Zusammenstellen eines Arbeits- und Spiele-PC, Budget ~1000 €
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hoffe, dass ich bei euch Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen PC finde.
Seit mehreren Wochen studiere ich nun die aktuellen Angebote, lese Testberichte zu der verbauten Hardware und stoße immer wieder auf Details, die mir nicht gefallen. Daher möchte ich den PC lieber selbst zusammenstellen. Die handwerklichen Basics dafür sind vorhanden, jedoch ist meine Hardware-Kenntnis stark veraltet. Die letzten PCs habe ich in den Jahren 2000-2005 selbst zusammengebaut und seither nur Ware von der Stange geordert.
Hier einmal euren ausgefüllten Fragenkatalog:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
>>> etwa 1000 € +/-, absolute Obergrenze jedoch 1200 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
>>> Betriebssystem Windows wird benötigt und soll im Budget inbegriffen sein. Maus, Tastatur, Lautsprecher sind vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
>>> Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
>>> nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
>>> Monitor ist vorhanden, ein Philips 220XW8, 1680x1050 @ 60 Hz,
möchte ich vorerst weiterverwenden, ggf. später durch einen neuen ersetzen
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
>>> Arbeit: Office, Photoshop
>>> Spiele: GTA IV, GTA V, Borderlands, Anno 2070 und ältere, AoE III (diese sollen auch auf hohen Auflösungen und mit hohen Details spielbar sein)
>>> Ich möchte auch aktuelle Spiele aus den Jahren 2014 / 2015 mit dem Rechner spielen können, wenn auch nicht mit größter Auflösung und in allen Details, aber ruckelfrei wäre schon schön - soll ja Spaß machen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
>>> Nur eine SSD mit ca. 250 GB für das Betriebssystem und die Software. Alle anderen Daten wie Musik & Filme werden auf einer vorhandenen, externen Festplatte gespeichert.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
>>> Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
>>> 1 WLAN Karte
>>> 1 DVD Brenner intern
>>> Gehäuse mit ordentlicher Verarbeitung und USB-Anschlüssen oben, Licht & Effekte brauche ich nicht.
Folgende Komponenten hatte ich schon mal in engere Auswahl gesetzt :
Intel Core i5 4690K oder 6600K
Samsung SSD 850 Evo 250GB
ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
Bereits mit der Auswahl eines sinnvollen Mainboards bin ich überfordert.
Für eure Hilfe danke ich schonmal ganz herzlich!
Gruß, Markus
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hoffe, dass ich bei euch Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen PC finde.
Seit mehreren Wochen studiere ich nun die aktuellen Angebote, lese Testberichte zu der verbauten Hardware und stoße immer wieder auf Details, die mir nicht gefallen. Daher möchte ich den PC lieber selbst zusammenstellen. Die handwerklichen Basics dafür sind vorhanden, jedoch ist meine Hardware-Kenntnis stark veraltet. Die letzten PCs habe ich in den Jahren 2000-2005 selbst zusammengebaut und seither nur Ware von der Stange geordert.
Hier einmal euren ausgefüllten Fragenkatalog:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
>>> etwa 1000 € +/-, absolute Obergrenze jedoch 1200 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
>>> Betriebssystem Windows wird benötigt und soll im Budget inbegriffen sein. Maus, Tastatur, Lautsprecher sind vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
>>> Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
>>> nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
>>> Monitor ist vorhanden, ein Philips 220XW8, 1680x1050 @ 60 Hz,
möchte ich vorerst weiterverwenden, ggf. später durch einen neuen ersetzen
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
>>> Arbeit: Office, Photoshop
>>> Spiele: GTA IV, GTA V, Borderlands, Anno 2070 und ältere, AoE III (diese sollen auch auf hohen Auflösungen und mit hohen Details spielbar sein)
>>> Ich möchte auch aktuelle Spiele aus den Jahren 2014 / 2015 mit dem Rechner spielen können, wenn auch nicht mit größter Auflösung und in allen Details, aber ruckelfrei wäre schon schön - soll ja Spaß machen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
>>> Nur eine SSD mit ca. 250 GB für das Betriebssystem und die Software. Alle anderen Daten wie Musik & Filme werden auf einer vorhandenen, externen Festplatte gespeichert.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
>>> Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
>>> 1 WLAN Karte
>>> 1 DVD Brenner intern
>>> Gehäuse mit ordentlicher Verarbeitung und USB-Anschlüssen oben, Licht & Effekte brauche ich nicht.
Folgende Komponenten hatte ich schon mal in engere Auswahl gesetzt :
Intel Core i5 4690K oder 6600K
Samsung SSD 850 Evo 250GB
ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
Bereits mit der Auswahl eines sinnvollen Mainboards bin ich überfordert.
Für eure Hilfe danke ich schonmal ganz herzlich!
Gruß, Markus

.gif)