• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung ~500-600

DomeHe

Schraubenverwechsler(in)
Ich brauch nen neuen Computer da meiner nach über 6 Jahren treuen Dienst an seine Grenzen kommt.
Mein Preisrahmen ist ziemlich niedrig und liegt bei 500-600 Euro.

Zusammenbauen wird ihn wahrscheinlich ein Freund oder ich hol mir Hilfe aus der Community.
Monitor ist ein Acer M230 Full-HD 23" 1920x1080 Pixel.

Nutzen tue ich den Pc für Spiele wie BF3,FC3, Leauge of Legends (keine hohen Anforderungen) und auf jeden Fall sollte auch das im Sommer erscheinende Company of Heroes 2 laufen.
Außerdem arbeite ich mit Premiere als Vidoeprogramm und NI Kontakt als Soundprogramm. Hauptarbeiten werden aber auf dem Mac gemacht.
Übertakten werde ich wahrscheinlich nicht... hab da auch nicht viel Ahnung von..

Fragen die ich persöhnlich habe wären:
- RAM : 16 oder doch nur 8 GB?
- teurere Grafikkarte oder teurerer Prozessor?
- geht auch ein AMD Prozessor?

Komponenten die ich bereits angeschaut habe:
Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks //
2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) //
2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) //
AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX - Hardware, //
Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software //
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Danke.
Das ist schon mal ne gute Zusammenstellung.
2 Fragen hätte ich noch:
- Wo liegt der Unterschied zwischen i3 2120 und i3 3220?
und
- Was ist an der XT Version der 7870 besser ?
 
Zu:
-1. Der i3 2120 ist nicht mehr aktuell
-2. Die 7870 XT hat einen Tahiti LE Chip, je nach Chipgüte lässt sie sich auf 7970 Niveau übertakten ;)
 
Danke.
Das ist schon mal ne gute Zusammenstellung.
2 Fragen hätte ich noch:
- Wo liegt der Unterschied zwischen i3 2120 und i3 3220?
und
- Was ist an der XT Version der 7870 besser ?

der 2120 ist last gen, der 3220 ist aktuell

die hd 7870 ist eine tahiti le, d.h ein teildefekter chip der hd 7970, hat sehr gute oc eigenschaften, säuft aber 200 watt

edit: gnarf
 
Der 2120 ist älter (Sandy Bridge), der 3220 ist neu (Ivy Bridge) ;)

Die XT ist sehr hoch getaktet und hat nen anderen Chip, als die "normale" 7870.

Wenn man etwas sparen würde (z.B. statt BQ E9 das https://geizhals.at/de/cougar-a400-400w-atx-2-3-a543127.html, den Sella weglassen), wäre vielleicht ein i5 drin :

https://geizhals.at/de/intel-core-i5-3470-bx80637i53470-a786395.html

https://geizhals.at/de/intel-core-i5-3350p-bx80637i53350p-a833643.html

https://geizhals.at/de/intel-core-i5-3330-bx80637i53330-a822011.html

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Echt überragender Support hier!
Zocke echt gerne, aber hab keine Ahnung was drin steckt :D
Also:
1. Ist der CPU-Kühler den wichtig wenn ich nicht übertakte ?
2. Lohnen sich die 80 Euro Mehreinsatz für den i5? In wie weit merke ich das in Spielen?
3. Lese oft das in Fertig-PC´s schlechte Netzteile drin sind. Aber was macht ein Netzteil gut - liefert doch nur umgewandelten Strom, oder ?
 
1. Da du den i3 sowieso nicht übertakten kannst reicht für den der Boxed.
2. Wenn du CPU Lastige Sachen spielst dann solltest du den i5 nehmen.
3. Dazu müsste man jetzt sehr weit ausholen um das zu erklären. Lass dir sagen dass es gute und schlechte Netzteile gibt und du lieber ein gutes kaufen solltest.
 
Wenn Du nicht übertaktest, reicht auch der Boxed Kühler. Die neuen sind sehr gut. Ein Sella oder Hyper TX3 wäre nochmal etwas leiser und kühler, aber auch schnell nachgerüstet, falls Dir der Boxed unter Last doch zu laut sein sollte ;).

Ein i5 wäre nicht 80,- Euro teurer, sondern max. ~ 50,- bis 65,- Euro ;-).

Das Netzteil ist das Herz des Rechners, daran sollte man nicjht sparen.
 
Echt überragender Support hier!
Zocke echt gerne, aber hab keine Ahnung was drin steckt :D
Also:
1. Ist der CPU-Kühler den wichtig wenn ich nicht übertakte ?
2. Lohnen sich die 80 Euro Mehreinsatz für den i5? In wie weit merke ich das in Spielen?
3. Lese oft das in Fertig-PC´s schlechte Netzteile drin sind. Aber was macht ein Netzteil gut - liefert doch nur umgewandelten Strom, oder ?

in cpu lastigen szenarien (multiplayer, oder wenn viele gegner ins bild kommen) kann ein i5 den i3 deutlich abhängen.

ein netzteil ist nicht gleich ein netzteil. mein vergleich: MS-Tech Value Edition 950W ATX 2.3 (MS-N950-VAL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vs be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. das ms tech kann mit viel glück die hälfte leisten was draufsteht, wird dann wahrscheinlich höllisch laut, schlecht lötqualität, wenig anschlüsse und fast keine schutzschaltungen. wenns ganz übel kommt, ist im netzteil statt dem pfc n zementklumpen drin :ugly:. das dark power ist das komplette gegenteil des mstech: extrem leise, 1a gelötet, schultert auch überlast, viele anschlüsse und schutzschaltungen
 
das service level gold kann raus und den 3570 würde ich durch einen 3470 austauschen. das cougar a400 wird bei der last die der rechner bringt lau, ich empfehle das e9 450 watt
 
Zurück