• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für ca. 800 Euro

TomNic87

Komplett-PC-Käufer(in)
Zusammenstellung für ca. 800 Euro

Hallo Community,

Würde gerne für einen Bekannten von mir ein System aufsetzen. Es sollte zum Gaming und zum schauen von BluRays geeignet sein. Weiterhin gelegentliche Officeanwendungen + Surfen im Netz :) Das was man in seiner Freizeit so macht. Habe bereits folgende Komponenten zusammengestellt und diesbezüglich ein paar Fragen:

CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
Motherboard: ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR ATX

HDD: 8411196 - 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003
SSD: OFFEN + OPTIONAL

RAM: 8GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
GRAM: OFFEN

CPU-Kühler: OFFEN + OPTINAL

Gehäuse: Inter-Tech JY-235 Weasel Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Bluray Laufwerk: LiteOn iHOS104 BD-ROM SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Netzteil: OFFEN

Mit den bisherigen Komponenten stehe ich bei einem Preis von etwa 400 Euro. Ziel wäre nun noch eine Gamingorientierte Grafikkarte, einene CPU Lüfter und ein Netzteil. Dort bin ich aber bei allen noch nicht ganz sicher. Empfohlen bekam ich eine Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort die mit rund 200 Euro zu Buch schlägt.

Abgesehen von den oben erwähnten offenen Komponenten bleiben noch die Fragen:
Besitzt das Mainboard eine 1,5 GB Schnittstelle für das Bluraylaufwerk?
Welche Schnittstelle benötigt eine ggf. eingebaute SSD Festplatte?
Würde die oben genannte HD 7870 einen entsprechenden Slot auf dem Mainboard finden?

Vielen Dank für eure Kommentare
Euer TomNic87

EDIT: Preis und Leistung sollten in einem halbwegs akzeptablen Rahmen liegen. Weiss nicht genau, in wie weit das dort oben schon zutrifft :) Bin um jede Hilfe dankbar ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Fürs zocken sollte man einen i5 nehmen, da schneller. Als case sollte man was besseres als diese schachtel nehmen, also ab dem force 500. Als netzteil das straight power e9 450 watt

AW: Zusammenstellung für ca. 800 Euro

Könntest du bitte den Guide ausfüllen. :)
Zwecks der Übersicht und weitere Infos (übertakten usw.)

Danke

Und gleich vorweg schonmal die Zusammenstellung ist stark verbesserungswürdig ;)

Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800 - 850 Euro
Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Alle Perepheriegeräte sind vorhanden

Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Ein DVD Laufwerk + Floppy Disk :D

Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
HDMI + DVI Anschlüsse und HD fähig. Max. Auflösung 1920 x 1080 pixels

Wenn gezockt wird, dann was? Und wenn gearbeitet wird, dann wie?
Aktuell erscheinende Spiele. Darunter Battlefield, CoD, WoW, Diablo 3, AC, TR, NfS etc.
Arbeit halt im Bereich von Office, Videoschnitt und Mitschneiden während dem Gaming.
Teils mehrere Anwendungen gleichzeitig.

Soll der Knecht übertaktet werden?
Nicht zwingend, aber wäre schön, wenn es sich einrichten liesse :)

Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nichts, das mir auf Anhieb einfallen würde.

Nebenbei hab ich mich ein wenig an den Teilen aus dem Zusammenstellungsthread orientiert ;)

jam jam.. Rosi hat wieder mal was schönes gebackt :D

Tension Konfig ist auch gut, nur bei OC variante..würde ich bei Gehäuse noch 1xEnermax lüfter einbauen.

Da hab ich doch glatt den bzw. die Lüfter vergessen^^
Ich danke euch beiden. ;)

801,- Euro : https://www.mindfactory.de/shopping...220ae2330434a129b001d57998ee0b902dbde0869a646 :D :daumen:

Oder die non-OC Konfig von Tension bei Hardwareversand bestellen :daumen:

Mit diesem Teil : hardwareversand.de - Artikel-Information - LiteOn iHOS104-06 Bulk

Abspielsoftware schenke ich dir :D ;)

Wäre als Alternative ein 500W Netzteil nicht besser? Und wenn ja würde das hier gehen? 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

400W reichen vollkommen oder? Habs selbst mal Überschlagen: i5 braucht 90W, Grafikkarte 170W ... restliche Komponenten etwa 50W macht nach Adam Riese 310W ... Braucht die Grafikkarte unter Last aber nicht mehr?
Falls nicht bleibe ich bei dem Netzteil wie empfohlen :)

400 watt reichen um nen übertakteten i7 4770k und ne gtx titan zu betreiben, also werden hier 400 watt sehr locker langen

Und was wenn wir in den Rechner nun noch eine SSD Karte einbauen wollen würden? Was wäre da eure Empfehlung?

Jepp. Haben die geringsten Ausfallraten und die etwas langsameren Schreibraten kann man nur messen, niemals spüren.

Also eine 840 Basic, keine Pro, die lohnt sich nicht ;).

Oder man wartet ein bisschen bis die Evo im Preis gesunken ist. Die sieht mMn um einiges besser als die Basic aus, die natürlich immernoch super ist. :daumen:

Zurück