Zusammenstellen eines Gaming Rigs für einen Kumpel: 960 vs 280

xLegendary

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellen eines Gaming Rigs für einen Kumpel: 960 vs 280

Ein Kumpel hat mich gefragt ob ich ihm helfen kann einen neuen Gaming PC zusammmenzustellen, da er nicht viel über Hardware weiß. Er hat gehört, dass die 960 eine gute Grafikkarte wäre, aber ich habe ihm gesagt, dass die 280 in seiner Preisklasse wohl die bessere wäre und auch in der Performance die 960 meistens schlägt.

Er denke entweder an eine Palit 960 oder eine PowerColor 280 TD für 190€. Was denkt Ihre? Die 960 oder die 280?

AW: Zusammenstellen eines Gaming Rigs für einen Kumpel: 960 vs 280

Macht sich dein Kumpel sorgen um den Stromverbrauch? Nein? Dann nimm die 280!

[...] aber ich habe ihm gesagt, dass die 280 in seiner Preisklasse wohl die bessere wäre und auch in der Performance die 960 meistens schlägt.[...]

Und woher hast du diese Erkenntnis?

So sehr ich hier auch dagegen argumentiere, dass die GTX 960 um Welten besser als die R9 280 sei oder quasi auf Niveau der 280X oder GTX 770, solche Behauptungen sind genauso falsch. Beide Karten sind etwa auf einem Niveau, mit Ausreißern nach oben und nach unten. Und es gibt Berichte darüber, dass die GTX deutlich effektiver mit der Komprimierung umgeht, so dass der geringere Grafikspeicher weniger ins Gewicht fällt.

In diesem Forum herrscht viel zu viel Unsachlichkeit...

Welche Spiele sollen größten Teils gezockt werden?

Preiswerter ist in jedem Fall die 280, ist beim Speicher vor der 960, Leistung ist im gesamten gleich, genauso die Übertaktungsfähigkeit die bei beiden sehr gut ist. Bei allem anderen ist die 960 vorne :)

Genau das habe ich auch gedacht, aber Nvidia hat mit seinem Marketing wirklich gute Arbeit geleistet.

Je nachdem auf welcher Auflösung er spielt, wäre er wohl mit der 280er besser beraten.

Ich glaube nicht das er vorhat mit einer 960 oder 280 in 4K zu spielen.

Bis dahin sind die Karte ca gleichauf.

Und woher hast du diese Erkenntnis?

So sehr ich hier auch dagegen argumentiere, dass die GTX 960 um Welten besser als die R9 280 sei oder quasi auf Niveau der 280X oder GTX 770, solche Behauptungen sind genauso falsch. Beide Karten sind etwa auf einem Niveau, mit Ausreißern nach oben und nach unten. Und es gibt Berichte darüber, dass die GTX deutlich effektiver mit der Komprimierung umgeht, so dass der geringere Grafikspeicher weniger ins Gewicht fällt.

In diesem Forum herrscht viel zu viel Unsachlichkeit...

Die Komprimierung betrifft die Bandbreite und nicht die Speichermenge.

Was für Spiele werden denn hauptsächlich gespielt?

@Hennehuhn auch wenn sich dies bewahrheitet, ist ein grösserer VRAM Puffer bei der gegeben Leistung besser, war immer so und bleibt auch immer so.

Gruss Patrick

Die Leistung der Karten ist ungefähr vergleichbar. Die AMD hat einen 50% größeren Speicher, dafür braucht die GTX 960 ca. 70W weniger. Das macht sie leiser und spart Geld.
Nvidia Geforce GTX 960 (Grafikkarten) Test - Schnell und flüsterleise ab 200 Euro - GameStar.de

Der typische Spieler mit 4h am Tag, also gut 1500h im Jahr spart 70kWh Strom, oder30,-€. Bei üblichen drei Jahren Einsatz sind das 90,-€. Das sollte man nicht verschweigen.
Ich würde aber auch rein aus dem Gefühl, ohne mit einer GTX-960 gespielt zu haben, die R9-280 empfehlen.

Ich darf allgemein darum bitten bitte sachlich an das Thema heranzugehen und auch zu begründen, warum eine Grafikkarte bevorzugt genommen werden sollte. Außerdem bitte Unterstellungen in Richtung der angeblichen Kriminalität eines bestimmten Herstellers unterlassen.

B2T

Die Leistung der Karten ist ungefähr vergleichbar. Die AMD hat einen 50% größeren Speicher, dafür braucht die GTX 960 ca. 70W weniger. Das macht sie leiser und spart Geld.
Nvidia Geforce GTX 960 (Grafikkarten) Test - Schnell und flüsterleise ab 200 Euro - GameStar.de

Der typische Spieler mit 4h am Tag, also gut 1500h im Jahr spart 70kWh Strom, oder30,-€. Bei üblichen drei Jahren Einsatz sind das 90,-€. Das sollte man nicht verschweigen.
Ich würde aber auch rein aus dem Gefühl, ohne mit einer GTX-960 gespielt zu haben, die R9-280 empfehlen.

Das ist aber auch schon etwas übertrieben, auf 30 € Mehrkosten pro Jahr durch Strom komme ich so nicht...

"Der typische Spieler mit 4h am Tag"? Welcher normale, werkstätige Mensch kommt denn bitte regelmäßig auf 4 Stunden am Tag? Höchstens jemand ohne sonstige soziale Kontakte, Hobbys, Haushalt oder so exotische Dinge wie "Familie" oder "Beziehung". Abgesehen davon, dass das die Lastspitzen sind, die in dem Test angegeben werden, also keine Dauerwerte.

Selbst bei 4 Stunden ist due ja längst nicht immer in Spielen, Idle kommt ja auch vor :)

Ich habe mir gedacht, dass ich mal eine kurze Rezension zu dieser Karte schreibe. Ich habe sie jetzt schon ein paar Tage bei meinem Kumpel im Einsatz und er ist damit ziemlich zufrieden.

Pros: Die Karte bietet womöglich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Market. Ich habe Sie für 185€ gekauft . EIn wirkliches Schnäppchen!
Von der Leistung her kann sie mehr bringen als eine teurere 960, besonders wenn man übertaktet.
Die Übertaktung ist sehr einfach und ich habe es bis zu 1200MHz Core/ 1400 MHz Speicher ganz ohne Probleme geschaft.
Die Lüfter ist gut und leise.
Die Karte läuft auf 33 Grad im Leerlauf und auf 75 Grad unter Last.
Bis jetzt läuft alles was ich ausprobiert habe mit guten FPS-Raten.

Cons: Das Material könnte sich ruhig ein wenig stabiler anfühlen, ist dennoch aber nicht schlecht für den Preis.
Die Karte hat ein wenig Spulenfiepen, aber nicht wirklich störend.

Welche Karte hattest du dir jetzt genau geholt?

Zurück