• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammengestellter PC startet nicht richtig

Elmaltus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Pc mit folgende Komponenten zusammengestellt:

- Netzteil Corsair VX 550W (gebraucht)
- Sharkoon Shark Zone C10 Gehäuse (neu)
- Gigabyte GeForce GTX 1060 OC WindForce 2X, 6144 MB GDDR5 (neu)
- ASUS H110I-PLUS, Intel H110 Mainboard - Sockel 1151 (neu)
- 16GB (2x 8GB) HyperX Fury DDR4-2133 Kit (neu)
- Intel Core i5-6500 (neu)

Bei der Installation von Windows 7 traten nun allerdings einige Probleme auf...
Solange die Grafikkarte auf dem Mainboard installiert ist, komme ich nicht ins Bios
Daher habe ich die Grafikkarte erstmal beiseite gelegt. Ohne die Grafikkarte funktioniert dann das Bios.
Dann habe ich versucht per bootfähigem USB Stick Windows zu installieren. Der PC ist allerdings immer abgestürzt, sobald man das erste mal auf weiter klicken musste. (komischerweise funktionierte auch keine Maus oder Tastatur solange der Boot Usb Stick eingesteckt war... Ich habe übrigens mehrere Sticks ausprobiert)
Dann habe ich ein CD Laufwerk angeschlossen und versucht damit Windows zu installieren. Diesmal kam ich bis zu dem Schritt "Installation wird abgeschlossen". Der Pc fährt bei dem Schritt jedes mal herunter und anschließend kommt der schwarz Bildschirm mit Windows normal starten, abgesicherter Modus etc. Sowohl im abgesicherten Modus als auch im normalen Modus startet der Pc nach einigen Sekunden einfach neu.

Hat jemand eine Idee an welcher Komponente es liegen könnte?
Danke schonmal

AW: Zusammengestellter Pc startet nicht richtig

Was ist denn das für ein Netzteil?
Wie alt?

Könnte natürlich am Mainboard liegen. Wieso hast du dir überhaupt ein H110 Board gekauft?
H170 sollte man bei Skylake schon nehmen.

Das Problem mit der GraKa KANN (muss aber net) am Bios liegen . Es werden gerne Boards mit vollig veraltetem (Day One) Bios verkauft , also mal checken und updaten . Asus boards konnen aus dem Bios raus von jeglichem Datenträger das Bios Updaten , also ist das kein Problem .

Wenn die GraKa EINgebaut ist : Hast du auch den Monitor an der Grafikkarte DRAN ? Muss gefragt werden ... ein häufiger anfängerfehler ist es den Moni IMMER am MB anzuschließen und sich zu wundern warum der Moni schwarz bleibt ...... nein da wird NIX gebrückt/durchgeschleift etc.

Wenn das geklährt ist machen wir hier weiter :-)

Das Netzteil heißt Corsair cmpsu-550vx 550w. Wie alt das Netzteil ist kann ich nicht genau sagen, scheint aber schon älter zu sein. Ich habe es letztens bei Ebay ersteigert.
Das Mainboard war einfach günstiger und soweit ich mich richtig informiert habe hat das Mainboard nicht so einen großen Einfluss auf die Leistung des PCs. Oder irre ich mich da?

Ich habe das Bios jetzt geupdatet aber habe immer noch das gleiche Problem. Daran lag es leider nicht.
Das HDMI Kabel hatte ich an die Grafikkarte angeschlossen, daran liegt es also auch nicht :(

Ja, kann. [size=-4]Wenn ich schlechte Absichten hätte würde ich sogar einen Sinn darin sehen mein kaputtes Netzteil für 20Eur auf Ebäh zu verticken.... würde ich aber nie machen.[/size] :devil:
Ganz ehrlich: Auf Ebay bekommt man zwar manchmal gute Ware zu gutem Preis, aber halt auch Schrott. Ich bitte dich jetzt NICHT das Netzteil in einem anderen PC zu testen bevor es noch Schaden anrichtet.
Hier gibt es die Netzteil Bestenliste: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Hast du mit dem USB Stick Win 7 über USB 3.0 versucht zu installieren? Das geht nämlich nicht ohne USB 3.0 Treiber nachzuinstallieren.
Ich würde an deiner Stelle mal checken ob du das Mainboard noch tauschen kannst, ein neues Netzteil kaufen und dann noch mal Win 7 installieren.
PS: Läuft das System denn mit nem Bootstick unter Linux stabil?

wenn du Pech hast zerstört es dir auch die zuvor noch funktionierenden Komponenten...Netzteil nie gebraucht und schon garnicht wenns so superbillig ist.

Danke erstmal für die vielen Antworten! Ich habe nun vor mir ein be quiet! Pure Power 9 500W Netzteil zu holen. Das Risiko ist mit einem gebrauchten Netzteil echt zu groß.
Die Frage ist nun, ob ich auch noch ein neues Mainboard kaufe, da es am wahrscheinlichsten daran liegt?? Das Mainboard und die Grafikkarte sind von caseking, da kann man defekte Sachen doch zurückschicken soweit ich weiß. Aber ich bin ja nichtmal sicher woran es liegt. Soll ich nun auf gut Glück austauschen oder wie würdet ihr vorgehen?

Zurück