• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenbau Mini ITX Gaming PC

Blautevion

Kabelverknoter(in)
Hallo @ all :-)

Da ich nun nach 5 Jahren meinen alten PC ablösen will, brauche ich euren Rat.
Ich habe vor mir einen Mini PC (mATX) zusammen zu stellen, bin mir nur noch nicht sicher was an Komponenten rein soll.

Klar ist, er MUSS mehr als 2 Jahre Up to Date sein, sprich dann auch noch Games abspielen, die Neu erscheinen.
Ich denke da zb. an The Witcher 3.

Ich will ein mATX Format, da er im Wohnzimmer stehen soll und da sieht es einfach schicker aus, neben der PS4 und Xbox One, keinen Mega Klotz zu haben ;-)

Da ich nicht vorhabe in nächster Zeit einen UHD TV zu kaufen (auch kein Monitor), ist meine bevorzugte Auflösung 1920x1080.

Folgende Zusammenstellung habe ich mal herausgesucht, hoffe ich könnt mir helfen und auch Tipps geben! :-)

PC Gehäuse: Cube Bitfenix Prodigy M weiss (mATX)

PC Prozessor 1150: Intel Core i7-4770K 4x 3.50 GHz

PC Kühler: Cooler Master Seidon 120V Wasserkühlung

PC Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)

PC Grafikkarte PCI-E: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 780 Ti, 2x DVI, HDMI, Display Port

PC Mainboard 1150: Gigabyte GA-Z87MX-D3H (Chipsatz: Z87/mATX)

PC 1. Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

PC Festplatte: 1120GB SATA III Western Digital WD Black² 120GB SSD + 1000GB HDD

PC Netzteil: 630 Watt Thermaltake German Series 80+

Windows Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit

Preislich sollte er maximal 1800€ kosten. Aber wenn Ihr Einspartipps habt, nur her damit! ^^ Zb. an der Graka oder Prozessor. Alles was halt sinnvoll ist.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Willkommen im Forum,

das Netzteil würde ich auf jeden Fall nicht nehmen, da würde ich eher ein E9 450W oder E9 500W nehmen.

Dir ist schon klar das du schreibst Mini ITX Gaming PC aber hier mATX Komponenten nennst !?
Zu den Komponenten sei gesagt das die Wasserkühlung nicht der Hit ist/sein wird. Eventuell mal in der Corsair Ecke schauen H80i usw.

Morgen :ugly: Blautevion,
dann zerpflücken wir mal deine Konfig :D,

Beim Gehäuse ist natürlich das Wichtigste, dass es dir gefällt. Das Prodigy ist auf jeden Fall schon mal :daumen:.

Der i7 ist an sich keine schlechte Wahl, allerdings kannst du auch zum Xeon 1230v3 oder zu einem i5 4570 greifen, wenn du nicht übertakten willst.

Von einer Kompaktwakü kann ich dir nur abraten. Meistens sind die Dinger sehr laut und bringen auch nicht viel mehr als ein guter Lufkühler. Lieber so etwas: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nur zum Zocken wirst du keine 16gb brauchen. Hier reichen locker auch 8gb: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du kein Downsampling oder andere Nvidia exklusiven "Effekte" nutzten willst, dann würde ich dir zu der deutlich günstigeren R9 290 raten: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Falls es doch eine Nvidia sein soll, kannst du auch eine gtx 780 (ohne ti) nehmen. Wenn die gtx 780 oder r9 290 einknicken, dann wird dir eine gtx 780ti auch nicht recht viel mehr bringen ;)

Das Mainboard, was du dir rausgesucht hast, ist top.

Die Festplatte ist einfach nur überteuert. Ich würde dir anstatt der 1tb+120gb Kombo eher zu einer einzelnen SSD: Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und einer einzelnen HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland raten. Du hast den gleichen Speicherplatz, kommst aber deutlich günstiger weg.

Das Netzteil ist Elektroschrott und völlig überdimensioniert. Nimm lieber ein e9 von be quiet mit 450W oder 480W.

Das Betriebssystem ist Geschmacksache und beim Laufwerk kann man eigentlich auch nicht großartig etwas falsch machen.

Mfg Min1reb3l

Edit: Um Doppel-/Tri- oder Quadposts zu vermeiden kannst du den "Bearbeiten" Button benutzen ;)

Wow das geht ja super Mega flott hier mit euren Beiträgen, super danke ^^

Danke schonmal für eure Hilfe.

Das meiste war eine vorgefertigte Konfiguration von ONE ;)

Hätte da noch ein paar Fragen zu deiner Nutzung des PCs:

-willst du nur Spielen und Office oder auch Videos aufnehmen/bearbeiten?
-hast du vor noch eine zweite Grafikkarte zu verbauen?

Ein größeres Netzteil als die genannten von BeQuiet lohnen nur für Multi-GPU Setups.
Wenn du nur zocken willst ist der I7 übertrieben, vom HT profitieren im Moment fast nur Videobearbeitungsprogramme, zumal das K-Model kaum Sinn macht weil die Kühlung in einem Cube meist schwieriger zu realisieren ist, bezüglich Lautstärke im Wohnzimmer, wenn OC betrieben wird.

Die 16GB RAM lohnen auch nicht, 8GB reichen zum zocken, meine 16GB sind Nichtraucher ansatzweise zu 40% ausgelastet bei zb BF4, Titanfall, Lol oder Anno 2070. 8GB reichen also, zumal der RAM ja im Moment recht teuer ist.

Ich hab ne H60i auf nen Xeon E3 1230v3 @3,7GHz gesetzt. CPU-Package geht nur beim Intel Burn Test über 60°C.

Ein größeres Problem wird sein die Abwärme der Graka aus dem Gehäuse zu bekommen.
Ich hab alles in nem Silverstone Sugo SG02 und meine MSI R9 270x Hawk macht derb warm. Mit Lufttunnel überhitzt sie zumindest nicht mehr und schnuckelt so bei max 83°C rum, unter Last.

Abwärme ist sowieso das größte Problem. Deshalb rate ich Dir zu einer Kompakt-/Wasserkühlung mit Lüfter ausblasend durch den Radiator und weg ist die Hitze. Und mach dir unbgedingt vorher Gedanken, ob die Radiatoren reinpassen. Platz ist rar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ja es soll ein reiner GAMING PC werden. Also dementsprechend benötige ich Power. Will keine 2te Graka verbauen.

Also sollte ich den i7 4770K gegen den i5 4670K tauschen? Oder gar gegen den i5 4670 ohne K?

Und das mit den Ram scheint einleuchtend zu sein mit den 8GB. Man kann ja iwann noch nachrüsten ^^

Wenn du übertakten möchtest, dann kannst du den i7 4770K nehmen oder den i5 4670K. Der i7 bietet gegenüber dem i5 noch den Vorteil von Hyperthreading, also virtuellen Kernen, die in bestimmten Anwendungen und auch in manchen Spielen z.B. Battlefield 4 oder Crysis 3 nochmal einen Leistungsschub liefern.
Wenn du nicht übertakten möchtest, dann nimm einen Xeon 1230v3, das ist ein i7 4770 ohne igpu oder einen i5 4570. Für den i5 4670 zahlst du für den kleinen Taktunterschied zum i5 4570 nur einen unnötigen Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück