• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für einen neuen high end Rechner

AW: Zusammenstellung für einen neuen high end Rechner

Na schau mal, da kommst Du noch eher zu MEINEM Traum-PC als ich...:heul::wall::motz::nene::D;)

Wie immer: Bilder und ein kurzer Bericht als Feedback sind hier immer gerne gesehen...:);)

Alles klar mache ich, muss nur warten nächsten Monat kommt Geld, dann werden die Teile bestellt, geschraubt und eingeweiht :P

Danach dürft ihr gucken ;)

Bei 2000€ Budget eine 290... schon wieder. Da hättest du locker eine 980 nehmen können mit deutlich mehr Leistung, weniger Verbrauch und besserer Übertaktungsfähigkeit nehmen können und das Netzteil ist auch übertrieben, ein E10 wäre mehr als genug gewesen. Hier waren gerade die Netzteil- und Preis/Leistungsfetischisten online, hätte eben eben ein wenig besser sein können. Der Rest der Zusammenstellung ist aber top :)

Du willst mir jetzt verklickern, dass man für ~15-20% (ohne OC) statt 250€ gut 600 Ocken bezahlen soll?:ugly:
P/L Technisch ist die Karte ne Katastrophe. Und das "Effizienz" Argument ist ja auch mehr als hinfällig, auf den € kommts dann auch nicht an.

Es gibt nichts, womit sich der Preis der 980er rechtfertigen ließe, es sei denn ein unbegrenztes Budget.

Beim Netzteil hätte in der Tat auch ein E10 500W gereicht, so hat er aber noch genügend Reserven für SLI/Crossfire.

Es gibt nichts, womit sich der Preis der 980er rechtfertigen ließe, es sei denn ein unbegrenztes Budget.
Oder den unaufhörlichen Drang, eine NVIDIA-Karte besitzen zu müssen und dabei auf das P/L-Verhältnis und die Vernunft zu pieseln :lol:

Den Preis für die besten 980er zu nennen und dann den für sehr schlechte 290er ist auch wieder Verfälschung, die Vapor liegt doch bei 325, was finde ich zu teuer ist, womit rechtfertigt sich denn DIE? Die 980er ist eben deutlich leistungsstärker (20% sind NICHT wenig, zumal die durch OC dann noch viel leistungsstärker wird), leiser, kühler, oft semipassiv und besser übertaktbar.

85% mehr Geld für 20-30% mehr Leistung? Wenn Du das Geld so locker hast - bitte!

Ich wäre auch noch vielleicht bereit, für für die GTX980 für jeden Leistungsprozentpunkt mehr das doppelte zu bezahlen, sprich 455€, aber irgendwo hört es dann auf.

Dann kann er ja genauso gut die Titan X nehmen, noch mal Leistungsstärker, 3x soviel RAM etc.... wo willst Du die Grenze ziehen?

Mit OC gehts auch noch über 30%. Das was ich nicht verstehe ist, warum ihr so extrem auf P/L achtet und dann auch NUR bei der Grafikkarte. Er hat 2000€ zur Verfügung (gehabt) und da passt eine 980 mehr als locker rein. Wirklich grottig ist auch die 980 nicht vom P/L her und bei 2000€ muss die schon fast rein

Gut, nehmen wir eben die R9 290 Vapor gegen die GTX 980 iChill. Das sind 325€ gegen 550€.
Lohnt sich das für 15-20%? Ich denke nicht. Dann kauf ich mir doch lieber in 1.5-2 Jahren eine neue Mittelklasse GraKa und komme nur leicht über der 980 raus. Hab aber die ganze Zeit genug Leistung, um meine Spiele vernünftig zu spielen. Vorallem mit Pascal könnte was interessantes kommen. In dem Fall sitzt man dann auf Maxwell und hat gut Geld dafür ausgegeben

Außerdem, die 600€ sind jetzt nicht so falsch. Denn die MSI und die Strix kosten so viel und das sind definitiv die meistgekauften 980er.

EDIT: Statt der 980er würde ich mir imo sogar eher eine GTX 780Ti MATRIX kaufen, die geht OC-Mäßig auch gut und kostet gerade mal 400€. Die 150€ sind dann in der Spardose besser aufgehoben

Nutzen kann er die 980 auch nicht länger als die 290, also warum auf Teufel komm raus mehr geld ausgeben? Nur weil das Budget bei 2000 € liegt?

Die Matrix ist dann aber sehr vom Vram limitiert, vielleicht jetzt noch nicht stark aber das kommt noch, echt schade das es die nicht mit 6GB gibt, wäre eine sehr gute Karte dann. Pascal ist doch noch ganz schön hin, bis da was passiert dauert es noch lange.
Und schaut mal was ich in 2000€ reinbekommen habe (soll auf keinen Fall eine Kaufempfehlung sein, nur zur Veranschaulichung): Wunschliste vom 22.04.2015, 14:49 Preisvergleich | Geizhals EU

Mit OC gehts auch noch über 30%. Das was ich nicht verstehe ist, warum ihr so extrem auf P/L achtet und dann auch NUR bei der Grafikkarte. Er hat 2000€ zur Verfügung (gehabt) und da passt eine 980 mehr als locker rein. Wirklich grottig ist auch die 980 nicht vom P/L her und bei 2000€ muss die schon fast rein
Müssen muss schoneinmal garnicht! Und es ist immer die Rede davon, das man ja mit OC soviel rausholen kann ... Bei der R9 290 geht da auch noch einiges. Und wenn mit OC der Leistungsunterschied wieder bei 20-30 % liegt, ist die Preisdifferenz immernoch 85%. Und dann? Gleiches Bild. Und selbst wenn der Abstand durch OC auf 30-40% steigt, ist das immernoch keine Rechtfertigung.

Die GTX980 ist für schmerzfreie NVIDIA-Fans. Genauso wie die TitanX. Beides Karten, die ich persönlich niemals kaufen würde. Höchstens für einen angemessenen Preis. Und als angemessene Eigenschaft bei den Karten für den Preis bezeichne ich nicht das privileg, für eine bestimmte Zeit die schnellste Single-GPU Karte besitzen zu dürfen!

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, wenn du eine 980 übertaktestverbraucht sie aber auch mindestens 1/3 mehr Strom als die 290 und auch wenn man dann auf 25% zur 290 kommt, hält die Karte auch nicht länger.

Richtig. Egal wie man es dreht oder wendet, die GTX 980 macht aus logischer Sicht keinen Sinn :schief:

Wenn man tatsächlich grade in Schnäppchen machen will, kauft man sich gebraucht ne GTX 780 mit B1 Stepping, da die Fanboi's die grade loswerden wollen. Ich finde öfters Angebote unter 200€(-> Kleinanzeigen ;)), für die Leistung absolut genial!

Den Preis für die besten 980er zu nennen und dann den für sehr schlechte 290er ist auch wieder Verfälschung, die Vapor liegt doch bei 325, was finde ich zu teuer ist, womit rechtfertigt sich denn DIE? Die 980er ist eben deutlich leistungsstärker (20% sind NICHT wenig, zumal die durch OC dann noch viel leistungsstärker wird), leiser, kühler, oft semipassiv und besser übertaktbar.

Ich versteh dein Punkt irgendwie auch nicht.
Glaubst du, dass sich eine 290 nicht übertakten lässt? :what:
Das OC geht auf 2 Seiten, somit kein Argument.

Du gibst 600 Tacken für ein Mittelklassechip? :ugly:
Sorry, aber wer da eine 980 empfehlt, hat eine grüne Brille an :slap:

Wurde eigentlich schon alles gesagt, deine Argumente fallen alle.
Vor ein paar Wochen hast du noch die 290 empfohlen, vor 3 Woche die 970, und jetzt die 980? :ugly:
Schau mal sachlich das Ganze an bevor du sowas postest.

Edit: Hier deine Meinung im Februar :ugly: :
Ein Spiel ändert da jetzt nicht viel dran das er es selbst wissen muss was ihm wichtig ist, ich habe alle Punkte soweit aufgezählt und um dich zu beruhigen, ich SELBST würde momentan auch ne 290 kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich SELBST sagte ich, ich habe auch nicht 2000€ Budget für einen PC :D Ja, zwischen der 970 und der 290 schwanke ich immer, obwohl die 970 mMn das bessere Gesamtpaket ist. 2000€ Budget ist nun aber was ganz anderes und da kann man doch ruhig eine 980 eintüten, der Meinung war ich immer^^ Desweiteren geht OC mit der 980 ein gutes Stück besser, das ist der Punkt, nicht, dass ich nicht weiß, dass man die 290 auch übertakten kann. Ja, vom P/L ist die 290 bei den leistungsstärkeren Karten momentan das beste, dicht gefolgt von der 970 (nur wenn sie nicht fiept...), aber die 980 ist eben das beste, was noch vernünftig ist und "High End" sowie "2000€ Budget" sind schon starke Signalwörter für eine 980. Nun werdet IHR aber mal kritisiert: Warum das zu teure Netzteil? Ein E10 wäre schon mehr als genug gewesen. Warum ein 4790K? Vom P/L lange nicht so gut wie beispielsweise der Xeon, ist nur ein minimalster Unterschied aber der Xeon ist 100€ günstiger. Jetzt bin ich mal gespannt :P

Zurück