• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenbau des neuen Rechners - Probleme und Fragen

geohei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengesucht und beim Zusammenbau einige Probleme und Fragen. Mein IT versierter Kollege ist leider noch 2 Wochen in Urlaub und somit möchte ich die Fragen hier loswerden.

1. CPU Fan zu groß?
Das Gehäuse ist ein Antec P183, Mobo Gigabyte GA-Z77X-UD5H mit CPU Fan Thermalright True Spirit 140. Beim Zusammenbau fiel mir auf dass der True Spirit 140 (bereits schon der Kühlkörper, ohne Fan) zu hoch ist. Das Gehäuse lässt sich nicht schließen. Mir war nicht klar dass man beim Kauf auf die Höhe achten muss. Es ist nicht viel, aber 5- 10mm sind es schon. Gibt es da einen "Trick" oder habe ich beim Zusammenbau etwas verbockt? Ich nehme an ich habe ganz einfach nur ein zu hohes Kühlsystem gekauft (oder?).

2. Gehäuse Schablone oder nicht?
Das Antec P183 kam mit 2 Aussparungen vorne für zusätzliche Lüfter (120mm). Da ich 2 viele Festplatten betreibe und genau dahinter einbaue habe ich 2 Antec TriCool Lüfter dazu bestellt. Bei den Aussparungen war aber jetzt eine schwarze Schablone vor dem Gitter. Technisch ist es möglich die Lüfter auf die Schablone zu schrauben. Wenn man das macht dreht man die Gewindeschrauben durch die Schablone nur etwa 2mm die Löcher des Lüfters. Das Ganze hällt zwar, sieht aber nciht so aus als ob es korrekt montiert sei. Wenn man die Schablone von Gehäuse trennt, was ohne Probleme von statten geht, dann sieht man das die Schablone auf der zum Gehäuse ausgerichteten Seite eingekerbt ist. Die Ecken etwas hervorgehoben so dass es aussieht als wäre die Schablone für eine andere Art Lüfter (8 eckige?). Auf den Bildern erkennt man etwas mehr. Ein Bild zeigt die Schablone, dann ein anderes den Einbau im Gehäuse ohne Schablone. Soll die Schablone jetzt drin bleiben oder nicht?

image_fanschablone.jpg image_faneinbau.jpg

3. Schrauben Mobo
Liegen diese normalerweise dem Gehäuse bei oder dem Mobo? In der Mobo Kiste konnte ich nichts finden. Die Schrauben im Gehäuse scheinen mir jedoch auch nicht die Richtigen zu sein. Die Kreuzschrauben habe eine fest montierte Unterlegscheibe und passen somit perfekt auf das Mobo (siehe Bilder). Das Problem ist aber das Gewinde. 10mm kein Gewinde und 5mm Gewinde. Die am Gehäuse fest montieren Distanzbolzen kann man "durchschrauben" (Schraube kommt hinter dem Befestigungsblech für Mobo wieder heraus und zwar ganze 4mm. Damit würde nur 1mm Gewinde das Mobo halten. Das scheint mir auch nicht korrekt?!

image_moboschraube2.jpg image_moboschraube1.jpg image_gewinde.jpg image_moboschraube3.jpg

4. Mobo Blende Rückseite
Die dem Mobo beigelegte Blende passt perfekt in die Aussparung des Gehäuses. Sie beult jedoch ganz deutlich nach hinten aus wenn das Mobo eingesetzt ist. Ist das normal?

image_blende.jpg

Für Profis ist das hier alles wahrscheinlich kein Thema, aber ich baue alle 2 Jahre einmal so einen Kiste zusammen.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht wenn du einen Thread erstellst und nicht zwei. ;)

1. Ins Case passen Kühler bis 165mm Höhe.
Der True Spirit ist 170mm hoch. Ergo passt er nicht hinein wie du schon festgestellt hast. Du musst also einen anderen Kühler kaufen oder ein anderes Case.

2. Keine Ahnung. Wenn du die Vorrichtung für den Lüfter nicht brauchst dann lass sie weg.

3. SChrauben aller Art für den PC Zusammenbau sind immer beim Case zu finden. Das Board hat nur die Blende für das I/O Panel.

4. Du musst mal schauen ob das Board gegen die Bleche drückt oder ob es wirklich ganz anliegt. Eventuell noch mal herausnehmen und nachschauen.

1. Mi**! Ok, Der True Spirit geht Retour. Habe bei Mindfactory gekauft. Sollte keine Probleme geben da innerhalb 14 Tage, oder?

2. Gibt es "8 eckige" Lüfter für die diese Vorrichtung möglicherweise gedacht ist? (siehe Bilder)

3. Kann ich die Schrauben auf den Bildern benutzen, obwohl sie hinter dem Blech überstehen und nur etwa 1mm im Gewinde sitzen?

4. Habe ich überprüft. Beide Teile (Blende und Mobo) scheinen korrekt zu sitzen. Sonderbar ...

1. Das sollte kein Thema sein. Du kannst dir den Matterhorn kaufen. Der sieht super aus und passt garantiert.
EKL Alpenföhn Matterhorn Rev. B AMD und Intel Sockel 775/ 1155/ 1156/

2. Ich wüsste keine allerdings weiß ich auch nicht wozu das Teil gut sein soll.

3. Du musst nach Schrauben suchen die auch wirklich passen. Schau mal ins Handbuch des Case nach. Da steht drin wozu die Schrauben da sind.

4. Dann musst du das nochmal überprüfen. Prüfen ist immer besser.
Vielleicht ist die Blende aber auch beschissen verarbeitet oder das Case ist krumm. Kann alles sein.

1. Dieser ist jetzt bestellt.

2. Google. Antec System Cases: Three Versions of Quiet. Page 4 - X-bit labs
Die Dinger heißen "fan retention frames". Im Artikel steht aber nicht wozu sie gut sein sollen.

3. In der Beschreibung des Case steht nichts bzgl. Schrauben. Allerdings lag ein Tütchen bei wo (schlecht erkennbar) "MB" stand. Diese sind allerdings wesentlich kleiner als die vorherigen, aber sie passen. Der Kopf der Schraube deckt den auf dem Mobo vorgesehenen Platz nur zu 50% aus. Soll vielleicht so sein ... ich wiess es nicht. Deshalb die Frage hier.

4. Inzwischen habe ich mir in einem Computer Shop 2 weiter PCs mit Gigabyte Mobos angesehen. Identisch. Die Blende beult nach hinten aus. Man kann sie locker 2-3mm eindrücken. Sieht irgendwie nicht zu Ende gedacht aus ... scheint aber dann trotzdem "normal" zu sein (für Gigabyte). Es wundert mich nur dass hier im Forum bisher keiner den Effekt bestätigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
zu zweitens: die 8-ecke sind vielleicht dazu da, luftverwirblungen der lüfterspitzen nach innen ins gehäuse zu lenken, und somit die lautstärke zu senken. ist allerdings nur ne vermutung

2.
Ich bin mir jetzt fast sicher dass man den Fan auf die Vorrichtung (Antec nennt sie "fan retention frame") schrauben muss. Man entfernt sie zuerst aus dem Case, schraubt sie auf und dann klickt man die Vorrichtung (samt aufgeschraubten Fan) wieder ins Case. Ich hatte anfänglich versucht die Fans von vorne bei aufgeklappter Filtertür durch das Case (Blech, Bohrungen korrekt plaziert) und die Vorrichtung festzuschrauben. Es gelang mir auf, aber irgendwie kam mir die ganze Sache sonderbar vor. Die jetzige Variation scheint mir am logischsten. Der Vorteil ist jetzt dass man den Fan außerhalb des Case auf die Vorrichtung schrauben kann und diese dann einfach ins Case hineinklickt. Im Handbuch steht überhaupt nichts wie die Fans zu montieren sind. Es scheint dass Antec es nicht für nötig hält diese doch etwas sonderbare Vorgehensweise zu erläutern.

Zurück