• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für ein besonderes Gehäuse

flohrida

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zusammenstellung für ein besonderes Gehäuse

Hi ich bin gerade dabei einen PC für meinen Schwager zu bauen. Als Gehäuse wird ein Aerocool QX 2000 verwendet, es bietet eine Einbauhöhe der Komponenten bis 12,5 cm.

Der Pc wird hauptsächlich zum Surfen und Office verwendet, soll aber auch Gaming tauglich werden als Referenzspiel habe ich jetzt mal Battlefield 3 auf 1920x1280 angestrebt.

bis jetzt ist vorhanden:

Mainboard ASRock Z77 Pro4-M Intel Sockel 1155
SSD Samsung Series 840 250GB
Laufwerk Plextor PX-891-SA
Netzteil Sharkoon SHA450M 450 Watt
3x Enermax TB Silence Lüfter

mögliche Konfiguration 1

Arbeitsspeicher Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ca 65€
Grafikkarte ASUS HD7790-DC2OC-1GD5 DirectCU II OC, Radeon HD 7790, 1GB GDDR5 ca 119€
CPU Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz Boxed ca 200€
384€

mögliche Konfiguration 2

Arbeitsspeicher Avexir Standard Series DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ca 52€
Grafikkarte MSI R7770-PMD1GD5, Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5 ca 88€
CPU Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed ca 160€
300€

Was meint ihr ist eine der beide möglichen Konfigurationen sinnvoll?? Das Budget ist ziemlich begrenzt und sollte möglichst niedrig bleiben. Bewusst jedoch so gewählt, dass später noch nachgerüstet werden kann, deshalb das Mainboard von ASROCK. Reicht die Konfig für gelegentliches Gaming oder würdet ihr noch weiter runter gehen? Core i3? Radeon 7750?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke schon im vorraus für die Tipps die kommen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Zusammenstellung für ein besonderes Gehäuse

ok der CPU wäre dann bei 192€ und die Sapphire Radeon HD 7850 bei 144€ wäre es aber nicht sinnvoller, den Xeon zu nehmen er hat doch mehr dampf als der i5 3570K?

Als kühler hätte ich vorerst den Boxed Kühler verwendet oder ist der bei Intel nicht zu empfehlen?

der Xeon E3-1230V2 steht nicht im Verhältnis zur Grafikkarte, dann lieber kleinere CPU und dafür größere Grafikkarte lieber so Intel Core i5-3350P Boxed ab 150 € + Radeon HD 7850 Windforce 2X OC ab 149 € macht mehr sinn. Die 8GB Corsair Vengeance 1600MHz CL9 bekommt man eigentlich schon ab 59 €.
Der Intel Core i5-4430 passt leider nicht auf das 1155 Mainboard ASRock Z77 Pro4-M. Wenn du das Board noch nicht hast dann lieber auf 1150 Gen4 gehen, konnte das jetzt nicht ganz aus deinem post raussehen.

In Spielen hat der i5 3570k eindeutig die Nase vorne, da er übertaktbar ist ;)

der i5 3350p reicht für alle games mit der Grafikkarte alles andere wäre nicht im Verhältnis in diesem preisrahmen, ausser der TE möchte übertakten. :)

Temperaturen technisch nehmen sich der Xeon und der i5 3570K ja nichts oder? Ich habe dort noch die größten Bedenken dass der PC im Gesamten zu warm wird deshalb auch die 7790 von ASUS bzw die 7750 von MSI diese Karten waren im Test sehr Kühl und von der Lautstärke her sehr gut.

Das Argument mit dem 3350p ohne Grafikeinheit ist auch berrechtigt.

Für office würde auch ein i3 reichen, auch für bf3

Wûrde dennoch auf den i5 3350p setzten. Als graka dafür ne 7870 oder nw 660(ti)

Nö wieso, er sagte ja das der i3 reichen würde, aber der bricht schon bei der kleinsten Hintergrundbelastung spürbar ein, da reicht auch schon ein Download :daumen2:

Oh ok ne der ist dann nix :-) Ok dann kann man sagen, dass der i5 3350p und der i5 3570K beide geeignet wären, in diesem besonderem Fall der 3350p mehr, da er günstiger ist und sowieso geplant war eine Graka einzubauen. Die mehr Kosten wären dann gleich ein besserer CPU Kühler.

Dann bleibt nur noch die große Frage welche Graka nehmen? Was meint ihr? Was wäre gut wenn es bei niedrigem Budget bleiben sollte?

Ok kann dann der Boxed Kühler drin bleiben oder ist des Zeug von Intel nichts?

Ok OC fällt schon mal flach kann ich nicht und will ich eigentlich auch nicht, zu 75% wird der PC für Office und Web benutzt von daher muss er auch nicht OC. Die Graka muss ich noch mal checken was verbaut werden kann bzw was sinn macht.

wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Denke da sollten es schon 1600 sein, besondere Empfehlungen?

Zurück