Zusammenstellung eines Allround Soundsystem

Cett

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag allerseits,

Ich bin derzeit dabei mir ein Soundsystem für mein Zimmer zusammenzustellen. Der Raum ist 22 m² groß bei einer Deckenhöhe von
3,2 m. Allerdings verläuft der Grundriss angeschrägt an einer Seite und die Tür ist ebenfalls an einer abgeschnittenen Ecke im Raum.
Damit ist das Zimmer etwas unförmig aber die Wände sind zumindest alle vertikal. Bei Bedarf kann ich auch den Grundriss beilegen.

Ich möchte das System an meine Asus Xonar STX anschließen welche bereits in meinem Rechner mein DT 770 pro 250 Ohm ansteuert.
Ein 2.1 System wäre mein Favorit aktuell und der Preisrahmen ist relativ variabel bis 1500 Euro. Allerdings bin ich an einem sehr guten Preisleistungsverhältnis interessiert. Das heißt ich bin nicht bereit, wie am hohen Ende der Fahnenstange üblich, für 5% "mehr/besser" das doppelte auf den Tisch zu legen.

Der Einsatzzweck ist dabei sehr variabel. Es wird gespielt; Musik, von Klassik bis Linkin Park/Greenday, wird alles und vor allem viel gehört und auch der ein oder andere Film soll damit wiedergegeben werden.

Ich habe insgesamt an ein aktives System gedacht mit 2 NuBert A-20 auf entsprechenden Ständern aufgestellt und dazu noch einen Jamo SUB 660. Das würde sehr gut in meinem Budget liegen mit:

http://www.amazon.de/Boxenständer-Black-Line-Spikes-Säule-Kabelkanal/dp/B006LWUQ28/ref=pd_sim_ce_2

als Ständer für die beiden Boxen. An dem Tieftöner würde entsprechen noch:

Oehlbach Unterlagscheibe für Spike 4 Stück schwarz: Amazon.de: Elektronik

als Entkopplung montiert werden.
Als Alternative wären mir die neuen NuBert A 200 mit dem NuBert AW 350 als Subwoofer. Das würde zwar das Budget sehr stark ausreizen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die A 200 wirklich so viel besser sind um über 100 Euro pro Box mehr zu rechtfertigen.
Zu dem AW 350 konnte ich bisher noch keine Tests finden und würde auch gerne den Unterschied zum nuLine AW 600 kennen. Da beide ähnlich teuer sind.
Allerdings habe ich von NuBert Tieftönern bisher gehört, dass sie nicht so toll sein sollen.

Leider kann ich die Sachen nicht testen und muss blind kaufen und auf Tests vertauen. Da mir einfach die Zeit fehlt mir mehrere 30 Kg schwere Pakete zu bestellen und hin und her zu schicken und auch noch ausgiebig in ihrer Positionierung zu testen wo welche Raummoden sich am besten ausbreiten und Fachgeschäfte gibt es in meiner Preiskategorie leider hier keine.

Zuletzt bearbeitet:
Die Neuen Nuberts würd ich nicht unbedint nehmen. Zumal der Subwoofer total unnötig ist, den ndie A 200 kommen bis 39 Herz runter. Mehr braucht man nicht.
Da würde ich eher zum Bluesky Exo² greifen, welches zumindest die NuPro A-20 hinter sich lässt laut einigen usern.

Aber wenn du eh ein solches Budget hast, schlag ich mal mehrere Preisklassen vor:
425€: Bluesky Exo²
600€: 2x Adam A5x (mit B-Stock kann man gerne 40-50€ pro Box sparen)
1000€: 2x Adam A7x z.B.
Ob es den aufpreis wert von den A5x zu den A7x.. weiß ich nicht. Die A7x kommen aber nochmals etwas tiefer, da wird definitiv kein Subwoofer benötigt. Laut deinem Budget könntest du aber z.B. die A5x mit den A7x vergleichen, und entscheiden ob dir die 1000€ preisklasse den aufpreis zur 600€ klasse wert ist.

Den AW 350... naja.. Ich persönlich würde keine 450€ für nen Subwoofer ausgeben, der dann "nur" bis 35 Herz kommt (was die NuPro A-200 schon fast alleine schaffen...), und "nur" nen 18cm Chassis hat. Das geht wesentlich besser, besonders auch vom Tiefgang bei anderen herstellern.
Allgemein gilt Nubert nichtmehr wirklich als top hersteller, was das P/L verhältnis betrifft ^^

Meine Meinung zu Adam A5 , A7: Klingen absolut klinisch. Sind hald Abhörmonitore in Reinkultur und machen beim Hören wenig Spaß. Da finde ich Genelec und Dynaudio in dem Preisbereich besser (bei Abhörmonitoren).

> Du solltest definitiv zum Probehören gehen.

Zurück