Zusammenstellung 690 und i7-3770K

Was könnte ich denn machen, um "schwarzes Wasser" zu erhalten?

Ich weiss nicht, wie Du überhaupt einen 360er unter kriegen willst. Mit etwas Geschick können denke ich zwei 240er montiert werden (einer vertikal in die Front).

Ich würde es jedoch mit einem 240er im Deckel gut sein lassen, denn immerhin hast Du den Mora.

Das mit dem 360er wird auf jeden Fall klappen. Beispiel: [Tagebuch] Bene's erster Pc *Das Finale*
Hier ist, zwar das Lian Li PC-60FN verwendet worden, doch vom Grundgerüst ist es identisch mit dem Lian Li PC-7FN. ;)

Was könnte ich denn machen, um "schwarzes Wasser" zu erhalten?
Schwarze Schläuche gibt es, aber irgendwelchen Dreck ins Wasser zu schütten, damit es eine schwarz getrübte Suppe gibt -- also nee, das ist doch Mist. :daumen2:

Das mit dem 360er wird auf jeden Fall klappen. Beispiel: [Tagebuch] Bene's erster Pc *Das Finale*
Hier ist, zwar das Lian Li PC-60FN verwendet worden, doch vom Grundgerüst ist es identisch mit dem Lian Li PC-7FN. ;)
Hast Du auch die relevanten Abschnitte gelesen?
http://extreme.pcgameshardware.de/t...enes-erster-pc-das-finale-53.html#post2915491

Willst Du sowas auch machen?:ugly:

Glaub mir, mit einem oder zwei 240er fährst Du besser!
Projekt Lian Li PC-7FN noch ohne namen - ComputerBase Forum

Ich meinte eigentlich sowas: Feser View Active UV Dye - UV black
oder auch sowas Primochill Dye Bottle - UV Black
Wie sind die beiden Zusätze denn? Gibt es bessere?
Das ganze ist eh erst mal nur ein Gedankenspiel...

Ja habe ich... ;)
Ich habe allerdings ein MSI Z77 MPower Da sollte das bedenkenlos klappen. :)

Wie würdest du denn 2x240er unterbringen? :huh: Das habe ich aus deiner Erklärung noch nicht ganz herausziehen können. :ugly:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p15153_Feser-View-Active-UV-Dye---UV-black-50ml.html

Ich meinte eigentlich sowas: Feser View Active UV Dye - UV black
oder auch sowas Primochill Dye Bottle - UV Black
Wie sind die beiden Zusätze denn? Gibt es bessere?
Das ganze ist eh erst mal nur ein Gedankenspiel...
Dazu habe ich alles aus meiner Sicht zu Sagende geschrieben.

Wie würdest du denn 2x240er unterbringen? :huh: Das habe ich aus deiner Erklärung noch nicht ganz herausziehen können. :ugly:
Zwei 240er sind laut dem von mir geposteten Link mit geringer Gehäusemodifikation möglich. Jedoch sehe ich wie gesagt keine Not, das doch recht kleine Gehäuse mit Radis zuzubauen, da Du ja aus gutem Grund auf einen potenten externen Radi setzt.

Persönliche Erfahrungen habe ich beim WaKü-Bau nur mit geräumigen Big-Towern (CM Cosmos S, LianLi A-77 und eben mein aktuelles Elysium) . Das ist viel angenehmer, weil nicht so fummelig.

Dazu habe ich alles aus meiner Sicht zu Sagende geschrieben.

Okay. Danke. Dann werde ich wohl auf ein dursichtiges Gemisch zurückgreifen. :daumen:

Zwei 240er sind laut dem von mir geposteten Link mit geringer Gehäusemodifikation möglich. Jedoch sehe ich wie gesagt keine Not, das doch recht kleine Gehäuse mit Radis zuzubauen, da Du ja aus gutem Grund auf einen potenten externen Radi setzt.

Achso jetzt sehe ich's. :wall: Die Front benötige ich aber, deshalb kommt da auf gar keinen Fall ein Radi hin. :)
Du hast Recht, Not ist keine da, aber die Möglichkeit für einen 360er habe ich ja. :devil:

Ich habe den Warenkorb jetzt nochmal aktualisiert. Kann der so von euch abgesegnet werden?

Also in Deinem Warenkorb fällt mir auf:

1.) Bitte nimm die Noiseblocker NB-eLoop B12-2 und nicht die B12-4, mit denen wirst Du nicht glücklich, denn durch den deutlich stärkeren Motor sind sie nicht silent. Ich hatte einen B12-3 und der hat schon ein deutliches Motorgeräusch produziert!

2.) Entweder Aquacomputer Double Protect oder Innvovatek Protect!

3.) Der Phobya Balancer ist ein hübscher AGB, hab selbst einen. Jedoch war immer wieder von Leuten zu hören, die Sprünge in ihren Plexi-AGB, auch dem Phobya bekamen. Ich hatte bisher Glück, jedoch würde ich heute ganz klar zu einem der hervorragenden Aquacomputer Aqualis greifen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aqualis Behälter

1.) Bitte nimm die Noiseblocker NB-eLoop B12-2 und nicht die B12-4, mit denen wirst Du nicht glücklich, denn durch den deutlich stärkeren Motor sind sie nicht silent. Ich hatte einen B12-3 und der hat schon ein deutliches Motorgeräusch produziert!

Wie konnte mir das nur passieren? :wow: Aber Danke. :)

2.) Entweder Aquacomputer Double Protect oder Innvovatek Protect!

Hier das Gleiche. :D

3.) Der Phobya Balancer ist ein hübscher AGB, hab selbst einen. Jedoch war immer wieder von Leuten zu hören, die Sprünge in ihren Plexi-AGB, auch dem Phobya bekamen. Ich hatte bisher Glück, jedoch würde ich heute ganz klar zu einem der hervorragenden Aquacomputer Aqualis greifen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aqualis Behälter

Danke für den Hinweis.
Der AGB hat ja mal echt SOOO einen Funktionsumfang. :wow: Aber da tun sich mir doch gleich ein paar Fragen auf, da ich kein Review gefunden habe. :(
1. Was genau ist der Wassersäuleneffekt? Die Beschreibung auf AT ist mir irgendwie zu komplex. :ugly:
2. Wo genau befinden sich die Beleuchtungsmöglichkeiten?
3. Wozu soll eine Füllstandsmessung gut sein? :what:
4. Wird der AGB standardmäßig nur unten montiert?

Habe das Ganze jetzt noch einmal (BIS JETZT) ohne den AGB aktualisiert: Warenkorb

Der AGB hat ja mal echt SOOO einen Funktionsumfang. :wow: Aber da tun sich mir doch gleich ein paar Fragen auf, da ich kein Review gefunden habe. :(
1. Was genau ist der Wassersäuleneffekt? Die Beschreibung auf AT ist mir irgendwie zu komplex. :ugly:
2. Wo genau befinden sich die Beleuchtungsmöglichkeiten?
3. Wozu soll eine Füllstandsmessung gut sein? :what:
4. Wird der AGB standardmäßig nur unten montiert?
im Luxx-Forum gibt es einen guten Thread zum Aequalis. ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/meinungen-zum-aqualis-931732.html

Eine Füllstandsmessund finde ich auch absolut unnötig, zumindest, wenn man ein Window hat.

ad 4.) Du kannst ihn auch problemlos an der Rückwand z.B. auf halber Höhe befestigen http://me777.de/aqualis-probe.jpg
mit Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Halterung für aqualis Ausgleichsbehälter Aquacomputer Halterung für aqualis Ausgleichsbehälter 46156

Gut der Warenkorb wurde nochmal leicht verändert in Punkto AGB und Anschlüsse. :)

Aber das Problem der Verschlauchung bleibt. :schief: Ich habe mir jetzt stundenlang den Kopf zermartert und bin immer noch nicht zu einer optimalen Lösung gekommen. :motz:

Hier die Grundskizze:

Skizze Gehäuse mit Wakü-Komponenten.png

Und hier meine Vorschläge:

Nummer 1:

Wakü-Verschlauchung Nr. 1.png

Nummer 2:

Wakü-Verschlauchung Nr. 2.png

Welchen Vorschlag würdet ihr wählen oder habt ihr einen besseren? :huh: Freu mich über Kritik und ganz besonders über neue Vorschläge. Ich bin am Verzweifeln. :gruebel: :ka:

Wenn Du schon daran glaubst, dass es temperaturrelevant ist, dann würde ich die 690er als letzte Station vor dem Mora haben wollen um die CPU mit dem kühlest möglichen Wasser zu versorgen. Ob die GPU nun 45 oder 48 Grad hat, ist wenig bedeutsam, aber drei Grad weniger an der CPU sind doch immer willkommen! Die CPU ist immer die kühlungskritischste Komponente in komplett wassergekühlten PCs.
Wenn Du das nicht berücksichtigen willst, mach es einfach so, wie es am bequemsten/direktesten/hübschesten ist -- solange die Pumpe das Wasser direkt aus dem AGB bekommt ist alles voll okay.

Okay. Aber ich glaube ich habe jetzt die optimale Lösung gefunden. :D

Wakü-Verschlauchung Nr. 3.png

Ich habe gerade eben das hier im Wakü-Beispielkonfigurationen-Thread gelesen:

Zitat von <BaSh>:
"Noch bevor man den ersten cm Schlauch verlegt ist es sinnvoll sich Gedanken zum Ablassen des Kreislaufes zu machen, optimal ist es schon bei der Installation der der Wakü eine Ablassvorrichtung einzuplanenhttp://extreme.pcgameshardware.de/members/57762--bash-.html"

Was könnte das denn beispielsweise sein? Denn in meiner ersten Wakü hatte ich genau dieses Problem, dass ich beim Wasser-Tausch o.ä. das Wasser nicht aus dem Kreislauf bekommen habe. :(
http://extreme.pcgameshardware.de/members/57762--bash-.html

Ich zitiere mich mal eben:

Ich habe gerade eben das hier im Wakü-Beispielkonfigurationen-Thread gelesen:

Zitat von <BaSh>:
"Noch bevor man den ersten cm Schlauch verlegt ist es sinnvoll sich Gedanken zum Ablassen des Kreislaufes zu machen, optimal ist es schon bei der Installation der der Wakü eine Ablassvorrichtung einzuplanenhttp://extreme.pcgameshardware.de/members/57762--bash-.html"

Was könnte das denn beispielsweise sein? Denn in meiner ersten Wakü hatte ich genau dieses Problem, dass ich beim Wasser-Tausch o.ä. das Wasser nicht aus dem Kreislauf bekommen habe. :(
http://extreme.pcgameshardware.de/members/57762--bash-.html

Zurück