• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellen eines Arbeits- und Spiele-PC, Budget ~1000 €

JM_T5

Kabelverknoter(in)
Zusammenstellen eines Arbeits- und Spiele-PC, Budget ~1000 €

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe, dass ich bei euch Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen PC finde.

Seit mehreren Wochen studiere ich nun die aktuellen Angebote, lese Testberichte zu der verbauten Hardware und stoße immer wieder auf Details, die mir nicht gefallen. Daher möchte ich den PC lieber selbst zusammenstellen. Die handwerklichen Basics dafür sind vorhanden, jedoch ist meine Hardware-Kenntnis stark veraltet. Die letzten PCs habe ich in den Jahren 2000-2005 selbst zusammengebaut und seither nur Ware von der Stange geordert.

Hier einmal euren ausgefüllten Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

>>> etwa 1000 € +/-, absolute Obergrenze jedoch 1200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?

>>> Betriebssystem Windows wird benötigt und soll im Budget inbegriffen sein. Maus, Tastatur, Lautsprecher sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

>>> Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?

>>> nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

>>> Monitor ist vorhanden, ein Philips 220XW8, 1680x1050 @ 60 Hz,
möchte ich vorerst weiterverwenden, ggf. später durch einen neuen ersetzen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

>>> Arbeit: Office, Photoshop
>>> Spiele: GTA IV, GTA V, Borderlands, Anno 2070 und ältere, AoE III (diese sollen auch auf hohen Auflösungen und mit hohen Details spielbar sein)

>>> Ich möchte auch aktuelle Spiele aus den Jahren 2014 / 2015 mit dem Rechner spielen können, wenn auch nicht mit größter Auflösung und in allen Details, aber ruckelfrei wäre schon schön - soll ja Spaß machen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

>>> Nur eine SSD mit ca. 250 GB für das Betriebssystem und die Software. Alle anderen Daten wie Musik & Filme werden auf einer vorhandenen, externen Festplatte gespeichert.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

>>> Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

>>> 1 WLAN Karte
>>> 1 DVD Brenner intern
>>> Gehäuse mit ordentlicher Verarbeitung und USB-Anschlüssen oben, Licht & Effekte brauche ich nicht.

Folgende Komponenten hatte ich schon mal in engere Auswahl gesetzt :

Intel Core i5 4690K oder 6600K
Samsung SSD 850 Evo 250GB
ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz

Bereits mit der Auswahl eines sinnvollen Mainboards bin ich überfordert.

Für eure Hilfe danke ich schonmal ganz herzlich!

Gruß, Markus

AW: Zusammenstellen eines Arbeits- und Spiele-PC, Budget ~1000 €

Hallo Pronounta,

vielen Dank für deine Zusammenstellung, die gefällt mir sehr gut!

Ich sollte also lieber die bessere Grafikkarte und dafür einen etwas langsameren Prozessor wählen, so verstehe ich die Zusammenstellung.

Ich benötige in der Aufstellung noch einen CPU-Lüfter, oder?

Und eine einfache WLAN Karte, z.B. die hier TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe - Hardware,

Gruß, Markus

Reicht denn so ein Intel Lüfter mit Alukörper aus, oder sollte man sich gleich einen besseren dazu holen?

Hallo,

der Kauf rückt näher. Ich habe mich dazu entschieden, erstmal den von Intel mitgelieferten Kühler auszuprobieren. Nachrüsten kann ich ja immer noch.

Bei dem Gehäuse steht dabei "Kabelmanagement". Benötige ich dann noch zusätzlich Anschlusskabel für Festplatte und DVD-Laufwerk oder ist das alles dabei? Wie ist das mit den Montageteilen (z.B. Schrauben, Abstandshalter für das Mainbord)? Wird das bei dem Mainbord oder dem Gehäuse mitgeliefert oder fehlt mir noch etwas für den Zusammenbau der Teile?

Viele Grüße,

Markus

Du müsstest in meine Konfiguration noch irgendeinen DVD-Brenner tun (~10€), da der, den ich in die Konfiguration getan habe, aktuell verkauft ist.
Ansonsten wird alles mitgeliefert.

Stimmt nicht.
Bringt einiges und Probleme kann es auch mit langsamem RAM geben ;)
Normalerweise sollte es funktionieren.

Habe ich mit dem Mainboard (Asus Z170-P) in Zukunft noch Aufrüstmöglichkeiten oder könnte das Mainboard eher selbst zum Aufrüstfall werden?

Inzwischen sind alle Teile eingetroffen. Der Zusammenbau kann beginnen :)

Anhänge

• 20160121_122838_resized.jpg
    20160121_122838_resized.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85

Viel Erfolg beim Zusammenbau! Bei Problemen gibts ja das PCGH-Forum. ;D
Wichtig: Nehm dir Zeit und erde dich. Bedienungsanleitungen sind dein Freund.

YouTube "Kabelkunde" eingeben wenn du vom NT nicht weißt wo welcher Stecker rein soll.
Du solltest ja spätens heute Abend fertig sein ;)

Hat jemand einen Tipp, wie man die 3 Gehäuselüfter des Nanoxia Deep Silence 3 am besten anschließt? Da gibt es ja eine Lüftersteuerung mit 2 Kanälen für max. je 3 Lüfter.

Dort anschließen oder auf dem Mainboard? Da gibt es nämlich auch 2 Anschlüsse fürGehäuselüfter, wenn ich das richtig sehe.

LG

Moin,
das hängt von den Präferenzen ab. Wenn du am Gehäuse die Lüftersteuerung nimmst, dann kannst du meistens nur 2 oder 3 Modi (5V, 7V, 12V) einstellen.

Wenn du das Mainboard nimmst, wird die Drehzahl Temperaturabhängig geregelt, und oft kann man im UEFI oder per Software noch eine Lüfterkurve hinterlegen.

Aufgrund dieser Flexibilität würde ich z.B. den Anschluss am Mainboard präferieren. Ggf. brauchst du noch ein Y-Adapterkabel, so dass du alle 3 am Mainboard anschließen kannst.
Aber wahrscheinlich ist es auch ausreichend, einfach an die Lüftersteuerung zu gehen, und nicht die höchste Stufe zu wählen. Ein großer Unterschied zu der von mir präferierten Lösung ist dann eigentlich nicht zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Hat jemand einen Tipp, wie man die 3 Gehäuselüfter des Nanoxia Deep Silence 3 am besten anschließt? Da gibt es ja eine Lüftersteuerung mit 2 Kanälen für max. je 3 Lüfter.

Dort anschließen oder auf dem Mainboard? Da gibt es nämlich auch 2 Anschlüsse fürGehäuselüfter, wenn ich das richtig sehe.

LG

Ich habe das selbe Gehäuse und habe alle Lüfter an der Gehäuse steuerung angeschlossen. Die zwei vorderen an Kanal a und den Hinteren an Kanal B. Somit brauchst du auch nicht mit adaptern etc. rumtun:)

Moin,
das hängt von den Präferenzen ab. Wenn du am Gehäuse die Lüftersteuerung nimmst, dann kannst du meistens nur 2 oder 3 Modi (5V, 7V, 12V) einstellen.

Wenn du das Mainboard nimmst, wird die Drehzahl Temperaturabhängig geregelt, und oft kann man im UEFI oder per Software noch eine Lüfterkurve hinterlegen.

Aufgrund dieser Flexibilität würde ich z.B. den Anschluss am Mainboard präferieren. Ggf. brauchst du noch ein Y-Adapterkabel, so dass du alle 3 am Mainboard anschließen kannst.
Aber wahrscheinlich ist es auch ausreichend, einfach an die Lüftersteuerung zu gehen, und nicht die höchste Stufe zu wählen. Ein großer Unterschied zu der von mir präferierten Lösung ist dann eigentlich nicht zu erwarten.

Stimmt nicht. Beim Nanoxia hast du nicht wie bei den meisten Cases nur Stufe 1 2 oder 3 xD das ist ein normaler schiebregler den man nach belieben lassen kann:) Darum Würde ich dir auch empfehlen die Lüfter an die Gehäusesteuerung anzuschließen.

Danke für die Antworten. Ich werde die Lüfter erstmal an die Gehäusesteuerung anschließen.

Bin fast fertig mit dem Zusammenbau, ich muss nur noch die Kabel ordentlich verlegen.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist: Das Deep Silence 3 ist wirklich ein hochwertiges Gehäuse. Das Geld hat sich denke ich gelohnt :-)

Der Rechner läuft, dank der guten Anleitung hier im Forum hat alles geklappt.

Muss ich denn jetzt noch was im BIOS einstellen? Die eingebaute Hardware wurde soweit ich das sehe erkannt.

Der Monitor ist an der R9 angeschlossen.

Muss ich den anderen onboard Grafikanschluss noch irgendwo deaktivieren?

Der Arbeitsspeicher steht im BIOS jetzt mit 2133 Mhz drin. Bleibt das so oder muss ich da etwas ändern, auf dem Vengeance Speicher stand ja 3000 Mhz drauf.

LG

Zurück