• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung bis €500

handsome

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

ein Freund möchte seiner Mutter einen Rechner zu Weihnachten kaufen.
Sie spielt vorallem die SIMS-Spielereihe, so auch das neue.

Somit soll der Rechner zumindest furt dieses Spiel ausgelegt sein, aber auch in Zukunft was können.

Ob Intel/AMD oder NVIDIA/Radeon ist völlig egal.
Bitte um eine harmonierende Konfiguration.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

€500

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Sata-Festplatte
2x2 GB DDR3 Ram

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

24 Zoll Full HD

6.) Wenn gezockt wird dann was und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?

Vorallem das neue Sims, aber in Zukunft auch anderes

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine 128GB SSD wäre von Vorteil

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Danke für den raschen Vorschlag jkox11.
Ich werde das mal so weitergeben.
Ich schätze eine AMD-Konfiguration wäre billiger? Empfehlenswert oder sollte es ein Intel sein?

Danke im Voraus!

Der letzte Vorschlag geht sich aus unter €500. Ich weiß, dass die 500 schon eine Schmerzgenze sind.

Nochmal zurück zum FX6300 - wie wäre der im Vergleich zum i3?

Danke für die schnelle Beratung :)

Jo FX6300 wär auch noch okay, nimmt sich net viel mim i3 und reicht schon aus. Die 750ti des Vorposters würde ich auch empfehlen. Ansonsten könnte man noch über ein sexy kleines micro ATX System nachdenken. Das gefällt Frauen auch mehr als ein fetter schwarzer Kasten.

Speziell zu SIMS 4 (falls es das ist) versteht das Spiel, bis zu 8 Kerne auszulasten. Der i3 hat aber nur 2.

Wenn es teils auch mit um die IPC geht, würde ich seitens AMD eher zu FM2+ gehen samt Athlon x4 860k (bessere IPC als die des FX).
Board (Asus A88XM-Plus) + CPU wären für ca. 120€ zu haben. Ist damit günstiger als der i3 und etwas besser ausgestattet. Leistungstechnisch sollten sich beide nicht viel nehmen.

EDIT: lass dir nicht den Leistungsindex andrehen, das ist nur ein gemittelter Wertebereich aller Spiele/Anwendungen und sagt im besten/schlimmsten fall nichts über spezielle Spiele/Anwendungen aus :D

Na ja: Intel Core i7-4790K im Test (Seite 4) - ComputerBase

Das ist übertrieben gesagt so, als würdest Du jemanden, der einen günstigen Spiele-PC sucht, stattdessen eine dieser billigen 1-Weg-Dot-Matrix-LC-Wegwerf-Spiele mit Tetris oder Donkey-Kong empfehlen, weil die ja am besten auf den Teilen laufen...:D;) Klar laufen aktuelle Spiele noch auf der FM2+ Plattform, ein Auto mit Totalschaden würde ich aber auch nicht noch mal volltanken...;)

Nun mach mal AMD nicht schlechter, als es ist. ;)

Die FM2+ Kombi mag zwar 10% langsamer sein, ist dafür aber auch 25% günstiger. Außerdem ist mal wieder der (sinnlose) Mittelwert aller Spiele genommen worden. Bei SIMS kann es dann natürlich vollkommen anders aussehen.

Mach ich ja nicht, ich fahre ja selbst noch mit dem 955BE. Wenn es aber um den Neukauf von Hardware geht, tue ich mich damit aber schwer, noch in irgendeiner Weise AMD zu empfehlen.

Würde auch auf AMD gehen. Sie sind zwar nie besser als Intel im Low Budget Bereich aber gut. Der fx 6300 ist auch gut hatte ihn auch. Er wird zwar verteufelt aber ich konnte mich nicht beklagen damit. Klar ist mein xeom und der i5 4570 meiner Freundin besser aber auch deutlich teurer. Und ich denke nicht das Mütter anfangen mit fraps zu benchen.

AMD FX-6300 85,58€
Asrock 970 Extreme4 72,85€ -> Ohne gekühlte Spawas sollte man OC gleich bleiben lassen

Scythe Mugen Max 37,03€ ->Ohne gescheiten Kühler wird es nichts mit OC

195,46€

Intel Core i5-4460 157,29€

Asrock B85 Anniversary 58,85

Intel CPU Boxed ->Reicht aus um die CPU erträglich leise zu betreiben

216,14€

Differenz: 20,68€

Bei einem Schüler können 20,68€ vielleicht über Hopp oder Top entscheiden, bei einem Erwachsenen denke ich nicht, das dies der ausschlaggebende Punkt wäre, da ist es eher eine Glaubensfrage.
Beide Systeme funktionieren ähnlich schnell.

Hallo Jungs,

danke für die zahlreichen Vorschläge und Tipps.

Es wird der Intel Core i5-4460 + Asrock B85 Anniversary.
Dazu die kleine SSD, 4GB Ram und die vorgeschlagene R9 280.

Wie immer flott und kompetent!

Danke, kann geschlossen werde!

Zurück