• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für GTA 4 (und GTA 5)

Stephan-92

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung für GTA 4 (und GTA 5)

Hallo Leute,

im Moment bin ich dabei mir einen neuen Gaming-PC zusammen zu stellen, da mein alter schon lange nicht mehr mit den neuesten Entwicklungen mithalten kann und meine Xbox auch langsam krepiert. Ich habe vor den PC selber zu bauen um Geld zu sparen. Wichtig ist für mich dass ich GTA 4 auf den höchsten Einstellungen spielen kann inklusive der iCenhancer Mod. Auf einen eventuellen PC-Release von GTA 5 möchte ich auch vorbereitet sein (sofern man dessen Anforderungen erahnen kann natürlich). Andere Games die mir wichtig sind: Anno 1404/ 2070 und CS:GO. Alle diese sollten auf den höchsten Einstellungen gut spielbar sein. Ich habe mir bereits einige Komponenten zusammengesucht und würde gerne wissen ob sich damit meine Wünsche erfüllen lassen oder ob ich nicht doch noch mehr ausgeben sollte.
Hier die Liste an Komponenten:

1) Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
2) 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
3) ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150
4) 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (+ eine aktuelle 1TB HDD)
5) 2048MB Palit GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
6) 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Vielen Dank für Eure Antworten!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Zusammenstellung für GTA 4 (und GTA 5)

Bitte erstmal ausfüllen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
gruß

diweex

/edit btw willkommen im Forum;)

Deine Zusammenstellung ist 1A :daumen:
Du kannst noch evtl. das 450W E9 nehmen zur Sicherheit :)
Einen Thermalright Macho 120 währe nicht schlecht , und wenn du das Geld hast dann nehme ein Z77 UD4H und ein "K" Modell des i5 :)
Weil wenn man man übertakten möchte und dann kann man es nicht weil man bei 50Euro gespart hat dann kann man kotzen ^^ :D

Greetzz

1) Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Alternativ der Xeon E3 1230 V3

2) 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

3) ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150

Ebenfalls sehr gut

4) 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (+ eine aktuelle 1TB HDD)

Die Evo ist zu teuer: Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5) 2048MB Palit GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Die Palit ist recht laut, besser eine MSI GTX770 TwinFrozr oder Sapphire R9 280X Dual-X

6) 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Nimm lieber das Modell mit 450 Watt, das hat 4 12V Rails anstatt 3

@Diweex: Entschuldigung, das hatte ich wohl übersehen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich bin etwas flexibel, aber über 1000€ sollten es auf keinen Fall werden. Je weniger desto besser, aber am Schluss sollte ein sinnvolles System da sein.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles vorhanden was man so braucht.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Hab aus dem alten PC einen DVD-Brenner ausgebaut. HDD liese sich theoretisch auch noch nutzen, aber da möchte ich lieber eine neue.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
27" ASUS VE278Q mit 1920 x 1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Es geht mir hauptsächlich um die neuen GTA-Teile, aber andere Grafikkracher sollten natürlich auch drin sein. Bin Student und gebrauche Word + PowerPoint (da mache ich mir leistungstechnisch aber weniger Sorgen :D )
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Fällt mir im Moment nichts ein.

@SpotlightXFX: Danke für die lobenden Worte! Hab mich von diversen Zusammenstellungen inspirieren lassen.
Netzteil: Wenn man bedenkt dass ich nicht vorhabe zu übertakten, reichen dann nicht 400W?
Zum Kühler: Der von Dir vorgeschlagene Thermalright Macho 120 scheint sehr gut zu sein, aber auch ein wenig teurer als andere Modelle (z.B. der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler). Was wäre denn der Vorteil des Thermalright (leiser wäre z.b. ein guter Kaufgrund)?
CPU: K Version hab ich durch googlen nicht finden können, vllt kannst Du mir hier noch genauere Infos geben :)

@Useful: Auf der SSD reichen mir 120GB gut, ich muss auch ein wenig auf den Preis schauen. Die Samsung SSDs scheinen in allen möglichen Tests und Vergleichen zu dominieren, habe mich deshalb dafür entschieden.
Den Kühler hatte ich vergessen einzufügen in die Liste, ich dachte an den bereits erwähnten Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2, aber mal schauen was SpotlightXFX noch dazu zu sagen hat.

Eine kleine Anmerkung meinerseits: Es ist echt klasse, dass man innerhalb von so kurzer Zeit gleich mehrere Antworten auf eine Frage bekommt, bin positiv überrascht von diesem Forum!
Hat jemand zufälligerweiße Erfahrungen gesammelt mit der im OP erwähnten Mod? Ich will sie unbedingt ausprobieren, aber mein jetziger PC (E6600 Dual Core + Ati X1950Xt) packt kaum das Original Spiel auf den niedrigsten Einstellungen :p

Danke an alle, die geantwortet haben

Edit: kleiner Fehler ausgebessert

@der pc-nutzer:
Sehr gute Vorschläge, werde die SSD und das Netzteil ändern (nachdem jetzt schon entsprechendes vorgeschlagen wurde). Eine leisere GPU hört sich auch nicht schlecht an.

Zuletzt bearbeitet:

@Useful: Auf der SSD reichen mir 120GB gut, ich muss auch ein wenig auf den Preis schauen. Die Samsung SSDs scheinen in allen möglichen Tests und Vergleichen zu dominieren, habe mich deshalb dafür entschieden.
Den Kühler hatte ich vergessen einzufügen in die Liste, ich dachte an den bereits erwähnten Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2, aber mal schauen was SpotlightXFX noch dazu zu sagen hat.
Original Spiel auf den niedrigsten Einstellungen :p

Im Alltagsgebrauch wird man den Unterschied jetzt aber nicht so merken ;)

Netzteil: Wenn man bedenkt dass ich nicht vorhabe zu übertakten, reichen dann nicht 400W?

Das 400er E9 hat "nur" 3 12 V Schienen, eine für die Grafikkarte, ich würde daher auch lieber zum 450er raten, da es 4 12V Schienen bereitstellt, davon 2 für die Garfikkarte
Außerdem ist es gerade mal 7€ teurer.

HDD noch nicht vorhanden?
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

Zuletzt bearbeitet:
CPUs mit K lassen sich übertakten sind aber teurer und man braucht dazu: Z87 Brett und einen fetten Kühler wie K2 oder Brocken 2.

Könntest du nochmal deine Liste posten? Nur zur Sicherheit.

Zurück