Oder den unaufhörlichen Drang, eine NVIDIA-Karte besitzen zu müssen und dabei auf das P/L-Verhältnis und die Vernunft zu pieselnEs gibt nichts, womit sich der Preis der 980er rechtfertigen ließe, es sei denn ein unbegrenztes Budget.

Müssen muss schoneinmal garnicht! Und es ist immer die Rede davon, das man ja mit OC soviel rausholen kann ... Bei der R9 290 geht da auch noch einiges. Und wenn mit OC der Leistungsunterschied wieder bei 20-30 % liegt, ist die Preisdifferenz immernoch 85%. Und dann? Gleiches Bild. Und selbst wenn der Abstand durch OC auf 30-40% steigt, ist das immernoch keine Rechtfertigung.Mit OC gehts auch noch über 30%. Das was ich nicht verstehe ist, warum ihr so extrem auf P/L achtet und dann auch NUR bei der Grafikkarte. Er hat 2000€ zur Verfügung (gehabt) und da passt eine 980 mehr als locker rein. Wirklich grottig ist auch die 980 nicht vom P/L her und bei 2000€ muss die schon fast rein

), für die Leistung absolut genial!Den Preis für die besten 980er zu nennen und dann den für sehr schlechte 290er ist auch wieder Verfälschung, die Vapor liegt doch bei 325, was finde ich zu teuer ist, womit rechtfertigt sich denn DIE? Die 980er ist eben deutlich leistungsstärker (20% sind NICHT wenig, zumal die durch OC dann noch viel leistungsstärker wird), leiser, kühler, oft semipassiv und besser übertaktbar.
Mit OC gehts auch noch über 30%. Das was ich nicht verstehe ist, warum ihr so extrem auf P/L achtet und dann auch NUR bei der Grafikkarte. Er hat 2000€ zur Verfügung (gehabt) und da passt eine 980 mehr als locker rein. Wirklich grottig ist auch die 980 nicht vom P/L her und bei 2000€ muss die schon fast rein
: Ein Spiel ändert da jetzt nicht viel dran das er es selbst wissen muss was ihm wichtig ist, ich habe alle Punkte soweit aufgezählt und um dich zu beruhigen, ich SELBST würde momentan auch ne 290 kaufen![]()
Ja, zwischen der 970 und der 290 schwanke ich immer, obwohl die 970 mMn das bessere Gesamtpaket ist. 2000€ Budget ist nun aber was ganz anderes und da kann man doch ruhig eine 980 eintüten, der Meinung war ich immer^^ Desweiteren geht OC mit der 980 ein gutes Stück besser, das ist der Punkt, nicht, dass ich nicht weiß, dass man die 290 auch übertakten kann. Ja, vom P/L ist die 290 bei den leistungsstärkeren Karten momentan das beste, dicht gefolgt von der 970 (nur wenn sie nicht fiept...), aber die 980 ist eben das beste, was noch vernünftig ist und "High End" sowie "2000€ Budget" sind schon starke Signalwörter für eine 980. Nun werdet IHR aber mal kritisiert: Warum das zu teure Netzteil? Ein E10 wäre schon mehr als genug gewesen. Warum ein 4790K? Vom P/L lange nicht so gut wie beispielsweise der Xeon, ist nur ein minimalster Unterschied aber der Xeon ist 100€ günstiger. Jetzt bin ich mal gespannt