Hey Leute,
nach über 12 Jahren möchte ich wieder einen Computer zusammenstellen. Ich werde zwar nur gelegentlich spielen, lege aber schon Wert auf einen "sorglos"-PC, der ein zwei Jahre halten soll.
Da ich viele Jahre draußen war aus der Geschichte würde ich gerne die Zusammenstellung mal checken lassen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich schließe den PC fast ausschließlich an meinen Fernseher an. (Philips 46PFL4208K)
Meint ihr das geht? ich hatte an dem Fernseher mal ne PS4, das ging ohne Probleme.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wie gesagt ein Fernseher 46PFL4208K, Full-HD, ca. 4m von der Couch entfernt
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: GTAV, Anno, CoD
Arbeit: Excel, Photoshop
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
habe momentan auf meinem Notebook 500GB und das reicht.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
evtl später mal, aber momentan nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist mir wichtig. Bin gerne beriet hier für Lüfter etc mehr auszugeben.
Also:
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Prozessor: Intel Core i5-6600K 4x3.5GHz 6MB-L3 Turbo/HT/IntelHD Sockel 1151 (Skylake)
Lüfter: Thermalright Macho 120 A CPU Kühler
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
RAM: 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX Schwarz DDR4-2133MHz CL13 (CL13-15-15-28) RAM
Grafik: Sapphire Nitro Radeon R9 390 Tri-X OC 8GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt ATX V2.3
SSD/HDD: Samsung SSD 850 EVO Series 250GB + WD Blue WD20EZRZ - 2TB 5400rpm
Wie gesagt, ich glaube er ist für die oben genannten Spiele überdimensioniert, aber ich würde gerne ne Zeit lang Ruhe haben
Vielen Dank für die Hilfe
-E-
nach über 12 Jahren möchte ich wieder einen Computer zusammenstellen. Ich werde zwar nur gelegentlich spielen, lege aber schon Wert auf einen "sorglos"-PC, der ein zwei Jahre halten soll.
Da ich viele Jahre draußen war aus der Geschichte würde ich gerne die Zusammenstellung mal checken lassen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich schließe den PC fast ausschließlich an meinen Fernseher an. (Philips 46PFL4208K)
Meint ihr das geht? ich hatte an dem Fernseher mal ne PS4, das ging ohne Probleme.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wie gesagt ein Fernseher 46PFL4208K, Full-HD, ca. 4m von der Couch entfernt
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: GTAV, Anno, CoD
Arbeit: Excel, Photoshop
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
habe momentan auf meinem Notebook 500GB und das reicht.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
evtl später mal, aber momentan nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist mir wichtig. Bin gerne beriet hier für Lüfter etc mehr auszugeben.
Also:
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Prozessor: Intel Core i5-6600K 4x3.5GHz 6MB-L3 Turbo/HT/IntelHD Sockel 1151 (Skylake)
Lüfter: Thermalright Macho 120 A CPU Kühler
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
RAM: 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX Schwarz DDR4-2133MHz CL13 (CL13-15-15-28) RAM
Grafik: Sapphire Nitro Radeon R9 390 Tri-X OC 8GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt ATX V2.3
SSD/HDD: Samsung SSD 850 EVO Series 250GB + WD Blue WD20EZRZ - 2TB 5400rpm
Wie gesagt, ich glaube er ist für die oben genannten Spiele überdimensioniert, aber ich würde gerne ne Zeit lang Ruhe haben

Vielen Dank für die Hilfe
-E-