• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1200€

M41T41

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 1200€

Guten Tag,

ich habe mir einige Komponenten für meinen neuen PC zusammengestellt und wollte euch mal fragen, was ihr von diesem System haltet.
Die Nutzungsdauer beträgt ca. 4 - 5 Jahre.
Das Budget beträgt 1200€. (ohne Monitor)
Das Gehäuse wird mein altes Antec P182. Der obere HDD Käfig fliegt raus, dann gibt es bezüglich Graka-Länge keine Probleme.
Die meißten Teile habe ich aus den Chip.de Bestenlisten.
Lautstärke ist nicht wichtig, ich verwende fast immer Kopfhörer.

Wichtig: Ein neuer Monitor muss her, ein schneller FullHD mit 140 Hz wird es wohl werden.

Mainboard:
Übertakten unwichtig, höchstens mal im Anfängerbereich. Halbwegs brauchbarer Onboardsound wäre schön.
Asus ROG MAXIMUS VII RANGER Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (ca. 150€)
Asus ROG MAXIMUS VII RANGER Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual

vs.

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 (ca.137€)
62045 - Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel

Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (ca. 373€)
Nvidia ist mir trotz des etwas höheren Preises lieber, weil die Treiber sehr einfach zu bedienen sind und die Grafikkarte lang genug unterstützt wird. Ob da jetzt 3,5 oder 4 GB schnell angebundener Vram sind, spielt bei FullHD kaum eine Rolle. GTX 980 ist mir zu teuer.)
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16

Prozessor: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX (ca. 221€)
Da bin ich etwas unsicher, bzw. kenne ich mich damit nicht mehr aus.
Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Prozessor Kühlung: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler (ca. 35€)
Ich denke da kann man nicht viel falsch machen. Die Höhe des Kühlers ist 23mm größer als die meines alten Zalman CNPS9700. Es wird ein bisschen knapp. Dann muss ich wohl weng schleifen ^^.
8476041 - EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (ca. 110€)
16GB sind nice to have, aber 8GB sind sicher auch bald zu wenig. So ein großer Aufpreis ist das jetzt auch nicht. Andere Meinungen?
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html

Netzteil: 730 Watt Enermax Revolution Modular 80+ Gold (ca. 100€)
Ist wahrscheinlich zu stark, wie viel wäre angemessen? Ich habe lieber zu viel als zu wenig, falls noch eine 970 reinkommt oder ich ein wenig übertakten möchte. Enermax aus Prinzip. Ich habe bereits zwei Netzteile von Enermax, mit 5 Jahren Garantie und prima Support kann ich da einfach blind vertrauen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/730-Watt-Enermax-Revolution-Modular-80--Gold_939741.html

SSHD: 2000GB Seagate Desktop SSHD ST2000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (ca. 104€)
Da bin ich unsicher, bringt das "SSHD" Prinzip überhaupt was wenn man das OS auf einer eigenen Partition hat? Weiß jemand eine gute Alternative mit ca. 2TB?
http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_930898.html

SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU) (ca. 69€)
Für das Betriebssystem reserviert.
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E120B-E_987650.html

Habt Ihr da den ein oder anderen Tipp für mich oder seht ihr da einen Fehler in der Zusammenstellung den ich nicht bedacht habe?
Ich bin grundsätzlich offen für Ratschläge, aber bitte keinen AMD/Radeon vs. Intel/Nvidia Glaubenskrieg starten. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Vielen Dank!

AW: Gaming PC für 1200€

Hallo floelein,

vielen Dank für deine Antwort!
Deinen Ratschlag bezüglich Festplatte und SSD finde ich sehr gut. Das werde ich so übernehmen. Mit 256GB würde noch GTAV mit draufpassen.

Kannst du mir erklären wodurch sich das GA-H97 vom GA-Z97X unterscheidet?
Ich verstehe dass es da Unterschiede in der Ausstattung gibt, aber inwiefern fällt das ins Gewicht? Wie günstiger, desto weniger OC Optionen aber Leistung identisch?

Du hast den Intel Xeon E3 empfohlen, wodurch ist er besser als der i5? Rein von den Zahlen ist er zwar ein Quartal jünger, jedoch auch minimal schwächer, dafür aber teurer.

Wie gesagt, der Kühler müsste knapp passen, mir fällt aber gerade keine ebenso gute Alternative ein.

Der Chipsatz unterscheidet sich und generell sind H97 Boards etwas schlechter ausgestatt, d.h. USB Ports, PCIe Lanes oder Sata Expres und so Geschichten, für die Gamingleistung ist das aber egal. Übertakten kann man weder den Xeon noch den i5 4690, erst der i5 4690k wäre dazu in der Lage.

Der Xeon simuliert aus den 4 Kernen acht threads, d.h. wenn man rendert oder dergleichen bekommt man mehr Leistung aus den 4 Kernen gepresst, der Xeon ist vergleichbar mit den normalen i7er.

Alternative Kühler: be quiet! Pure Rock oder Brocken Eco

H97 sind die "normalen" und Z97 sind auch zum übertakten der Cpu geeignet, was bei dir aber nichts bringt da deine Cpu keinen offenen Multiplikator hat. Ein paar kleinere Unterschiede in der Ausstattung gibt es auch noch.
Wo hast du denn gelesen dass der i5 schwächer ist als der Xeon o.O
Intel Xeon E3-1231V3 vs Core i5 4590
Der Xeon hat Hyperthreading, das hilft vorallem beim Rendern und professionellen Anwendungen. Außerderm hat der keine iGpu, welche du ja eh nicht nutzen würderst.
Den Xeon kann man im Bios beibringen dass er seinen Single Core Boost von 3.8 auch bei Last auf allen Kernen hält. Das geht aber auch mit H97 Boards.

Ah ok, etwas zu schnell gelesen :D
Der 4690 lohnt sich eigentlich nur in der K Version mit Z Board, sonst würde ich immer zum Xeon greifen. Die beiden sind sich im Single Core ungefähr gleich auf, nur im Multicore zieht der Xeon davon.

Zurück