Zusätzlicher Gehäuselüfter - Wo einbauen und wie drehen?

Stema90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zusätzlicher Gehäuselüfter - Wo einbauen und wie drehen?

Liebe PCGH-Community,

ich habe aus einem alten (kaputten) PC einen noch brauchbaren Gehäuselüfter ausgebaut und gereinigt. Diesen wollte ich jetzt als kleines Mini-Upgrade in mein Gehäuse einbauen. Den Lüfter könnte ich oben oder links am im Gehäuse (innen) anbringen (siehe Fotos). Jetzt stellt sich die Frage, wo er am besten und am effektivsten arbeiten kann. (Ich habe keine Hitzeprobleme. Deswegen nur zusätzliches Mini-Upgrade, da er umsonst war.)

Gründe die, meiner Meinung nach, für die Befestigung an der linken Gehäuseseite (innen) sprechen:

Da würde ich die Luft direkt unter die Grafikkarte blasen und somit das Gehäuse von unten her kühlen. Keine Komponenten sind da im Weg und bekommen die alleinige Kühlung ab. Alles profitiert gleichermaßen davon. ODER ich kann ihn an die linke obere Position anbringen. Dort wird das Mainboard gekühlt.

Gründe die, meiner Meinung nach, für die Befestigung Oben am Gehäuse (innen) sprechen:

Dort ist bei Betrieb eine leichte Abwärme zu spüren im Gegensatz zur linken Seite. Sollte ich nicht auch gerade deswegen den Lüfter oben dran befestigen? Problem hier: Der Kabel des Lüfters ist wahrscheinlich nicht lang genug um ihn am Netzteil zu befestigen.

Wenn ich diese Frage jetzt gelöst habe, stellt sich mir die nächste Frage: Wie muss ich den Lüfter drehen um das richtige Ergebnis zu erzielen? Also soll ich ihn so drehen, dass er die kalte Luft rein bläst oder so, dass er die warme Luft rausdrückt?

Im Voraus danke ich euch für eure Hilfe!

Anhänge

• 5_K5_seite_geschlossen.jpg
    5_K5_seite_geschlossen.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 318
  • 9_k5_detail_externe_ports.jpg
    9_k5_detail_externe_ports.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusätzlicher Gehäuselüfter - Wo einbauen und wie drehen?

Wenn du keine Temperaturprobleme hast, würde ich auch keinen zusätzlichen Lüfter montieren. Und schon gar nicht an der linken Gehäusewand. Lüfter nur vorn, hinten und oben im Gehäuse.

Wenn du keine Temperaturprobleme hast, würde ich auch keinen zusätzlichen Lüfter montieren. Und schon gar nicht an der linken Gehäusewand. Lüfter nur vorn, hinten und oben im Gehäuse.

P.S.: Während des Spielens: Meine Grafikkarte schwankt immer zwischen 57-62 °C, bei ca. 1200 mhz Leistung. Die MSI 970 lässt die Lüfter ja erst bei 60°C anlaufen. CPU ist während des Spielens bei 45-60 °C, je nach Spiel. Vom Rest kenne ich momentan keine Temperaturangaben. Sind das Werte die einen zusätzlichen Lüfter-Einbau rechtfertigen?

Am Netzteil angeklemmt ist der Lüfter witzlos. Wenn wirklich nötig wäre der Einbauplatz oben im Deckel ok und der Lüfter sollte dann natürlich die Luft aus dem Gehäuse suagen ( das aber möglichst langsam )

P.S.: Während des Spielens: Meine Grafikkarte schwankt immer zwischen 57-62 °C, bei ca. 1200 mhz Leistung. Die MSI 970 lässt die Lüfter ja erst bei 60°C anlaufen. CPU ist während des Spielens bei 45-60 °C, je nach Spiel. Vom Rest kenne ich momentan keine Temperaturangaben. Sind das Werte die einen zusätzlichen Lüfter-Einbau rechtfertigen?

Graka bis 62°C.... spielst du nur Solitair ;) Mehr als im Grünen Bereich. CPU Kühler ist der Boxed? Dann geht das in Ordnung.

Am Netzteil angeklemmt ist der Lüfter witzlos. Wenn wirklich nötig wäre der Einbauplatz oben im Deckel ok und der Lüfter sollte dann natürlich die Luft aus dem Gehäuse suagen ( das aber möglichst langsam )

Warum ist der Lüfter dann "witzlos"?

Graka bis 62°C.... spielst du nur Solitair ;) Mehr als im Grünen Bereich. CPU Kühler ist der Boxed? Dann geht das in Ordnung.

Naja gut gestern war ich auf 66 °C. 5 Std. Star Wars: The Old Republic gezockt. xD

Was ist genau ein Boxed Kühler? Ich nutze den 92mm Silent Scythe Shuriken Rev.2. (Sorry für mein Halbwissen bezüglich mancher Themen!)

Da die Lüftersteuerung des Netzteils erst richtig reagiert wenn es dem NT zu warm wird und ein Eingriff nicht möglich ist.
Boxed ist der Kühler der ab Werk dabei wäre.
PS: Bitte nutze doch den Bearbeiten Button

CPU-Kühler die zusammen mit dem Prozessor geliefert werden, nennt man halt "Boxed-Kühler".

Hast du nur hinten den Lüfter im Gehäuse der vormontiert war? Oder hast du welche nachgerüstet.

Warum keinen Lüfter im linken Seitenteil:
1. Luftverwirbelungen
2. Grosses Blech mit Lüfter.... Das Dröhnt!

CPU-Kühler die zusammen mit dem Prozessor geliefert werden, nennt man halt "Boxed-Kühler".

Hast du nur hinten den Lüfter im Gehäuse der vormontiert war? Oder hast du welche nachgerüstet.

Warum keinen Lüfter im linken Seitenteil:
1. Luftverwirbelungen
2. Grosses Blech mit Lüfter.... Das Dröhnt!

Also ich hab im Gehäuse einen vormontierten Lüfter. Hinten bei den Anschlüssen des Mainboard. Dann noch eben den 92mm Silent Scythe Shuriken Rev.2 den ich zusammen mit dem PC erhalten habe. Ich habe ihn so bei computerwerk.de konfiguriert. Also ich denke nicht das die CPU mit dem Silent Scythe mitgeliefert wird. Aber sind die Temperaturen denn jetzt so mit den Lüftern ok? 45-60°C CPU?

Was für ein Gehäuse ist es? Wenn nur einer in der Rückwand verbaut ist dann würde dein Lüfter sich gut in der Gehäusefront machen ( ins Gehäuse blasend )

Was für ein Gehäuse ist es? Wenn nur einer in der Rückwand verbaut ist dann würde dein Lüfter sich gut in der Gehäusefront machen ( ins Gehäuse blasend )

Ich habe das Eterno K-five Demon Hunter. Siehe: Inter-Tech GmbH - Eterno K-five Demon Hunter Es befindet sich kein Lüfter in der Gehäusefront. Aber wie ich da einen Lüfter einbauen soll, ist mir schleierhaft.

Deine Temperaturen sind in Ordnung. Wenn du einen zusätzlichen Lüfter montieren möchtest, würde es am meissten Sinn machen ihn vorne zu montieren. So das er Luft in das Gehäuse befördert.
Leider bietet dein Motherboard nur einen Lüfteranschluss und dort wird schon der hintere Lüfter dran angeschlossen sein. Also bliebe nur der Anschluss des Lüfters über einen Molex-Anschluss (das sind die älteren 4 poligen Stromanschlüsse), da bräuchtest du dann einen Adapter auf den Lüfter den du ausgebaut hast.

Der Eterno K-five Demon Hunter – Das Gehäuse für anspruchsvolle Gamer :) Das steht da soooooo......

Musst mal schauen die Front ist normalerweise nur aufgesteckt. Aber Achtung dort sind auch die Kabel für die Schalter dran. Nicht wild dran Rumzerren.

9d_K5_detail_2.jpg
Sieh nach diesen Plastikhaltern, vorsichtig zusammendrücken.

Zuletzt bearbeitet:

Deine Temperaturen sind in Ordnung. Wenn du einen zusätzlichen Lüfter montieren möchtest, würde es am meissten Sinn machen ihn vorne zu montieren. So das er Luft in das Gehäuse befördert.
Leider bietet dein Motherboard nur einen Lüfteranschluss und dort wird schon der hintere Lüfter dran angeschlossen sein. Also bliebe nur der Anschluss des Lüfters über einen Molex-Anschluss (das sind die älteren 4 poligen Stromanschlüsse), da bräuchtest du dann einen Adapter auf den Lüfter den du ausgebaut hast.

Aber ich kann den Lüfter doch auch über das Netzteil anschließen oder?

Dann bau den Lüfter in den oberen der beiden Einbauplätze ein

Aber ich kann den Lüfter doch auch über das Netzteil anschließen oder?
Können kann man alles, nur ist es sehr wahrscheinlich den quasi nie drehend zu sehen ( war damals bei mir so der Fall )

Der Eterno K-five Demon Hunter – Das Gehäuse für anspruchsvolle Gamer :) Das steht da soooooo......

Musst mal schauen die Front ist normalerweise nur aufgesteckt. Aber Achtung dort sind auch die Kabel für die Schalter dran. Nicht wild dran Rumzerren.

Anhang anzeigen 817341
Sieh nach diesen Plastikhaltern, vorsichtig zusammendrücken.

Ok, vielen Dank. Ich werde es mal versuchen. Vorne scheint mir dann auch am sinnvollsten. Der vordere würde dann die Luft reinblasen und der hintere sie wieder raus? Oder sollten bei die Luft reinblasen?

Versuch es erst mal über das Netzteil. Jedoch ist dann der Lüfter abhängig von der Wärme im und ums Netzteil. Die Steuerung erfolgt halt über Sensoren im Netzteil. Und das Netzteil sitzt halt am kältesten Punkt im Gehäuse, ganz unten. Wenn es oben warm wird kriegt es das nicht so schnell mit, da warme Luft nach oben steigt.

Luft vorne rein und hinten raus.

Njet, vorne kalte Luft ansaugen und hinten Oben warme Luft raus

Jepp, null Problemo

Zurück