• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung absegnen - Gaming PC (max. 780€)

SanyaTwo

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung absegnen - Gaming PC (max. 780€)

Hallo PCGH Community,

habe vor mir einen neuen PC zu gönnen. Habe auch die letzten Tage fleißig mitgelesen um mich über verschiedene Zusammenstellungen und Komponenten zu informieren. Da ich aber relativ neu auf dem Gebiet bin, bzw. nicht weiß ob bestimmte Komponenten zusammen passen wollte ich an dieser Stelle noch einmal nachfragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Max. 780 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Wird nicht benötigt

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nichts vorhanden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Zusammenbau von Hardwareversand

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1680*1050

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

Spiele: LotRo, Dota2, Rollenspiele à la Skyrim etc.
Gelegentlich Videobearbeitung (After Effects)
Office Anwendungen (Word, PPT etc.)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein, brauche ich nicht

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Sollte nach Möglichkeit keine Flugzeugturbine sein :D

Hier meine bisherige Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

(Preisvergleich | Geizhals EU)

Nun meine Fragen:

- Ist das Netzteil von 400W ausreichend, oder sollte man ein stärkeres nehmen?
- Ist ein extra CPU-Kühler (Sella?) nötig, bzw. wirkt sich das auf die Lautstärke aus?
- Ist die 7870 von Sapphire eine gute Wahl, oder sollte man hier auf ein anderes Modell ausweichen?

So, das wars erstmal von meiner Seite. Würde mich über antworten freuen und vielen Dank für eure Zeit schon mal.

Beste Grüße,
Sanya

AW: Zusammenstellung absegnen - Gaming PC (max. 780€)

Erst einmal, hallo und willkommen hier im Forum.

Zu deiner Wahl:
Du scheinst dich, meiner Meinung nach wirklich recht gut informiert zu haben.
Also ich kann an deinen Auswahlen soweit nichts aussetzen.

Die Graka ist eine gute Wahl, Preis/Leistung stimmt im Vergleich zu den anderen auch, ist laut diversen Tests leise, von daher. ;-)

:daumen: :-)

Paßt und reicht alles völlig aus, nur die Idee mit dem Kühler würde ich im Hinterkopf behalten.

Sieht schon gut aus :daumen:.
Bestelle noch einen zusätzlichen 120er Lüfter mit.

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

@facehugger:

Gut, dann wird der Sella denke ich noch mit rein gepackt. Die 660TI hatte ich in einem Rechner, den ich mir vor einem Monat zusammen gestellt habe drin gehabt. War allerdings wahnsinnig unzufrieden mit ihr. Hatte immer wenn ich ein Spiel oder eine rechenintensive Anwendung gestartet habe nach eine Weile redscreens. Habe dann rausgefunden, dass es nicht nur mir so ging, sondern einige auch dieses Problem hatten. Von daher werde ich mal die AMD austesten, auch wenn Sie ein wenig älter ist.

@Jens7385

Danke für die Begrüßung :) . Danke für dein Feedback, freut mich zu hören das die 7870 nicht die lauteste ist.

Grüße,
Sanya

Edit:

@Adi1

Mit dem 120er Lüfter ist ein zusätzlicher Lüfter für das Gehäuse gemeint oder? Wird der denn auch eingebaut, wenn ich das bei Hardwareversand bestelle? Oder bin ich auf dem Holzweg? :D

Ein kleiner Tipp noch.
Wenn es zum Bestellen geht, such über Geizhals oder Idealo die komponenten und gehe dann über den link zu Hardwareversand, das sind meist günstigere Preise als wenn du nur über deren Homepage gehst und die Komponenten dann darüber suchst.

Bevor ich das vergesse.;-)

Tante Edith:
Kein Ding, immer gerne. ;-)

Bei er GPU treten doch Blackscreens auf oder wurde dieser Bug schon behoben?

Jetzt bleibt die Frage, wie schnell dieser Bug von AMD behoben wird, denn wie gesagt, Preis/Leistnugs-mäßig finde ich, ist das eine sehr gute Wahl.
Sollte es jedoch sehr lange dauern, bis dieser Bug behoben wird, ists natürlich bis dahin dann ziemlich blöd!!

Außerdem steht ja auch noch im Raum ob er wirklich bei jeder Radoen 7xxx vorkommt, denn wie in der News steht, tritt der Fehler bei den PCGH-Tests nicht auf.

Beim Shinobi fehlt der Frontlüfter, deshalb ein zusätzlicher, bei der Bestellung einfach mit angeben, dass HWV diesen mit einbaut.
Das werden die schon hinkriegen:D.

Dann schau ich mir das Problem mit der 7870 nochmal an, denke aber dennoch dass ich bei der Karte bleiben werde.

Nochmal zum Frontlüfter, ist es da egal welchen ich bestelle, oder sollte man da nicht sparen?

Grüße,
sanya

Tiptop, ich sehe schon es gibt da reichlich Auswahl.

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. :)

Grüße,
Sanya

Zurück