• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung: e8500, hd4870, x48turbotwins

kalel99

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen

wollte heute mal gothic3 (von kumpel geliehen) spielen. auf meinem system (p4 2.8ghz 1,5gb ram nvidia 6800gt) unter aller kanone, selbst bei den niedrigsten einstellungen :heul:

da muss jetzt was neues her
was haltet ihr von folgender zusammenstellung

Mainboards Sockel 775
Asrock X48TurboTwins

Grafikkarten ATI PCIe
Gainword HD4870 "Golden Sample" 1024MB

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel Core 2 Duo E8500 2x3166MHz

Arbeitsspeicher DDR3-1333
Kingston DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Maxtor STM3500323AS 500 GB
hier habe ich im forum gelesen, das die wohl nicht das gelbe vom ei sein soll ?
alternativ hätte ich diese im auge
Samsung HD753LJ 750 GB

Gehäuse Midi Tower
Arctic-Cooling Silentium T3 Eco80 550W

wäre nett, wenn ihr mir was dazu sagen würdet.
der gesamtpreis liegt bei dem händler wo ich's erstmal zusammengestellt habe bei knapp unter 800€. und mehr solltens nach möglichkeit auch nicht werden.

mfg
kalel

Hey, auf welcher Auflösung spielst du/wie groß is dein Monitor? evtl. wäre es sinnvoll auf ein pII system umzusteigen, der Sockel 775 hat eigentlich demnächst ausgedient...

Ich hab hier mal ein System mit nem PII zusammengestellt, es fehlt noch nen cpu kühler, da muss dir ein anderer helfen weil ich mich damit nicht so auskenn...
Wenn du da noch ~60 euro drauf legst bekommst du schon ne hd4870, wenn dein mointor größer als 19" is, wäre das empfehlenswert.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da jetzt den groß clockner´ von ekl oder den scythe mugen empfohlen, aber die hab ich jetzt in dem shop net gefunden.

Hallo,

Wenn du auf den auslaufenden Sockel 775 setzen möchtest, würde ich aus Preisgründen keinen X48-Chipsatz mehr kaufen, ausser du willst sofort Crossfire nutzen. Ein gutes P45-Board wie z.B. das Gigabyte GA-EP45-DS3 oder Asus P5Q-Pro wären meine erste Wahl.

Langsam aber sicher sollte man einen Quadcore in Erwägung ziehen, vor allem wenn der Sockel ausläuft. Mich persönlich überzeugt aus Preis-/Leistungssicht aber nur der Q9550, da dieser aber bei ähnlicher Leistung ~ 60,- Euro teurer ist als der Phenom II 940 BE, würde ich im Moment klar ein AMD-System kaufen.

Hier kommt es darauf an wie groß dein Monitor ist, ab 22" ist eine 4870/GTX260 schon zu empfehlen, darunter reicht meiner Meinung nach eine 4850.

Davon würde ich absehen weil er noch zu teuer ist für das was er bringt. Nimm lieber ein gutes AM2+-Board mit DDR2-Unterstützung und evtl. schon einer AM3-CPU und wechsel dann später auf DDR3 und ein AM3-Mainboard wenn die Preise besser sind.

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Maxtor STM3500323AS 500 GB
hier habe ich im forum gelesen, das die wohl nicht das gelbe vom ei sein soll ?
alternativ hätte ich diese im auge
Samsung HD753LJ 750 GB

Mein Tipp ist die Samsung F1 640GB, das ist eine schnelle und ausgereifte Festplatte mit nur zwei Plattern.

Gehäuse sind oft Geschmackssache, ein allgemeiner Tipp wäre das Antec Three Hundred oder das günstige Sharkoon Rebel 9. Sollte dir dein ausgesuchtes aber gefallen, dann bleib dabei oder stöber ein wenig bei Caseking.

Gruß

Lordac

Wollte mir zuerst auch DDR 3 kaufen, lass es jetzt aber auch. Ist einfach noch zu teuer.
Die Samsung Platte ist echt gut und bei Gehäuse ist es eigentlich egal.
Was meiner Meinung nach ein abslutes "NO GO" ist wäre der Prozessor.
Ein Dual Core ist überhaupt nicht mehr Zukunftssicher.
Beispiel: GTA 4 ist sehr, sehr stark Prozessor lastig und da reicht der beste Dual Core nicht so wirklich.
Vom Q9550 würde ich dir auch abraten, und lieber zu einem Phenom II greifen, weil der Zukunftssicherer ist und gleichzeitig billiger.
Also...Das wollte ich nur mal hierzu gesagt haben...
MfG, Tom

Zurück