• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines neuen PC

nightrat

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.

Folgende Konfiguration habe ich mir nach Recherche vorgestellt:

Mainboard: Gigabyte GA-MA 785GT-UD3H
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE
Arbeitsspeicher: 4 GB, noch keinen Hersteller, Corsair?
Festplatte, Gehäuse und Betriebssystem kommen noch dazu

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung mit integrierter Grafik oder lieber das Gigabyte GA-MA770T-UD3P und einer Radeon HD4350?

Benötige keine gute Grafik, da ich mit diesem PC nicht spielen werde.

Sollte ich den Boxed-Lüfter verwenden oder lieber einen extra kaufen? Sollte ich auch Gehäuselüfter verbauen (Midi-Tower)? 1 oder 2?

Sollten noch Infos fehlen, reiche ich diese nach.

Danke für eure Hilfe.

nightrat

Hallo nightrat und willkommen im PCGHX Forum :-)

Wie viel willst du denn für den Rechner ausgeben? Einsatzgebiet? Nur Office nehme ich mal an oder?

Und wenn dir der Boxed nicht zu laut ist kannst du natürlich den verwenden.
In den meisten Gehäusen sind schon Lüfter vorinstalliert. Die Sind dann zwar meist nicht gerade leise aber machen ihre Arbeit. Wenn man keine extremen Komponenten drin hat reicht auch einer der hinten die Luft rausbläst.

Für Office reicht das 785GT locker aus, du würdest keinen Nachteil gegenüber einer separaten Grafikkarte haben.

Danke für die schnelle Antwort.

Budget sollte so bei max. ca. 500-600 Euro liegen. Einsatzgebiet ist nur Office.

Von der Lautstärke her sollte er schon recht leise sein da er mit im Wohnzimmer stehen wird.

Von daher, lieber noch nen anderen Lüfter der leiser ist.

Danke

Also wenn du nur Office machst, also so bisl Word tippseln, im Internet surfen, hin und wieder vielleicht bisl Multimedia, dann ist ein 955 aber ganz schön oversized. Da würde ich mit nen Athlon II X2 holen. Die kosten nen Bruchteil von dem was der 955 kostet und wenn du keine Anwendungen ausführst die auch was vom 955 haben, dann ist der nur rausgeworfenes Geld.

Wenn du es leise haben willst, dann wirst du um einen anderen CPU Kühler nicht herumkommen, der hier zB: EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ja, der 955 ist schon sehr weit oben angesiedelt.

Mein Gedanke ist halt, jetzt nicht noch einen 2 Kern zu holen sondern lieber einen 4 Kern der mehr Reserven für die Zukunft hat.

Also als Gehäuselüfter würde ich 2 Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm nehmen und die mittels eines 7 volt Adapter(1-2€) auf 7 Volt laufen lassen. Dann sie die Lüfter praktisch unhörbar(hab ich so gemacht):)

ich schließe mich Ghostadim an, der X2 ist völlig ausreichend, alternativ der X4 620! 2-4GB Speicher DDR2 800 und ein Mobo mit 740G/760G/780/785G/790G dazu und fertig.. ^^

mit aktiviertem "Cool n Quiet" reicht sogar der boxed Lüfter! :) habe für meinen Vater selbst ein solche Sys gebaut

Nee auch ned.
Danke dem tollen 45 Euro Asus Brett was ich da verbaut habe, kann ich sogar die Lüftersteuerung recht gut einstellen. Erst ab 80° darf der Boxed voll loslegen. :D

Für Word viel zu viel, ich weiss :-)

Möchte halt ein System mit genug Reserven, das mir nicht bei 3-4 Programmen gleichzeitig wieder sehr langsam wird.

Wo liegt denn der genaue Unterschied zwischen einem Athlon II X4 und einem Phenom II X4? Preislich sinds ca. 50 Euro.

Also werd ich mir wohl auf jeden Fall 2 Gehäuselüfter holen. Bin da etwas geschädigt von meinem jetzigen System was ein massives Temperaturproblem hat. Auch ist es sehr langsam.

Vielleicht bin ich deswegen mit meinen Gedanken auf einem sehr hohen Niveau :-)

Also du kannst auch mit einem Dual Core 20 Programme offen haben.^^
Langsam wird er dadurch auch nicht.

Und der gravierendste Unterschied ist wohl der, dass der Athlon II keinen L3 Cache hat, ist für Office aber eher uninteressant.

BTW: Temperatur Probleme hat man nur dann, wenn der Rechner absäuft. ;)

BTW2:
edit.gif
-Button FTW! ;)

@ghostadmin Ja CPU quälen:devil:

Also leise und Boxed passt einfach nicht zusammen (spreche aus eigener Erfahrung) um es mit meinen Boxed aushalten zu können musste meine CPU 1,5 Jahre @60 C° im IDE leiden:P

^^Der Phenom hat L3 Speicher und ist dadurch hauptsächlich in spielen mal mehr mal weniger schneller. In Office Betrieb macht das aber nicht so viel aus.

Als Netzteil würde ich ein 350 Watt Bequiet PurePower nehmen.

edit:
ich bin sooo langsam

@ghostadmin Ja CPU quälen:devil:

Also leise und Boxed passt einfach nicht zusammen (spreche aus eigener Erfahrung) um es mit meinen Boxed aushalten zu können musste meine CPU 1,5 Jahre @60 C° im IDE leiden:P

^^Der Phenom hat L3 Speicher und ist dadurch hauptsächlich in spielen mal mehr mal weniger schneller. In Office Betrieb macht das aber nicht so viel aus.

Als Netzteil würde ich ein 350 Watt Bequiet PurePower nehmen.

edit:
ich bin sooo langsam
Genau Netzteil. Wie viel Watt brauche ich da für so ein System? Also max. 400 Watt?

Ok.

Noch eine Sache, die mir gerade einfällt. Transkodieren von Filmen für meine PS3 wäre für mich noch wichtig. Was brauche ich dafür? CPU-Power oder Arbeitsspeicher? Klappt das auch mit dem 2 Kern?

Das klappt auch mit einem Kern.. dauert dann nur länger.
Ich kenne mich damit aber nicht wirklich gut aus. ;)

Nee auch ned.
Danke dem tollen 45 Euro Asus Brett was ich da verbaut habe, kann ich sogar die Lüftersteuerung recht gut einstellen. Erst ab 80° darf der Boxed voll loslegen.
ich hab's bei dem Asrocck auf 50° eingestellt, ab da legt der Kühler los..^^ aber kommt ja nie in Frage.. also ist er jederzeit leise :)

das von Ghost NT ist mehr als ausreichend! :daumen:

Zurück