Zusätzliche SSDs? Was genau ist Raid? SSD als Datengrab?

JakPol

Freizeitschrauber(in)
Zusätzliche SSDs? Was genau ist Raid? SSD als Datengrab?

System:
- Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX Rev2.1
- CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz übertaktet auf 3.9GHz
- RAM: zwei mal 4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1066 CL7
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, übertaktet auf 1100MHz
- Festplatten: SSD Plextor PX-128M3P (System, Programme), Samsung 840 Pro 512GB (Spiele) / HDD WDC Caviar Green 500 (Daten)
- Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
- Gehäuse: mein Schreibtisch :ugly:

Hallo,
ich habe einen passiv wassergekühlten PC (siehe Signatur). Die Kiste ist also extrem leise. Ich habe derzeit folgende Platten verbaut:
Laufwerk C: SSD Plextor PX-128M3P - Windows, Programme - derzeit 58GB frei
Laufwerk D: HDD WDC Caviar Green 500GB WD5000AZRX-00A8LB0 - Datengrab: itunes Library, Bitcoin Wallet, Filme und Serien, Fotos, Unterlagen - derzeit 181 GB frei
Laufwerk F: SSD Samsung 840 Pro 512 GB - Steam und Origin derzeit 290GB frei
Da, wie gesagt, das System estrem leise ist, höre ich das Anlaufen der Festplatte als störendes Geräusch. Ausserdem dauert es etwa 1-2 Sekunden, den Filemanager zu öffnen. Da ich in dem Moment das Anlaufen der HDD hören kann, vermute ich, dass es ihre (im Vergleich zu den SSDs) trägere Anlaufzeit ist, die mich da ausbremst. Deshalb wollte ich mich mal informieren, ob es da sinnvolle und günstige Möglichkeiten gibt, die HDD zu ersetzen. Das Nutzungsprofil ist überschaubar: zocken, Musik hören, Office-Anwendungen, surfen, hin und wieder ein bisschen Entwürfe in Google Sketchup, ein bisschen Photoshop Bildbearbeitung.

Variante A wäre natürlich, einfach eine weitere 500GB SSD zu kaufen. Das will ich aber nicht, da mir die Dinger eigtl viel zu teuer sind. (Die, die ich jetzt drin habe, hab ich nur, weil sie ein Arbeitskollege loswerden wollte und sie mir für unglaubliche 150€ verkauft hat - bei so einem Angebot kann man imho nicht nein sagen, ohne sich später drüber zu ärgern.)
Variante B: Ich habe derzeit insgesamt 1060GB Speicherplatz, von denen ich aber nur 531GB überhaupt verwende. Wenn ich jetzt noch ein paar Spiele deinstalliere (man kann eh keine ~20Titel gleichzeitig zocken), lassen sich da bestimmt nochmal ~50GB wegsparen. Auch bei Filmen, Serien und mp3s lässt sich sicherlich mal ein bisschen ausmisten. Das heißt doch eigentlich, dass ich die HDD komplett entsorgen könnte, wenn ich die darauf enthaltenen Daten irgendwie auf die SSDs verteilt bekäme, oder?

Ich tendiere natürlich zu Variante B. Um noch ein bisschen Spielraum offen zu haben würde ich noch eine "kleine" (=günstige) SSD mit dazu kaufen, ich neige zu einer Samsung 840 EVO mit 250GB. mit 100€ noch günstig genug, mit 40Cent/GB im sehr günstigen Bereich. So. Wenn ich dann also diese 3 SSDs hätte, macht es denn dann überhaupt noch Sinn, die alle als getrennte Laufwerke zu behalten? Wäre es da nicht sinniger, die zu einem 890GB großen Laufwerk C: zusammen zu fassen? Geht das? Und vor allem: wie geht das?

Was genau ist dieses Raid 0,1,5? Funktioniert das mit unterschiedlichen SSDs? Oder würde es mehr Sinn machen, die Plextor direkt mit zu verkaufen und stattdessen eine Samsung 840 zu nehmen? Als SSDs recht neu auf dem Arkt waren, hieß es immer, man solle SSDs nicht als Datengrab nehmen. Ich habe das immer so verstanden, dass es sich nicht lohnt, da sie in der Funktion ihre Stärken nicht ausspielen können, und seinerzeit dafür zu teuer waren. Gilt das noch? Oder gibt es technische Gründe, die gegen SSD als Datengrab sprechen?

Vielen Dank für alle Anregungen, Hinweise etc :)

AW: Zusätzliche SSDs? Was genau ist Raid? SSD als Datengrab?

Ganz schön viel Text für das kleine Platzproblem ;-)

Stell dir selbst die Frage, stört dich die "Lautstärke" einer WD green wirklich so sehr, dass du Geld dafür in die Hand nehmen würdest um diese weg zu bekommen?

Ich würde es so machen:
Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die da kaufen und dann die HDD rauswerfen (wenn Sie wirklich sooooo stört)

Raid......RAID

RAID 0 Mindestens 2 Platten gleicher Größe / es wird paralel auf beide Platten geschrieben, das heißt wenn du 2x 1tb Platten hast, hast du 2tb zur Verfügung, Datenverfügbarkeit bei Ausfall einer Platt nicht vorhanden, das heißt geht eine kaputt sind alle daten weg auch die von Platte 2.

RAID 1 Mindestens 2 Platten gleicher Größe / es wird synchron auf beide Platten geschrieben, das heißt es sind auf beiden Platten die gleichen Daten.
Fällt eine aus, läuft der PC einfach weiter, später eine Platte wieder reinstecken und alles wird wieder synchronisiert

RAID 5: Mindestens 3 Platten gleicher Größe / Die Daten werden verteilt und auf einer Platte eine Prüfsumme gebildet.
Das bedeutet für dich, hast due 3 Platten, fällt eine Weg, d.h. statt eigentlich 3 TB kannst du nur 2TB nutzen.
Geht eine der 3 Platten kaputt läuft das system weiter, gehen 2 kaputt ist alles futsch.

Vorteil von Raid im Privaten sektor ? gleich null, lass die Finger weg davon!
Lohnt sich nicht und bringt keine Datensicherheit.

Raid auf Laufwerk c geht eh nicht, C kann eigentlich nie ein Raidverbund sein (es sei denn es wird über einen Controller vor der Windows Installation gemacht) und selbst da wäre ich mir nicht sicher, dass das geht.

Alles in allem, entweder Geld für eine große SSD in die Hand nehmen oder eben mit der "Lautstärke" leben ...

Ganz schön viel Text für das kleine Platzproblem ;-)
Ich hasse Forenposts, in denen Leute nach Hilfe fragen, und man ihnen dann über 2 Seiten alle erforderlichen Informationen aus der Nase ziehen muss, bevor man die eigentliche Frage wirklich beantworten kann. Also liefere ich lieber gleich alle Informationen (und eigenen Gedanken) mit :)

Stell dir selbst die Frage, stört dich die "Lautstärke" einer WD green wirklich so sehr, dass du Geld dafür in die Hand nehmen würdest um diese weg zu bekommen?
Sie stört mich genug, um mir Gedanken zu machen und Informationen zu suchen, wie ich sie weg bekomme. Ob und wie viel Geld ich wann in die Hand nehme, kann ich erst entscheiden, wenn ich informiert bin.

Raid......RAID

RAID 0 Mindestens 2 Platten gleicher Größe / es wird paralel auf beide Platten geschrieben, das heißt wenn du 2x 1tb Platten hast, hast du 2tb zur Verfügung, Datenverfügbarkeit bei Ausfall einer Platt nicht vorhanden, das heißt geht eine kaputt sind alle daten weg auch die von Platte 2.

RAID 1 Mindestens 2 Platten gleicher Größe / es wird synchron auf beide Platten geschrieben, das heißt es sind auf beiden Platten die gleichen Daten.
Fällt eine aus, läuft der PC einfach weiter, später eine Platte wieder reinstecken und alles wird wieder synchronisiert

RAID 5: Mindestens 3 Platten gleicher Größe / Die Daten werden verteilt und auf einer Platte eine Prüfsumme gebildet.
Das bedeutet für dich, hast due 3 Platten, fällt eine Weg, d.h. statt eigentlich 3 TB kannst du nur 2TB nutzen.
Geht eine der 3 Platten kaputt läuft das system weiter, gehen 2 kaputt ist alles futsch.
Danke für den Wikipedialink, da hätte ich selber drauf kommen können. Sorry. :klatsch:

Meh... Ist der Faktor "x Platten GLEICHER GRÖßE" absolut zwingend notwendig? Das heißt, es ist nicht möglich, meine 128er und 512er Platten zusammen zu bekommen? Gibt es noch andere Möglichkeiten, 2 physische Platten zu einem Laufwerk zusammen zu fügen?

Ich hasse Forenposts, in denen Leute nach Hilfe fragen, und man ihnen dann über 2 Seiten alle erforderlichen Informationen aus der Nase ziehen muss, bevor man die eigentliche Frage wirklich beantworten kann. Also liefere ich lieber gleich alle Informationen (und eigenen Gedanken) mit :)

Sie stört mich genug, um mir Gedanken zu machen und Informationen zu suchen, wie ich sie weg bekomme. Ob und wie viel Geld ich wann in die Hand nehme, kann ich erst entscheiden, wenn ich informiert bin.

Danke für den Wikipedialink, da hätte ich selber drauf kommen können. Sorry. :klatsch:

Meh... Ist der Faktor "x Platten GLEICHER GRÖßE" absolut zwingend notwendig? Das heißt, es ist nicht möglich, meine 128er und 512er Platten zusammen zu bekommen? Gibt es noch andere Möglichkeiten, 2 physische Platten zu einem Laufwerk zusammen zu fügen?

Doch mit WIndows 8, nennt sich Speicherpool ;-)
Speicherplätze unter Windows 8 verwalten » WinTotal.de

Ist genau so bzw. noch weniger empfehlenswert, denke dank SW Raid wird da die SSD auch gebremst.
Wie gesagt, mit C gehts nicht, für die anderen Platten würde ich es mir auch überlegen, denn geht eine Hops, ist alles weg.

Ist einfach echt nicht empfehlenswert ohne Backupmedium.....

Zurück