• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für ca. 2500€ bis 3000€

AW: Zusammenstellung für ca. 2500€ bis 3000€

Also bei zwei 280GTX + Quad tut es auch das kleinere BQ mit 750W. Eigentlich auch das Enermax MODU82+ 625W.

Von den älteren Galaxy und Infinity von Enermax würde ich auf Grund der veralteten Technik und dem schwachen Wirkungsgrad Abstand nehmen. Bin mir sicher, dass Enermax dort bald neues bringen wird.

Also 2 TB sind schon extrem viel und eigentlich völliger Schwachsinn. Auser dein Freund will Sachen drauf laden, die ich hier aber nicht erwähnen will.
Naja ist aber ihm überlassen. Als 1 TB Festplatte würde ich die Samsung HE103UJ 1 TB (Spinpoint F1) empfehlen. Die Spinpoint F1 Serie geht nämlich ziemlich ab und die 1 TB hat dazu noch eine hohe Datendichte.

Gehäuse: Cosmos S

Also 2 TB sind schon extrem viel und eigentlich völliger Schwachsinn. Auser dein Freund will Sachen drauf laden, die ich hier aber nicht erwähnen will.
Naja ist aber ihm überlassen. Als 1 TB Festplatte würde ich die Samsung HE103UJ 1 TB (Spinpoint F1) empfehlen. Die Spinpoint F1 Serie geht nämlich ziemlich ab und die 1 TB hat dazu noch eine hohe Datendichte.

Gehäuse: Cosmos S

Also hättest du dir den Thread durch gelesen hättest du dir dein Eintrag sparen könne. Wie gesagt er hat ne 1 TB Platte die fast voll ist. Wegen den Festplatten braucht ihr euch nicht drum kümmern denn die stehen schon fest.

Das Gehäuse steht nun auch schon fest.
Wenn er 16 wäre würde er das Gehäuse Cosmos vielleicht nehmen davon mal abgesehen wiegt das Teil 16 Kilo.

Och, das geht schon solch eine große HDD voll zu bekommen, da reichts schon eine TV Karte zu haben und hin und wieder mal was aufzunehmen.

Allerdings ist hier der olle nForce im Weg, der ja keinen guten Ruf hat, der MCP55 aka nForce 570/590 ist ja auch nur ein aufgemotzter nForce 4...

Ja ich hatte keine Lust ihn durchzulesen, bzw hab nicht geblickt dass es schon 5 Seiten gibt xD
Ach ja Black_Beetle deine Signatur ist zu lang.

Och, das geht schon solch eine große HDD voll zu bekommen, da reichts schon eine TV Karte zu haben und hin und wieder mal was aufzunehmen.

Allerdings ist hier der olle nForce im Weg, der ja keinen guten Ruf hat, der MCP55 aka nForce 570/590 ist ja auch nur ein aufgemotzter nForce 4...

Ich vertraue auf MCZonk seine Aussage bezüglich des Boardes.

Update 2

Gehäuse: LianLi PC-A71B ca. 219 €
CPU: Q9650 ca. 445 €
CPU-Kühler: Thermalright IFX-14 ca. 50 €
MB: XFX nForce 790i Ultra SLI ca. 250 €
RAM: DDR3 Mushkin 996600 (4GB) ca. 250 €
Grafik: 2 x GTX280 Gainward ca. 680 €
Netzteil: BE Quiet Dark Power Pro 850W ca. 160 €
Festplatte: 2 x Samsung Spinpoint F1 1 TB ca. 160 €
Laufwerk/Brenner: Plextor PlexWriter PX-B920SA SATA ca. 250 €

Gesamtpreis: ca. 2462 €

Könnt ihr mir vielleicht doch nen anderen Kühler empfehlen denn ich glaube der IFX wird zu groß sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm ich habe das jetzt nicht mitgelesen, warum aber einen HD DVD brenner`? Wäre wennn dann ein BluRay-Brenner nicht sinnvoller, da dieser eher zukunft hat?

Ich vertraue auf MCZonk seine Aussage bezüglich des Boardes.

Naja, schau dir seine Beiträge nochmal an, denn die Aussage die er tätigt klingt ein wenig nach
interpretation von McZonk schrieb:
Wenns denn unbedingt ein nForce 790i sein muss, nimm eher ein Referenzdesign
Das Asus Board ist manchmal etwas zickig, ich würde zum Refernzboard (z.b. XFX 790i Ultra SLi) greifen, wenn es schon SLi sein soll.

Zuletzt bearbeitet:

Stefan hat mich da schon richtig verstanden ;)

Ich plädiere keineswegs für den 790i (Favoriten ganz klar: p45/X48). Da er aber für SLi zwingend erforderlich ist solltest du dann lieber zum Referenzdesign von nVIDIA (Hersteller XFX, Evga) greifen.

Tja ich würde ja gern auch nen X48 Chipsatz haben wollen aber wenn ihr sagt das dieser Chipsatz nicht Kompatibel mit zwei Grafikkarten im SLI ist brauch ich das nicht zu bestellen.

Könnt ihr mir jetzt eins für zwei Grafikkarten im SLi empfehlen? Also der X48 unterstützt ja kein Sli wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe. Also bleibt mir jetzt nur die Möglichkeit entweder ein Board wie MCZonk vorgeschlagen hat den 790i zu nehmen oder auf den X58 zu warten.

Da ich und der kumpel nicht warten können möchte ich jetzt ein anderes gutes Board von euch empfohlen haben. Bitte. =)

Oder soll ich jetzt einfach bei der aktuellen Auswahl des Boardes bleiben weil mir keine andere Option offen steht?

Würde der Kumpel zwei Atis nehmen könnte ich auch nen X48 nehmen jedoch besteht er auf Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:

Also bleibt mir jetzt nur die Möglichkeit entweder ein Board wie MCZonk vorgeschlagen hat den 790i zu nehmen oder auf den X58 zu warten.
Falsch, du hast 3 Möglichkeiten, nicht 2!

Denn, wie ich weiter oben erwähnt hab, sind die nForces für AMD recht gut, 750a ist OK; 780a ist auch nicht schlecht, gibt aber einen Haken: du hast die Auswahl zwischen 2, 3 Herstellern, bei 780a Boards...
Ein ASUS in 2,5 Geschmacksrichtungen, ein MSI (mit Creative Labs Soundkarte)...

Das ASUS M3N-HT (nForce 780a), 2x 16 2.0 Lanes kostet z.B. auch kaum 150€.
Dazu eine CPU für ~150€ (Phenom 9950 z.B.) und noch etwas DDR-2 SDRAM, z.B. von TakeMS oder Aeneon, Rest kannst ja übernehmen.

Hier hast auch den VOrteil das der Chipsatz AHCI unterstützt, allerdings auch nur 4 S-ATA Ports im IDE Mode, dabei selbst kaum warm wird (gibt hier Bilder von dem K9N2 Platinum mit kleinem, uraltem ASUS/Asrock Kühler).

Hier verzichtest zwar auf etwas Leistung zugunsten eines stabilen und zuverlässigem Systems!
hybrid SLI bzw Hybridpower (= abschalten der Grafikkarte(n)) wird auch unterstützt.

Also meine Meinung ist, das du erstmal auf etwas Performance verzichten solltest, zugunsten der stabilität.
Später (=nächstes Jahr) kannst z.B. auch den ollen Agena gegen einen schnelleren Agena austauschen, der sich bei Spielen wohl ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Nehalem liefern wird...

Erste Nehalem Benches gibts ja schon...

An Black Beetle.
Nimm ein starke Karte wie eine GTX 280 und vergiss SLI.
Oder eine 4870 dann kannst du auf Crossfire aufrüsten wenn du es nicht lassen kannst.
Der X48 ist mit 2x16 Lanes optimal dafür ausgerüstet.
Schau doch mal die Benchmarks an, in vielen Spielen ist SLI langsamer von den Mikrorucklern ganz abgesehen.

An Stephan:
Würdest du bitte auf die Fragen der Forumnutzer antworten und nicht krampfhaft versuchen ihnen AMD aufzuschwatzen.
Schliesslich warnen deren Anwälte vor der eigenen Pleite. Und wo willst du dann Garantie herholen? Und da du eh alles besser weisst frage ich mich wiso du nicht als deren Anwalt auftrittst und einfach behauptest wie hier: ,zuverlässiger, stabiler,schneller,besser, billiger.
Wenn du mal die Benchmarks des Nehalem studierst, dann weisst du, dass sie wesentlich schneller sind als die kommenden Schanghais sofern sie es diesmal fertig bringen rechtzeitig zu liefern.Und wenn AMD dort noch Marktanteile verliert dann gute Nacht. Nur im Youtube verhöhnen wie Fruehe das macht reicht nicht.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...780597&article_id=633502&page=1&show=original

Zuletzt bearbeitet:

An Stephan:
Würdest du bitte auf die Fragen der Forumnutzer antworten und nicht krampfhaft versuchen ihnen AMD aufzuschwatzen.
Bei mir ist das oberste Gebot Stabilität und zuverlässigkeit, danach kommt erst die Performance.

In dem Punkt, das die alten nForce 570 und 590 für AMD nicht sonderlich prickelnd sind, sind wir uns ja einig.
Ebenso in dem Punkt, das das was vor ~3 Jahren bei AMD verbaut wurde, immer noch bei der Intel Plattform verbaut wurde...
Oder eine 4870 dann kannst du auf Crossfire aufrüsten wenn du es nicht lassen kannst.
Der X48 ist mit 2x16 Lanes optimal dafür ausgerüstet.
Würdest du bitte auf die Fragen der Forennutzer antworten und nicht krampfhaft versuchen irgenwas aufzuschwatzen?! ;)

Wie in diesem Thread zu lesen ist, besteht der für den das System sein soll auf eine nVidia Grafikkarte.
Ob er damit CAD/CAM/Whatever macht, ist hierbei relativ egal, wobei Intel hier, aufgrund der aktuellen Architektur (2 Dual COres auf einem Träger) Nachteile hat.

Wenn du mal die Benchmarks des Nehalem studierst, dann weisst du, dass sie wesentlich schneller sind als die kommenden Schanghais sofern sie es diesmal fertig bringen rechtzeitig zu liefern.
PCGH - Sun: Benchmarks zu Intel Nehalem und AMDs "Shanghai"-Opteron - 2008/02/nehalem_perf2.jpg
Wenn du die Nehalem Benchmarks studiert hättest, wüsstest du, das sie nur wenig schneller sind denn die aktuellen C2Ds, manchmal sogar langsamer sein können, [highlight]bei Spielen[/highlight]

Die SPEC Benches, die du da erwähnt hast, sagen rein garnichts aus und nutzen uns als Spielern weniger als die Rolle Klopapier aufm Klo, denn letztere können wir verwenden, mit den SPEC Benches können wir nix anfangen...

Gehäuse: LianLi PC-A77B
CPU: Q9550
CPU-Kühler: Thermalright IFX-14
MB: Asus Rampage Extreme
RAM: DDR3 Mushkin 996600 (4GB)
Grafik: 1 x GTX280 Zotac
Netzteil: BE Quiet Dark Power Pro 650W
Festplatte: 2 x Samsung Spinpoint F1 1 TB
Laufwerk/Brenner: Plextor PlexWriter PX-B920SA SATA

Gesamtpreis: ca. 2200 €

Das ist die Zusammenstellung die ich vorhin bestellt habe. Das Restgeld wird nächstes Jahr dann reingepumpt. Es bleiben 800 euro übrig.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht ganz gut aus. Auch wenn die Preise nicht ganz stimmen. Ich wüßte nicht wo du eine Sasmung f1 1tb für 80 euro her bekommst. kostet momentan ab 99 euro. aber bei deinem preisrahmen stört das ja nicht

Bei dem IFX-14 fehlt dann immer noch der Lüfter.
Hier würde ich allerdings eher einen Xigmatek Achilles (35€) verbauen, wenns bisl sparsamer sein sollte. Unnötig Geld raushauen ist auch nicht sinnvoll. Aber als Alternative zum IFX-14 + Lüfter ist auch der Noctua NH-U12P (50€) zu sehen. Da hat man den Lüfter schon dabei und man ist leise bei guter Kühlleistung unterwegs.

Was anderes:

1x GTX 280 für 680€? Sag mal, ist das nicht ein Tippfehler? So eine Karte kostet im Normalfall maximal 350€, also weniger als die Hälfte. Da bitte nochmals korrigieren, ob nicht 2 gemeint waren und ein anderes Board.

Falls es kein SLI mehr sein soll, was man durch den X48 ableiten kann, dann kannst du auch ein Asus P5Q Pro verbauen. Man spart ne Menge Geld, was man dann später in ein neues Sys stecken kann. 300€ für nen X48? Da kann man auch mit 100€ für nen P45 auskommen.
Für Nvidia-Fans is CrossFire eh uninteressant, also brauchts auch keinen CF-Chipsatz wie den X48.

=> günstigen P45, eine GTX 280, maximal den Q9550, maximal den Noctua NH-U12P.
Dann rüstest du in ein/zwei Jahren die Graka auf und später kaufst du was komplett neues.
Dann hast du im Endeffekt mehr Leistung und dazu weniger Geld verbrannt.

e:/ man spart dann auch am Netzteil, maximal 550W kaufen. (Marken wie Corsair, Enermax vorrausgesetzt)

Gehäuse: LianLi PC-A77B ca.
CPU: Q9550 ca.
CPU-Kühler: Thermalright IFX-14 ca. 50 €
MB: Asus Rampage Extreme
RAM: DDR3 Mushkin 996600 (4GB) ca. 250 €
Grafik: 1 x GTX280 Zotac ca. 680 €
Netzteil: BE Quiet Dark Power Pro 650W ca. 160 €
Festplatte: 2 x Samsung Spinpoint F1 1 TB ca. 160 €
Laufwerk/Brenner: Plextor PlexWriter PX-B920SA SATA 250 €

Das ist die Zusammenstellung die ich vorhin bestellt habe. Das Restgeld wird nächstes Jahr dann reingepumpt. Es bleiben knapp 1000 euro übrig.

Ich würd ein anderes Board nehmen, das Rampage Extreme für 300€ (und mehr) halte ich für Geldverschwendung.

Hier würde ich eher ein
MSI X48C Platinum, X48 (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-12800U DDR3) (7353-090R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n, P45 (dual PC3-8500U DDR3) (90-MIB4H1-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
MSI P45D3 Platinum, P45 (dual PC3-8500U DDR3) (7513-010R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
MSI X38 Diamond, X38 (dual PC3-10667U DDR3) (7353-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich würd ein anderes Board nehmen, das Rampage Extreme für 300€ (und mehr) halte ich für Geldverschwendung.
/quote]

Ich würde da eher ein P45 Board nehmen.
X48/X38 Chipsatz lohnt nicht, wenn du eine GTX280 verbauen willst.

Asus P5Q Deluxe oder GigaByte GA-EP45-DS5 sind einen Blick wert.

Über das Maximus 2 Formula legen wir lieben den Mantel des Schweigens... ;)

Zurück