• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung DTP / Gaming absegnen

mzensheim

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Absegnung meines geplanten Rechnerkaufs. Geplant ist die Anschaffung für Mitte November. Preisrahmen sollte um die 1000€ (+/- 200) liegen.

Anforderungen:
- hohe Leistung für Arbeitsprogramme (InDesign, Photoshop, Lightroom, Acrobat)
- Spiele in 2560x1440 gut spielbar (querbeet von Diablo bis Battlefield und Watchdogs; wenn nötig in 1080p)
- ruhiges Arbeitsgeräusch
- gutes Preis-Leistungsverhältnis

Vorhandene Hardware:
Der alte Rechner wird komplett an einen Kollegen verkauft. Es ist ein i7 860 mit einer AMD 5850 und 8GB RAM. Unklar ist, ob er beide SSDs haben will (Crucial M4 + Intel Postville). Sollte ich die M4 behalten, fliegt die Samsung Evo aus der Zusammenstellung raus.

Meine bisherige Auswahl:
Preisvergleich | Geizhals EU
Noch sind zwei R8 280X in der Liste. Ich möchte noch ein paar Testberichte abwarten und dann die bessere auswählen. Hoffe außerdem noch auf ein neues Never Settle mit Bonusspielen. Dazu gibt es aber noch keine Infos, oder?

Fragen:
1. Kann ich mit dem Gigabyte Mainboard auch den Turbo des Xeon auf alle Kerne erweitern?
2. Ist der Macho noch eine gute Wahl? Ich weiß, die Leistung wird ohne Übertaktung bzw. bei dem Xeon nicht benötigt. Habe den Kühler eben aktuell im Rechner und bin immer zufrieden gewesen.
3. Gleiches gilt für das Gehäuse. Habe das Fractal Design Define ausgewählt, da ich den Vorgänger habe und sehr zufrieden bin. Ich habe mir noch das Nanoxia Deep Silence angeschaut, aber mich stört, dass die Tür in die für mich falsche Richtung zu öffnen ist.
4. Arbeitsspeicher ok? Habe ich aus einer anderen Empfehlung im Netz kopiert, aber ehrlich gesagt keine Ahnung. Die 16GB brauche ich für die Arbeit.
5. Brenner habe ich irgendeinen genommen. Brauche ich wahrscheinlich eh nur ganz selten bei irgendwelchen Installationen oder gelieferten Daten.
6. DisplayPort hätte ich gerne für meinen Monitor. Ob Mini oder normal ist egal? Keine Einbußen mit Adaptern? DVI für den 2. Monitor.
7. Taugt der Zusammenbau bei z.B. Hardwareversand was? Könnte ich zwar auch selber machen, habe aber keine besondere Lust drauf. Für 20€ würde ich mir die Arbeit auch gerne abnehmen lassen.

Ich freue mich auf eure Meinungen, Anregungen und Vorschläge ...
VG, Martin

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
1) ja

2) der macho 120 ist :daumen:

3) das r4 ist ebenfalls :daumen:

4) der gskill ist ok, aber ich würde 2x8gb nehmen, das entlastet den IMC der cpu

5) der samsung ist ok, standartempfehlung ist das lg gh24ns95

6) ob mini oder normal ist egal

7) der zusammenbau taugt was, aber den macho müsstest du selbst verbauen, im grunde könntest du also gleich selbstbauen

Nimm die Sapphire R9 280X.
Das ganze System sieht ziemlich gut aus, aber achte auf Punkt 7 den der pc-nutzer anspricht.

dann passt es soweit, wobei man sich auch überlegen könnte, ein corossfire aus 2 hd 7950 zu machen, das hätte bei 2560x1440p sehr deutliche vorteile gegenüber einer 280x

Crossfire hatte ich erstmal gar nicht in Erwägung genommen, wollte mir die Option aber mit dem Gigabyte Mainboard offen halten. Fürs erste sollte mir die 280x reichen, notfalls gehe ich auf 1080p runter.

Ich zerre mal meinen alten Thread wieder nach oben. Da die R9-Grafikkarten leider nur schlecht verfügbar sind, habe ich meinen Rechner noch nicht bestellt und überlege nun, ob ich nicht doch noch ein wenig mehr Leistung durch OC rauskitzel möchte. Dafür würde ich meine Zusammenstellung wie folgt ändern (SSD Crucial M4 256MB wird aus dem alten Rechner übernommen):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Passt das so oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Wenn die Verfügbarkeit der 280Xer weiterhin so mies bleibt, wäre eine GTX 770 durchaus eine Alternative. Wahrscheinlich auch besonders in Hinblick auf die Lautstärke.

Übertakten wollte ich primär die CPU ... muss mich aber mal schlau machen, was bei den GPUs möglich ist.

Zurück