• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellen eines PCs mit ca 300 € benötige Hilfe ;)? /beratung

DaMareAka

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellen eines PCs mit ca 300 € benötige Hilfe ;)? /beratung

Hallo,
ich möchte mir mit ca 300 Euro meinen PC " aufrüsten" da der alte jetzt 8 Jahre alt ist.
Ich habe mir ein paar Produkte herausgesucht.
Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3 Mainboard Sockel AMD AM3 DDR3 Speicher Micro ATX (mein Gehäuse gibt nichts größeres her )
Prozessor: AMD FX 4300 Quad-Core Prozessor (3,8GHz, Socket AM3+, 8MB Cache, 95 Watt)
Grafikkarte: Asus NVIDIA GeForce GTX750TI OC Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU)
Arbeitsspeicher: Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB

Cooler Master 550 W Netzteil / Windows 7 64 Bit

AW: Zusammenstellen eines PCs mit ca 300 € benötige Hilfe ;)? /beratung

Einmal bitte ausfüllen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

mit 300€ natürlich extrem geringes Budget

hi Pc -Bastler,
Mainboard, Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher sollten nicht über 320 € kommen.
Maus Tastatur vorhanden (Roccat Kone, Isku fx) Bildschirm hp w1907 (alt) , soundanlage (benötige ich nicht , kopfhörer) Betriebssystem (vorhanden)
Eigenbau, ( Gehäuse Sharkoon VG4-W) Netzteil CoolerMaster 550 W , 2 Externe Festplatten ( genügen )
Zocke Csgo, LoL, DayZ, WoW, GTA
Grafikkarte und Prozessor definitiv

Was sagst du zur Asus Grafikkarte ? für 20 Euro mehr, und tendierst du mehr zu Intel oder AMD was läuft besser deiner Meinung.
+ Ich bin gerade Am PC meines Bruders. Mein PC spackt zz. Ich boote über meine Hitachi Festplatte , am Anfang bin ich noch zum Desktop gekommen aber dann hatte ich nur noch standbild und konnte nur noch meine Maus bewegen. Nach dem Neustart hing ich komplett beim Windowszeichen. Beim Versuch die Festplatte zu überspielen und Windows neu zu Instalieren hängt sich der shit auch auf. Liegt dass vielleicht am Mainboard und an der Festplatte ?=???

Zuletzt bearbeitet:

Intel hat zwar nur 2 Kerne (+2 logische) kein oc, aber die höhere IPC

AMD hat 4 Kerne, oc, dafür ist die IPC geringer

Mit dem i3 wirst du die höheren min FPS haben, aber es dürfte die Graka eher limitieren als den CPU´s die Puste ausgeht

ASUS oder Sapphire, nehmen sich hier nichts

Das heißst der I 3 Prozessor mit dem GIgabyte Mainboard + Asus Radeon oder Sapphire Grafikkarte + mein altes Netzteil + 8 gb ram + eine neue Festplatte 1 tb würde mir ein Laggfreies Spielen bescheren ?

und der I3 passt zum Mainboard ? ich bin ein absoluter scrub

Im moment hab ich ja noch das Motherboard von Acer und ne Gforce 9600 GT. Passt der I3 in das gigabyte mainboard? Und sollte ich bei dem Intel Packet dass du mir vorgeschlagen hast nicht noch einen Lüfter draufpacken ?

Wenn der aktuelle 9 Jahre alt ist, dass müsste dann S.478 o.ä. sein, ist der Sockel inkompatibel zur CPU (S.1151), also nein funktioniert nicht.

Edit: Ich habe beide Links überarbeitet. Sind zwar dann ~50-60€ über dem Budget, aber sollte sich kompensieren, wenn du den alten Kram bis auf Case und NT verkauft bekommst.

Der Intel hat die modernere Plattform, allerdings schwächere Graka (und nur ein 2 Kerner, was aber kein Problem ist, da die meistens Games, und alle die du zocken möchst, nicht auf Multicore ausgelegt sind)
bei der AMD Conf ist eine stärkere GPU drin, allerdings eine schwächere CPU. Je höher die Auflösung und Details, desto geringer fällt das ins Gewicht. Nur die Min FPS sind geringer als bei Intel.
Durch CPU oc kannst du das zusätzlich noch kompensieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück