• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

zusammenstellung 4kGamerPC~3800€

freizeitzocker

Schraubenverwechsler(in)
zusammenstellung 4kGamerPC~3800€

Hallo an alle

Möchte mir in diesem Jahr bis oktober einen 4k Rechner zusammen sparen der preisrahmen wird wahrscheinlich bis 4500 betragen.

Erstmal das algemeine:

1. Wie ist der Preisrahmen?
3800-4500€

2. Soll es ein eigenbau werden?
Ja ,die komponenten werden Stück für Stück bis Oktober gekauft.

3. Ist ein Monitor vorhanden?
Ja,ein 40 zoll Samsung Fernseher Full HD. Hatte alt PC daran betrieben.
Möchte jetzt ein 4k Monitor um 28Zoll kaufen Modell in der PC zusammenstellung.

4. Was Möchte ich mit Spielen?
WOW, Her der Ringe,Diablo 3, und die neuen Spiele.

5. Soll der PC Übertaktet weden?
JA, CPU+GPUs mit Wasserkühlung.

6. Gibt es noch altgeräte aus alt pc?
JA ,diverse sata Festplatten und DVD Brenner

Nun zu meiner Komponentenzusammenstellung: Preis ca 3900€+-
Gehause: Supermicro 743I-665B 4HE voreingebautes server Netzteil wird entfernt+
ein Seitenteil wird ein Plexiglas Fenster eingebaut.

Mainbord: MSI x99S SLI Plus
CPU: Core I 7 5820K 3,3 Ghz soll auf circa 4,0 GHz übertaktet werden.
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport Dimm 8GB 2 riegel insgesammt 16GB
Grafikarte: 2mal msi 290x gaming 8GB
Grafikkartenkühlaufsatz: Alphacool NexXXos gpx Amd R9xM01
Wasserkühlung: 2mal Alphacool NexXXos Cool 480D5/UT 4mal 140mm Lüfter für CPU und GPU
SSD: 2mal Transend SSD 370 512 GB sata anschluss
Festplatte: Toshiba DT01ACH 3 TB sata anschluss
Lauffwek: Pioneer BDR-S09XLT Schwarz
Netzteil: Evga Supernova 1600 G2 Atx 2,3 1600 Watt
Monitor: Dell Professionell P2815Q 28 Zoll

Ich möchte wissen ob die Komponenten zusammen passen
Für Anregungen, enderungen verbeserungen würde ich mich freuen

und bedanke mich im vorraus

und Gruß an alle!

AW: zusammenstellung 4kGamerPC~3800€

Ich würde noch ein wenig auf die 390x warten die beiden 290x reichen momentan einfach nicht für alles auf 4k
Zu dem ist der Monitor nicht zum Spielen geeignet da er nur 30 Herz kann.
Das Netzteil solltest du dir schnell aus dem Kopf schlagen das macht eine Supernova aus deiner Hardware.

Ich weiss nicht ob 1600W reichen :ugly: :fresse:
Willst du noch ne Frittenbude und nen Kühlschrank damit versorgen? :lol:

Die 290X reichen nicht für 4K. Eher gesagt keine um flüssig auf 4K zu spielen.

Und das Gehäuse macht mich stutzig :what:
Watt denn datt für ein Teil? Da kriegst du besseres ohne blödes Netzteil dabei. Und da musst du nicht noch Glas einbauen usw. :D

Kommt es nur mir so vor oder häufen sich die Threads mit sehr hohem Budget für 4K Gaming?

@Topic Hallo Zocker schreib in Oktober wieder dein Budget, denn der Markt wird mit den kommenden GPUs von AMD (Bermuda/HBM Speicher und Nividias Big Maxwell sehr interessant.

Auch kommen die Skylake Plattformen im August (wenn ich mich nicht irre) dieses Jahr sowie allgemein in Hardware besseres.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kommt es nur mir so vor oder häufen sich die Threads mit sehr hohem Budget für 4K Gaming?

@Topic Hallo Zocker schreib in Oktober wieder dein Budget, denn der Markt wird mit den kommenden GPUs von AMD (Bermuda/HBM Speicher und Nividias Big Maxwell sehr interessant.

Auch kommen die Skylake Plattformen im August (wenn ich mich nicht irre) dieses Jahr sowie allgemein in Hardware besseres.

Nebenbei Oktober ist gut gewählt, gerade vor dem Weihnachtsmarkt wo die Preise wieder kräftig zulegen.

Gruss Patrick

Hieß die neue AMD Generation nicht Fiji ?

Lol will mir bis Oktober einen pc zusammenstellen. Warte ich frag mal eben meine Glaskugel was dann für hardware zu empfehlen ist... Leute gibts eh das fällt einem nix mehr ein.

ps: und dann noch 2x ein komplettt wakü set :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

von freizeitzocker selber:
Ich bedanke mich für die Antworten und Anregungen.!!

Ich möchte das supermicro Gehäuse nehemen weil ich die Wasserkühlungradiatoren oben auf oder in den deckel montieren möchte und nach mas des gehause und etwas bastelarbeit dürfte es passen.(das Gehause mus kein Desein haben nur es mus reinpassen. Das Seitenteil das ich austauschen will wird nur ausgesägt für ein eingepastes Akrylglasfenster. Der Punkt mit den Grafikkarten ist eine 290x 8gb verbraucht unter Vollast nach pcgh angaben 300-340 watt da ich zwei möchte und für richtung 2016 noch ne 3,und die cpu nach overlocking ca 160 watt dewegen brauch ich das 1600 watt netzteil und die 2 wasser kühlungen wegen der Abwärmleistung. Für den Monitor habe ich geschaut und es gibt für 300 euro mehr als der dell uhd 26-28 zöller kostet von anderen Herstelern die für Gamer taugen. Fals die 390x bis dahin kommt wird es so wie für die 290x beschrieben. Danke nochmals für die Antworten

2016 gibt's schon GPU's, die deine 3 290X in den Boden rammen. Von Mikrorucklern weisst du ja auch Bescheid bei Triple oder? :schief:

SLI ist zu Beginn immer schön - viele fps, viel Power usw.
Aber nach 1-2 Jahren kommt dann eine Single GPU auf den Markt, die mehr Leistung hat als das SLI-System, und man bleibt auf
*) hohen Stromverbrauch
*) hohen Temperaturen
*) doppelten Werteverlust
*) Mikroruckler
sitzen

Ich hatte mal ein SLI-System und würde jedem davon abraten (nur meine Meinung)

Sli heisst Crossfire bei AMD. Komm September noch mal. Niemand weiß was im Oktober ist an neuer Hardware. Abgesehen davon finde R9 290x 8Gb eine Geldverschwendung. Dann eher zwei GTX 970 stark takten die sind allemal schneller. Und 1600 Watt sind vielleicht etwas übertrieben.

Hatte in meinem alten rechner 2 doppel Grafikkarten 3850(70)er mit je 512mb pro Grafikkarteanteil wegen Strom verbrauch oder miroculern die ich auch hatte mach ich mir weniger gedanken . Wenn ich das geld zusammen habe oder bis dahin die Komponennten dann wie beschreiben bei den grafikkarten die ich zuletzt kaufen werde je Nach Leistung der Karten schauen werden. Ich lege auf das Desein der Komponennten nicht soviel wert. Möchte nur nach kauf für ca 2 Jahre ruhe. Nach den Zwei Jahren wenn die Spiele nicht Mehr auf dem Rechner in guter optik laufen dann wieder neuer pc auch wenn es wieder richtung über 3000€ geht. Zu Hause möchte ich in Hoher auflösung PC Spiele Zocken. Der Rechner ist nicht zum angeben dar nur für mich selber zum Zocken ausehen des pc nicht wichtig daher kommt der PC in ein Indusdrie server Gehause das die Maße für die Komponennten hat.

Hatte in meinem alten rechner 2 doppel Grafikkarten 3850(70)er mit je 512mb pro Grafikkarteanteil wegen Strom verbrauch oder miroculern die ich auch hatte mach ich mir weniger gedanken . Wenn ich das geld zusammen habe oder bis dahin die Komponennten dann wie beschreiben bei den grafikkarten die ich zuletzt kaufen werde je Nach Leistung der Karten schauen werden. Ich lege auf das Desein der Komponennten nicht soviel wert. Möchte nur nach kauf für ca 2 Jahre ruhe. Nach den Zwei Jahren wenn die Spiele nicht Mehr auf dem Rechner in guter optik laufen dann wieder neuer pc auch wenn es wieder richtung über 3000€ geht. Zu Hause möchte ich in Hoher auflösung PC Spiele Zocken. Der Rechner ist nicht zum angeben dar nur für mich selber zum Zocken ausehen des pc nicht wichtig daher kommt der PC in ein Indusdrie server Gehause das die Maße für die Komponennten hat.

Wieso holst du dir nicht ein normales Gehäuse und nimmst eine Mora?
So viel Radiator Fläche bekommst du auch in dem Server nicht unter.
Die 400 Watt beziehen sich auf das Gesamte System.
Und sind auch nur mit Firestrike und Prime parallel zu erreichen beim zocken müste das System ca. 250 Watt verbrauchen selbst mit 3 290x bekommst du ein 750 Watt Netzteil im Gamingbetrieb nicht voll.

Als erstmal würd ich dir raten, noch ein paar Wortschatz-, Grammatik-, Satzbau-, sowie Komma- und Punktregeln durchzulesen. Beim Lesen wird mir ja schlecht :kotz:

Das heisst du willst jedes 2. Jahr 3000 Euro für einen neuen PC ausgeben?!
Ich versteh echt nicht was du mit dem Gehäuse willst. Die Komponente passen auch in ein gewöhnliches Gehäuse: Corsair Obsidian Series 900D mit Sichtfenster (CC-9011022-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da musst du nichts auseinandersägen oder sonst was :schief:

Selbst wenn er 60000Euro hat bringt das dem netten Herren nichts da er 0 Ahnung hat was Hardware angeht.

Dann kann man sich die Origin PCs ansehen, die kommen an diese Mentalität gefährlich nahe ran :D

Noch 2 Vorschläge von mir:

LGA 1150:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
8 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0)

+ 2 Grafikkarten, etwa die neuen von MAD

Ohne die beiden Karten liegt man bei ~1180€

LGA 2011-3:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x TeamGroup Dark Series schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (TDKED416G2666HC15AQC01)
1 x Gigabyte GA-X99-UD4
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
8 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2
1 x Prolimatech PK-3, 1g Spritze
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0)

+ 2 Grafikkarten, siehe oben

Preis ohne die beiden ~1600€

Wakü: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/a5589009251b0850653a1a50c90104c7 ~540€

Kühler für die GPUs fehlen dabei noch (~100€/Stück, je nach Karte)

Zurück