Zusammenstellung 1090T+Gtx 570

Lazarus_at

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute. Ich wäre euch dankbar wenn ihr mal einen kurzen Blick auf meine Zusammenstellung werfen würdet da WaKü für mich komlettes Neuland ist.

Mainboard: ASUS Crosshair v
CPU: AMD x6 1090T
GPU: Palit Gtx 570 Sonic Platinum
Gehäuse: Haf X
Preisrahmen: bis ca. 700€
Priorität: Leistung 7/10
Lautstärke 5/10

Warenkorb: https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/a98176556c4bf6fe931f6194bbadd63d

Im kokreten würde mich interessieren ob die Ratiatoren empfehlenswert sind. Des weiteren hätte ich vor CPU+GPU noch ein bisschen zu übertakten und ev. später noch das MB in den Kühlkreislauf zu integrieren.

Edit: nach möglichkeit soll alles intern verbaut werden

Ich hoffe ich hab nicht wichtiges vergessen und freu mich schon auf konstruktive Kritik eurerseits.

MfG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im "Fluss"
1. Worüber möchtest du die Lüfter regeln?
2. Es fehlt ein 140iger Lüfter. Empfehlenswert sind Noiseblocker.
3. Wofür die ganzen Verschlusskappen?
4. Nanoxia weglassen und dafür entweder Aquacomputer Double Protect, Innovatek Protect oder reines Destilliertes Wasser benutzen.

Danke,

1) Die Lüfter würde ich entweder über die aquastream regeln lassen (ev. unlock auf Ultra) oder über eine Skythe Kaze (hab ich noch herumliegen)
2) 140er würde ich vom Haf X nehmen (oder doch ein anderer?)
3) Ist ein Argument, eigentlich brauch ich nur 2 für den EK GPU Kühler (oder sind da welche dabei?) andererseits sinds nur 5€
4) Hab ich ersetzt gegen Innovatek Protect

1) Vergiss es die Lüfterregelung in der Pumpe ist zu schwach nimm lieber die Standart XT und das Aquaero5LT.
2) Musst du wissen wenn der dir gut genug ist nimm in
3) Sind beim Kühler dabei
4) Ok wie gesagt kannst du aber auch nur destilliertes Wasser nehmen das gibts für paar € in jedem Baumarkt im 5Liter kanister

Hy Lazarus

Sieht gut aus. Zu Punkt 3, die Stopfen waren bei mir dabei (EK GTX 470), aber wie du schon geschrieben hast, lieber einer zuviel als einer zuwenig. Der Rest passt auch.
Hast du mal bei den Pumpen die Laing angeschaut? Hatte früher eine Eheim 1048 (von Aussen gleich wie die Aquastream) mir war die aber nach diversen umbauten zu gross. Falls du mal das Gehäuse wechseln willst. Dafür kannst du mit der Laing nichts steuern ( Drehzahl der Pumpe, Temperatur auslesen oder Lüfter steuern). Für das braucht du eine externe Steuerung wie das Aquero. Aber für den Anfang reicht dass vollkommen.

PS: Die Kühlleistung wird reichen, aber von den Lüfter wirst du was hören, habe eine ähnliche Konfiguration wie du. Wenn du es wirklich Silent willst, braucht du mehr Fläche an den Kühlern.

1) Vergiss es die Lüfterregelung in der Pumpe ist zu schwach nimm lieber die Standart XT und das Aquaero5LT.
Tatsächlich, hab mir gerade das Datenblatt angesehen. Damit wäre eigentlich das Kaufargument für die Aquastream XT dahin. Also besser eine Aquaero 5 LT und eine andere Pumpe?

PS: Die Kühlleistung wird reichen, aber von den Lüfter wirst du was hören, habe eine ähnliche Konfiguration wie du. Wenn du es wirklich Silent willst, braucht du mehr Fläche an den Kühlern.
Silent ist für mich eher nebensächlich, aber danke für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
Falls du mit dem Aquaero liebäugelst, dan würde ich dir eine Laing verschlagen. Super klein, mega Leistung und Leise ist Sie auch (ev. den Deckel auswechseln ).
Gibts oft auch gebraucht im Marktplatz.

Pro Laing:
-Hoher Durchfluss (wird überbewertet)
- nur leises dafür hohes "Summen"
- Größe

Pro Aquastream:
-Regelbar mit Software(Laing nur mit Zusatzhardware wie Aquaero)
- Ultra-Variante enthält Lüftersteuerung
- leise dafür tiefes brummen

Der Kyros xt ist zu teuer und nicht besser wie der günstigste.
Die Aquaero 5 haben alle die gleichen funktionen egal welches du nimmst, bei den teureren Varianten hast du halt nen Display dabei und/oder eine Infarotvernbedienung.
Wenn du statt der 2 internen Radis den Phobya1080 nimmst hast du mehr Radiflaeche für weniger Geld (leiser/kühler) nur müsstest du in halt außen anbringen oder daneben stellen.

Zurück