• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für ca. 2500€ bis 3000€

AW: Zusammenstellung für ca. 2500€ bis 3000€

Naja, 1.5kW iss halt ganz viel Sicherheit mit dabei. :D

Aber wie schon geschrieben, der Quad auf 4.4GHz, zum benchen auch gerne mal auf 4.6GHz, und die Graka's noch getaktet. Da biste ganz schnell an der Grenze eines 700Watt NT's angelangt. Leider. :ugly:

Mir wäre es auch lieber wenn das alles nicht so viel Strom brauchen würde, aber sag das mal den Herstellern ....:daumen2:

der Nehalem lohnt sich eig noch nicht da Spiele wenig vom HT profitieren und eher gut auf L2 Cache (auf 9xxx massig vorhanden)skalieren..
Fazit Spieletechnisch bringt der Nehalem nicht viel höchstens synthetisch
Lies doch mal, was ich geschrieben hab...

Der Vorteil vom Nehalem, wenn man SLi haben möchte, ist das man nicht auf den veralteten Müll von nVidia angewiesen ist.

Wobei die auch aktuell schon recht ordentliche Chipsätze haben - 750a oder 780a zum Beispiel...

Sehe ich genau so.. Wenn man an einem 28" Monitor zockt reciht heute eine GTX280 bzw 4870X2.. und ein Q9550 reicht auch locker aus.. ist man bei ca. 1200€ und dann holt man ich in einem jahr noch mal nen neuen und hat dann mehr leistung für weniger geld..

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was für ein sinnloses OT-Gelabere. 2500€ für einen Rechner? Schön, wenn man geistig verarmt ist. :-)

Soviel zum Thema "geistig verarmt" dein Post spricht bereits. In diesem Sinne Danke für nichts.

Lies doch mal, was ich geschrieben hab...

Der Vorteil vom Nehalem, wenn man SLi haben möchte, ist das man nicht auf den veralteten Müll von nVidia angewiesen ist.

Wobei die auch aktuell schon recht ordentliche Chipsätze haben - 750a oder 780a zum Beispiel...

Wie gesagt was den Nehalm angeht. Ich hab ihn versucht zu überreden aber er will das Teil so schnell wie möglich haben.

Naja, 1.5kW iss halt ganz viel Sicherheit mit dabei. :D

Aber wie schon geschrieben, der Quad auf 4.4GHz, zum benchen auch gerne mal auf 4.6GHz, und die Graka's noch getaktet. Da biste ganz schnell an der Grenze eines 700Watt NT's angelangt. Leider. :ugly:

Mir wäre es auch lieber wenn das alles nicht so viel Strom brauchen würde, aber sag das mal den Herstellern ....:daumen2:

Hallo? 1500 W ??? Für was denn bitte? Selbst wenn die 750 W nicht reichen dann würde sicher nen 1000 W Teil herhalten aber so nen Monster wollte ich nicht einbauen.

Ich wäre froh gewesen wenn sich mal ein Redaktuer hier zu Wort gemeldet hätte aber die scheinen keine Zeit zu haben. =(

Also

Board: Asus Striker 2 Extreme 790i Ultra SLI
CPU: Intel Core2Quad Q9650
RAM: Mushkin DIMM Kit HP-12800 4GB CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
GPU: 2x280GTX
NT: Thermaltake Tougthpower 1kW oder 1.5kW

Festplatten und BlueRay wie du willst
Soundkarte kann, muss nicht, die vom Asus klingt echt nicht übel

Wenn du SLI willst, kommst du um das Board nicht rum, das 780i ist grottig schlecht, ist ein 680i mit nem nForce200 Chip dazugelötet. Wird sau heiß!

Die beiden GPU's sind der Hammer, haben aber Ihren Preis in Form des NT's. Ein Kumpel von mir hat ein QX9770 und 2 280er GTX im Sys, sein 850Watt Galaxy war immer der Meinung beim Crysis spielen ausgehen zu müssen. Seit dem 1.5kW Thermaltake läuft es super.

Gehäuse würde ich auch eins mit vorinstallierter Wakü nehmen, außer du hast schon ein paar eingebaut und weißt auf was es ankommt.

Und vergiss nicht den Quad auf mindestens 3.6 GHz zu übertakten, sonst bringt dir SLI recht wenig.

Optional kannst du auch den QX9650 nehmen, aber er hat nur den freien Multi. Der lohnt sich allerdings erst wenn du über 4GHz takten willst, alles andere bekommst du auch ohne den QX CPU hin.

Also ich bin ja auch stark der Meinung das 4 GB definitv ausreichen. Ich weiß jetzt nur nicht ob CATIA 8 GB nutzt?

Das Asus Board ist manchmal etwas zickig, ich würde zum Refernzboard (z.b. XFX 790i Ultra SLi) greifen, wenn es schon SLi sein soll.

Bei der CPU lässt sich sparen: Die Q9650er lassen sich klasse übertakten und sind einiges billiger als die Extreme Modelle. Den gelockten Multi kann man im Alltagsbetrieb getrost verschmerzen.

Zum NT: Wattwahn ftw!!!11 1000, oder gar 1500 Watt sind total overpowered! Ich würde bei dem System auf 650-700Watt setzten, was für zusätzliche HDDs noch Reserven gibt.

Ja also das Asus Striker 2 Extreme hatte ich auch schon im Blickfeld aber gabs mit dem Chipsatz nicht paar Probleme? Bin mir da gerade unsicher deswegen hatte ich das aus der Auswahl erst mal rausgelassen sonst hätte ich das ja bei dem SLI System reingenommen. Ist das Empfehlenswert oder nicht?

Ob der übertaktet wird steht noch nicht fest. Das kann ich ja nicht bestimmen ob er das möchte.

Wie schon von mir gesagt bin ich auch der Meinung das 1000 Watt schon zu viel sind jedoch weiß ich es nicht 100%.

Ok, bei dem XFX oder EVGA geb ich dir Recht.

Beim Netzteil ist meistens die 12Volt Leitung unterversorgt. Wie es bei meinem Kumpel war. Wir hatten auch gedacht das diese Enermax Galaxy 850 Watt NT eigentlich völlig ausreichend ist.

War es aber nicht.

Kurz gerechnet:

Graka 250Watt x2 = 500 Watt
CPU 200Watt bei OC

macht zusammen 700Watt auf der 12Volt Leitung bzw. ca. 60Ampere

Dazu noch Festplatten und das Board, Pumpe, Lüfter usw. da sollte man schon 80A auf der 12 Volt Leitung haben und das hat kein 600Watt NT. :D

Ja aber nen gutes 750 W Netzteil dürfte doch reichen oder nicht?

Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder?

Das die etwas "älteren" großen Enermax NT Probleme mit großen Lasten hatten ist mir nicht unbekannt. (Frag mal kmf mit seinen zwei HD2900er).

Alles über 650W ist rausgeschmissenes Geld. Siehe meinen Post zuvor.

Tja wenn mir das jemand garantieren kann würde ich mich freuen. ICh bin mir da ziemlich unsicher.

Das ist ja schön und gut vorgerechnet, aber in sich nicht ganz stimmig ;) Wäre mir neu, dass die Komponenten dauerhaft mit 100% Last nur an der 12V Schiene ziehen ;) Zumal die alte Galaxy-Serie von Enermax wohl kaum in der Liga heutiger, effizienter Nts spielt.

ComputerBase - Nvidia GeForce GTX 280 (SLI) (Seite 32)
Schau dir hierbei mal den Verbrauch des kompletten Testsystems (! Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core), 790iUltra, etc.pp) samt 2 280er GTX an. 360Watt unter Last sprechen wohl für sich?

Bei dem Geld wäre doch eigentlich sogar ne SSD als Systemplatte möglich...
bei 3000 Euronen kann man drüber nachdenken :ugly:

Sind wir schon am rätseln ob dies sinn macht mal schauen...

Dir ist schon klar, dass beim Aufbau eines SLI-Systems, ein SLI-fähiges Mainbord vonnöten ist... Damit fällt das Rampage schon mal raus...
Also ein Slibord raussuchen... Alles mit X48, P45, P35 usw. fällt damit flach...

Weiterhin weiß ich nicht ob es sinnvoll ist, auf 8Gig aufzurüsten, zwecks der Speicherverwaltung vom Betriebssystem... 4Gig dürften dicke reichen...

Zum Monitor, den hab ich mir auch bestellt, kommt aber erst nächste Woche. Im T-Online-Shop bekommst den für 399,- plus Versand.

Geh über Geizhals rein -> 439,- bei T-Online-> dann stand da was von Alternative-> anklicken... voila... selber Monitor 399,. plus 9,90,- Versand, dann gibst du da noch folgenden Gutschein-Code ein: 10EUR2SHOP

Wieder nen 10er gespart... Macht nen Endpreis von 398,90 inklusive Versand...

Auch wenn dein Kumpel genug Kohle hat, man muss sein hart erarbeitetes Geld ja nicht verbrennen...

Der Rest vom Sys hört sich gut an :)

Gruß, Ltsnoopy

Wenn du Fragen hast, frag einfach...

Danke dir für deine Antwort. Also gleich zum Monitor. Das hat sich erledigt mit dem. Mit der Soundkarte ist es noch nicht raus aber wahrscheinlich wird die auch nicht gebraucht. Wir sind der Meinung das OnboadSound ausreicht.

Wegen den 8 GB. Mein Kumpel arbeit oft mit CATIA nur weiß ich nicht inwiefern das Programm frisst.

Wegen der Speicherverwaltung des OS. Mir ist garnicht bekannt das Vista 64x nen Limit hat. Die 8 GB wird das Vista doch noch verwalten können oder?

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Gigabyte z.B ein X48-DQ6 (haben eigenen Sata Controller zusätzlich.) SLI bringt selten was. Nimm ein Thermaltake Toughpower 750 Netzteil. Es gibt ein Kühler der sieht wie ein Luftkühler aus (ein quadratischer Klotz), hat aber eine Pumpe mit Wasser integriert. Spart Zeit und Geld. xigmatech aio-s80dp Super Kühlwerte

Da gucken für die Leistungsaufnahme:

ComputerBase - Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI) (Seite 26)

> Es reicht aus, locker

Du braucht ein NT mit vier PCIex Stecker: Das Be Quiet hat nur zwei.

Empfehle das Enermax MODU82+ 625W. Das hat vier und ist vernünftig alles über 650W ist Overkill.

nützlicher Link > http://extreme.pcgameshardware.de/n...-pciex-stromsteckerliste-6pin-und-6-2pin.html

Nimm als Soundkarte die X-Fi Extreme Music. Kostet nicht so viel wie die anderen Modelle, hat aber alle für Spieler und Filmeschauer wichtigen Feature, kostet rund 60 €

Bei der WaKÜ hab ich ne Frage: Verbaust du die selber, und traust du dir das zu ?! Falls nicht, denk mal über ein Gehäuse mit fertig integrierter WaKü nach .... mien Favorit ist der hier: Caseking.de » Gehäuse » Gigabyte » Gigabyte 3D Full-Tower Mercury - black
Da ist die Kühlung zwar nicht ganz so extrem, aber wenn du nicht wie blöde übertaktest reicht die trotzdem dicke.

Zum Mainboard: Du brauchst eines mit 780i oder 790i Chipsatz, bei letzterem musst du aber teureren DDR3-Speicher verbauen. Mein Tipp bei 780i wäre das hier für 229 € ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Asus Striker II Formula Da ist zwar ne Soundkarte dabei, aber die ist mMn Müll ....

Muss es eine Nvidia Karte sein? Mit ATI wäre Crossfrire möglich und das geht mit nahezu allen Intel Chipsätzen.

1. Warum nimmst nicht einen richtig guten Monitor statt diesem 28" TN Teil, das nicht wirklich prickelnd ist, da Farbverläufe an der Tagesordnung sind?
Wenn das Budget eh schon so hoch ist, bietet sich hier ein 30" an, z.B.
2. Lass die Finger von den nForces für Intel!, generell kann man hier sagen, das die nForces ohne Grafik ziemlicher Mist sind...
3. Würd ich weniger Geld für ein jetzt richtig tolles System ausgeben und dafür einmal öfter upgraden, ist am Ende günstiger und auf lange Sicht auch schneller...
4. Kommt der Nehalem bald, wenn du eh mitm Geld rumschmeißt, solltest darauf warten...

nimm am besten nich die leadtek oder tausch dann den Kühler da diese bis zu 6,7sone laut wird
und warum 2TB festplatte das bekommt man doch nie voll..
da du so viel Geld hast könntest du dir auch das Asus Striker 2Extreme kaufen das ist eines der besten SLI Boards

Der hat schon Probleme mit einer TBplatte. Er hat XP drauf und wenn das Vista drauf soll dann sind schon mal wieder ca. 35 GB weg.

Nö, gegen die grafische Quali kann man eigentlich nix sagen, der nForce ist wirklich nicht so toll, aber 2 GeForce können trotzdem rocken. Wenn er aber schon dabei ist, könnte er natürlich auch über ein abartig überdimensioniertes Crossfire-System nachdenken *g*
Sehe ich auch so, ich persönlich sehe mein eigenes System als preislich sehr gut an (2x HD4870 auf Asus P5Q Pro, zusammen derzeit etwa 500 €), und ich habe bis auf (die Hardware-)Crysis keine Probleme oder Ruckler in 1920er Auflösung, so viel hätte man vor etwas über nem Jahr noch für eine einzelne Grafikkarte gezahlt ! Hinzu kommt, dass das System sehr leise ist, was sich mit GTX 280ern im SLI erledigt hätte xD
Aller Vorraussicht nach wird der Core i7 in Spielen nur wenig mehr an Leistung liefern, und dafür mit teureren Boards (komplizierter/teurer X58) und teurerem DDR3-RAM laufen, die die Kosten/Nutzen-Rechnung aus reinser Spielersicht wohl erst mal relavtivieren dürften .... wenn er nebenbei noch rendert, codet, etc. dann dürfte sich der Core i7 vermutlich lohnen, aber sonst ist er mit nem Yorkfield-Quad erst mal am besten beraten, zumal die preiswerten Core i7 wohl noch ein paar Monate auf sich warten lassen

Crossfire kommt nicht in Frage für ihn. Er ist nen NvidiaFanBoy. =)
Ja also wir dachten bei DDR3 wäre er für nächstes Jahr gerüstet. Ich denke das es deswegen vielleicht angebrachter wäre DDr3 zu nehmen.

1. dafür hat man aber keinen schrottigen nForce an der Backe, SLI soll ja auch mit den x58ern gehen...
2. Solltest du den Thread mal anschauen, denn hier schauts so aus als ob er sich DDR-3 SDRAM kaufen wolle...
3. So viel teurer denn das benötigte 790i Board kann ein x58 auch nich werden...

Genau einer der lesen und verstehen kann. =)

Crossfire kommt nicht in Frage für ihn. Er ist nen NvidiaFanBoy. =)
Ja also wir dachten bei DDR3 wäre er für nächstes Jahr gerüstet. Ich denke das es deswegen vielleicht angebrachter wäre DDr3 zu nehmen.
Muss es denn unbedingt 'nen Intel sein??

Denn dann würd ich eher auf AMD setzen - verzichte hier lieber auf etwas Performance zugunsten von Stabilität und zuverlässigkeit.
Der hat schon Probleme mit einer TBplatte. Er hat XP drauf und wenn das Vista drauf soll dann sind schon mal wieder ca. 35 GB weg.
Die sind nicht 'weg', Windows hat nur die falsche Einheit stehen, hier müsste M$ das ganze in kiB, MiB und GiB ändern -> 1024 zur nächst höheren statt 1000.

Rechne doch einfach mal die Kapazität von 1000er Basis auf 1024er Basis um...

PS: die SOundkarte würd ich weglassen und wenn dann eher eine Xonar nehmen, die ist besser denn das was uns Creative Labs da auftischt...

Könnt ihr mir jetzt bitte mal gescheide Kommentare geben damit ich/wir auf nen grünen Zweig kommen. Ihr könnt auch mit DDR2 zusammenstellungen finden.

ZUM GEHÄUSE:

Könnt ihr mir nicht mal paar Vorschläge machen. Wenn das Gehäuse ne integrierte Wasserkühlung hat wäre es gut. Es sollen aber nur der Prozesor mit Wasser gekühlt werden und nicht mehr. Es soll keine Seitenfenster haben. Bitte helft mir mal mit der Auswahl.

Die sind nicht 'weg', Windows hat nur die falsche Einheit stehen, hier müsste M$ das ganze in kiB, MiB und GiB ändern -> 1024 zur nächst höheren statt 1000.

Rechne doch einfach mal die Kapazität von 1000er Basis auf 1024er Basis um...

PS: die SOundkarte würd ich weglassen und wenn dann eher eine Xonar nehmen, die ist besser denn das was uns Creative Labs da auftischt...
Also ich glaube du hast das nicht richtig verstanden. er meinte mit 35gb weg, dass die dann für die Partition des Betriebssystem verbraucht werden.

Soundkarte würde ich die Xonar nehmen. Momentan beste soundqualität...

2TB Platz sind weniger als man denkt. ich habe insgesamt 3,8tb davon sind 3,6 voll
Zu den Festplatten, wenn du Sasmung 1tb kaufst nur an sich kein mainboard von gigabyte, wenn es sich vermeiden läßt.

Bin mal gespannt was am ende dabei rauskommen wird...

Gehäuse:
Mit Wakü kenne ich keines, aber gut sind die aktuellen von Nzxt. Selber habe ich das Zero...

Ja BigBubby hat recht ich meinte das Vista ca. 35 gb belegt und nichts anderes.

Hier schaut mal

ImageShack - Hosting :: tab2asetekzr7.jpg

Woher bekomme ich so ne Wasserkühlung? Mehr solls ja garnicht sein. Kann mir jemand was raussuchen? Vielleicht auch nen Gehäuse welches soetwas bietet. Hätte ich nen Gehäuse und ne Wasserkühlung für den Prozzi hätte ich schon mal zwei Probleme weniger. =)

Ich werde mit Sicherheit auch nen Tagebuch schreiben nur müssen mal die Komponenten klar werden.

Zuletzt bearbeitet:

zum Beispiel:
CPU: Phenom 9950BE, eventuell erstmal eine 'ÜbergangsCPU' wie der 5000+ für 50€, dann nächstes Jahr auf den Deneb umsteigen, der bei gleichem Takt so etwa so schnell wie ein C2Q ist, ev. etwas schneller:
Board:MSI K9N2 Platinum (Zilent lohnt nicht, da liegt nur ein Zalman Kühler bei, vermutlich der 9500), nForce 750a.
Eventuell auch das K9N2 Diamond (nForce 780a), das hat aber keinen Sound Onbaord, es liegt eine Creative Labs Karte im Paket.
2x GTX280
2x 2GiB PC2-6400 RAM, z.B. TakeMS oder Aeneon.
passendes NT, Laufwerke usw.

Beim Netzteil würd ich eher ein anderes nehmen, z.B. Antec Signature.
650W sollten aber eigentlich reichen.

Eine WaKü würd ich aber eher nicht nehmen, aktuelle 'Hochleistungskühler' dürften sogar besser sein als preisgünstige 'Wasserkühler'; die ja am Ende auch nur die Abwärme der CPU an die Luft abgeben...

Da geb ich dir Recht. Ich hab sowiso nie verstanden wiso Nvidia SLI nicht freigegeben hat bzw. nur mit eigenen Mobos. Viele haben daher auf Ati gesetzt und Nvidia hätte mehr Karten verkaufen können.

Ja BigBubby hat recht ich meinte das Vista ca. 35 gb belegt und nichts anderes.

Hier schaut mal

ImageShack - Hosting :: tab2asetekzr7.jpg

Woher bekomme ich so ne Wasserkühlung? Mehr solls ja garnicht sein. Kann mir jemand was raussuchen? Vielleicht auch nen Gehäuse welches soetwas bietet. Hätte ich nen Gehäuse und ne Wasserkühlung für den Prozzi hätte ich schon mal zwei Probleme weniger. =)

Ich werde mit Sicherheit auch nen Tagebuch schreiben nur müssen mal die Komponenten klar werden.

Wasserkühlung... Ist nicht ganz so einfach, ich kann dir nur mal sagen was ich verbaut hab. Bei mir ist allerdings das ganze Sys mit Wasser gekühlt...

Du brauchst ne Pumpe ( Laing Pro Klick)

Nimm zumindest gleich die Pro, falls der Gute noch weiter aufrüsten will.

Weiterhin minimum nen Dual- Radiator mit 2 x 120er Lüftern (zB. als Radiator den Cooltek Maxistream etc. Lüfter zb. Yate Loon)

Dann nen Ausgleichbehälter (zb. Cape Coolplex 25)

mind. 8 Anschlüsse brauchst auch noch mit 10 oder 11 mm Überwurfmuttern für die Schläuche...
11er Schläuche bekommst in jedem Baumarkt, es sei denn du kaufst teuren Tygon oder Masterkleer)

Und dann noch der CPU-Kühler... Das ist ne schwierige Kiste, weil da bin ich nicht up to date...

Hab selbst nen Watercool Heatkiller 2.5 verbaut...

Zusätzlich hab ich mein Bord noch mit Nordbridge und Southbridge - Kühlern von EK bestückt, weiterhin sitzen meine Festplatten in ner Watercool-Box und die GPU ist mit nem Heatkiller GPU X² G200 bestückt...

Schau mal im Meisterkühlerforum oder bei Liquidluxx. Ich denke mal da findest du die passenden Antworten...

Frage: Läuft das Board MBP ASUS Striker II Extreme nForce790i Ultra SLI auch mit DDR2 oder ist das ein reines DDR3 Board?

Kurz und knapp: Nur DDR3. Wie schon geschrieben, würde ich beim NF790i schon eher zu nem Referenzboard von XFX oder EVGA greifen. Das SIIE war imho zu buggy...

Also nun hab ich ne neue Zusammenstellung die wie folgt aussieht:

Edit:

Gehäuse: LianLi PC-A71B ca. 219 €
CPU: Q9650 ca. 445 €
CPU-Kühler: Thermalright IFX-14 ca. 50 €
MB: XFX nForce 790i Ultra SLI ca. 250 €
RAM: DDR3 Mushkin 996600 (4GB) ca. 250 €
Grafik: 2 x GTX280 Gainward ca. 680 €
Netzteil: BE Quiet Dark Power Pro 850W ca. 160 €
Festplatte: 2 x Samsung Spinpoint F1 1 TB ca. 160 €
Laufwerk/Brenner: Plextor PlexWriter PX-B920SA SATA ca. 250 €