise aus persönlichen Gründen lieber einer AMD CPU den Vorzug gibt wenn diese Leistungstechnisch für ihn ausreicht .

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Leistung an sich würde mir der Ryzen sicher reichen. Ich sehe ja auch live das Ergebnis des Ryzen bei meinem Kollegen. Und ich muss zugeben sowohl im Gaming als auch bei der Arbeit ist das Ergebnis wirklich gut.

Apropos Mainboard, ich brauche ein anderes Mainboard als bisher geplant oder? Da ich ja jetzt von dem Sharkoon weg bin und mich für den Phanteks entschieden habe..

Zurück