• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines Pc's für Gaming ~ 400 €

Snipy_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zusammenstellung eines Pc's für Gaming ~ 400 €

Hallo liebe Community,

Ich habe in betracht gezogen mir in nächster zeit einen Tower-Pc zu kaufen, weiß allerdings nicht welche Komponenten sich da anbieten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja, eine Festplatte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1080p, 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
League of Legends, Cs:Go, Minecraft, Osu. Titel wie Battlefield 3, Arma usw. sollten allerdings spielbar sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Momentan besitze ich einen Laptop (i5, gt 840m). Das spielen läuft allerdings trotz 1080p bildschirm auf 720p auflösungen und niedrige Grafikdetails aus.

Wichtig ist mir nur dass der PC die Spiele auf 1080p schafft, die Grafikeinstellungen können von mir aus gering-mittel sein.

Könnt ihr etwas empfehlen oder rat geben ?

Mit vielen Grüßen

Snipy

AW: Zusammenstellung eines Pc's für Gaming ~ 400 €

Bei 400€ kommt in meinen Augen nur Gebrauchtkauf in Frage.

ich würde hier auf nen i5 2. Generation plus 8GB RAM gehen, dazu ne gebrauchte NVidia GTX, so in der Leistungsregion 670/760 und den rest dann neu.
also Netzteil um die 400-450W, am besten gleich n DC-DC und ne SSD, wenns noch ins Budget passt.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, ich denke die beste möglichkeit wäre, die teile gebraucht zu kaufen. Habe da ein angebot auf eBay in meiner nähe gefunden:
i5 2400
asus P8H67-M LE Rev. 3
DDR 3 mushkin 4gb essential
DDR 3 corsair XMS3 4 Gb
xilencepower 450W

für 150€. lohnt sich das ?

Das Netzteil musst du wegwerfen.
150€ ist schon grenzwertig. Schau mal, ob was im Preis geht.

Ja gut, aber das alles für 150€ hört sich doch ganz billig an, oder? Dazu noch eine 150€ Grafikkarte und ich kann in ruhe spielen, zumal mir ein niedriger preis wichtig ist. Netzteil und alles kann ich dann im laufe der zeit uptaden. Wie ist die Idee? Auf wie viel sollte ich runtergehen? Mit welcher Begründung ?

Netzteil sofort neu.
Musst du wissen. 150€ für die CPU, Board und 8Gb RAM.

Würde ich auch nehmen wenn wirklich gespielt werden soll ;)

Aber ne 7970 würde ich nicht über 100-110 € gehen, die 280x bis max 140€ wenn Restgarantie da ist.

H61 ist aber extrem abgespeckt.
Da kannst du mal schauen, ob du nicht ein gebrauchtes H77 Board kriegen kannst.

Schau dazu auch im Outlet bei Alternate ;)

Leider ist das von mir reparierte z77 schon weg, das wäre wogl was für dich gewesen, auch wenn es recht "teuer" war.

wo sind denn die Unterschiede zwischen dem 77 und dem 61?

Erst mal ne ganze Generation denn 70er chipsätze sind mit ivy gekommen, dann brauchst du für n paar featueres auchv70er und zu guter Letzt, die z chipsätze sind dann für occ notwendig

Ich denke ich kann auf die Features verzichten und übertackten will ich sowieso nicht. Im Grunde ist das H61 nicht schlecht ?

Zurück