Zusätzlicher Lüfter im Gehäuse gesucht

AbeZeamann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zusätzlicher Lüfter im Gehäuse gesucht

Hallo Leute,

ich konnte mir vor kurzem eine R9-290X im Abverkauf angeln. Diese produziert aber eine Menge an Abwärme und jetzt denk ich, dass ich die Kühlung meines Gehäuses noch ein wenig optimieren muss.
Als Gehäuse nutze ich das Aerocool XPredator X1mit der Standart-Lüfterbesetzung. 1x120mm unten in der Vorderseite der ins Gehäuse rein bläst und ein 120mm oben an der Rückseite der die warme Luft raus bringt.
Würde es was bringen einen weiteren Gehäuselüfter zu montieren und wenn ja, wo ist es da am günstigsten? Lieber einen zusätzlich rein- oder rauspusten lassen? Oder beides?
Prozessor ist ein i7-2600k und wird mit einem ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 gekühlt. Der CPU-Lüfter pustet in Richtung Rückseite zum Gehäuselüfter.
Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!
Beste Grüße
Christian
 
AW: Zusätzlicher Lüfter im Gehäuse gesucht

Da die 290er doch gut heizen und eine K-CPU verbaut ist würde ich beides sagen.
+1 vorne rein
+1 oben raus
 
AW: Zusätzlicher Lüfter im Gehäuse gesucht

Danke erstmal, ist es da eigentlich sinnvoller einen Überdruck im Gehäuse zu erzeugen oder lieber einen Unterdruck?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusätzlicher Lüfter im Gehäuse gesucht

Das Prinzip Unterdruck ist m.E. effizienter, hängt aber auch immer vom jeweiligen Gehäuse ab[...].

Ich würde mir da nicht den Kopf drüber zerbrechen und mir erstmal ein paar zusätzliche Lüfter besorgen. Wenn dir die 290X dann immernoch zu heiß/laut wird, dann könntest du auch einen Morpheus oder MK-26 nachrüsten.
 
AW: Zusätzlicher Lüfter im Gehäuse gesucht

Ich hab jetzt erstmal neue Lüfter bestellt! Mal schauen was das bringt. Bei der Gelegenheit tausch ich auch gleich mein Netzteil und kümmer mich um eine bessere Verlegung der Kabel. Ich hab mich auch schon mit dem Morpheus beschäftigt. Schaut schon interessant aus....den behalt ich definitiv mal im Auge!
Das Tutorial von Toms Hardware kenn ich auch schon und im Grunde ist das auch alles verständlich erklärt. Ich les aber auch gern hier im Forum und da wurde z. B. in einem anderen Thread einem User empfohlen, den hinteren oberen Lüfter noch zum rein pusten zu verwenden (finde den Thread aber grad leider nicht)...das fand ich da nicht ganz so einleuchtend...
 
AW: Zusätzlicher Lüfter im Gehäuse gesucht

Ich hab jetzt erstmal neue Lüfter bestellt! Mal schauen was das bringt. Bei der Gelegenheit tausch ich auch gleich mein Netzteil und kümmer mich um eine bessere Verlegung der Kabel. Ich hab mich auch schon mit dem Morpheus beschäftigt. Schaut schon interessant aus....den behalt ich definitiv mal im Auge!
Das Tutorial von Toms Hardware kenn ich auch schon und im Grunde ist das auch alles verständlich erklärt. Ich les aber auch gern hier im Forum und da wurde z. B. in einem anderen Thread einem User empfohlen, den hinteren oberen Lüfter noch zum rein pusten zu verwenden (finde den Thread aber grad leider nicht)...das fand ich da nicht ganz so einleuchtend...

Edit: Ach shit, sorry für Doppelpost. Mein Browser hatte nicht aktualisiert und ich habe nochmal auf speichern geklickt....Einer der Posts kann gern gelöcht werden! Danke!
 
AW: Zusätzlicher Lüfter im Gehäuse gesucht

Ich glaube er meint vielleicht eher den Thread vom Foehn? :wow:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...st-optimale-position-der-gehaeuseluefter.html

Bei dem Predator X1 sollte man imho eigentlich nur darauf achten, dass an den wichtigen Stellen möglichst große Lüfter (120mm < 140mm) mit ausreichender Drehzahl platziert werden.
Ein bis zwei vorne, einer hinten und einer oben... das reicht in den meisten Fällen aus. Mit noch mehr Lüftern erhöht man dann meist nur die Lautstärke.

Einen puristischen Über- oder Unterdruck kriegt man bei derart viel Mesh eh nicht zustande.
 
AW: Zusätzlicher Lüfter im Gehäuse gesucht

Danke erstmal! Die Lüfter sollten die Tage kommen, da kann ich ja ein wenig probieren.
Ich hab nochmal gesucht, hab den Thread aber leider nicht mehr gefunden. Das war eine User-Anfrage mit 2 Seiten...glaube. Hab den beim Stöbern gefunden und mir leider nicht gemerkt wie der Titel hieß :wall:
 
Zurück