AW: Zusammenstellung für ca. 2500€ bis 3000€
Also bleibt mir jetzt nur die Möglichkeit entweder ein Board wie MCZonk vorgeschlagen hat den 790i zu nehmen oder auf den X58 zu warten.
Falsch, du hast 3 Möglichkeiten, nicht 2!
Denn, wie ich weiter oben erwähnt hab, sind die nForces für AMD recht gut, 750a ist OK; 780a ist auch nicht schlecht, gibt aber einen Haken: du hast die Auswahl zwischen 2, 3 Herstellern, bei 780a Boards...
Ein ASUS in 2,5 Geschmacksrichtungen, ein MSI (mit Creative Labs Soundkarte)...
Das ASUS M3N-HT (nForce 780a), 2x 16 2.0 Lanes kostet z.B. auch kaum 150€.
Dazu eine CPU für ~150€ (Phenom 9950 z.B.) und noch etwas DDR-2 SDRAM, z.B. von TakeMS oder Aeneon, Rest kannst ja übernehmen.
Hier hast auch den VOrteil das der Chipsatz AHCI unterstützt, allerdings auch nur 4 S-ATA Ports im IDE Mode, dabei selbst kaum warm wird (gibt hier Bilder von dem K9N2 Platinum mit kleinem, uraltem ASUS/Asrock Kühler).
Hier verzichtest zwar auf etwas Leistung
zugunsten eines stabilen und zuverlässigem Systems!
hybrid SLI bzw Hybridpower (= abschalten der Grafikkarte(n)) wird auch unterstützt.
Also meine Meinung ist, das du erstmal auf etwas Performance verzichten solltest, zugunsten der stabilität.
Später (=nächstes Jahr) kannst z.B. auch den ollen Agena gegen einen schnelleren Agena austauschen, der sich bei Spielen wohl ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Nehalem liefern wird...
Erste Nehalem Benches gibts ja schon...