• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für ca. 2500€ bis 3000€

Black_Beetle

Software-Overclocker(in)
Zusammenstellung für ca. 2500€ bis 3000€

Hey ihr.

Ein guter Kumpel von mir möchte das ich ihm ein Rechner für ca. 2500€ bis 3000 € zusammenstelle. Um ihm keinen Scheiß zusammen zu bauen wollte ich einfach mal eure Meinungen und Anregungen hören.

Seine Wünsche:

- 8 GB DDR3 RAM
- 2 x GTX280 im SLI
- Festplatte 2 TB
- Gehäuse Lian Li PC-P80 (vielleicht habt ihr andere Vorschläge) Ich bin der Meinung das der Preis nicht sein muss. Habt ihr ne andere Idee? Es sollte auf jeden Fall nen BigTower sein, meint er.
- nur der Prozessor soll Wasserkühlung haben
- Soundkarte (Weiß nicht welche)
- Betriebssystem soll Vista 64x werden
- Laufwerk soll nen Blueraylaufwerk/Brenner sein
-
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich nen bissel unterstützen könnt. Ihm klar zu machen das er auf die nächste Prozessorgeneration warten soll war leider erfolglos. Er will das Teil so schnell wie möglich haben.

Beim Mainboard bin ich mir ziemlich unklar. Ich weiß nicht welcher Chipsatz besser ist. Ich bin am rätseln ob X48, 790i Ultra SLI, P35, P45 oder doch was anderes?

Im moment wäre ich persönlich für das Asus Rampage Extreme oder das Asus Striker 2 Extreme. Was meint ihr denn?

Ich bin der Meinung er sollte bei nem SLI System auch nen 27" Monitor haben damit sich das SLI System überhaupt lohnt. Wenn bei euch Geld übrig bleibt dann sucht doch bitte noch nen Monitor raus bzw gilt das gleiche für die Soundkarte.

Hier mal ne genaue Aufstellung der gesuchten Komponenten. (Bitte bei euren Meinungen die Liste so übernehmen)

Gehäuse:
Netzteil:
Prozessor:
WasserKühlung f. CPU:
Mainboard:
Arbeitsspeicher:
Sata-Festplatte:
Blue-Ray Brenner/Laufwerk:
Grafikkarten: 2 x

Soundkarte (optional):
Monitor (optional):

Gesamtpreis:

Meine momentane spontane Meinung wäre diese:

Gehäuse: Lian Li PC-P80 Armorsuit schwarz
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073) (reichen 650W????)
Prozessor: Intel Core 2 Extreme QX9650, 4x 3.00GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, tray (EU80569XJ080NL)
WasserKühlung f. CPU: ???
Mainboard: ASUS Rampage Extreme, X48 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIB5Q0-G0EAY00Z)
Arbeitsspeicher: 2 x OCZ Gold DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-26 (DDR3-1600) (OCZ3G16004GK)
Sata-Festplatte: 2 x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
Blue-Ray Brenner/Laufwerk: LG Electronics GGW-H20L SATA schwarz retail
Grafikkarten: 2 x Leadtek WinFast GTX 280, GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a272835.html

Gesamtpreis: Trage ich morgen nach.

Bitte helft mir.

Danke euch schon mal für eure Hilfe. Ich melde mich morgen gegen 17 Uhr wieder hier. =)

Update: Nach Rücksprache haben wir uns geeinigt das Monitor und Soundkarte nicht gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung für ca. 2500€ bis 3000€

Dir ist schon klar, dass beim Aufbau eines SLI-Systems, ein SLI-fähiges Mainbord vonnöten ist... Damit fällt das Rampage schon mal raus...
Also ein Slibord raussuchen... Alles mit X48, P45, P35 usw. fällt damit flach...

Weiterhin weiß ich nicht ob es sinnvoll ist, auf 8Gig aufzurüsten, zwecks der Speicherverwaltung vom Betriebssystem... 4Gig dürften dicke reichen...

Zum Monitor, den hab ich mir auch bestellt, kommt aber erst nächste Woche. Im T-Online-Shop bekommst den für 399,- plus Versand.

Geh über Geizhals rein -> 439,- bei T-Online-> dann stand da was von Alternative-> anklicken... voila... selber Monitor 399,. plus 9,90,- Versand, dann gibst du da noch folgenden Gutschein-Code ein: 10EUR2SHOP

Wieder nen 10er gespart... Macht nen Endpreis von 398,90 inklusive Versand...

Auch wenn dein Kumpel genug Kohle hat, man muss sein hart erarbeitetes Geld ja nicht verbrennen...

Der Rest vom Sys hört sich gut an :)

Gruß, Ltsnoopy

Wenn du Fragen hast, frag einfach...

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Gigabyte z.B ein X48-DQ6 (haben eigenen Sata Controller zusätzlich.) SLI bringt selten was. Nimm ein Thermaltake Toughpower 750 Netzteil. Es gibt ein Kühler der sieht wie ein Luftkühler aus (ein quadratischer Klotz), hat aber eine Pumpe mit Wasser integriert. Spart Zeit und Geld. xigmatech aio-s80dp Super Kühlwerte

Nimm als Soundkarte die X-Fi Extreme Music. Kostet nicht so viel wie die anderen Modelle, hat aber alle für Spieler und Filmeschauer wichtigen Feature, kostet rund 60 €

Bei der WaKÜ hab ich ne Frage: Verbaust du die selber, und traust du dir das zu ?! Falls nicht, denk mal über ein Gehäuse mit fertig integrierter WaKü nach .... mien Favorit ist der hier: Caseking.de » Gehäuse » Gigabyte » Gigabyte 3D Full-Tower Mercury - black
Da ist die Kühlung zwar nicht ganz so extrem, aber wenn du nicht wie blöde übertaktest reicht die trotzdem dicke.

Zum Mainboard: Du brauchst eines mit 780i oder 790i Chipsatz, bei letzterem musst du aber teureren DDR3-Speicher verbauen. Mein Tipp bei 780i wäre das hier für 229 € http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775 Da ist zwar ne Soundkarte dabei, aber die ist mMn Müll ....

Muss es eine Nvidia Karte sein? Mit ATI wäre Crossfrire möglich und das geht mit nahezu allen Intel Chipsätzen.

1. Warum nimmst nicht einen richtig guten Monitor statt diesem 28" TN Teil, das nicht wirklich prickelnd ist, da Farbverläufe an der Tagesordnung sind?
Wenn das Budget eh schon so hoch ist, bietet sich hier ein 30" an, z.B.
2. Lass die Finger von den nForces für Intel!, generell kann man hier sagen, das die nForces ohne Grafik ziemlicher Mist sind...
3. Würd ich weniger Geld für ein jetzt richtig tolles System ausgeben und dafür einmal öfter upgraden, ist am Ende günstiger und auf lange Sicht auch schneller...
4. Kommt der Nehalem bald, wenn du eh mitm Geld rumschmeißt, solltest darauf warten...

nimm am besten nich die leadtek oder tausch dann den Kühler da diese bis zu 6,7sone laut wird
und warum 2TB festplatte das bekommt man doch nie voll..
da du so viel Geld hast könntest du dir auch das Asus Striker 2Extreme kaufen das ist eines der besten SLI Boards

2. Lass die Finger von den nForces für Intel!, generell kann man hier sagen, das die nForces ohne Grafik ziemlicher Mist sind...
Nö, gegen die grafische Quali kann man eigentlich nix sagen, der nForce ist wirklich nicht so toll, aber 2 GeForce können trotzdem rocken. Wenn er aber schon dabei ist, könnte er natürlich auch über ein abartig überdimensioniertes Crossfire-System nachdenken *g*
3. Würd ich weniger Geld für ein jetzt richtig tolles System ausgeben und dafür einmal öfter upgraden, ist am Ende günstiger und auf lange Sicht auch schneller...
Sehe ich auch so, ich persönlich sehe mein eigenes System als preislich sehr gut an (2x HD4870 auf Asus P5Q Pro, zusammen derzeit etwa 500 €), und ich habe bis auf (die Hardware-)Crysis keine Probleme oder Ruckler in 1920er Auflösung, so viel hätte man vor etwas über nem Jahr noch für eine einzelne Grafikkarte gezahlt ! Hinzu kommt, dass das System sehr leise ist, was sich mit GTX 280ern im SLI erledigt hätte xD
4. Kommt der Nehalem bald, wenn du eh mitm Geld rumschmeißt, solltest darauf warten...
Aller Vorraussicht nach wird der Core i7 in Spielen nur wenig mehr an Leistung liefern, und dafür mit teureren Boards (komplizierter/teurer X58) und teurerem DDR3-RAM laufen, die die Kosten/Nutzen-Rechnung aus reinser Spielersicht wohl erst mal relavtivieren dürften .... wenn er nebenbei noch rendert, codet, etc. dann dürfte sich der Core i7 vermutlich lohnen, aber sonst ist er mit nem Yorkfield-Quad erst mal am besten beraten, zumal die preiswerten Core i7 wohl noch ein paar Monate auf sich warten lassen

Aller Vorraussicht nach wird der Core i7 in Spielen nur wenig mehr an Leistung liefern, und dafür mit teureren Boards (komplizierter/teurer X58) und teurerem DDR3-RAM laufen, die die Kosten/Nutzen-Rechnung aus reinser Spielersicht wohl erst mal relavtivieren dürften
1. dafür hat man aber keinen schrottigen nForce an der Backe, SLI soll ja auch mit den x58ern gehen...
2. Solltest du den Thread mal anschauen, denn hier schauts so aus als ob er sich DDR-3 SDRAM kaufen wolle...
3. So viel teurer denn das benötigte 790i Board kann ein x58 auch nich werden...

Nö, gegen die grafische Quali kann man eigentlich nix sagen, der nForce ist wirklich nicht so toll, aber 2 GeForce können trotzdem rocken. Wenn er aber schon dabei ist, könnte er natürlich auch über ein abartig überdimensioniertes Crossfire-System nachdenken *g*

er redet vom board, nicht von den grakas, nforce ist immernoch ein chipsatz:D

der Nehalem lohnt sich eig noch nicht da Spiele wenig vom HT profitieren und eher gut auf L2 Cache (auf 9xxx massig vorhanden)skalieren..
Fazit Spieletechnisch bringt der Nehalem nicht viel höchstens synthetisch

Also

Board: Asus Striker 2 Extreme 790i Ultra SLI
CPU: Intel Core2Quad Q9650
RAM: Mushkin DIMM Kit HP-12800 4GB CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
GPU: 2x280GTX
NT: Thermaltake Tougthpower 1kW oder 1.5kW

Festplatten und BlueRay wie du willst
Soundkarte kann, muss nicht, die vom Asus klingt echt nicht übel

Wenn du SLI willst, kommst du um das Board nicht rum, das 780i ist grottig schlecht, ist ein 680i mit nem nForce200 Chip dazugelötet. Wird sau heiß!

Die beiden GPU's sind der Hammer, haben aber Ihren Preis in Form des NT's. Ein Kumpel von mir hat ein QX9770 und 2 280er GTX im Sys, sein 850Watt Galaxy war immer der Meinung beim Crysis spielen ausgehen zu müssen. Seit dem 1.5kW Thermaltake läuft es super.

Gehäuse würde ich auch eins mit vorinstallierter Wakü nehmen, außer du hast schon ein paar eingebaut und weißt auf was es ankommt.

Und vergiss nicht den Quad auf mindestens 3.6 GHz zu übertakten, sonst bringt dir SLI recht wenig.

Optional kannst du auch den QX9650 nehmen, aber er hat nur den freien Multi. Der lohnt sich allerdings erst wenn du über 4GHz takten willst, alles andere bekommst du auch ohne den QX CPU hin.

Also
Board: Asus Striker 2 Extreme 790i Ultra SLI
CPU: Intel Core2Quad Q9650
RAM: Mushkin DIMM Kit HP-12800 4GB CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
GPU: 2x280GTX
Das Asus Board ist manchmal etwas zickig, ich würde zum Refernzboard (z.b. XFX 790i Ultra SLi) greifen, wenn es schon SLi sein soll.

Bei der CPU lässt sich sparen: Die Q9650er lassen sich klasse übertakten und sind einiges billiger als die Extreme Modelle. Den gelockten Multi kann man im Alltagsbetrieb getrost verschmerzen.

Zum NT: Wattwahn ftw!!!11 1000, oder gar 1500 Watt sind total overpowered! Ich würde bei dem System auf 650-700Watt setzten, was für zusätzliche HDDs noch Reserven gibt.

Ok, bei dem XFX oder EVGA geb ich dir Recht.

Beim Netzteil ist meistens die 12Volt Leitung unterversorgt. Wie es bei meinem Kumpel war. Wir hatten auch gedacht das diese Enermax Galaxy 850 Watt NT eigentlich völlig ausreichend ist.

War es aber nicht.

Kurz gerechnet:

Graka 250Watt x2 = 500 Watt
CPU 200Watt bei OC

macht zusammen 700Watt auf der 12Volt Leitung bzw. ca. 60Ampere

Dazu noch Festplatten und das Board, Pumpe, Lüfter usw. da sollte man schon 80A auf der 12 Volt Leitung haben und das hat kein 600Watt NT. :D

Die beiden GPU's sind der Hammer, haben aber Ihren Preis in Form des NT's. Ein Kumpel von mir hat ein QX9770 und 2 280er GTX im Sys, sein 850Watt Galaxy war immer der Meinung beim Crysis spielen ausgehen zu müssen. Seit dem 1.5kW Thermaltake läuft es super.

Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder?

Das die etwas "älteren" großen Enermax NT Probleme mit großen Lasten hatten ist mir nicht unbekannt. (Frag mal kmf mit seinen zwei HD2900er).

Alles über 650W ist rausgeschmissenes Geld. Siehe meinen Post zuvor.

Das ist ja schön und gut vorgerechnet, aber in sich nicht ganz stimmig ;) Wäre mir neu, dass die Komponenten dauerhaft mit 100% Last nur an der 12V Schiene ziehen ;) Zumal die alte Galaxy-Serie von Enermax wohl kaum in der Liga heutiger, effizienter Nts spielt.

ComputerBase - Nvidia GeForce GTX 280 (SLI) (Seite 32)
Schau dir hierbei mal den Verbrauch des kompletten Testsystems (! Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core), 790iUltra, etc.pp) samt 2 280er GTX an. 360Watt unter Last sprechen wohl für sich?

Ist kein Witz. Das war überfordert. Der Quad auf 4.4GHz, und 2x die AMP! Edition der 280GTX noch ein wenig getaktet, noch 2 750er Samsungs im RAID0, dazu noch mit nem Triple + Single Radi befeuert von ner Laing DDC.

@McZonk - Ich lese da 557 WATT?

Bei dem Geld wäre doch eigentlich sogar ne SSD als Systemplatte möglich...
bei 3000 Euronen kann man drüber nachdenken :ugly:

@McZonk - Ich lese da 557 WATT?

OOoops, sollten es auch sein :schief:

Dennoch: Brauch ich dafür ein 1500Watt NT?
Bedenke das hier ja auch noch der Effizienzgrad des NT mit reinspielt. Wir messen ja zwischen Steckdose und Netzteil - gehen wir von sehr guten 88% Effizienz aus, komme ich auf gerade einmal 491 Watt Realverbrauch.

Zurück