• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung - Bitte um Kritik

Okay, überredet. ^^

Da mich von diesen Gehäusen keines so richtig anspricht, worauf sollte ich denn bei der Auswahl achten, damit es nicht laut wird.
Oder sind die ungedämmten alle "gleich" ?

Ne andere Sache. Sollte ich doch nicht auf die NextGen GPU's warten, wird es entweder ne msi780TF oder R9290VaporX.
Da unter Last sogar ein Gedämmtes Gehäuse laut wird, und es halt hauptsächlich im Idle Unhörbar sein soll.

Wird auch ein ungedämmtes Gehäuse diese beiden Karten im Idle Unhörbar betreiben? Oder muss es dann doch wieder ein gedämmtes sein?

Sry für den Doppler

Ich habe hier zb das Corsair Obsidian 650D und höre die MSI GTX770 TF Gaming überhaupt nicht auch nicht unter Last. Gehäuse sind oft Geschmackssache daher ist es schwer für andere was zu suchen. Man sollte darauf achten das es genug Platz für Lüfter ( größere Modelle ), Kühler und Karten hat

Ich habe hier zb das Corsair Obsidian 650D und höre die MSI GTX770 TF Gaming überhaupt nicht auch nicht unter Last. Gehäuse sind oft Geschmackssache daher ist es schwer für andere was zu suchen. Man sollte darauf achten das es genug Platz für Lüfter ( größere Modelle ), Kühler und Karten hat
Genauso siehts aus:daumen:

@TE: was gefällt dir denn für ein Tower, poste doch hier mal deine Favoriten, wir werden deine Vorschläge dann schon zerpflücken:D Davon mal abgesehn, empfehlen wir hier meist leise Komponenten, da kannst du uns schon vertrauen...

Im idle (also beim nichtstun) sind fast alle Karten recht leise, sogar das Referenzdesign. Interessant wirds erst unter Last!

Gruß

Ich habe nun ca. eine halbe Stunde damit verbracht Gehäuse zu suchen die mir Optisch wirklich zusagen. ( Das Nanoxia war auch eher ein Griff wegen der Dämmung )

Ehrlich gesagt, wird es wirklich schwer. Was ich garnicht leiden kann ist Mesh. Damit fällt ja schonmal gefühlt 2/3 der Gehäuse weg. Ein schlimmer Trend.

Welches mir Optisch wirklich gut gefällt, ist das DefineR4PCGH - doch ist das ja wieder ein gedämmtes Teil wenn ich es richtig erinnere.

Naja, ich werde mal weiterschauen.

das fractal gefällt dir nicht?
netzteil würd ich eines der neuen serie nehmen, glaub 10er..?!
kühler kannst so lassen, ich würde jedoch den hr02 macho pcgh edition wählen

Das fractal ist eines welches mir gefällt.
Nur ist das halt eines der gedämmten gehäuse, wovon mir ja abgeraten wurde.
sonst hab ich bisher noch nichts passendes gefunden.

Zwecks Gehäuse werf ich einmal ein paar in den Raum:
Corsair Obisidian 750D
Phanteks Enthoo Pro

Ja, das Phanteks hat zwar Mesh aber das dient einerseits zur besseren Belüftung, andererseits sind dahinter sowieso Staubfilter.
Das ist kein schlimmer Trend sondern hat in der Realität auch einige Vorteile.

Zwecks Gehäuse werf ich einmal ein paar in den Raum:
Corsair Obisidian 750D
Phanteks Enthoo Pro

Ja, das Phanteks hat zwar Mesh aber das dient einerseits zur besseren Belüftung, andererseits sind dahinter sowieso Staubfilter.
Das ist kein schlimmer Trend sondern hat in der Realität auch einige Vorteile.

Also mit dem Corsair könnte ich leben, wobei das schon Arg teuer ist wa?

Und zum Thema Mesh. Früher ging es auch Ohne. Wenn man nen vernünftigen Luftfluss hat, breaucht man keine zusätzlichen Luftöffnungen als die an den vorderen/hinteren Lüftern.
Auch das sie alle oben offen sind find ich für non oc'ler völlig Sinnfrei.

Mal so am Rande. Wie gesagt, das R4PCGH gefällt mir richtig gut. Wäre es nicht möglich dies zu kaufen, und die Dämmmatten abzupulen? Wie wäre es dann mit der Thermik im inneren?
Es wurde ja schon gesagt das gedämmte Gehäuse das ganze eher lauter machen wegen der Temps. Wie wäre das in diesem Fall?

Sie haben oben alle einen Staubfilter, außerdem gibt es viele User, die eine WaKü haben, und da ist es am einfachsten, den Radiator oben anzubringen.

Als Board würde ich persönlich dieses hier nehme weil es keine alten PCI-Anschlüsse mehr hat aber deines ist auch top. Bin halt nur ich :D
Ich hatte letztens zufällig für jemanden die Vapor-X und die TF verglichen:
MSI 780: IDLE - 12db / Last - 44dB
Vapor-X 290: IDLE - 14db / Last - 40dB
Im Leerlauf wirst du keine von beiden Karten hören. Unter Last ist die Vapor halt doch noch einen Tacken leiser, der Unterschied ist aber nicht wirklich groß. Im IDLE haben bei ungefähr die Lautstärke deiner Atmung und unter Last ungefähr die Lautstärke einer sehr leisen, beziehungsweise flüsternden Konversation. Obwohl die 780 schon eher in Richtung ''normale'' Konversation geht. Ansonsten passt alles. Der ECO ist eine super Wahl :daumen:
Hier mal ein paar Gehäuse, preislich aufsteigend:
BitFenix Shinobi Core Midi Tower ohne Netzteil schwarz
46966 - Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Corsair Carbide 400R Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Lian Li PC-7HX Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
Cooltek UMX2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Hmm. Das BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland könnte mir auch gefallen. Die fehlenden USB3.0 stören mich nicht.

Also. Dann nehm ich mal das Angebot an meine ausgesuchten Stücke zu "zerpflücken". Dann legt mal los ^^

PS: Um nochmal meine Frage aufzugreifen: Wie wäre es das DefineR4PCGH zu kaufen, und die Dämmung zu entfernen?
Denn Designmäßig ist das echt ungeschlagen mein Favorit.

Und Danke für die Aufklärung bzgl. der Grafik!

EDIT: Grad gesehen, das es das Shinobi ja doch mit Front USB3.0 gibt.

Du könntest es dir ja bestellen und mit Dämmung testen. Wenn für dich die Lautstärke stimmt passt es ja wohl so und wenn nicht kannst du sie immer noch entfernen ;)
Und ja, das Shinobi hat USB 3.0. Da sollte man halt nur noch zwei Lüfter nachrüsten. Wenn dir das Define R4 verständlicherweise am besten gefällt dann kauf es dir, sollte man gar nicht lange rum überlegen ;) Es ist halt doch noch eine Ecke feiner als das Shinobi.

Ich dachte da eher an die Aussagen das gedämmte Gehäuse ein Problem haben. Höhere Temperaturen>Höhere Lüfterdrehzahl>Lauter.

Möchte daher nochmal ne Aussage zu meinen beiden Dingern von Leuten hören, die mich auf die Sache mit den Thermoproblemen hinwiesen.

dB kann man nur selten mit dB vergleichen zudem kann geringerer Schalldruck dem Ohr trotzdem als Lauter erscheinen. Bestimmte Freqenzen sind z.B. besonders störend.

Nungut, kennt zufällig jemand beide Gehäuse und kann sagen welches der beiden nun das besser Kabelmanagement hat? ( also mehr platz )

EDIT: Die Lüfter im R4 sind ja laut Test sehr gut. Wie schaut es mit denen im Shinobi aus? Die Tests sind da eher zwiegespalten.

Konfiguration sieht nun wie folgt aus ( denke es wird das shinobi) :
https://www.mindfactory.de/shopping...2205b2ac85b82cb6b4d67fb6d53b78d72ce4c799f6cfc

- Hab erstmal beide GPU's reingepackt. Entscheidung steht noch aus.
- Netzteil wird das E9 bleiben. Sehe nicht so richtig den Sinn das P10 zu nehmen. Sollte ich mal DUAL-GPU betreiben, muss eh was stärkeres als 550W her.
- Die MX100 wird, sollte sie nicht lieferbar sein gegen eine M500 getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus :daumen;
Die Gruppenregulation ist ja auch nicht allzu schlimm solange man unter 500 Watt bleibt ;)
Die Vapor-X würde ich dir echt empfehlen, super Karte :devil:
Direkt eine 1TB SSD von Samsung zu kaufen wäre auch eine Überlegung wert. Jedoch ist TLC als kritisch zu betrachten und die Crucial wäre wohl die sicherere Wahl.
Hier sind mal Test zum Shinobi, im einen wird sogar ein gedämmtes getestet (die Tests sind doch schon älter und mittlerweile wurde das ein oder andere an dem Gehäuse verbessert, aber um einen groben Überblick zu kriegen. So viel wurde ja auch nicht verändert ;) )
Bitfenix Shinobi Core im Test: Leises Gehäuse in der gedämmten Version
Test: BitFenix Shinobi (Seite 6) - ComputerBase
BitFenix Shinobi: Fazit - Berichte - Hardware-Infos
Fazit - BitFenix Shinobi
Das Gehäuse ist an sich super und auch eines der leisesten. Für den Preis wohl das Beste oder eines davon. Die Lüfter sind extrem leise aber nicht allzu stark, deswegen sollte man auch 2 Lüfter nachrüsten.
Hier mal ein paar Tests zum Fractal:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...l-design-define-r4-black-pearl-goldenmic.html
Test: Fractal Design Define R4 - Ring frei für Runde Vier
Test: Fractal Design Define R4 (Seite 7) - ComputerBase
Fractal Design Define R4 : Fazit - Artikel Hartware.net
[Review] Fractal Design Define R4
Wie bereits gesagt ist das R4 eines der wohl besseren Gehäuse auf dem Markt. Es ist doch wohl eine Klasse über dem Shinobi. Die Dämmung finde ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht dramatisch. Eigentlich bin ich eher positiv gegenüber einer Dämmung eingestellt. Platzmangel haben definitiv keine von ihnen, obwohl das R4 da großzügiger sein dürfte ;). Im Prinzip kann ich nur nochmals betonen, wenn du gerne einen leisen PC willst dann machst du mit dem R4 überhaupt nichts falsch. Das Shinobi ist auch super, spielt preislich und ''Leistungstechnisch'' aber eine Liga unter dem R4. Es ist aber auch ein super geiles Gehäuse und schlägt so manches 100 Euro Gehäuse mit Abstand ;) Es gibt es übrigens auch als XL wenn du dringend mehr Platz haben willst.

Zurück